Sind alle Händler Kistenschieber?

Diskutiere Sind alle Händler Kistenschieber? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gott sei dank gibt es freie Marktwirtschaft. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  1. #41 eddythechef, 06.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Gott sei dank gibt es freie Marktwirtschaft.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Equinox83, CoffeeOnTheBrain und Alexsey gefällt das.
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Passender wäre: Geld sei dank gibt es freie Marktwirtschaft. Es sei denn, du betrachtest Geld als Religion. :D
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #43 Mitchko, 07.01.2017
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Trotz der Ironie eine Anmerkung: Bücher unterliegen einer Preisbindung, den Buchhandlungen in Fußgängerzonen hilft das trotzdem recht wenig...
     
    olausbas und eddythechef gefällt das.
  4. #44 Enniefahrer, 08.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe mir gerade eine neue Kamera in der Preiskategorie eines kleinen Zweikreisers gekauft.
    Marke und Modell waren (scheinbar) klar, und ich habe mich auch im Internet über den Preis informiert.
    Da ich aber der Meinung bin, nach Möglichkeit bei einem Fachhändler vor Ort zu kaufen, um diesen und das Angebot in der eigenen Sadt zu unterstützen, informierte ich mich dort auch.
    Das Ergebnis war, das entsprechende Modell war momentan nicht lieferbar, solle aber in absehbarer Zeit kommen. Kein Problem, ich habe noch andere Modelle und hätte warten können. Für die Paybackaktion des Herstellers hätte ich die Kamera vorher bezahlen müssen, was auch kein Problem gewesen wäre.
    Ach so, der Preis war im Vergleich zu den Internetangeboten absolut konkurrenzfähig.
    Also war die Entscheidung klar, gekauft wird beim Händler "um die Ecke", zumindest war es so geplant...
    Aber leider kam es anders. Wir kamen letzten Samstag (1 Samstag nach Wehnachten) ins Geschäft mit dem kompletten Betrag in der Tasche. An der Kasse saß ein völlig demotivierter junger Verkäufer, der eigentlich kaum etwas hätte machen müssen. Eine Beratung brauchte ich nicht, wa ich wusste, was ich (zu diesem Zeitpunkt) wollte. Stattdessen musste er erst einmal seinen PC starten (Mittags gegen 14.00 Uhr) und erklärte mir dann, dass das Modell momentan nicht lieferbar sei und er nicht wüsste, wann es käme (das war alles schon mit seiner sehr kompetenten und aufgeschlossenen Kollegin am Telefon geklärt gewesen), außer dem gäbe es schon 3 Vorbestellungen ud das Modell würde auch Mitte Januar werksseitig teurer und ich müsse die Kamera (ich bemerke noch einmal: Auslieferungszeitpunkt unbekannt) bis Ende Januar bezaht haben. Meine Frau, von der "Beratung" auch extrem genervt, bewegte mich dazu, den Laden ohne die Bezahlung und der verbindlichen Bestellung zu verlassen, was ich dann auch tat.
    Ich entschloss mich also dann doch dazu, im Internet zu bestellen und diesbezüglich noch einmal genauer zu recherchieren. Das Ergebnis war dann das größere Schwestermodell als "Vitrinenstück" zu einem sehr akzeptablen Preis, natürlich etwas höher als das ursprünglich geplante Angebot, aber dafür kann ich sicher sein, dass ich keine Kompromisse im Hinblick auf meine Ansprüche gemacht habe. Und sie ist natürlich auch schon geliefert worden.
    Das ist übrigens schon die 2. Kamera gewesen, die denen bei mir durch die zweifelhafte Beratung durch die Lappen gegangen ist.

    Will sagen: Manche Händler, auch wenn man durchaus gutwillig ist, diese zu unterstützen, disqualifizieren sich selbst, wenn der Service und die Beratung nicht stimmen.
     
