Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Diskutiere Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? ...Auf der anderen Seite: Ich weiß noch, wie wir beim Boardtreff den Brühdruck einer ECM runtergestellt...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Oder gleich ne Brewtus: Abtropfschale rausziehen, Brühdruck mit Schraubendreher verstellen, Abtropfschale wieder reinschieben. :D

    Gruß
    Peter
     
  2. René

    René Gast

    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ich habe eine ECM Giotto Premium und bin NIE damit glücklich geworden. Sie produziert nur eine äußerst dünne Crema, egal mit welcher Kaffeesorte, egal mit welcher Mahlung. Ich reinige das Gerät regelmäßig und häufig (auch Vollreinigung per Blindsieb). Um eine optimale Betriebstemperatur zu gewährleisten, wird die Maschine z.B.am Morgen per Zeitschaltuhr schon eine Stunde vorgewärmt, alles ohne Erfolg. Wenn ich die Crema anderer, auch deutlich billigerer (oder unansehnlicher) Geräte sehe, kann ich nur neidisch werden.
    Tuningversuche eines Spezialisten (z.B. Hochsetzen der Temperatur oder des Druckes) haben übrigens auch nicht geholfen. Vielleicht ist meine Maschine ja das einzige Montagsgerät, das jemals produziert wurde, aber meine "ECM-Gurke" ist ein FAKTUM.
     
  3. #23 Bubikopf, 16.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Rene!
    Entscheidend sind die Verhältnisse im Siebträger, wenn da der richtige Druck bei der richtigen Temperatur ( konstant ) auf den richtigen Kaffee mit dem richtigen Mahlgrad trifft, sollte unten richtig was Gutes rauskommen. Da stimmt was nicht. Welche Mühle hast Du, wie sind die Durchlaufzeiten ......
    Ich denke, man sollte Dir hier helfen können.
    Gruss Roger
     
  4. #24 danielp, 16.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo René und willkommen im Forum,
    da sollte aber wirklich was machbar sein. Wenn Temperatur und Druck stimmen, kann es ja "nur noch" an den Bohnen bzw. der Mahlung liegen. Welche Sorte, Mühle usw. verwendest Du denn? Ansonsten findet sich hier garantiert, wenn Du Deinen Wohnort angibst, ein kompetenter Vor-Ort-All-Inclusive-Service durch uns. :) Wäre ja gelacht, wenn aus so einer Maschine nischt Gescheites rauskäme... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Da kann ich nur zustimmen!:smile:
    Gruß
    Arni
    _____________
    ECM Techn., Anfim House
     
  6. #26 meister eder, 16.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    hochsetzen des drucks ist bei den meisten maschinen kontraproduktiv, weil sie ab wer meist schon zu hoch, aber eigentlich nie zu niedrig eingestellt sind. welche mühle benutzt du, und hast du schonmal kaffee versucht, der erst vor ein paar wochen geröstet wurde? benutzt du das einersieb?
    gruß, max
     
  7. René

    René Gast

    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Max, danke für Kommentar und Hilfsangebot. Superfrischen Kaffee habe ich (falls nicht zufällig unwissenderweise) noch nicht gezielt als Problemlösung probiert, werde der Sache aber nachgehen. Ich benütze parallel Einer- und Zweiersieb, die Ergebnisse sind in der Tat leicht unterschiedlich, jedoch in beiden Fällen unbefriedigend.
     
  8. #28 finsterling, 17.11.2007
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    hallo, sag doch mal wo Du wohnst. Es sind ganz sicher nur Kleinigkeiten, schließlich ist die Technik an Siebträgern sehr übersichtlich. Aber auf die Feinheiten kommts halt drauf an.

