"Simple esspreso" vs. Autoventil (günstigste Espressomaschine?)

Diskutiere "Simple esspreso" vs. Autoventil (günstigste Espressomaschine?) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das müsste hier am besten unter Raritäten passen: Bastelstunde - auf der Suche nach der günstigsten manuellen Espressomaschine der Welt. ;) Wer...

  1. #1 MoCaffe, 29.08.2020
    MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Das müsste hier am besten unter Raritäten passen:
    Bastelstunde - auf der Suche nach der günstigsten manuellen Espressomaschine der Welt. ;)

    Wer eine Caffettiera Moka übrig hat und sie opfern möchte braucht nur noch in ein Ventil für einen Autoreifen (ca. 1,56 €) zu investieren. Es gibt mehrere ähnliche Onlinevideos dazu, zum Beispiel das hier:

    Spannende Bastelei, doch ich denke da kommt nur Kaffeeschaum raus...

    Tatsächlich nach einer Espresso-Extraktion sieht es beim "Simple esspreso" aus. Da war der Erfinder mit einfachen, günstigen Mitteln sehr kreativ und bietet seine wohl günstigste Espressomaschine der Welt in einem Link unter dem Video für 125.000 Indonesische Rupien (ca. 7,23 €) an.


    Ich denke "Simple esspreso" gewinnt. Was meint ihr?
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wohl eher Kuriositäten
     
    NiTo, MoCaffe und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 KeinGewerbe, 30.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Habe nur das Video zu „simple Espresso“ überflogen. Ich steh irgendwie auf solche Spielereien und finde es ganz witzig. Die klassischen 9bar wird man damit wohl nicht erreichen,m und auch die Reinigung stelle ich mir dann nicht mehr ganz so „simple“, eher nervig vor.
    Wenn mir in meiner Bastelecke mal wieder gaaaanz langweilig wird, probiere ich es vielleicht mal aus;)
    Edit: erinnert mich ein wenig an einen Stand für die Aeropress
     
    Oseki und MoCaffe gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Nette Spielerei, aber kein Espresso.
     
  5. #5 MoCaffe, 30.08.2020
    MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Die zweite Extraktion ab 3:06 min sieht mir eindeutig wie Espresso aus. Und die Grundlogik der Konstruktion ist vergleichbar mit einer Aeropress, Cafelat Robot / Faemina Baby oder ROK. Auf letztere bezieht sich der Bastler in den Videokommentaren. Er schreibt, die ROK sei unbezahlbar. Und ich finde seine Kreativität großartig und sehr sympathisch.
     
  6. #6 MoCaffe, 30.08.2020
    MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Für mich sind diese Basteleien auch einfach nur großartige Unterhaltung. Ich mag die Kreativität. Die Variante mit der Einwegspritze ist simpel und pfiffig. Ausprobieren werde ich sie wohl nicht, ich mag dann doch keinen heißen Kaffee aus einer Kunsstoffbrühkammer.

    Sollte ich extrem lange Weile haben würde ich vielleicht die Bialetti-Variante mal mit einem Fahrradventil testen und versuchen zu verbessen. Zum Beipiel mit einem feineren Filter.
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich würde bei der Bialetti zweit Tubeless Ventile anbringen. Eins mit der Dämpfer Pumpe bespielen, das andere mit einem Booster der auf 9bar befüllt ist. Dann kann man mit der Dämpferpumpe nach Belieben Preinfusion simulieren und mit dem Booster einen satten 9bar shot machen.
     
  8. #8 KeinGewerbe, 30.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Guter Hinweis! Keine Ahnung, inwieweit das Material von Einwegspritzen dafür geeignet ist. Dafür gedacht ist es definitiv nicht...
    bei der Aeropress mache ich mir darum aber zum Beispiel keine Sorgen.
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da es sich um Medizintechnik handelt sicher unbedenklich.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb sollten Einwegspritzen für kochendes Wasser ausgelegt sein?
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Steril sind die Dinger, soviel steht fest. Mit 95° Wassertemperatur wird der Schmelzpunkt nicht annähernd erreicht. Glasspritzen gibt es günstig in der Bucht.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur bis zum ersten Öffnen.
    Vom Schmelzpunkt war nicht die Rede. Es kann durchaus sein, dass der Kunststoff bei für den Verwendungszweck unüblichen Temperaturen (niemand bekommt Injektionen mit 95° C heißen Flüssigkeiten) unerwünschte Bestandteile abgibt.
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ausgepackt wird vom Benutzer und der hat seine Keime schon.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß in Deutschland ein Produkt in diesem Bereich eine Zulassung bekommt in dem sich unerwünschte Bestandteile befinden.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Natürlich, solange die sich im definierten Anwendungsbereich plus Sicherheitsfaktor nicht lösen.
     
    NiTo gefällt das.
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die werden nach der Herstellung bei 95° C sterilisiert.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, da bin ich mir sicher.
    Das war nicht das Thema, sondern du hast behauptet die Dinger seien steril - und eben das sind sie nur bis zum Auspacken.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Sterilisation im Autoklav erfolgt bei 120° C oder mehr unter Druck.
     
  18. #18 S.Bresseau, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ist nichts anderes als eine AP mit geringerem Durchmesser und dadurch höherem Druck bei gleicher Kraft. Also eine Alternative zur Espresso Forge, die aber mit Sicherheit ganz andere Drücke aushält. Die Spritze ist dafür nicht ausgelegt. Wäre interessant zu wissen, welcher Druck auf diese Weise aufgebaut werden kann und wieviel die Spritze aushält. Der Holzständer ließe sich sehr einfach so erweitern, dass man mit einem langen Hebel mehr Kraft ausüben kann, wie bei der Flair.

    Die Bialetti mit Ventil könnte man mit einer elektrischen Luftpumpe betreiben, falls die lebensmittelkonform ist. Meine Bedenken wären, dass einem nicht bei 9 bar das Zeug um die Ohren fliegt.

    Der aber von allen Seiten gleichzeitig wirkt
     
    MoCaffe gefällt das.
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Na dann ist doch alles gut.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Jau.

    Nö.
     
Thema:

"Simple esspreso" vs. Autoventil (günstigste Espressomaschine?)

Die Seite wird geladen...

"Simple esspreso" vs. Autoventil (günstigste Espressomaschine?) - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

    Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen: Hi zusammen, als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine...
  3. [Vorstellung] Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

    Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple: Hallo! Ich bin Jorge und entschuldige mich zunächst für mein deutsches Niveau. Ich habe ein Jahr lang in Köln gelebt, aber ich muss immer noch...
  4. [Verkaufe] Coffee Roasting Made Simple von Raimond Feil

    Coffee Roasting Made Simple von Raimond Feil: Liebe alle Neu haben wir das Buch von Raimond Feil im Angebot. Raimond Feil ist Röster und Barista und teilt in seinem praxisorientierten Buch...
  5. Kaufberatung ganz simple Maschine

    Kaufberatung ganz simple Maschine: Hallo Zusammen, Ich war einige Zeit raus aus dem Thema Espresso. Damals hatte ich mit einer Dedica angefangen und einer ECM mit Rota aufgehört....