Sind die Bohnen das Problem?

Diskutiere Sind die Bohnen das Problem? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus liebe Community, trotz einigen suchens habe ich leider "die Eine" Antwort nicht gefunden, darum hier nochmal zu meinem Problem: Ich...

  1. #1 WurzelHannes, 17.07.2020
    WurzelHannes

    WurzelHannes Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebe Community,

    trotz einigen suchens habe ich leider "die Eine" Antwort nicht gefunden, darum hier nochmal zu meinem Problem:

    Ich besitze seit 1 Monat eine neue Sage (ehem. Gastroback) Batista Express.
    Zu dem Paket bekam ich 3 Beutel Espressobohnen aus einer Potsdamer Rösterei. Das war wunderbar und mit 2-3 Fehlerversuchem hat alles super geklappt. Nun waren die Bohnen leer und ich musste andere nehmen, meine Freundin ist sich sicher, dass es sich ebenfalls um Espressobohnen handeln soll.

    An der Zubereitung habe ich nichts geändert, allerdings erreicht die Maschine zu keinem Zeitpunkt den gewünschten Druck und bleibt immer ein gutes Stück unter dem sonstigen Druck beim kochen.

    Auch der Puck ist deutlich feuchter und matschinger als zuvor. Kann das Problem an der Bohne selbst liegen? Leider liegt die Verpackung der Bohne nicht vor....
    Ich habe wie gesagt nichts geändert, einen maschinellen Fehler würde ich in Anbetracht der kurzen Laufzeit des Gerätes bezweifeln.
    Leider habe ich wie gesagt keine anderen Bohnen mehr um dies 100ig auszuschließen.

    Kann mir jemand helfen. Lieben Dank
    :)
     
  2. #2 silverhour, 17.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Daran wird es liegen. ;)

    Jede Bohnensorte erfordert eine Anpassung des Mahlgrads, manchmal auch anderer Parameter.
     
  3. #3 WurzelHannes, 17.07.2020
    WurzelHannes

    WurzelHannes Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Gut zu Wissen. Die anderen drei Päckchen gingen alle ohne Anpassung ganz gut.

    Ich nehme in Anbetracht des doch sehr nassen Pucks an, dass ich einen gröberen Grad anpassen sollte. Menge denke ich sollte passen. Wassermenge ist dementsprechend angepasst
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    in Ergänzung zu @silverhour :
    bei der Espressoextraktion wird der Druck IM Pulver erzeugt, es muss daher einen passenden und ausreichen homogenen Widerstand bieten. Mit miesen Bohnen oder zu jungen / zu alten Bohnen ist das schlicht nicht zu schaffen. Bei der mittelmäßigen Mühle der Sage schrumpft die Auswahl funktionierender Bohnen nochmals.

    Hat Deine Frau auf das Röstdatum geachtet? Welche Bohnen genau waren das, mit welchem MHD?
     
    Tigr gefällt das.
  5. #5 WurzelHannes, 17.07.2020
    WurzelHannes

    WurzelHannes Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider haben wir die Verpackung nicht mehr, da es sich um eine große Packung handelte, die sich ein Kollege und meine Frau (war ein Patientengeschenk) geteilt hatten.

    Ich werde morgen Mal einen gröberen und einen leichteren Mahlgrad wählen und zusehen ob sich etwas ändert. Ansonsten hilft nur der Weg in die Rösterei und einen Vorrat an dem besten der drei Pakete beschaffen. Der war geschmacklich toll und Druck etc. war alles hervorragend.

    Danke erstmal für die Hinweise.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 17.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Mit einen feineren Mahlgrad bei gleicher Menge Kaffee steigt der Druck bei der Zubereitung. Du kannst auch etwas mehr Mahlgut ins Sieb geben, dadurch ist der Puck nach dem Bezug nicht mehr so matschig und der Druck steigt auch. Das Duschsieb darf sich nach der Zubereitung auch ruhig ein wenig auf dem Kaffeepuck abzeichnen.

    Beachten solltest Du, dass wenn an der Mühle ein feinerer Mahlgrad eingestellt wird, bei gleicher Timereinstellung weniger Mahlgut erzeugt wird.

    Wenn das alles nicht klappt, kann es an den Bohnen liegen.
     
Thema:

Sind die Bohnen das Problem?

Die Seite wird geladen...

Sind die Bohnen das Problem? - Ähnliche Themen

  1. Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?

    Frische Bohnen sind sehr ölig.. ist das normal?: Hallo, Ich habe hier mehrere Tüten Espresso von einer Kaffeerösterei gekauft, geröstet vor etwa 10 Tagen.Nun sind mir beim aufmachen, am Rand der...
  2. Was für Bohnen sind das?

    Was für Bohnen sind das?: Hallo, ein bekannter hat mir folgende Bohnen mitgebracht. Er hat sie von einem Kollegen aus Kroatien "oder so" bekommen. Was für Bohnen sind...
  3. Jura Impressa C 5 I. Gen erkennt nicht das die Bohnen leer sind.

    Jura Impressa C 5 I. Gen erkennt nicht das die Bohnen leer sind.: Hallo liebe Community. Ich habe mal eine Frage an euch weil ich schon das ganze Netz durchsucht habe um eine Antwort zu finden. Meine Jura C5,...
  4. Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?

    Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Kleinröster bzw. handwerklich arbeitende Röster, die über Amazon ihre Sorten vertreiben? Wenn ja, von...
  5. Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind?

    Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind?: Hallo zusammen, aus dem letzten Urlaub in Costa Rica (vergangenen November, also fast schon ein Jahr her) habe ich mehrere Kilo Rohkaffee...