    Pappi, silverhour und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #45 silverhour, 08.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Das steht außer Frage! Wie ich schon sagte, der Vertriebskanal steht in keinem grundsätzlichen Verhältnis zum Service.
    Wobei gerade die Photographie ein Business zu sein scheint, in dem Onlinehandel den Vor-Ort-Verkauf killt. Zumindest hier in FFM. Da ich auch gerade mit einer neuen DSLR liebäugele wollte ich über die freien Tage ein paar Kamerageschäfte abklappern. Von den drei mir ehemals bekannten "Fachhändlern" in der City gibt es keinen einzigen mehr. :(.

    Auf der anderen Seite gibt es genug Fachhändler, die ihre Vor-Ort-Vorteile gekonnt und zum Nutzen des Kunden ausspielen. Bei Rennrädern und kleinen Händlern z.B., die noch wirklich beraten. Von dem Espressomaschinenladen meines Vertrauens mal ganz zu schweigen, der mich bei der Abholung meiner Perle mit einem "schau doch mal wieder rein, auch wenn Du keine Maschine kaufst" verabschiedet hat. Ich schaue auch immer wieder mal auf einen Espresso vorbei.
     
    Enniefahrer und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #46 Enniefahrer, 08.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @ Silverhour,

    genau deshalb ist es so ärgerlich. In unserem Fotoladen 40 km von FFM entfernt, ist die Preisstruktur gut und die Beratung auch, wenn der Chef sie durchführt. Nur das Personal versaut alles.
    Den Hauptjob bzw. der wesentliche Vorteil, die Beratung nehme ich ihnen ja weitestgehend ab, da ich selbst mich genau informiere und weiß, was ich möchte.
    Für eine gute Beratung bei Dingen, wo ich mich weniger auskenne, wäre ich auch bereit, zu zahlen wenn mir dieses bei einem Kauf angerechnet würde.
     
  7. #47 odermitsahne, 08.01.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Die Chemie muss stimmen. Es gibt sowohl online als auch analog Geschäfte, wo ich nicht einkaufe, da ist der Preis egal.
    In der heutigen Dienstleistungsgesellschaft fühle ich mich als Kunde oft nur arrogant abgearbeitet und nicht bedient.
    Das Produkt, egal ob Kaffeemaschine oder Anzug, bekommt durch eine souveräne kompetente Beratung und einem Gespäch auf Augenhöhe für mich einen Mehrwert.
    Bingt (googelt) mal nach den Begriffen Hard- und softselling, bzw Verkaufphilosophie.
     
    CoffeeOnTheBrain und Enniefahrer gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 08.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Bei Espressomaschinen jenseits der 30kg ist der Versand im Reparaturfall nicht ganz trivial, daher wäre ein Vor-Ort-Kauf immer Priorität. Mangels Alternativen habe ich meine Maschine allerdings auch online, und das auch noch im Ausland bestellt. Der Service und die Betreuung direkt und persönlich durch dn Inhaber ist Londinium perfekt. Ich bin allerdings froh, dass meine Maschine (fast) ohne Lieferschaden ankam und innerhalb der Garantiezeit keine Reparatur benötigte.
     
    coffee83 gefällt das.
  9. #49 mahlmalmaik, 12.01.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.100
    Ich hab in Berlin zwei Händler zwecks Rocket R58 und Profitec 700 besucht, hab sogar einen längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen, bei beiden Händlern war der Chef „ausnahmsweise“ nicht da und somit konnte man mir nicht helfen. Und das an einem Samstag. O-Ton „Ja, also ich kenn mich mit den Maschinen auch nicht so aus, das macht immer der Chef“. Als Entschädigung gab es dann einen Espresso, den ich selber zahlen musste. Das nenn ich Service! Und natürlich kann man die Geräte vor Ort sowieso nicht testen.

    Wo da noch die Daseinsberechtigung ist, keine Ahnung. Ich sehe da keine. Natürlich ist es für die lokalen Händler schwer, weil sie höhere Kosten (Miete, Verkäufer etc.) als ein Onlinehändler haben und gerade bei Produkten mit niedriger Marge bleibt da am Ende auch wenig Spielraum. Die Kosten müssen dann eben auf den Preis draufgerechnet werden. Aber warum soll ich mehr zahlen wenn der Service so unglaublich mies ist und ich nichts neues erfahre als das was ich hier im Kaffee Netz lese oder in Videos auf Youtube sehe?

