SILVIA : Wasserbehälter reinigen ?

Diskutiere SILVIA : Wasserbehälter reinigen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, womit reinigt man denn am besten den Wasserbehälter der Silvia (evtl. Essig ) ? :? Wie kriegt man den die Ecken an der...

  1. gueli

    gueli Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    womit reinigt man denn am besten den Wasserbehälter der Silvia (evtl. Essig ) ? :?
    Wie kriegt man den die Ecken an der merkwürdigen Kunststoffkonstruktion am Behälterboden vorne rechts sauber (wozu ist das überhaubt ? zum Schläuche festklemmen ??).

    Besten Dank für Tipps
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Bloß nicht mit Essig! Den Geruch bekommst Du schlecht weg. Was spricht gegen Wasser und Bürste?
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    ich denke, die Konstruktion ist zum arretieren der beiden Schläuche, den langen (ansaugschlauch) habe ich ganz in die Ecke verfrachtet (festgeklemmt( und der Überlaufschlauch hängt einfach irgendwo davor, möglichst weit unten, lose im Wasser.

    Könnte mir vorstellen, dass in der Spülmaschine, weit entfernt von der Heizung, nach unten offen, im Bereich von Düsen ganz gut gehen müsste, hinterher nochmal ordentlich ausspülen und dann müsste er sauber sein.

    Ansonsten käme man händisch sehr schlecht in die Ecken.
     
  4. #4 ralfbausA, 21.12.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Servus,

    1.) Wasser, Spülmittel und Lappen, Bürste. Vom Geschirrspüler rate ich ab.

    2.) Mit einer Bürste. (oder ne Zahnbürste)

    3.) Gedacht ist es wohl zum festklemmen des Ansauchschlauches. Bei mir aber ohne Funktion.

    Gruss,
    Ralf
     
  5. #5 silviatore, 21.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ganz wenig spuelmittel verwenden und das abwischen der schlaeuche nicht vergessen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  6. #6 ralfbausA, 21.12.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo Eike,

    kannst Du auch erklären warum?

    Ist klar bei den Schläuchen aber beim Behälter?
    Meine Erfahrung ist, das dieser gscheit gereinigt werden muss.

    Gruss,
    Ralf

     
  7. #7 silviatore, 21.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    ich meinte, soviel spuelmittel wie noetig, nicht mehr.
    spuelmittelreste koennen zu problemen mit der crema fuehren (wegen erniedrigung der oberflaechenspannung).


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  8. #8 Stilgar, 22.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Für meinen Wein-Decanter benutze ich immer gerne eine Kukident-Tablette (für die -bei mir gottseidank nicht vorhandenen- Dritten...). Anschließend ist das Glas immer schön sauber. Und geschmacklich tut sich nach anschließendem Ausspülen auch nix.

    Geht das nicht auch mit dem Wasserbehälter...?!
     
  9. #9 maccina, 22.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kukident-Tablette wäre echt das bequemste für mich.

    Zitronensäure statt essig müsste auch gehen ...
    Das saure sorgt für Algen und Bakterienabbau.
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Die Tabletten für die "Dritten" sind immer gern genommen wenn etwas zu reinigen ist wo man schlecht dran kommt. Ich kenne das aus dem Sport. Ich fahre Mountainbike und benutze oft einen sog. Camelbak - das ist ein Kunststoffsack im Rucksack der das Getränk hält - mit einem Schlauch und einem entsprechenden Ventil das sich durch Draufbeissen öffnet kann der Biker trinken ohne anhalten zu müssen. Die alten Camelbak hatten eine sehr kleine Öffnung und ließen sich daher nur schwer von innen reinigen. Koregatabs oder Kukident waren da immer gen gesehen. Aber so sehr man nach einer solchen Reinigung auch gespült hat - war bei der nächsten Tour reines Wasser drin schmeckte das immer nach Minze.

    Für den Wein Decanter mags klappen - der ist aus Glas. Der Tank der Rancilio ist aus Kunststoff - und ich vermute mal das er unter Umständen den Geschmack der Tabletten in ähnlicher Weise annimmt wie mein alter Camelbak. Und Espresso mit Minzgeschmack - naja - müsste man mal probieren... :wink:
     
  11. #11 Mukefuk, 23.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Zitronensäure kannst du dafür nehmen am besten mit Sprudelwasser(kein Witz), damit bekommst du alles sauber, bisschen einwirken lassen.
     
  12. #12 Stilgar, 23.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Espresso mit Minze hätte aber auch was Nettes von After-Eight...
    :lol:

    Mag ich auch sehr gerne...
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    reinigung wasserbehälter

    je mehr ich darüber nachdenke, hinsichtlich der evtl. veränderung der kunstoffeigenschaften durch die temperatur und das rel. agressive geschirrspülmittel, desto mehr rate ich auch von meiner urspünglichen idee (Geschirrspüler) ab.

    Gut das wir darüber geredet haben =)

    Doch lieber von Hand mit weicher Zahnbürste (Kratzer, mehr siff) und die Nummer mit dem Kukident werde ich auch mal testen :lol:

    LG,

    Andreas
     
Thema:

SILVIA : Wasserbehälter reinigen ?

Die Seite wird geladen...

SILVIA : Wasserbehälter reinigen ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserbehälter Rancilio Silvia nicht aus Plastik!?

    Wasserbehälter Rancilio Silvia nicht aus Plastik!?: Hallo Alle miteinander... Kennt zufällig jemand, jemanden der einen anderen Wasserbehälter für die Rancilio Silvia anbietet? Würde gern von...
  2. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...