Simplify Brewer von Bathtub Coffee - One Pour'er

Diskutiere Simplify Brewer von Bathtub Coffee - One Pour'er im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Seid 10 Wochen habe ich nun den Simplify Brewer von Bathtub Coffee und kann ein erstes Fazit ziehen. [ATTACH] Erstanden habe ich ihn bei...

  1. #1 MartinAusW, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hallo,

    Seid 10 Wochen habe ich nun den Simplify Brewer von Bathtub Coffee und kann ein erstes Fazit ziehen.
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.17.29.png
    Erstanden habe ich ihn bei der Kaffeeothek aus Wels, Österreich für 42EUR. Nicht gerade günstig für 50g Plastik. Die Frage ist nun ob der Minimalistische Brewer den Preis wert ist.

    Bathtub Coffee verspricht auf der Kickstarter-Seite, dass man mit nur einem Centerpour, hervorragenden Kaffee zaubern kann. Wie auf der offiziellen Seite www.simplify.coffee vorgeschlagen, wurden 15g Kaffee gemahlen, einen Kalita 185 Filter in den Brewer, Filter mit Wasser ausspülen, Kaffee rein und mit 230g 95°C in einem Centerpour in binne von 30 Sekunden aufgebrüht. Nach 90 Sekunden Gesamtzeit ist der Kaffee fertig. Die 90 Sekunden erreiche ich mit 13 Klicks auf der Comandante. Ja, richtig 13 Klicks!
    IMG_4636.jpg
    Das Kaffeebett sieht natürlich furchtbar aus. Wie als ob man in einen "Kaffee-Vulkan" reinsehen würde, hängt eine dicke Kruste an den Filterseiten. Doch das wichtige, wie schmeckt der Kaffee mit dem vorgeschlagenen Rezept?
    Als Kaffee habe ich den El Bededero Castillo Rosario verwendet. Laut Beschreibung vom Jacobs Kaffeehaus, findet man Stachelbeere und Früchtestrudel. Alle Noten kann ich tatsächlich rausschmecken. Leider schmeckt der Kaffee auch etwas verwässert und könnte etwas weniger Säure haben.

    Mein aktueller Rezept Tipp
    155 Kalita Filter
    14 Klicks auf der Comandante
    15g mit 230g 95°C in 45 Sekunden Sprialförmig aufgießen und am Schluss ein kleiner Spinn für ein flaches Kaffeebett. Die Durchlaufzeit ist ca. 2 Minuten.
    So kommt die Stachelbeere und der Früchtestrudel noch besser zur Geltung, die Säure wird gut zurückgenommen und der Kaffee schmeckt viel voller.
    IMG_4639 2.jpg
    Der 155 Kalita Filter kann ich sich etwas breiter als der 185er aufspannen. Ich glaube das Hilft mehr Körper in den Kaffee zubekommen. Mit dem 155 Filter schmeckt er sehr ähnlich wie ein Kaffee den man aus dem April Brewer bekommt (da der Filter den selben Winkel hat?).
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.18.21.png

    Kritik...
    gibt es natürlich auch.
    (1) Der Brewer ist minimal zu klein um sicher auf allen Tassen und auf meiner Hario Thermoskanne zu stehen.
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.21.43.png
    Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich einen kleinen Adapterring gedruckt. Hier gibt es die Datei => Simplify Brewer Holder Adapter by toni4u
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.19.40.png

    (2) Ich habe auch versucht größere Mengen Kaffe zu brühen. Bis 30g (mit einem 185 Filter) klappt es noch ganz gut mit einem Pour. Bei größeren Mengen sind es mindestens 2 Aufgüsse. Ich glaube wenn der Brewer etwas breiter wäre und somit auch der Winkel beim 185er Filter größer wäre, könnte es auch wieder in einem Pour klappen (was ja der beworbene USP des Brewers ist) und zudem auch ohne Adapterring auf größere Tassen passen.

    Fazit
    Ein sehr interessanter neuer Brewer in meiner Sammlung. Für eine Tasse mit 155er Filter super und ersetzt aktuell meinen April Brewer.

    Wie findet ihr den Brewer? Wer hat auch einen Simplify erstanden und mag sein Rezept teilen?
     
    braindumped, Joooo, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Simplify Brewer von Bathtub Coffee - One Pour'er

Die Seite wird geladen...

Simplify Brewer von Bathtub Coffee - One Pour'er - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] April Brewing Kit, Simplify Dripper, Oatly Milchkännchen

    April Brewing Kit, Simplify Dripper, Oatly Milchkännchen: Ich miste etwas aus und hab die folgenden Utensilien abzugeben: April Brewing-Kit Ceramic, Zustand wie neu, komplett mit OVP, NP 65 €, für 50 €...
  2. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  3. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  4. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  5. [Erledigt] April Brewer V2 blau

    April Brewer V2 blau: Glaskanne und Glas-Brewer wurden separat verkauft, daher wäre jetzt noch der Kunststoff Brewer übrig. Aktuelle Generation aus Polycarbonat in...