sind alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet?

Diskutiere sind alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sind grundsätzlich alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet oder werden die Bohnen "geeignet für Vollautomaten" anders geröstet? Könnte es...

  1. #1 tanfoglio, 15.05.2006
    tanfoglio

    tanfoglio Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sind grundsätzlich alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet oder werden die Bohnen "geeignet für Vollautomaten" anders geröstet? Könnte es Probleme mit dem VA bei Verwendung von x-beliebigen Bohnen geben?

    Danke im voraus
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo tanfoglio,

    versuchs mal über die Suchfunktion, das Thema wurde schon einige Male dikutiert. Kurz die Zusmamenfassung:

    - Bohnen "speziell für VA" sind von der Röstung zwischen Filterkaffee und Espresso
    - mit Bohnen für Filterkaffee wirds im VA recht sauer (einige würzige Filterröstungen sind aber durchaus drinkbar)
    - extrem ölige Kaffeesorten können bei Jura-VA manchmal nicht nachrutschen, weil das Gefälle im Bohnenbehälter zu klein ist. Lösung des Problems: weniger Bohnen einfüllen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 ttlamer, 16.05.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Große Bohnen wie Zambia, Kenia AA, oder natürlich Maragogype können sich im Schacht zur Mühle eines Jura-VA verkeilen, was dann ein lästigen Ausbau den Bohnenbehälters mit sich bringt.
     
  4. #4 ergojuer, 16.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ungeeignet im VA sind auch karamelisierte Bohnen, wie sie vor allem in Spanien geschätzt werden. Ist nur ein Teil der Bohnen karamelisiert, soll es keine Probleme geben. Sind aber alle Bohnen karamelisiert, soll das recht leicht zu Verstopfungen durch klebrige Ablagerungen kommen.

    Es hiess irgendwo auch mal, dass der Filterkaffee eines deutschen Großrösters (Wiener Melange von Eduscho?) karamelisiert sei und laut dem Kundendienst von Jura schon für viel Ärger gesorgt habe.
     
  5. #5 Supaman, 16.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    eine richtige espressorüstung wird vermutlich ein gebräu als endprodukt zur folge haben, das so stark ist das dir förmlich die schuhe auszieht:)

    gruß,

    dirk
     
  6. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich als alter VA-Benutzer bin da gänzlich gegenteiliger Meinung.

    Ein VA braucht sogar eine möglichst kräftige Espressoröstung, wenn du einen guten Cappuccino machen willst.
    Hast Du die falsche Sorte, z.B. eine eher milde, hell gebrannte Espressobohne im VA, wird dein Cappuccino eher labbrig werden.

    Ein Siebträger hat nämlich ein deutlich höheres Extraktionsvermögen als ein VA, weil der Kaffee mit deutlich mehr Druck gewonnen wird.

    Beispiel: ein Manaresi Oro hat ein tolles, kräftiges Aroma im Siebträger, ist aber zu schwach für meine VA. Der Milchkaffe schmeckt einfach nicht.

    Bereite ich aber den Kaffeanteil des Cappuccinos im Siebträger, so wird das ein ganz wunderbares Getränk.

    Meine Favoriten für den VA-Betrieb sind:

    Lavazza Crema e Aroma:
    für den Cappuccino, wenns denn sein muß auch für nen schnellen Espresso.

    Mövenpick Espresso: für einen Kaffee bzw. Schümli Marke Deutschkaffee (also eine deutsche Kaffeetassenmenge)

    mfg mamici
     
Thema:

sind alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet?

Die Seite wird geladen...

sind alle Kaffeebohnen für Vollautomaten geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Sind wir nicht alle Grazy

    Sind wir nicht alle Grazy: Wenn ich Projekte für mich verfolge, dann recherchiere ich wenn es sein muss Monate, bis ich ich zuschlage. So war ich schon immer. Und bei diesen...
  2. [Verkauft] Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft

    Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft: Biete/tausche einige Siebträger für ECM E61 Brühgruppe. Tausch möglich gegen original Rocket 1er/2er/bodenlosen Siebträger. Jeweils mit oder ohne...
  3. Sind alle Händler Kistenschieber?

    Sind alle Händler Kistenschieber?: Zugegeben der Titel ist ein wenig irreführend, die eigentliche Fragestellung und wie ich zu ihr gekommen bin würde ich gern anhand einer...
  4. Alle Vöglein sind schon da

    Alle Vöglein sind schon da: Es gibt kein Thema, das es nicht schon gibt, aber es gibt noch keinen Vögelfred, Da ich Vögel sehr gerne mag, will ich das nun ändern und freu'...
  5. Kaffee Pads sind alle!!!!!

    Kaffee Pads sind alle!!!!!: Drama bei SWR3latenight mit Pierre M. Krause - YouTube Ein normaler Montagmorgen im Büro von SWR3latenight, aber es hat mal wieder niemand...