Simonelli Musica - Pumpe läuft ständig

Diskutiere Simonelli Musica - Pumpe läuft ständig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Community, weiß nicht mehr weiter. Habe seit 4,5 Jahren eine Simonelli Musica. Vor 3 Monaten musste ich die Pumpe tauschen....

  1. #1 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    weiß nicht mehr weiter.

    Habe seit 4,5 Jahren eine Simonelli Musica. Vor 3 Monaten musste ich die Pumpe tauschen. Soweit so gut. Nach ca. 1 Monat fing es an, dass die Pumpe teilweise so lange lief bis die Tasten vorn am Bedienteil geblickt haben. Nach Neustart über Netzschalter ging es wieder. Auffällig war, dass in die Auslaufschale ein Wasserstrahl floss von der Brühgruppe (Expansionsventil) aus.
    Habe zuerst das Ventil entkalkt ... hat am Ende nichts gebracht. Nach einem Austausch des Expansionsventil hat die Maschine 1 Tag funktioniert, dann dasselbe.
    Als ich beide Schläuche an der Brühgruppe abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass jetzt Wasser aus dem Stutzen auf der anderen Seite (Stutzen mit Magnetventil) floß. Neues Ventil eingebaut, d. h. beide Seiten jetzt dicht, dennoch läuft die Pumpe ständig.
    Dachte zuerst, das durch den Austausch der Pumpe wieder ein anderer Druck an der Brühgruppe anliegt und die Undichtigkeiten damit erklärbar wären.

    Könnt Ihr Euch einen Reim daraus machen?

    Danke schon mal!
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Thomas,

    klingt, als würde die Maschine versuchen den Kessel zu füllen und daher die Pumpe ständig pumpt.
    Mag sein, dass das Magnetventil für die Kesselfüllung (also nicht das an der Brühgruppe) hängt und den Weg
    in den Kessel nicht freimacht. Das Ventil sollte nur bei Kesselfüllung öffnen.
    Somit versucht die Maschine nun den Kessel zu füllen, schafft es aber nicht, da das Wasser statt in den Kessel zur BG gepumpt wird.
    Da das MV an der Brühgruppe aber geschlossen ist (wird nur beim Bezug geöffnet), fließt das Wasser (über das Expansionsventil)
    in die Abtropfschale.

    Also am besten mal das andere Magnetventil prüfen, öffnen, reinigen, ...

    (Oder schneller Test:
    Wenn die Pumpe wieder pumpt, einmal das rote (?) Kabel von der Wasserstandsonde abziehen und an Masse (Kessel) halten.
    Das simuliert "Soll-Wasserstand erreicht" und sollte die Pumpe stoppen).

    Bitte immer Vorsicht bei Arbeiten an der offenen Maschine. Es geht um 220V!
     
  3. #3 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Habe das Kabel -siehe Bild, an Masse gehalten. Die Pumpe lief aber weiter.
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm....nicht so gut....

    Hat das Kabel so definitiv Kontakt mit Masse?
    Nicht, dass die Pulverbeschichtung isoliert? Oder gibt es auch Kontakt zu dem Kupferrohr?
    (Kann es auf dem Foto nicht genau erkennen).
    Zur Sicherheit vielleicht nochmal am Kessel versuchen.
    Bringt das alles nix, tendiere ich zu einem Defekt in der Elektronik.

    Hast du ein Messgerät zur Hand?
    Kannst du einmal messen, ob das Magnetventil zur Kesselfüllung (oben links?) auch mit Spannung
    versorgt wird, wenn die Maschine dauerpumpt?
     
  5. #5 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Tatsache! Als ich das Kabel direkt an einen Massepunkt gehalten habe und für ca. 3 s. gewartet habe (hatte ich vorher nicht), hat die Pumpe gestoppt und die Maschine ging in die Aufheizphase, d. h. Elektronik hat erst mal nichts.
    Kannst Du mir anhand des Bildes -siehe oben, sagen, welches Magnetventil das ist. Vermutlich das rechte. Oder?
    Am linken Magnetventil liegt 220V (grün +) an, wenn die Pumpe läuft, am rechten 0V (grau). An der Wassersonde kann es nicht liegen?
    Die Sonde hat kein Durchgang zu Masse, d. h. entweder ist der Kessel nicht voll oder die Sonde ist defekt?
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    "Sehr gut"!
    Dann kommen wir der Sache anscheinend näher.
    Das Magnetventil für die Kesselfüllung müsste das linke obere (mit dem grünen Kabel oben) sein. Das rechte MV ist für die Heißwasserlanze, würde ich sagen.
    Das macht auch Sinn, wenn das Linke 220V kriegt, wenn die Pumpe läuft, weil es zur Kesselfüllung öffnen müsste.
    Daher würde ich das Ventil einmal öffnen und reinigen. Der Bolzen im Inneren muss freigängig und die Bohrungen komplett durchlässig sein.

