Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb

Diskutiere Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei unserer Büromaschine scheint das Duschsieb bald "dicht" zu sein. Damit ich die Schraube nicht abdrehe: In welche Richtung geht sie auf...

  1. #1 muenchenlaim, 25.11.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    bei unserer Büromaschine scheint das Duschsieb bald "dicht" zu sein. Damit ich die Schraube nicht abdrehe: In welche Richtung geht sie auf - im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

    Außerdem: Besser im kalten oder warmen Zustand versuchen?

    Danke sagt
    Christoph
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 muenchenlaim, 25.11.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Rolf,

    bin ich zu dumm? Ich sehe keine Info zur Drehrichtung.
    "Gesunder Menschenverstand" sagt mir: reindrehen = im Uhrzeigersinn - rausdrehen = gegen den Uhrzeigersinn

    Aber: Ausnahmen bstätigen die Regel :-(
    Christoph
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geh mal auf die schraube bzw. nummer in der zeichnung:), da steht dann was es ist.:)
     
  5. #5 muenchenlaim, 25.11.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    M6x16 bedeutet also Standard = drehen, wie oben beschrieben (fragt der Nicht-Schlosser)?

    Danke - Christoph
     
  6. #6 OneMoreCoffee, 25.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    Standardgewinde = Rechtsgewinde = rechtsrum rein, linksrum raus.
    Man kann auf dem Foto vom Shoplink (oben) sogar die Steigung des Rechtsgewindes erkennen.
    Da Schlitzschraube, drauf achten das die Klinge des Schraubendrehers gut passt, also möglichst "saugend" in den Schlitz geht.
    Das minimiert die Wahrscheinlichkeit die Schraube zu verhunzen, aber bei 1,20 Euro Stückpreis wohl auch kein Beinbruch
    und dein örtlicher Werkzeug / Schraubenhändler schiebt sie Dir vermutlich für 5.. 10 Cent übern Tresen.
    Gruß Ron
     
  7. #7 muenchenlaim, 07.12.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    HAllo - noch mal ich.

    "Drehrichtung" ist nicht mehr das Problem, aber die Schraube (Schlitz) will einfach nicht raus.
    Habe schon einen passenden Schraubenzieher gekauft, aber auch via Hebel mit der Wasserpumpenzange bewegt sich nicht. Habe Angst, dass ich den Schraubenkopf "abnudel" oder gar die Schraube abreiße.

    Hat jemand von euch noch den "goldenen" Tipp????

    fragt
    Christoph
     
  8. #8 muenchenlaim, 07.12.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ach ja - die Vorschläge im Büro reichen von "mit Caramba" einsprühen (sehe aber nicht, wie dass ins Gewinde gelangen soll) bis zu "Duschsieb plattmachen", um dann den Schraubenkopf mit der Wasserpumpenzange zu packen.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    machst du es im kalten zustand?
     
  10. #10 OneMoreCoffee, 07.12.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde versuchen mit dem Schraubedreher im Schlitz und einem kleinen Hammer mal vorsicht auf die Schraube zu "klopfen" ... also nicht draufprügeln,
    sondern ein zwei trockene Schläge drauf zu geben. Hmm schwierig. Vielleicht reicht das schon.

    Wenn der Kopf abdreht, sollten ja Sieb und Platte rausgehen, dann kähme die Wasserpumpenzange zu Einsatz
    und als Ersatz ne Inbusschraube kaufen, dann gehts nächstes mal besser.

    Gruß Ron
     
  11. #11 muenchenlaim, 07.12.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Rolf,
    bisher haben wir es im warmen Zusrand probiert.
    Morgen kommt dann der finale Versuch im kalten Zustand.

    Christoph
     
  12. #12 sumac, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    besorg dir mal WD-40, dann die schraube immer anspritzen(mehrmals), WD-40 hat einen sprühkopf
    und morgen im kalten zustand abschrauben:)

    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
    Einsatz
    Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für Bowdenzüge, quietschende Scharniere oder hakende Schlösser. Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[4] Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dazu müsste er aber die Maschine auf den Kopf stellen, damit WD-40 in Richtung Gewinde fließt.
     
  14. #14 sumac, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit dem sprüheffekt der dose sollte es reichen, vielleicht noch die schlauchverbindung an die sprüheinheit montieren.
    zur not eben die maschine ankippen (auf den kopf stelllen).
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    WD-40 im Trinkwasserbereich ? :D.... Da hast du altes Kaffeefett im Gewinde nebst anderen Schmodder und Fette werden im kalten Zustand nur härter . Nimm einfach einen Fettlöser - vielleicht was Hochgeistiges ? Ansonsten einfach Druck auf die Schraube und drehen und eben nicht 12 mal abrutschen.
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Oft ist nicht ein verklebtes Gewinde primär ursächlich, sondern der Senkkopf der Schraube in der Dusche. Das Problem hat man auch gerne bei den Bezzera Gruppen, die ähnlich aufgebaut sind.
    Ich gehe dann folgendermaßen vor: die Dusche vom Rand aus mittels Schraubendreher so umbiegen, dass man sie mit einer Zange greifen und drehen kann. Oft löst sich die Schraube direkt mit bzw. kann ohne großen Aufwand herausgeschraubt werden. Bei dieser Methode sollte allerdings eine neue Dusche vorhanden sein.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gute Idee!
     
  18. #18 muenchenlaim, 08.12.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Achmed!

    Intuitiv - ohne Deinen hilfreichen Hinweis gelesen zu haben - bin ich genau so vorgegangen: Nach einem letzten, erfolglosen Versuch die Schraube "pur" rauszudrehen habe ich das Duschsieb mit dem Schraubenziehen leicht verbogen und dann mit einer Wasserpunpenzange gepackt und U-förmig zusammengefaltet. Als nächstes das Sieb sammt Schraube gepackt ind dan gedreht. So hat es geklappt.

    Nochmals danke für eure Tipps!
    Christoph
     
Thema:

Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Appia 2 Dosierung

    Nuova Simonelli Appia 2 Dosierung: Aloha, Ich kämpfe schon eine Zeit mit der Dosierung. Nachdem ich die einstelle ist das wieder zurückgesetzt. Woran kann das liegen ? [ATTACH]...
  2. Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert

    Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert: Hallo zusammen, habe eine Appia 2 und bin kurz vorm verzweifeln :) naja nun zum eigentlichen Thema: Maschine angeschlossen, heizt auf alles fein,...
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Appia

    Nuova Simonelli Appia: VERKAUFT Hallo zusammen, nach Umzug möchte ich mich von meiner Appia trennen, da sie in der neuen Küche doch etwas viel Platz wegnimmt... Es...
  4. Nuova Simonelli Appia 1gruppig

    Nuova Simonelli Appia 1gruppig: Hallo kennt beziehungsweise habt Ihr Erfahrung mit der oben genanten Maschine?? würd mich über Antworten freun!
  5. Simonelli Appia: Siebträgerdichtung zu hoch?

    Simonelli Appia: Siebträgerdichtung zu hoch?: Hallo Gemeinde, ich bitte um Hilfe. Bei uns im Büro steht eine Simonelli Appia. Ich habe sie besorgt und bin natürlich auch...