Simonelli Oscar spritzt am Siebträger vorbei

Diskutiere Simonelli Oscar spritzt am Siebträger vorbei im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde! Wir sind seit Jahren glückliche Besitzer eines Oscar (der müsste ungefähr späte 90er gebaut sein, wir haben ihn schon...

  1. #1 chrysophylax, 19.09.2017
    chrysophylax

    chrysophylax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!
    Wir sind seit Jahren glückliche Besitzer eines Oscar (der müsste ungefähr späte 90er gebaut sein, wir haben ihn schon gebraucht gekauft), der uns trotz eher überdurchschnittlich hohem Kaffeeverbrauch treueste Dienste leistet.

    Das eine oder andere Verschleißteil hat er auch schon gebraucht - das ist bei dem intensiven und langanhaltenden Gebrauch aber auch kein Wunder... Ich glaube, wir haben schon mindestens 2, eher 3 Dampfhähne getauscht - und letztens hat es mal die Heizspirale zerlegt, war auch alles dank servicefreundlichem Design und vernünftiger Ersatzteilverfügbarkein kein Problem.

    Jetzt stehe ich aber vor einem vermutlich eher mechanischen Problem, bei dem ich als beruflicher Elektriker nicht so richtig weiterkomme: Seit einiger Zeit spritzt eine Mischung aus Kaffeepulver und heißem Wasser bei so gut wie jedem Brühvorgang am fest eingeschraubten Siebträger vorbei und setzt die halbe Küche unter Wasser.

    Ich hab mal ein Photo gemacht - muss ich da diesen Metallring auswechseln der gebrochen ist oder gibt es irgendein dichtungsähnliches Verschleißteil, das nach all den Jahren den Geist aufgegeben hat?
    Wie komme ich an diesen Metallring dran? Die Schlitzschraube hab ich schon ein paarmal versucht zu öffnen (um das Sieb zu reinigen) - bisher immer erfolglos. Die ist irgendwie festgegammelt. Hat jemand kluge Ideen wie hier vorzugehen ist?

    Dankbar um jede Hilfe!

    chrysophylax

    [​IMG]
     
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Was genau meinst du denn mit "Metallring"? Das schwarze Teil mit den pink eingekringelten Stellen? Falls ja, dann ist das kein Metallteil sondern die Siebträgerdichtung. Also das "dichtungsähnliche Verschleißteil" welches so wie es hier aussieht die beschriebenen Symptome hervorrufen dürfte. Vielleicht ist es inzwischen schon metallisch hart ;)
    Reinigst du deinen Brühkopf mit Blindsieb und Kaffeefettlöser?
     
    chrysophylax gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 19.09.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Naive Frage, ohne die Maschine zu kennen:
    ist das nicht einfach die Siebträgerdichtung - uralt und steinhart sozusagen 'metallhart' ?
    Da wird es dann doch mal Zeit, auch fürs Sieb .... ;)
    Dichtung mit Schraubenzieher oder spitzem Werkzeug 'herausbröseln' oder Holz/Blechschraube in die Dichtung reinschrauben um sie loszubrechen. Dann alles säubern, bei Bedarf Abstandsringe einsetzen.
    Siehe auch:
    http://www.nuovasimonelli.it/images...tradizionali/brochure/Oscar/schedaRicambi.pdf
    Nuova Simonelli günstig Kaufen Avola Spezialist für Kaffeemaschinen

    Zum Sieb und Schraube:
    Maschine umdrehen und einweichen, einweichen ... und Geduld ... und nicht erschrecken vor allfälligen (optisch-sensorischen) Überraschungen...

