Simonelli oscar! es kommt kein wasser!

Diskutiere Simonelli oscar! es kommt kein wasser! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hy an die erlauchte Espressogemeinde. Zuerstmal kurz ein Dankeschön für die in einem vorherigen Topic erklärte Entkalkung meiner Oscar. Wenn...

  1. #1 passion, 14.07.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy an die erlauchte Espressogemeinde.

    Zuerstmal kurz ein Dankeschön für die in einem vorherigen Topic erklärte Entkalkung meiner Oscar. Wenn jemand hierzu mal fragen hat bitte mich anmailen. Hab an einem Samstag mal 6 Stunden die kleine mit fotos zerlegt.

    Kurz Fazit. 4 Jahre dauerbetrieb, kalkmenge so groß wie ein 5cent stück. Also war vollkommen umsonst. :)

    ABER NUN ZU EINEM PROBLEM:

    Meine Maschiene bringt seit heute beim Betätigen des Ausgabeknopfes kein Wasser mehr aus dem Siebträger :(

    Also folgendes hab ich als hinweise festgestellt (funktion/keine funktion)

    - beim betätigen auf den ausgabeknopf, knackt das magnetventil vorne. (denke das ist ok und gut)
    - Pumpe macht minimal nur geräusch.

    Hingegen wenn ich über den Wasserstandsmelder wassermangel simuliere macht die pumpe ein fünfmal so lautes Geräusch.

    Was kann da nur los sein. Ich blicke nicht mehr durch.

    Defekte? Verschmutzung?

    Durch welche Vorgehensweise kann ich Schritt für Schritt Bauteile auschließen.

    Was ich auch nicht verstehe, vorne am Siebträgerhalter sind insgesamt 4 !!!!! Wasserrichtungen. Was soll das denn alles. Zwei zum Wasserablauf (2??), 1 nach Siebtärger ist klar! Und eine zurück zum Füllsystem?!?! Blicke durch die italienische Konstruktion nicht recht durch.

    Wär supernett wenn Ihr was dazu sagen könnt.

    schöner gruß
    michael
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi,

    mir wurde aus gut unterrichteter Quelle (Luciano) zugetragen, daß vermutlich Dein Magentventil verdreht eingebaut ist.
    Wenn ich das so lese, glaube ich das auch.

    cheers
    afx
     
  3. #3 passion, 15.07.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Afx,

    danke für Deine Antwort.

    Also ich hab ja an der Maschine nix gemacht, seit Kauf!!

    Lief ja bis vor drei TAgen wunderbar. Ich hab zwar festgestellt, daß an dem einen Tag immer weniger wasser kam und der cafe aussah wie schwarze sch... . Ich hab trotzdem gaudi halber mal die ventile runtergemacht, die lassen sich durchmesser bedingt gar nicht falsch anbauen.

    hm. was kann das problem sein.

    thx
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ok, ich hab die Oscar noch nie so weit zerlegt...
    Bei der Cimbali wäre es möglich das Dreiwegeventil um 180° verdreht einzubauen.

    In Deiner ersten Schilderung klang es so als ob das auf enmal kam.
    Wenn das aber nicht exakt schlagartig passiert ist, dann würde ich auf ne Verstopfung der Leitung tippen.

    Wie hast Du die Maschine denn entkalkt? ich hätte erwartet, daß Du die Maschine für die Entkalkung zerlegst....

    Die Maschine hat 4 Anschlüsse weil sie einen geheizten Brühkopf hat....

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1089919746
     
  5. #5 passion, 15.07.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mercy afx für die prompten Statements.

    Habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    (Klar, fürs entkalken hab ich sie zerlegt, lief aber wie gesagt jetzt 3 monate ohne probleme)

    Fakt ist eben jetzt es kommt kein Wasser mehr raus.

    Das ist mein Problem.

    Es hat jetzt mal konkret, sagen wir mal zwei Tage gedauert. Es wurde immer geringer, der Auslauf. Zuletzt hats nur noch gedampft. Und nun kommt überhaupt nix mehr.

    Da ich erst dachte die Pumpe wäre kaputt (was natürlich sein kann) habe ich mit dem Boilerfühler den Nachfüllanlauf probiert, und das klappte bis zum Überdruckventilansprechen.

