Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario

Diskutiere Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, Im Lichtbild ist ein 02er Filterpapier auf einem 03er Hario Abgebildet [ATTACH] Mir stellt sich nun der Sinn oder Unsinn über...

  1. #1 dvrn.drmz, 17.05.2021
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Community,

    Im Lichtbild ist ein 02er Filterpapier auf einem 03er Hario Abgebildet
    20210517_162621.jpg
    Mir stellt sich nun der Sinn oder Unsinn über dieses Zusammenspiel in Frage
    Ich hoffe auf ein paar Kommentare von euch.


    Viele Grüße
    dvrn
     
  2. #2 quick-lu, 17.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.825
    Wie hat der Kaffee im Vergleich zur Gr. 3 geschmeckt?
    Hast du dir die Finger beim Entnehmen des gebrauchten Filters verbrannt?
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Oldenborough, 17.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Ist heute wieder so ein Montag?
     
    Silas, flopehh und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 dvrn.drmz, 18.05.2021
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    Die Finger die blieben bisher immer unversehrt und ob es in dieser Konstellation eine Wohltat für den Gaumen war vermag ich zu bezweifeln.
    Der Einfall entsprang mehr aus der Not heraus...
    Den als mir der Allerwerteste bei 8:30min. Durchlaufzeit in allen Himmelsrichtungen geplatzt ist (Hario V2 mit 02er Filter) und für den 03er Dripper keine Filter mehr zur Verfügung standen...
    bediente ich mich schlicht und einfach am 02er Filter Vorrat um im Zusammenspiel mit dem 03er Dripper einen Bürovorgang zu wagen.
    Was soll ich sagen ... Ich habe die Brühzeit erwartungsgemäß um die Hälfte reduzieren können und jetzt beschäftigt mich nur noch die eine frage Ob ich ich das Künftig vieleicht immer so Handhaben könnte.
    Oder ob ich besser doch an meiner Brühtechnik arbeiten sollte.

    Auch wen ich mich jetzt unbeliebt machen sollte.:p:p
    Ich feiere 365 Tage gnadenlos durch Ja so etwas gibt es auch.
     
  5. Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen,
    Ein Schelm, wer jetzt Bilder im Kopf hat...
    SCNR.:D
    Wünsche dir einen angenehmen Tag.
     
  6. #6 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Naja, also wenn du die selbe Menge machen willst wie sonst und es eine Menge ist die einem 03er angemessen ist, wirst du aufpassen müssen dass dir dein Kaffee nicht über den Filterrand quillt. Aber auf dem Foto sieht das ja aus als wäre das eine eher moderate Menge für die eine 02er-Kombination eig ausreichen würde. Da du immer den 60°-Winkel hast, ist es deinem Kaffee egal wie hoch dein Filteraufsatz nach oben rausragt. Von daher gibt es keinen logischen Grund warum deine Brühung, bei ansonsten gleichen Parametern, iwie anders verlaufen sollte.
     
  7. #7 dvrn.drmz, 03.06.2021
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    Der 3er Filter hat einen Größeren Auslass.

    Grüße
    dvrn
     
Thema:

Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario

Die Seite wird geladen...

Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  2. Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..?

    Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..?: Hallo Liebe Freunde des guten Genusses! Ich bin gerade am überlegen ob eine zweite Mühle Sinn macht oder doch eher nur Unsinn ist. Hintergrund,...
  3. Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn

    Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn: Hallo Zusammen, kurz nochmal zu mir: lange habe ich hier und im Kaffeewiki gelesen, mich dann hier angemeldet und zunächst von kleinen...
  4. Luftreiniger Sinn oder Unsinn ?

    Luftreiniger Sinn oder Unsinn ?: Moin zusammen, durch einen typischen "Anfängerfehler" beim Lüften des Kellers habe ich es geschafft in den schön schwül-heißen Tagen die...
  5. Sinn oder Unsinn? Zweikreiser mit PID

    Sinn oder Unsinn? Zweikreiser mit PID: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor mir eine BZ07 zuzulegen und nun stellt sich die Frage ob mit PID oder ohne. Einige sagen, macht keinen Sinn,...