Silvia wirft Schutzschalter

Diskutiere Silvia wirft Schutzschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Silvia wirft beim Einschalten den Schutzschalter hinaus. Heizung gemessen 50 Ohm. Alle drei Thermostate spucken gegen 0 aus. Ist die Heizung...

  1. Rey82

    Rey82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Silvia wirft beim Einschalten den Schutzschalter hinaus. Heizung gemessen 50 Ohm. Alle drei Thermostate spucken gegen 0 aus. Ist die Heizung dann wirklich Ok?
     
  2. #2 sokrates618, 01.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Rey,
    das sieht nach einem Isolationsfehler aus. Miss mal (bei herausgezogenem Netzstecker) zwischen den Heizungsanschlüssen und dem Schutzleiter (Gehäuse).
    Für eine "amtliche" Messung benötigt man ein spezielles Messgerät. Oft sind Isolationsfehler jedoch auch mit einem Multimeter erkennbar.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Dann hat der Heizfaden noch Durchgang - aber das sagt in dem Fall nichts. Du kannst noch folgendes messen: hochohmig (200 K oder so) messen: Heizungsanschluss gegen Masse. Muss NC (No connection, unendlich, 1---) sein.

    Und auch: Netzstecker nehmen, Netzschalter Stellung "ein", und messen eines - und des zweiten - Netzstecker-Pins gegen Masse. Muss auch NC sein.

    Falls ein Widerstandswert bei einer der Messungen angezeigt wird, hast du "Glück" - dann kannst du weiter suchen.

    Falls überall 1--- (NC) angezeigt wird - hast du Pech - braucht man anderes Messgerät ... siehe Götz
     
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    - Seit wann passiert das, irgendwelche Aktivitäten, Wartung, Entkalkung, lange nicht benutzt?
    - Tritt der Fehler auch auf, wenn der Netzstecker um 180° gedreht in der Dose steckt?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Genau. Zeigt Dein Meßgerät einen endlichen Widerstand zwischen Gehäuse und den zwei Stäben des Netzstecker an, existiert definitiv ein Erdschluss.
    Aber Achtung, die Umkehrannahme trifft nicht zu:
    Zeigt Dein Meßgerät nichts an (OL, unendlch Widerstand), heisst das erstmal noch gar nichts.
     
Thema:

Silvia wirft Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Silvia wirft Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...: Hallo. Langsam geht mir das Gezicke wirklich auf die Nerven! Nachdem ich das letzte Problem dank eurer Unterstützung behoben habe, hat sich...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...