Silvia wirft Schutzschalter

Diskutiere Silvia wirft Schutzschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Silvia wirft beim Einschalten den Schutzschalter hinaus. Heizung gemessen 50 Ohm. Alle drei Thermostate spucken gegen 0 aus. Ist die Heizung...

1. Rey82

Rey82 Mitglied

Die Silvia wirft beim Einschalten den Schutzschalter hinaus. Heizung gemessen 50 Ohm. Alle drei Thermostate spucken gegen 0 aus. Ist die Heizung dann wirklich Ok?

2. #2 sokrates618, 01.12.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Rey,
    das sieht nach einem Isolationsfehler aus. Miss mal (bei herausgezogenem Netzstecker) zwischen den Heizungsanschlüssen und dem Schutzleiter (Gehäuse).
    Für eine "amtliche" Messung benötigt man ein spezielles Messgerät. Oft sind Isolationsfehler jedoch auch mit einem Multimeter erkennbar.
    Gruß, Götz

3. #3 furkist, 01.12.2019
    furkist

furkist Mitglied

Dann hat der Heizfaden noch Durchgang - aber das sagt in dem Fall nichts. Du kannst noch folgendes messen: hochohmig (200 K oder so) messen: Heizungsanschluss gegen Masse. Muss NC (No connection, unendlich, 1---) sein.

Und auch: Netzstecker nehmen, Netzschalter Stellung "ein", und messen eines - und des zweiten - Netzstecker-Pins gegen Masse. Muss auch NC sein.

Falls ein Widerstandswert bei einer der Messungen angezeigt wird, hast du "Glück" - dann kannst du weiter suchen.

Falls überall 1--- (NC) angezeigt wird - hast du Pech - braucht man anderes Messgerät ... siehe Götz

4. horo

horo Mitglied

- Seit wann passiert das, irgendwelche Aktivitäten, Wartung, Entkalkung, lange nicht benutzt?
    - Tritt der Fehler auch auf, wenn der Netzstecker um 180° gedreht in der Dose steckt?

5. joost

joost Mitglied

Genau. Zeigt Dein Meßgerät einen endlichen Widerstand zwischen Gehäuse und den zwei Stäben des Netzstecker an, existiert definitiv ein Erdschluss.
    Aber Achtung, die Umkehrannahme trifft nicht zu:
    Zeigt Dein Meßgerät nichts an (OL, unendlch Widerstand), heisst das erstmal noch gar nichts.

Thema:

Silvia wirft Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Silvia wirft Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...: Hallo. Langsam geht mir das Gezicke wirklich auf die Nerven! Nachdem ich das letzte Problem dank eurer Unterstützung behoben habe, hat sich...
  2. Silvia , keine Funktion mehr

Silvia , keine Funktion mehr: Servus , nachdem mich meine Silvia jetzt 18 Jahre lang treu begleitet hat,mag sie seit heute nicht mehr. Gestern Abend ganz normal abgeschaltet...
  3. gaggia classic vs. rancilio silvia

gaggia classic vs. rancilio silvia: Guten tag zusammen, Ich bin auf der suche nach einer neuen maschine, in Frage kommt eine gaggia classic aus 2004 mit einigen verbesserungen...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia

Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia: Liebe Foristen, seit mittlerweile 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Rancilio Silvia und eigentlich auch sehr zufrieden. Da wir jetzt aber...
  5. SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia

SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...