    Grüsse Detlef
     
  9. René

    René Gast

    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Detlef, leider wohne ich in Nord-Thailand, doch eine ganze Ecke von Augsburg weg. Wenn du meine Maschine meisterst, kannst du aber gerne Urlaub machen bei mir.
    Liebe Grüße
    René
     
  10. René

    René Gast

    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ein dankbares Hallo an alle Antworter!
    Als Neuer in der Runde bin ich überwältigt von der Vielzahl hilfsbereiter Reaktionen.:lol: Da euere Antworten ähnlich ausfallen, erlaube ich mir pauschal zu antworten. Ich sehe, dass es sehr schwierig ist, mit wenig Info eine Ferndiagnose zu stellen und bemühe mich, mein Problem zu präzisieren. Leider bin ich mit meinem ECM-Rolls Royce nach Thailand ausgewandert, so dass direkte Hilfsangebote vor Ort nicht greifen.
    Als Mühle verwende ich eine Anfim Best, also eigentlich kein Gerät unbedingt unterhalb der Gürtellinie. Vielleicht bringen aber folgende Beobachtungen jemanden auf die große Erleuchtung: Wenn ich mich um die klassischen 25 Sekunden Durchlaufzeit bemühe, erhalte ich maximal eine dünne, sehr sehr helle, fast weißliche, sich (beim Umrühren) schnell verflüchtigende Crema, meist mit winzigen Luftbläschen und einem schwarzen Auge (Loch). :cry: Dies liegt daran, dass der Strahl nur etwa im zweiten Viertel der Zeit schaumig kommt. Ganz am Anfang und dann im letzten Drittel fließt nur dünne Brühe, die mir die wenige kompakte Crema wieder verwässert (wie beim Urologen: der will immer nur den Mittelstrahl). Mahle ich feiner, kommt nicht genug durch, mahle ich gröber, fließt der Kaffee zu schnell, Tipps in dieser Richtung helfen also nicht – das Problem ist, dass bei der idealen Mühleneinstellung (bei meiner Anfim etwa 2,5) nicht genug passiert. Deshalb dachte ich an einen Maschinenfehler und keinen Bedienungsfehler, nehme aber durchaus jegliche Schuldzuweisung an, wenn sie nur hilft.
    So, nun bin ich gespannt, ob jemand ins Schwarze trifft – würde mich mehr als freuen, denn hier im thailändischen „Busch“ hat man’s schwer als Espressofreund.
    Liebe Grüße aus der Hitze
    René
     
  11. #31 Largomops, 17.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Es wurden schon so ziemlich alle logischen Möglichkeiten genannt. Wenn die Temperatur und die Durchlaufzeit stimmen kann es sich eigentlich nur noch um ein Problem alten Kaffee´s handeln. Der Tip mit den hier do oft genannten Kleinröstern greift bei Dir halt nicht wirklich.
     
  12. #32 danielp, 17.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Dann kann es wirklich nur am Kaffee liegen. Glaubt man manchmal nicht, aber - MarkH, Du wirst das auch bestätigen, gell ;-) - manchmal erlebt man mit dem Wechsel der Bohnen sein blaues / braunes Wunder ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    naja, wir können ja nochmal systematisch alle faktoren durchgehen...
    die bohnen sind uu nicht mehr ganz frisch, ich weiß auch nicht, wie schnell sowas bei deinem klima altert. ich würde auf jeden fall mal welche testen, die möglichst frisch sind.
    die mühle ist gut, da sollte das prob. nicht liegen.
    die maschine ist komplett durchgeheizt, der st wahrscheinlich auch. über die kesseltemperatur weiß ich aber nichts. wie groß ist der kesseldruck? wie kommt das wasser beim leerbezug aus der dusche, spritzt und sprudelt es oder kommt es ganz gesittet?
    hast du ein pumpendruckmanometer an der maschine, wenn ja, bei wie viel bar bleibt es beim bezug stehen, wie schnell steigt er an?
    so, das wären erstmal die wesentlichen punkte, ansonsten könnte sowas noch an einer von innen verklebten gruppe liegen (ungleichmäßige wasserverteilung). auch für eher unwahrscheinlich halte ich es, dass du das pulver stunden/tagelang im dosierer stehen lässt. könnte dein problem aber auch erklären.
    gruß, max
     
  14. #34 chelonae, 17.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Moin,

    eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, aber...

