Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

Diskutiere Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nee, das macht keinen Unterschied. Die Ventile sind ja federbelastet, wohin das dann bläst, wenn es öffnet, ist wurscht. Hauptsache, kein Strom in...

Schlagworte:
  1. #21 Augschburger, 03.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Nee, das macht keinen Unterschied. Die Ventile sind ja federbelastet, wohin das dann bläst, wenn es öffnet, ist wurscht. Hauptsache, kein Strom in der Gegend.
    So hat mir das Vakuumventil bei der Vivaldi immer wieder mal den FI ausgelöst, weil das auf die Heizanschlüsse gespratzelt hat. Deshalb gibt’s da einen Becher für drumherum, da kann es sich austoben.
     
  2. #22 Whecker, 04.10.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    die Lage sollte keine Rolle spielen.
    Wie hoch ist (war) der Druck denn am Presso eingestellt. Der Weg von zB 1,3 bis 1,8 ist nicht weit und ohne Manometer
    ist die Aussage "sicher keine 1,8" unsicher.
    Jedenfalls funktioniert das Sicherheitsventil ;-)

    Gruß
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Richtig, ein Manometer ist nicht vorhanden, aber wenn das Wasser aus der Brühgruppe nicht dampft, wenn das Sicherheitsventil schon abläuft, dann vermute ich das noch keine 1,8bar anliegen. An der E61 dampft das Wasser schon bei knapp über 1bar...

    Der Espresso aus der Oscar ist auch sensorisch ziemlich kühl
     
  4. #24 Whecker, 04.10.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Schon klar, dass die Temperatur nicht sofort da ist. Ich hab der Maschine schon 10min nach dem Verstellen gegeben aber auch dann hat nix gedampft... Ich hab den Pressostat jetzt relativ nah an der Grenze eingestellt und der Espresso hat jetzt fast die Temperatur dir ich von der E61 gewöhnt bin... Bei den dunklen Bohnen die aktuell drin habe passt das ziemlich perfekt und der Espresso ist sehr lecker! ;)
     
  6. #26 Whecker, 04.10.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    "Schon klar.." ?
    War nur ein Hinweis. Wenn Du weiterhin sicher bist das es keine 1,8 bar waren, bliebe nur ein defektes Ventil über.
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Das war nur eine Floskel die ich vielleicht etwas unüberlegt vorn dran gesetzt habe...

    Ich habe einfach das Problem, das ich die Oscar im defekten Zustand erstanden habe und somit nicht den Originalzustand als Vergleich habe. Außerdem war das mein erster Neuaufbau und entsprechend habe ich eine gewisse Unsicherheit ob alles so funktioniert wie es soll oder ob ich einen Fehler gemacht habe...

    Fakt ist, die Dampfpower ist höher als bei meiner E61 und der Espresso läuft auch jetzt noch weniger heiß in der Tasse. Geschmacklich gibt es Unterschiede aber ich habe nicht den direkten Vergleich gemacht, weil ich die Bohnen wechseln musste.

    Auch die Tassenablage wird längst nicht so warm wie am E61 Edelstahlbomber, wobei das vermutlich dem Kunststoff geschuldet ist...

    Interessant ist auch, dass die ersten Tropfen erst nach gut 10sek. rauslaufen. Die PI ist länger als bei meiner E61 und viel länger als bei meiner alten Silvia.
    Bei der E61 hab ich mit dem LM 1er immer einen recht matschigen Puck. Bei Oscar ist der perfekt. ;)

    Wie gesagt ich bin geschmacklich zufrieden, aber es schwingt eine gewisse Unsicherheit mit... ;)
     
  8. #28 Whecker, 05.10.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    So arg war es gar nicht angekommen ;-) sorry wenn das zu abweisend formuliert war.
    Die Oscar kenne ich leider nicht. Dachte nur das man sich da schnell täuscht ohne Manometer.
    Ohne Manometer natürlich schwieriger einzustellen. Habe das mal über die Temperatur gemacht.
    Kesseltemperatur mit Bratenthermometer gemessen. Wie kann man den Druck eines Manometers auf Temperatur umwandeln? – Coffee Geek
    (Übersetzung holpert bisschen) Kurz vor 1,8 bar kommt mir sehr hoch vor. Mir ist nicht klar was Du alles entkalkt hast.
    Ist sicher das die Rohre bzw der gesamte Thermosiphon frei ist und die Gruppe warm genug wird.

    Gruß
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Alle Einzelteile habe ich in Zitronensäure entkalkt. Die gebogenen Leitungen konnte ich natürlich nur teilweise optisch prüfen... Die übrigen Teile sind frei von Ablagerungen.

    Oscar lief jetzt ziemlich lang am Wochenende und aus meinen aktuellen Bohnen kommt ein sehr leckerer Espresso raus. Auch die Temperatur ist jetzt gefühlt "richtig". Wenn die Maschine mal ca. einer Stunde ungenutzt steht, dann braucht es definitiv einen Coolingflush um das dampfende Wasser los zu werden. Der Bezug hat jetzt eine Temperatur wie ich es von der E61 gewohnt bin.

    Vorerst bin ich mal zufrieden und nutze die Maschine jetzt noch eine Weile. Madame hat aber schon gesagt, dass ihr die e61 optisch viel besser gefällt, daher muss Oscar wohl demnächst wieder den Haushalt verlassen... ;)
     
  10. #30 Mike98sk, 13.02.2021
    Mike98sk

    Mike98sk Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich hänge mich auch mal an.
    Wie hast du denn die Schraube abbekommen? Ich kriege das nicht hin, Gewalt bringt auch nichts. Ich drucke den Schraubenzieher rein, versuche zu drehen und er springt aus der Rille raus. Hast du irgendwas angewandt, damit sie locker wird?
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ne, irgendwann war die Schraube einfach lose. Im Zweifel kannst du etwas WD40 für ein paar Minuten einwirken lassen, danach musst du natürlich penibel reinigen...
     
  12. #32 _Steve_, 25.02.2021
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    wenn gar nichts geht, kann man es destruktiv lösen (vorher neues Duschsieb und -schraube kaufen): mit einem Schraubendreher o.ä. das Duschsieb am Rand herunterhebeln, dann mit einer Zange Sieb und Schraube greifen und Schraube ausdrehen. Als Ersatzschraube habe ich eine Senkkopfschraube mit Innensechskant verbaut.
    Gruß,
    Steve
     
Thema:

Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

Die Seite wird geladen...

Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. NUOVA SIMONELLI OSCAR - Magnetventil für Entkalkung ansteuern

    NUOVA SIMONELLI OSCAR - Magnetventil für Entkalkung ansteuern: Hallo Leute, ist es möglich die automatische Kesselbefüllung bei der Oscar durch einen Schalter (Magnetventil) zu unterbinden? Dann könnte man...
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...