    Meiner Meinung nach kann ein lokaler Händler nur noch über einen exzellenten Service punkten, wenn ich schon die absolut gleichen Produkte wie ein Online Händler anbiete. Sonst funktioniert das eben heutzutage nicht mehr. Aber das machen die wenigsten.
     
    level30 und schorschi gefällt das.
  10. #50 else-nothing, 12.01.2017
    else-nothing

    else-nothing Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich stelle mal einige Behauptungen auf:

    Kunden kaufen gerne im Fachgeschäft
    Kunden wünschen ein angenehmes Kauferlebnis
    Kunden wünschen und brauchen Beratung
    Kunden wollen ausprobieren
    Kunden wollen nicht "draufzahlen"
    Will ein Händler mit Ladengeschäft obige Leistungen anbieten, muss er für das gleiche Gerät mehr verlangen
    Will ein Händler nicht gleich mit höheren Preisen abschrecken, muss er das Gerät vergleichbar einem Onlineshop anbieten
    Dann muss er aber auch seine Mehrleistung zusätzlich und separat in Rechnung stellen

    Praxisgerecht könnte das so aussehen:
    Kauferlebnis und Beratung gibt es inklusive zum Gerätepreis
    Ausprobieren und Vorführung gibt es gegen eine Pauschale, die bei Kauf angerechnet wird.
    Darüber hinaus kann der lokale Fachhändler kostenpflichtige Dienstleistungen anbieten, bei denen der Onlinehändler nicht konkurrenzfähig ist. Z.B. Reparaturen, Hilfestellung bei Reklamationen (wenn etwas nicht stimmt, sind viele Kunden bereit, für Hilfe Geld auszugeben), Einführungskurse, Schulungen.
     
    Montafiore gefällt das.
  11. #51 Dirk2/3, 13.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Ein guter EinzelHändler ist nicht vornehmlich an Umsatz interessiert.
    So läuft das nicht.
    Dann solltr er lieber einen Shop betreiben.
    Es ist der Service am Kunden, der bereitwillig sein Geschäft betriit um Hilfe zu bekommen, und excellente Beratung notwendig, damit ein Vertrauensvehältnis entstehen kann.
    Nur so kommt ein Kauf zustande.
    Eine Vorführing zu verweigern ist in meinen Augen Unsinn.
    Die richtige Frage nach der Nutzung und auch die Möglichkeit die Mühle auszuprobieren sind, wie ich finde Grundvorraussetzungen.
    Das es schwierig ist und viel Mühe notwendig wird nicht immer honoriert.
    Aber auch hinter shops steht oft ein Einzelhandel mit Laden.
    Durch den größeren Umschlag ist dort oft mehr in der Ausstellung.
    Ist doch positiv.
    Als Kistenschieber würde ich die nicht pauschal bezeichnen.


    Gruß
     
  12. #52 Alexsey, 13.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du musstest einen Testespresso im Shop bezahlen? Das ist ja mal...
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  13. #53 jan.gagel, 13.01.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Früher war alles besser. So oder so ähnlich wird ja oft argumentiert. Als die Marktwirtschaft bei uns in Deutschland Fuß fasste, gab es noch kein Internet. Fachhändler konnten (über)leben weil sie nach einem einfachen Prinzip gewirtschaftet haben. Einkauf beim Großhändler, Kosten und Marge drauf schlagen und einen ehrlichen Preis ausrechnen. Natürlich gab es damals Unterschiede von Geschäft zu Geschäft oder von Stadt zu Stadt. Die Wertschätzung war auch höher, die Produktzyklen waren länger und somit konnte auch jeder Fachhändler einerseits Gewinn machen und andererseits sein Fachwissen aufbauen.

