Simonelli Oscar Revision + Mod

Diskutiere Simonelli Oscar Revision + Mod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, nachdem ich mir 2011 eine Rancilio Silvia gegönnt hatte und die Zubereitung mittlerweile in Fleisch und Blut...

  1. #1 nighty2k, 30.01.2014
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,


    nachdem ich mir 2011 eine Rancilio Silvia gegönnt hatte und die Zubereitung mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist,
    muss nun etwas größeres her.
    Ich hatte mich die letzten Tage nach einem DualBoiler umgesehen, da doch mehr und mehr Milchmischgetränke serviert werden....
    Ich war kurz davor mir eine PL60 T Plus zu kaufen, der ein oder andere Bericht hier im Forum, hat mich dann doch davor bewart.


    Unverhofft bin ich dann recht schnell zu einer Oscar gekommen.... dachte eigentlich ich hätte ein Schnäppchen gemacht, wenn ich aber hier so in den Marktplatz schaue... naja egal jetzt....
    Laut Vorbesitzerin, hat die Maschine bei Ihr nur Wasser aus dem Kanister gesehen, da das Wasser hier im Großraum Rhein-Main relativ unbrauchbar ist.
    Da die Maschine von innen dennoch recht versifft ist, möchte ich diese zerlegen und reinigen.... und wenn sie schon mal in Einzelteilen ist, kann man sie auch gleich noch entkalken.


    Zur Maschine:

    • BJ 2009
    • Farbe: Schwarz
    • Zustand: Voll funktionsfähig - innen versifft
    • Gehäuse total zerkratzt - Hat die gute Dame wohl mit der Stahlwolle gereinigt.


    ToDos:

    • Komplett zerlegen - entkalken - reinigen
    • Neue Kesselisolierung
    • Entlüftungsventil Mod
    • Kaltwasser Expansions Bypass Mod
    • Doppel-Manometer Mod
    • Gehäuse polieren


    Da mir die ein oder andere Frage im Kopf herumschwirrt, hoffe ich, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Fragen:

    1. Sehe ich das in der Explosionszeichnung richtig, dass es tatsächlich nur eine Gummidichtung gibt. - Die an der Heizung?
    2. Wie bekomme ich den Rest wieder 100% dicht? z.B. Wassersonde, Dampfrohr am Kessel etc.
    3. Zwischen Kessel und Isolierung ist eine Art "Alufolie" - Kann die weg?
    4. Sollte ich sonst noch irgend etwas unbedingt tauschen? z.B. Sicherheitsventil, Kontermuttern etc.?
    5. Kennt Jmd. Bezugsquellen für diese dünnen Kupferleitungen für den Manometeranschluss? Bei XXL und dem Doctor finde ich nichts.
    6. Gibt es das ultimative Dichtmittel? Eins für alles? Bezugsquellen?
    7. Könnte mit Jmd. den Thermosyphon der Oscar erklären? Die Oscar hat ja zwei Kupferleitungen, eine von hinten, eine von unten.
      Ich gehe davon aus, dass von hinten das Brühwasser kommt.
      Funktioniert der Thermosyphon mit nur einer Leitung? Würde mich üner eine kurze Erläuterung des Kreislaufs freuen.


    Hier ist mal noch ein erster Schwung Bilder, damit man auch den Fortschritt sehen kann.


    Erster Polierversuch, obere hälfte poliert, unten wie gekauft.
    Bis auf ein paar Riefen schon ganz gut.


    [​IMG]


    Unten auch poliert:


    [​IMG]




    Innenleben:


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Vielen Dank und Grüße

     
  2. #2 Doc_McCoy, 30.01.2014
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Zunächst kannst du mal die Datenblätter in der Download-Rubrik ansehen, z.B. Hydraulic Plan: Oscar

    7. Grundsätzlich ist es egal, welche Leitung hin- bzw. rückführt. Der Thermosyphon funktioniert alleine durch thermo-physikalische Kräfte: Das wärme Wasser im Kessel steigt nach oben(zur Brühgruppe) und verdrängt das kältere Wasser.
    6. Teflonband um die Gewinde wickeln, falls nötig.
    4. Sicherheitsventil und Pressostat auf Funktionalität mit Hilfe eines Kompressors/Luftpumpe überprüfen. Vielleicht eine neue Wassersonde, die sieht schon ziemlich mitgenommen aus.
    Die Rückschlagventile, die in den Kesselzuleitungen sitzen, sind vermutlich auch schon poröse und müssen dann ausgetauscht werden.
    3. Die Alufolie ist ein Rest/Teil von der Kesselisolierung, kann also weg.
    2. Dicht bekommt man meistens alles wieder, wenn wirklich mit Teflonband.
    1. Ja, Gummi- bzw. Silikondichtungen gibt es tatsächlich kaum.

    Ich würde die Maschine erstmal komplett zerlegen, dann wird einem schnell klar was ersetzt werden muss und in welchem genauen Zustand die Maschine überhaupt ist.