    Ich gehe mal davon aus, daß Du bei "Tavola" warst, richtig? Das ist wohl immer noch die beste Adresse für den Vorortkauf und -service einer ST-Maschine hier in der Gegend. Als ich mich dort das letzte Mal reinverlaufen hatte, waren die ECMs wohl auch die besten der feilgebotenen Maschinen. Wenn Du allerdings nicht unbedingt beim lokalen Händler kaufen willst, dann sollten die genannten BFCs als preisgünstige oder die Brewtus als technisch interessante Alternativen vielleicht in Deine Erwägungen miteinbezogen werden. Wenn E61 nicht Pflicht ist dann vielleicht die Bezzis (deutlich günstiger), Cimbali Junior (mehr Richtung Gastro und mindestens genauso gute Verarbeitung wie bei der ECM), DC Mini (kompakter Dualboiler mit streitbarer Optik) oder La Spaziale S1 (kleiner Gastro-Dualboiler mit Rotationspumpe)...

    Zumindest sind das so die Maschinen, die mir bei einer gewissen Investitionsspanne immer in den Sinn kommen.

    Gruß
    Martin
     
  15. #35 toll_virus, 18.11.2007
    toll_virus

    toll_virus Gast

    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ich war tatsächlich bei Tavola!

    Komme von der ECM allerdings mehr und mehr ab.
    Das Feature die Temperatur bequem einstellen zu können reizt mich schon sehr.
    Ist die Brewtus II denn zu empfehlen?
    Oder ist hier die DC Mini klar vorzuziehen.

    Bieten die Gastroaschinen noch mehr Geschmack, oder ist es einfach die robuste Verarbeitung, die im Preis so zu Buche schlägt?

    Gruß und Danke Franz
     
  16. #36 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Nein, noch mehr Geschmack bieten sie - wie schon einige Male in dem Thread hier angedeutet - kaum. Kaum, weil natürlich große Gastrobrocken vielleicht noch ein wenig fehlerunanfälliger oder, wie eben bei Dualboilern, noch besser in der Temperatur regulierbar sind. Ansonsten nehmen sich die Kisten im Geschmack echt nichts!

    Den Vergleich Brewtus-DC Mini kann ich leider nicht ziehen, da ich bisher die Brewtus nur gesehen, an der DC Mini aber bei Marcus/nobbi schon öfter gearbeitet habe. Trotz "gewöhnungsbedürftiger Optik" eine nette Maschine ;-).

    Irgend eine Macke hat, davon abgesehen, sowieso jede Maschine. Hatte nicht die hochgelobte Cimbali Junior eine furchtbar kleine und/oder fummelige Tropfschale?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #37 old harry, 19.11.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    das ist eine üble verleumdung! :cool:
    immerhin sollte darauf hingewiesen werden, dass die junior ursprünglich als festwassermaschine konzipiert war - und so verwendet spielt die form/grösse der auffangschale eine eher untergeordnete rolle.
     
  18. #38 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    War auch nur eine Vermutung auf Gerüchten basierend ;-).
    Aber irgendwas ist wirklich immer. :-D

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #39 Flyingrose, 19.11.2007
    Flyingrose

    Flyingrose Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo zusammen,

    jetzt muß ich als absoluter Siebträger-Anfänger auch mal meinen Senf dazu geben:

    Ich mußte mich jetzt seit 7 Jahren mit Jura Vollautomaten rumgeschlagen und möchte kurz mal einen Vergleich mit meiner neuen ECM Technika 3 machen.