    Heut zu Tage gibt es das Internet, mithilfe dessen nicht nur die Preise für die Kunden leicht zu recherchieren sind, nein es gibt auch noch Online-Shops, die weder eine Fachberatung liefern müssen, noch Pacht und sonstige Kosten für das Ladengeschäft tragen müssen. Durch diese Vergleichbarkeit wird es für die Fachhändler schwer zu überleben. Denn wieso sollte ich einen Gegenstand im Fachhandel für 75 Euro kaufen, wenn der gleiche Gegenstand wo anders (im Internet oder bei einem anderen Geschäft) nur 50 Euro kostet? Dann gibt es noch ähnliche Produkte, die aber auf völlig unterschiedlichen Vertriebskanälen vertrieben werden und für den Kunden scheinbar vergleichbar sind. Egal ob Computer oder Waschmaschinen, oft gibt es hier scheinbar vergleichbare Produkte, die aber im Fachhandel wesentlich teurer sind, als in Mitnahmemärkten, Discountern oder in Onlineshops.

    Egal welche Branche, ich habe schon oft beobachtet, daß Leute sich in Ladengeschäften, also beim Fachhändler, beraten lassen und dann dort nie wieder gesehen werden. Das ist auch ein Punkt, der gegen den Fachhandel schlägt und die Leute demotiviert.

    Auch die Ausgangsbasis, also der Einkaufspreis, ist für den Fachhändler oft teurer, als für Mitnahmemärkte, Onlineshops oder sonstige Großabnehmer. Wenn dann der Verkaufspreis durch letztgenanntere noch gedrückt wird, bleibt noch weniger Marge übrig. Da muß der Fachhändler dann mehr Maschinen umsetzen, um überleben zu können, also wird er zwangsläufig zum Kistenschieber, ohne jetzt gleich etwas zu unterstellen. Der Fehler liegt in der Marktwirtschaft.
    Ich kenne sowetwas aus der Computer-Branche. Da verkauft man ein Notebook und der Kunde kommt zweimal wieder wegen irgendwelchen Problemchen. Der Drucker druckt nicht mit dem neuen Gerät, oder irgendwelche alte Software läßt sich nicht so einfach installieren. Da steckt der Techniker mal locker eine oder zwei Stunden rein. Der Kunde will ja nix zahlen, hat das Gerät ja erst neu. Kaufmännisch gesehen hat man hier schon drauf gelegt. Oder der Kunde bestellt einen Tintenstrahldrucker für unter 100 Euro. Muß der Drucker noch geliefert und installiert werden, legt man hier auch wieder drauf, wenn man es nicht separat in Rechnung stellt.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Stimmt .....ich war gerade in der Mittagspause bei meinem Fachhändler (Duncan's in Essen) dort konnte ich ganz ohne Probleme mein gebrauchtes IMS Sieb gegen ein etwas kleineres IMS Sieb tauschen. Das schöne daran war, dass der Händler mir diesen Tausch von sich aus angeboten hat......:)
     
  15. #55 Holger Schmitz, 13.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In meiner Zeit als Verkäufer (in einer anderen Branche) hätte ich auch ganz fair und klar angesagt dass Du die Beratung dann bezahlen darfst oder alternativ das Haus verlassen darfst. Wo die Türe ist kennst Du ja noch vom reinkommen.
    Ansonsten wäre ich Berater und nicht Verkäufer geworden ...
    Im Wesentlichen dürfte es so sein wie Marcus es beschrieben hat, die Margen sind einfach zu gering als dass man noch einen aufwändigen Maschinenpark aktiv im Showroom stehen hat.
    Mittlerweile bin ich auch eher vom Einzelhandel weg und zum Online-Kauf übergegangen, Vorteile für den Händler vor Ort sehe ich nur bei den wenigsten Produkten (Auto ausgenommen).