    Ansonsten habe mir folgende Forenthemen mit Bildern und Informationen weitergeholfen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/59865-oscar-reloaded.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/65811-ns-oscar-eine-revision-bildern.html
     
  3. #3 Solitär, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Wenn du die Energie hast, dir die ganzen 80 Minuten reinzuziehen, dann ist vielleicht dieses Video hilfreich:
    Nuova Simonelli Oscar - Full Teardown, Mod, & Rebuild! - YouTube

    (Falls es die Mühe wert ist, sag bitte Bescheid. Ich hab mich bisher nicht dazu aufgerafft, obwohl ich es längst mal anschauen wollte)

    Edit: Das Video ist nicht besonders... Danke nighty2k und raschaa für's Feedback.
     
  4. #4 nighty2k, 31.01.2014
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Hey, ich danke euch schonmal für die Tipps.

    Den Thermosyphon denke ich mal habe ich jetzt so einigermasen verstanden.
    Wollte eigentlich die Teile bestellen, bevor ich die Maschine zerlege.... aber ich glaube, dass kann ich vergessen, macht kein Sinn.
    Jetzt gibt es erst mal eine Woche Urlaub, nächste Woche wird die Maschine zerlegt.

    Das Video habe ich eben mal durchgezappt, nichts für mich. Irgend ein Pfuscher in der Küche der wild mit Teilen um sich schmeißt.

    Nächste Woche gehts dann weiter, ich freu mich shcon :)
     
  5. #5 raschaa, 01.02.2014
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Als Alternative zum Teflonband kann ich Loctite 55 Gewindedichtband empfehlen!

    Ja, bei dem Video hat's mich auch geschaudert, vor allem mit welchen Werkzeugen die da zu gange sind....

    Falls Du den Pressostaten wechselst, dann gleich den von Sirai nehmen.

    Das mit den Manometer habe ich auch gerade vor, hast Du schon eines ausgesucht oder wolltest Du 2 stück einbauen. Der Platz ist halt sehr eingeschränkt...
    Die Kapillarrohre müsstest Du bei den von Dir genannten bekommen können, einfach mal anrufen oder mail schreiben....

    Weil es unter der schwarzen Oscar so dunkel ist habe ich mal 2 IP65 abgedichtete LED eingebaut:

    [​IMG]

    Ach so, und den Festwasserumbau möchte ich nicht mehr missen...
     
  6. #6 nighty2k, 17.02.2014
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    So, dann möchte ich mich auch wieder mal zu Worte melden.

    Nach meinem kurzfristigen Winterurlaub bin ich nun endlich wieder zurück, leider hat mein Handgelenk den Urlaub nicht soooooo gut überstanden :-D
    Termin fürs MRT ist am Donnerstag, drückt mir die Daumen, dass der Arm nicht für 10 Wochen in Gips muss =(

    Shit happens..... die Revision/ der Umbau muss weitergehen und wenn es mit einer Hand ist.

    Aktueller Status:
    Die Oscar ist bis auf die kleinste Schraube in Einzelteile zerlegt, und das meiste Kupfer und Messing ist entkalkt....
    Amidosulfon ist echt ein Teufelszeug :-D

    Die meisten Ersatzteile habe ich schon da, ein paar Kleinigkeiten fehlen leider noch.
    An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch einen Tipp loswerden.
    Den Großteil meiner Ersatzteile / Moddingkit habe ich direkt in Italien bestellt, zu weit günstigeren Preisen als in den einschlägig bekannten Shops.

    opv and sirai - ELEKTRO'S
    Was mir aktuell noch fehlt:
    - Doppelmanometer @ raschaa, damit dürfte deine Frage geklärt sein
    - Kapillarrohre für den Anschluss im HW Bereich (Kesseldruck)
    (Hier nochmal dringend die Frage, kennt jmd. Bezugsquellen, finde leider weder bei XXL noch beim Doc. welche)

    Noch eine Frage an die Spezialisten, den Brühdruck würde ich am liebsten am Brühkopf abgreifen.
    Am einfachsten sollte dies mit einem T-Stück zwischen Brühkopf und Original EX-Ventil machbar sein.
    Spricht etwas gegen dieses vorhaben?
    Wenn nein, spricht etwas dagegen dies mit Teflon Schlauch zu tun?

    Vielen Dank und Grüße
     
  7. #7 svemarda, 17.02.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Moin.
    Technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mein Oscar war zur Mod in 'ner Werkstatt, aber sag mal, wie hast Du denn den Oscar so schön poliert??? Nicht dass meiner so zerkratzt aussehen würde, aber man weiß ja nie, was noch passiert...
     
  8. #8 raschaa, 18.02.2014
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Oooh, dann schon mal beste Genesung... (Kahnbein?)

    Ja, der Gianni ist echt ein spitzen Partner wenns um Oscar geht, den Sirai Pstat habe ich auch schon drinnen.