    Ich denke weniger.
    Es kommt auch mal vor, dass die Wasserstandsonde den Wasserstand nicht erkennt, aber dann würde das Wasser irgendwann oben aus
    dem Kessel sprudeln.
    In deinem Fall scheint das Wasser gar nicht erst im Kessel anzukommen, daher meine Tendenz zum MV....und vielleicht auch die Zuleitungen
    zum Kessel. Die könnte man auch nochmal auf Durchlässigkeit prüfen.
     
  7. #7 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Soweit bin ich auch (links ist Kessel), das stimmt. Der Kessel ist zwar gut voll aber die Sonde ist nicht im Wasser, d. h. Deine Theorie stimmt! Werde mich jetzt an das Magnetventil machen.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn du schon dabei bist, schau dir aber die Zuleitungen zum Kessel auch direkt mit an.
    Vielleicht ist da was zu.
    ...dann würd es auch nicht helfen, wenn das Magnetventil i.O. ist.
     
  9. #9 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Habe die Zuleitung und die Ableitung weggehabt. Wasser kommt am Magnetventil an und Wasser geht durch. Kann das sein, Äh? Bin verwirrt.
    Wenn ich das grüne Kabel abziehe am Magnetventil kommt auf der anderen Seite kein Wasser raus, d. h. das Magnetventil ist in Ordnung.
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Und die Zuleitung in den Kessel? Hattest du die auch ab?
    Die würd ich dann auch mal abschrauben und sicher gehen, dass auch die Verschraubung bis IN den Kessel hinein komplett frei ist.
    Kenne die Musica nicht, aber wenn die Zuleitung zum Kessel im unteren Bereich ist (wie bei vielen Maschinen) müsste hier Wasser auslaufen,
    sobald du die Zuleitung abschraubst. Passiert dies nicht, ist die Verschraubung wahrscheinlich blockiert. Dann mal vorsichtig mit einem dünnen
    Schraubenzieher o.ä. etwas reinigen.
     
  11. #11 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Fehler ist behoben - ein Ventil war zu ... Du bist mein Held
     
    Londoner gefällt das.
  12. #12 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sehr schön!
    Freut mich, dass sie wieder läuft :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. #13 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Klasse Tipps - ohne die hätte ich es nicht so schnell geschafft. Klasse Fachmann!
    Anbei die Bilder!
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  14. #14 frey41967, 01.03.2022
    frey41967

    frey41967 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Mmmmmmmmmh
     

    Anhänge:

    • Cafe.jpg
      Cafe.jpg
      Dateigröße:
      109,9 KB
      Aufrufe:
      64
  15. #15 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Lecker...aber nicht nach 11:00Uhr :cool:;)
     
Thema:

Simonelli Musica - Pumpe läuft ständig

Die Seite wird geladen...

Simonelli Musica - Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr

    Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine Nuova Simonelli Musica pumpt kein Wasser mehr durch trotz frisch gefülltem Tank. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Die...
  2. Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe

    Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe: Guten Abend nochmal, nachdem ein Problem nun gelöst ist (danke @Londoner @Espressojung @Gandalph ) stehe ich vor einer Frage beim Bezug. Wenn...
  3. Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

    Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst: Guten Abend zusammen, habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und...
  4. Simonelli Musica blinkt nur noch Standby

    Simonelli Musica blinkt nur noch Standby: Hallo, Wenn ich die Musica einschalte blinken kurz alle Lampen und es passiert nix. Immer wenn ich wieder den Power Knopf drücke passiert das...
  5. Mal wieder Simonelli Musica,diesmal Wassertank

    Mal wieder Simonelli Musica,diesmal Wassertank: Hallo, Nachdem mir in diesem tollen Forum schon mehrfach geholfen wurde,stell ich mein nächstes Problem ein. Ich schalte die Musica ein und die...