    Grüße
    Holger
     
  16. #56 mahlmalmaik, 13.01.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.100
    mich wundert es schon, weil ja gerade Kaffee von Fachwissen, Austausch, Testen, Emotionalität und nicht zuletzt Geschmack etc. lebt, alles Eigenschaften die bei einem lokalen Händler perfekt bedient werden können. Es gibt ja auch positive Beispiele wie z.B. Baresta in München oder andere Händler, von denen liest man ja auch immer wieder hier im Forum. Es werden halt einfach nur die ganzen 0185 Händler verschwinden und nur noch die überleben, die ihren Job einfach perfekt machen. Ob das so falsch ist weiß ich auch gar nicht ;)
     
  17. #57 XeniaEspresso, 13.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ganz genau. Jemand der sich auf den Weg macht und im Laden steht, hat fast schon gekauft. Jemand 'im' Onlineshop nicht.

    Positive Beispiele sind für mich: Espressomaschinenraum, Imprezza, Kaffeetotal, Moba.
     
  18. #58 pastajunkie, 13.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Da gibt es aber auch genug negative Beispiel wie z. B...., nein, ich nenne sie nicht. Aber ihr kennt bestimmt welche ;)
     
  19. #59 XeniaEspresso, 13.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja, klar :)
     
    olausbas gefällt das.
  20. #60 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich persönlich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Kaffeemaschinenhändlern gemacht (auch wenn ich nicht mit jeder Beratung 100%ig konform gehe und nicht jeden Händler gleichermaßen sympathisch). Ich schätze es, persönliche Ansprechpartner zu haben, die ich auch in die Pflicht nehmen kann, wenn etwas funktioniert. Ich möchte mir Dinge, die ich kaufe, anschauen können und Reparaturwerkstätten zu haben. Dazu schätze ich Städte mit einer funktionierenden Einzelhandelsstruktur. Gute Händler benötige ich nicht in erster Linie für die Beratung, sondern wenn etwas schief geht.

    Wenn man sich exzessiv im Internet zu einem beliebigen Thema schlau macht, weiß man zwangsläufig mehr als der "normale" Einzelhändler, zumal in Foren die kleinsten unwichtigsten Details zum Lebensnotwendigen erhoben werden. Ich weiß in der Regel auch mehr über meine Medikamente als mein Facharzt und mehr über mein Rechtsproblem als mein Anwalt. Die Fachleute missen möchte ich trotzdem nicht.

    Meine speziellen Geräte habe ich online gekauft, weil es sie (zumindest in meiner Nähe) nicht beim Händler gibt. Das ist der einzige Beweggrund. Ansonsten versuche ich nach dem Grundsatz zu leben "Support your local Dealer"....
     
    singleshot gefällt das.
Thema:

Sind alle Händler Kistenschieber?

Die Seite wird geladen...

Sind alle Händler Kistenschieber? - Ähnliche Themen

  1. Sind wir nicht alle Grazy

    Sind wir nicht alle Grazy: Wenn ich Projekte für mich verfolge, dann recherchiere ich wenn es sein muss Monate, bis ich ich zuschlage. So war ich schon immer. Und bei diesen...
  2. [Verkauft] Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft

    Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft: Biete/tausche einige Siebträger für ECM E61 Brühgruppe. Tausch möglich gegen original Rocket 1er/2er/bodenlosen Siebträger. Jeweils mit oder ohne...
  3. Alle Vöglein sind schon da

    Alle Vöglein sind schon da: Es gibt kein Thema, das es nicht schon gibt, aber es gibt noch keinen Vögelfred, Da ich Vögel sehr gerne mag, will ich das nun ändern und freu'...
  4. Kaffee Pads sind alle!!!!!

    Kaffee Pads sind alle!!!!!: Drama bei SWR3latenight mit Pierre M. Krause - YouTube Ein normaler Montagmorgen im Büro von SWR3latenight, aber es hat mal wieder niemand...
  5. Sind wir alle Junkies im Netz der Kaffeemafia? :)

    Sind wir alle Junkies im Netz der Kaffeemafia? :): Sind wir alle Junkies im Netz der Kaffeemafia? [IMG] Kaffee eine Droge, der Konsum eine Krankheit..., Impressonen: ---------- Da die Droge...