    Mit dem Doppelmanometer kam ich nicht weiter, weil ich keinen kleiner als 60mm gefunden habe und nicht wüsste wo man den noch ins Gehäuse bringt... also habe ich mich jetzt für 2 x 50mm entschieden.

    [​IMG]

    Angeschlossen habe ich sie auch noch nicht weil ich ebenfalls auf der Suche nach Kapillare bin :( Den Brühdruck werde ich direkt am Brühkopf abnehmen. Dazu werde ich von oben ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Wenn man das so macht wie Du vorgeschlagen hast bleibt die Anzeige stehen nach dem Bezug... dann müsste man ohne Siebträger einmal spülen um den Druck wieder entweichen zu lassen (lt. Aussage von Gianni...) Bei dem Teflonschlauch bin ich unsicher....
     
  9. #9 Tharis, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Morsche,



    du solltest gerade bei Manometer, Kupferleitungen + Verschraubungen mal sehr weit über den Tellerrand der 2 Firmen schauen.
    Es sind Standartteile und die bekommst du im RheinMain Gebiet auf jedenfall auch vor Ort.

    Komme selbst aus Darmstadt und besitze eine Oscar ;) Jedoch neu gekauft und noch nicht daran herumgeschraubt.


    Nachträglich möchte ich noch anfügen:
    Das wenn du einen Manometer noch vor dem Magnetventil anbringst, der Druck natürlich bei Bezugsdruck stehenbleibt.
    Wenn du allerdings eine möglichkeit finden kannst, nach dem Magnetventil den Druck abzugreifen würde es klappen.



    Es gäbe auch die Möglichkeit das Manometer zwischen die Kunststoffleitungen zu setzen.
    Oder schlimmstenfalls in den Brühkopf direkt via Bohrung.
     
  10. #10 nighty2k, 18.02.2014
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    @svemarda
    Das ist ein kleiner Geheimtipp aus einer meiner vielen anderen Leidenschaften :p
    Die meisten Plastiksorten, z.B. auch das vom Oscar, kann man mit Autopolitur auf Vordermann bringen.
    Wichtig sind nur folgende Dinge zu beachten. Die Politur sollte eine Hochglanz / Finsih Politur sein, da die Std. Polituren zu abrasiv sind und zu viel Material abtragen.
    Ich habe die Menzerna PF2200 verwendet. Geht super mit der Maschine, aber natürlich auch von Hand, dauert halt länger.

    @raschaa
    Bist ja auch ein ein MTB-News(ler), dazu noch ein Gravity Pilot, also wohl auch aus der Gegend Rhein-Main?
    Danke, nein, Verdacht auf Diskus an-/abriss, daher auch eine MRT Untersuchung :-(


    @Tharis
    Hättest du mir via PN ein Beispiel, kenne hier leider keine lokalen Händler.

    @All
    Wäre es denn so schlimm, wenn der Druck stehen bleibt? Bzw. schädlich fürs Manometer?
    I.d.r. mach ich nach jedem Bezug sowieso einen Leerbezug ohne Siebträger, damit der "Schmodder" sich von der Dusche löst.
     
  11. #11 raschaa, 18.02.2014
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Oha, dann will ich mal das Beste für dich hoffen... Übrigens nennt sich das IBC'ler :D
    Nicht direkt Rhein-Main, zw. WI und KO im tiefsten Untertaunus...

    Schlimm wohl nicht wenn der Druck stehen bleibt, aber Gianni meinte "es wäre unprofessionell" ;)

    @Tharis an Bezugsquellen wäre auch ich interessiert... in der Klimatechnik wird man wohl auch fündig, aber ob das dann Trinkwasser geeignet ist weiß ich nicht.
     
  12. #12 svemarda, 18.02.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Thx fürs teilen Deiner Geheimnisse ;-) :-D
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Welcher Laden denn nun bei euch vor der Türe ist könnt ihr bloß selbst herausfinden.
    Aber Heizung Klima ist schon einmal richtig.
    Manometer werden dein Trinkwasser schon nicht belasten, sofern sie sauber sind.


    Prinzipiell kannst du jeden Manometer nehmen der die das anzeigt was du willst. Entsprechende Kupfer kapillare gibt es auch einzeln.


    Ich wollte bloß sagen das eine espresso Maschine sehr viele einfache Normteile verbaut hat.
     
    roman78 gefällt das.
  14. #14 Bohnenfreund, 19.02.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Simonelli Oscar Revision + Mod

    Hallo, habe eine Ulka EX4 wegen der geringeren Leerlaufdurchflussrate und des sanfteren Druckaufbaus verbaut sowie das Expansionsventil wie im reloaded Link oben an das Magnetvetil eingebaut, lässt sich in jedem Fall einfacher einstellen weil nur Oscarchens Deckel abgenommen werden muss. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/59865-oscar-reloaded.html Grüße, Stefan
     
Thema:

Simonelli Oscar Revision + Mod

Die Seite wird geladen...

Simonelli Oscar Revision + Mod - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...