Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?

Diskutiere Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich mir eine neue Maschine gekauft habe, mich aber von meiner bisherigen Silvia noch nicht treffen möchte: Wie kann ich...

  1. #1 ItsMeAgain, 25.11.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir eine neue Maschine gekauft habe, mich aber von meiner bisherigen Silvia noch nicht treffen möchte:

    Wie kann ich die Silvia am besten so entleeren, dass kein Wasser mehr im Kessel ist, damit dieser nicht rostet?

    Danke für Tipps.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    538
    Der Kessel wird nicht rosten, trotzdem ist es aber wahrscheinlich besser den Kessel zu entleeren. Am einfachsten ist es über das Rohr zum Dampfventil.

    Einfach lösen und die Maschine auf den Kopf drehen.

    Ich würde ein Kabel der Heizung trennen damit sie bei Wiederinbetriebnahme nicht sofort durch brennt.
     
    ergojuer und Espressojung gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    613
    Richtig!
    Was soll da auch der rosten? Der Kessel ist aus Messing. Solange die Maschine frostfrei lagert, kann da nichts passieren. Bei Wiederinberiebnahme tauscht du das Kesselwasser einfach über reichlich Heißwasserbezug aus. Selbst bei leerem Kessel würde ich mir um ein Durchbrennen der Heizung, selbst bei geleertem Kessel, keine Sorgen machen. Einfach in Erstbetrieb nehmen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Anders ausgedrückt: So schnell brennt keine Heizung durch, wenn der Kessel gleichzeitig befüllt wird.
     
    ItsMeAgain gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.089
    Zustimmungen:
    1.381
    Gekochtes Wasser ist sauerstoffarm, ich glaube ich würde den Kessel eher komplett füllen als ihn komplett zu leeren.
     
    ItsMeAgain und ergojuer gefällt das.
Thema:

Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?

Die Seite wird geladen...

Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser

    Rancilio Silvia 2009, Kessel hat kein Brühwasser: Liebe Silvia Fans, passiert es Euch auch ab und zu mal, dass die Silvia beim Bezug nur heiße Luft produziert? Mir passiert das regelmässig, so...
  2. Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Silvia: Wasser aus Kessel ablassen: Hi, ich bin seit einer knappen Woche glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia, nebst Auber PID Kit. Wenn ich demnächst in den Urlaub fahre,...
  3. "kesseliger" wassergeschmack silvia

    "kesseliger" wassergeschmack silvia: vor dem aufschäumen von milch muß man ja bekanntermaßen bei der silvia zunächst das wasser aus dem boiler ablassen; ich habe nun dieses wasser...
  4. Rancilio Silvia kein Druck/Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia kein Druck/Wasser aus Brühgruppe: Hallo KN, ich habe meine Silvia heute leider etwas grob behandelt und nun verweigert sie mir den Dienst. Nach dem Schäumen habe ich nicht sofort...
  5. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser

    Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser: Hallo Zusammen, nach dem Upgrade auf eine Lelit Bianca wurde die Rancilio Silvia geöffnet. Überraschung: gut acht Jahre Münchner Wasser und...