    Die Pumpe macht auch richtig Geräusch, und ich dachte das beim normalen Brühen auch soviel Geräusch geben müsste.

    Also Du meinst Verschmutzt?!

    Pumpe schließt Du aus? Magnetventil auch? Wie kann ich das denn prüfen?


    P.S. (klar, beheizter Kopf daher die 4 Anschlüsse! mercy a lot!)
     
  6. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    nur weil die pumpe geräusche macht, heisst das noch lange nicht, dass sie auch mit richtigem druck arbeitet. es gab auch schon den fall, dass aus der oscar immer abwechselnd wasser und dann dampf aus dem brühkopf kam. da war auch die pumpe kaputt, obwohl sie korrekt nachgefüllt hat und auch das geräusch wie immer war. lass mal die pumpe auf den korrekten druck checken.
    gruss stefan
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn der Kessel nachgefüllt wird, aber gar nix aus dem Brühkopf kommt, dann tippe ich jetzt mal nicht auf die Pumpe. für den Boiler muß sie schon etwas Überdruck liefern, für nen Leerbezug praktisch kaum Druck.
    Pumpe würde ich vermuten wenn wenigstens etwas aus dem Brühkopf kommen würde. Ich halte die Verstopft Theorie im Moment immer noch für die Wahrscheinlichste.
    Verfolge mal den Weg von der Pumpe zum Brühkopf und mach dort eine nach der anderen alle Verbindungen auf und aktiviere die Pumpe. Irgendwann kommt kein Wasser mehr, falls überall Wasser kommt nur im Brühkopf nicht kann es der Brühkopf oder das Magnetventil sein.
    Bei so ner Aktion kann es sein, daß Kupfer Dichtringe nach der Öffnung nicht mehr so perfekt funktionieren, is mir mit der Cimbali so gegangen, zum Glück gibt es die Teile auch im Industrie Handel, so daß sie schnell beschaffbar sind.

    Garantie is ja keine mehr drauf, jetzt kommt es noch drauf an ob Du gerne in ner Maschine mit 220V und heißem Wasser rumspielst... Sprich vorsichtig sein und das ganze im Zweifelsfalle lieber nem Techniker geben.

    cheers
    afx
     
  8. #8 passion, 16.07.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D

    At first, DANKE für EURE Hilfe. Wundervolles Forum. Macht spaß mit Euch zu analysieren.

    Also hab das Problem gefunden. Hab einiges zwar jetzt demontiert aber die Bilder sprechen für sich. Ich denke das sind die Folgen der Entkalkung von vor 3 Monaten.

    Aber seht selbst.

    [img:post_uid0]http://img78.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/01_c.jpg[/img:post_uid0]
    Versuchsplatz

    Der zugesetzte Wasserauslauf zum Brühkopf am Boiler.
    [img:post_uid0]http://img78.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/02_c.jpg[/img:post_uid0]

    Und zuletzt das Rohr von Boiler zum Brühkopf, auch sehr dicht.
    [img:post_uid0]http://img78.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/03_c.jpg[/img:post_uid0]


    Werd jetzt mal den Mist reinigen und hoffen, daß durch das ganze Gespritze nicht der FI morgen fällt. :p

    Also nix Pumpe, Magnetventil oder ähnliches.

    gruß
    michael
     
  9. #9 passion, 22.07.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, entkalkung fertig aber neues Problem.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Ersatzteile für diese Maschine bekomme?

    Und zwar ist die auf Bild 2 gezeigte Winkelverschraubung welche in den Kessel rein geht (rechts oben) kaputt gegangen. Sie wurde nicht ums ....lecken dicht und daher half nur nachziehen. Hält nicht viel aus das Kupferteilchen.

    Also wenn jemand ne Ahnung hat bitte ich um Hilfe. Espressoxxl.de hab ich schon durch da gibt es nichts (soweit ich gefunden habe) zum Thema Kesselverschraubungen.

    Was mich auch wundert ist, daß nirgends eine Dicthung drin ist.

    also mercy vorab.
     
  10. KHSP

    KHSP Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du bei Espressoxxl "nur" auf der Website gesucht oder hast du dort angerufen oder gemailt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das dort längst nicht alle Ersatzteile auf der Websie verzeichnet sind. Ruf also Hr. beilhardt mal an oder mail ihm mal.