    Den richtigen Druck auf einer ECM Technika 3 einzustellen dauert mit etwas technischer Begabung gerade mal 20 Minuten, beim ersten mal 30 Minuten. Das Zerlegen einer Brüheinheit einer Jura dauert wirklich auch für Profis 2 bis 3 Stunden !!! Dannach kommt der Zusammenbau... Das Gehäuse einer ECM zu öffnen ist eigentlich ein Witz (Sind auch "nur" 8 Schrauben) und macht angesichts der unglaublichen Verarbeitungsqualität noch richtig Spaß.

    Man sollte mal das Plastikgehäuse der Jura neben dem Gehäuse einer ECM fotografieren, da wirkt die Jura wirklich lächerlich...

    Nach Einstellen des richtigen Brühdrucks mit Blindsieb ist der Weg zu einem guten Espresso nur eine Frage des Mahlgrades und der richtigen Kaffemenge.

    Und genau das ist nämlich das Hauptproblem bei der Anschaffung einer Siebträgermaschine. Jeder ist heute gestreßt, alles muß schnell gehen und hoppeldihopp. Für eine Siebträgermaschine benötigt man eines wirklich, nämlich viel viel Zeit !!! Und jeder, der mit dem Gedanken spielt sich eine solche Maschine zu kaufen, egal ob sie ECM, BFC oder sonst wie heißt muß sich darüber im Klaren sein, das die Zubereitung eines hochwertigen Espressos viel Geduld und auch viel Zeit benötigt. Ich habe jetzt sicherlich 8 bis 10 Stunden mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und jetzt habe ich endlich das was ich gesucht habe, einen Top Espresso mit Crema und einem irren Geschmack !!!

    Man braucht bei professioneller Bedienung mit einer Siebträgermaschine mindestens 5 mal mehr Zeit als mit einem Vollautomaten, ganz zu schweigen von der Vorheizphase von mindestens einer halben Stunde. Mal Mittags schnell einen Espresso ist da nicht drinn.

    In den intensiven Diskussionen über die Maschinen Features übersehen leider viele diesen wichtigen Punkt.

    Und um auf den Titel dieses Threads zurückzukommen:

    Die ECM Technika 3 ist wirklich eine TOP Maschine und jeden Cent wert !!!!! :lol:

    Und das betrifft nicht nur das Äußere (Der Anblick meiner Küche ist zu 100% aufgewertet) sondern auch die Innereinen.

    Mein Tipp: Fahrt ein paarmal mit dem Fahrrad in die Arbeit oder Einkaufen und spart auch die Tankeuronen für den Aufpreis zu einem ästhetischen Espressotraum...;-)
     
  20. #40 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Das kann man in der Form nicht stehen lassen. ;-)

    Zumindest muss man den Satz umformulieren in "Man braucht als Anfänger mit einer Siebträgermaschine mindestens 5 mal mehr Zeit als mit einem Vollautomaten (...) Nach dem Kauf gleich schnell einen Espresso ist da nicht drin."

    Denn ist das Equipment einmal "eingeritten", hat man seine Lieblingssorte eingestellt und gehen einem die Handgriffe locker von der Hand, dauert es - alle Arbeitsschritte eingerechnet - bei weitem nicht lang, mit dem ST etwas brauchbares zu produzieren. Zeiten für "Störung 8 - gute Nacht" bei VA noch nicht mal mit eingerechnet.

    Die Maschine sollte man natürlich mit Schaltuhr hochheizen, aber dann geht alles schnell. ST in die (im Idealfall Timer-)Mühle legen/halten und mahlen, kurzer Leerbezug, Tampen, Einspannen... *brrr* fertig ist. ST raus, ausklopfen, kurz unter die Dusche halten, wieder einhängen. Fertig. Ich bin heute früh echt kurz vor knapp aufgestanden, hab aber zwischen Duschen, Sachen packen und telefonieren "mal eben" noch 3 leckerste Kaffees produziert...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Die Seite wird geladen...

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...