    In Zukunft in die Pflegeroutine mit einbauen, aber das wird dir nach getaner Arbeit ohnedies selbst klar geworden sein :)

    PS: Peterchen72 war schneller
     
    chrysophylax gefällt das.
  4. #4 chrysophylax, 19.09.2017
    chrysophylax

    chrysophylax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hupsi.... Die naive Frage war genau die richtige. Ich hab mal vorsichtig versucht an dem was da schwarz und mit den eingekringelten Bruchstellen versehen war mit einem Schraubenzieher zu popeln, und sehr langsam und mit viel Kraft kam etwas aus der Siebträgerhalterung, was ich zuerst für einen gebrochenen Ring aus Gusseisen hielt. Also von Farbe, Konsistenz und dem Geräusch wenn man mit Werkzeug dagegenklopft her.
    Nachdem ich die erste Hälfte raus war und ich sie unterm Wasserhahn geschrubbt habe habe ich gemerkt, dass das wohl vor Äonen mal elastisch war.
    Die zweite Hälfte war (mangels passendem Ansatzpunkt für einen Hebel - da war das Kaffeemaschinengehäuse im Weg) noch etwas hartnäckiger und auch nur unter Zuhilfenahme von üppig WD40 rauszubekommen, aber jetzt liegen zwei steinharte Hälften von etwas, was wohl mal eine Gummidichtung war vor mir.
    Der Lieferant für Oscar-Ersatzteile hatte unter der Simonelli-Nummer zwei unterschiedliche Gummidichtungen im Angebot, ich hab sie mal beide bestellt. Wieder die Erfahrung: Die Ersatzteile für dieses Gerät sind so unfassbar billig - irgendwann muss ich dem Laden einfach mal was für die Trinkgeldkasse schicken.... Danke übrigens für die Explosionszeichnung, die kann ich mir jetzt für die nächste Reparatur ablegen.
    Das Gerät weicht im Moment noch weiter in üppig WD40 und wird nachher nochmal ordentlich geputzt, und hoffentlich kann ich dann Ende der Woche wenn die Teile da sind wieder Kaffee aus meinem Oscar trinken...

    Danke nochmal für die Unterstützung!

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass das mal Gummi war... Sachen gibt´s....

    P.S.: Ja, alle paar Monate mal wird das Gerät auch mit Blindsieb und passendem Reinigungsmittel gesäubert... Vermutlich... zu selten.
     
  5. #5 Tom1106, 19.09.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    denk daran das WD40 gründlich zu entfernen. Das willst du nicht in deinem Kaffee haben ;-)
     
  6. #6 Cappu_Tom, 19.09.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Pflegeroutinen gibts ja viele und werden hier immer wieder kontrovers diskutiert, wie sinngemäß vor kurzem:
    Wartungs-Rhythmus E61 Brühgruppe
    Ich mach es so, E61, ~ 5 Bezüge/Tag:
    • täglich: mit Wasser rückspülen, meist vor jedem Abschalten, jedenfalls vor 'Betriebsschluss',
      das ist mit eigenem Siebträger ja kein Aufwand
      Der Bodenlose ist 'sowieso' immer sauber, auch ohne Chemie
    • so in etwa nach jedem 2. Viertel Bohnen: Siebtr. Dichtung samt Duschsieb und Verteiler runter
      und sauber machen (wischen und abspülen genügt meist)
      Da gehen dann alle genannten Teile leicht ab, weil ohnedies sauber.
    • Wird die Siebträgerdichtung hart und der Eindruck recht tief, dann wird sie gewechselt, max. 1x pro Jahr,
    • Zugleich wird auch die Mühle ausgesaugt und ev. schnellgereinigt.
      (weil eh schon Putztag und um sie nicht zu vergessen..)
    • Chemisch rückspülen tu ich immer seltener, die E61 mag das nicht so
     
  7. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wir reinigen die Siebträgerdichtung mindestens täglich mit der Bürste, spätestens wenn es am Siebträger vorbei tropft. Durch die Hitze wird die Dichtung gerne hart, also Austausch auch ~ jährlich.

    Die Bilder oben sehen wirklich nicht gut aus, da war wahrscheinlich ein Austausch schon vor Jahren fällig.....
     
Thema:

Simonelli Oscar spritzt am Siebträger vorbei

Die Seite wird geladen...

Simonelli Oscar spritzt am Siebträger vorbei - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...