    Grüße

    Karsten
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Was mich auch wundert ist, daß nirgends eine Dicthung drin ist.[/quote:post_uid0]
    Kupfer auf Messing ist dicht wenn richtig verschraubt. Wenn so eine Verbindung geöffnet wird, dann passiert es öfters mal, daß ein Teil nicht mehr dicht ist, da es nicht mehr exact so wie vorher aufsitzt und sich etwas verformt hat. Ich hab davon mehrere gehabt, die dann durch öffnen und schliessen im heißen Zustand dicht wurden. Wobei es wirklich sehr minimale Lecks waren......

    Bei XXL anrufen für Spezialteile kann ich nur empfehlen.

    cheers
    afx
     
  12. #12 passion, 02.08.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal Danke für all Eure Tipps.

    Habe in der Tat nun von XXL eine Winkelverschraubung bekommen und alles ist wieder vorhanden.

    Aber mein letztes Problem will ich nicht gebacken bekommen.

    Auf meinem 2. Bild sind oben die 2 Verschraubungen zu sehen.
    Sie wollen einfach nicht dicht werden.

    Gibts irgendeinen Tip, um derartige Verbindungen abzudichten. Ich möchte es nämlich vermeiden wieder ein Teil abzudrehen.

    Für Tipps aus der Sanitär-, und Hochdruckbehälter Technik wär ich dankbar. :)

    P.S. das mit dem nachziehen bzw. lösen im Warmen Zustand habe ich schon versucht, bringts nicht zu 100% dicht.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Für solche Fälle ist Teflondichtband die einfachste Lösung. Einfach ein oder zwei Lagen glatt um das Gewinde wickeln und dann wieder zusammenschrauben. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]



    Edited By Stefan on 1091480021
     
  14. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Passion - super Fotos, da sieht man wieder was der Kalk alles anrichten kann. Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Butterfly auch schon mal- musste die auch fast komplett zerlegen.
    Nice Watch btw. ;)
     
  15. #15 passion, 09.08.2004
    passion

    passion Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So at first, nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Espresso Genießer.

    Ist ein Super Board hier.

    Azazel. Mercy auch Dir. Dein Adlerauge übersieht nichts.!!


    Abeeeeer:

    Als Vorwort: Sollte mich mal jemand im Traum auf die Konstruktion der Simonelli Oscar ansprechen - ich kann sie glaube ich im Schlaf nun blind aufzeichnen.!!

    Neuer Rohrbogen hat nichts gebracht - Teflon verwendet - Hanf verwendet - fünfundzwanzig lagen Kaltschrumpfband verwendet .....

    Die Verd.... Maschine ist nach wie vor undicht.

    Am Freitag mal in Ruhe nochmal alles eingebaut.

    Boah. Zu 99% glaube ich nun an der Gewindemuffe hat der Kessel einen feinen Haarriss. Aus diesem Dampft bei 15bar und gut Temperatur das Wasser aus. So stark das man es nicht lassen kann.

    Also Ihr seht, scheinbar fehlt mir jegliche Beschäftigung. Nein im Ernst, die Maschine ist bis auf dieses Detail fantastisch professionell konstruiert - aber diese Verbindung ist SCHROTT.

    Jetzt werde ich mit dem Hersteller reden, ob Löten oder Kesseltausch.

    Allen Euch einen wunderschönen Sommertag - und bin heilfroh, daß ich noch 3 Ersatzmaschinen habe sonst wäre ich schon auf Entzug. :) :) :p

    Wenn die Lady wieder funktioniert stell ich trotzdem nochmal ein Bild ein, denn langsam schweißt uns die Arbeit zusammen. :)
     
  16. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Musst unbedingt berichten - einen Riss im Kessel müsste man eigentlich löten können - denke mal ein versierter Heizungstechniker kann das...
    Wobei es auch interessant wäre zu erfahren was so ein Kessel im Austausch kostet - könnte es aber auch bei EspressoXXL geben..

    lg Michael

    P.S. Toolwatch halt - gerade das richtige zum Schrauben ;)
     
Thema:

Simonelli oscar! es kommt kein wasser!

Die Seite wird geladen...

Simonelli oscar! es kommt kein wasser! - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...