Sind die Mahlscheiben noch gut?

Diskutiere Sind die Mahlscheiben noch gut? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, könnt ihr einen kurzen Blick auf die Compak K3 Scheiben werfen? Für mich sieht das noch fast wie neu aus. Ich schätze die hat in...

  1. #1 Espressogenießer, 24.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Liebe Experten,

    könnt ihr einen kurzen Blick auf die Compak K3 Scheiben werfen? Für mich sieht das noch fast wie neu aus.

    Ich schätze die hat in 5,5 Jahren etwa 150kg gemahlen.

    Nebenbei der Compak Schriftzug hinten ist ziemlich gemein. Vom K hat sich ein kleines Stück abgelöst und beim drüber streichen habe ich mir die ganze Hand aufgeschnitten. :( 7EE9A8D3-1A1A-47BC-B9B6-749BA67628B0.jpeg 9EC74709-DE45-4F65-A119-0D255FAA863C.jpeg
     
  2. #2 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin mir nicht sicher, was Du bezweckst. An den Scheiben kann man in den Bildern tatsächlich kaum Abnutzungsspuren entdecken. Auch die Schrauben weisen keine Spuren auf, die für einen Wechsel der Scheiben sprechen würden.
    Nur das mit dem Schriftzug verstehe ich nicht.

    Also?
     
  3. #3 Espressogenießer, 25.04.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mir ging es nur um eine Bewertung der Scheiben, danke für dein Urteil! Nach wie vielen kg ist ungefähr ein Tausch sinnvoll?


    Der Kommentar zum Schriftzug war vor allem Ärger in dem Moment über so ein idiotisches Design und über mich, dass ich da blind drüber gefahren bin. Also bleibt gesund ;-)
     
  4. #4 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Manche Hersteller machen irgendwo Angaben von 800 kg, bevor die Scheiben bei Maschinen im Heimgebrauch gewechselt werden müssen. Bei anderen Mühlen für den Gastrobereich heisst es 1.100 kg. Keine Ahnung, was Compak angibt.
    Wie auch immer - Du wirst Dir noch ein paar Narben auf den Händen holen können, bevor Du wechseln musst ;)
     
    MaKaffeEva und Espressogenießer gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 25.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist zu hoch gegriffen, das funzt bei solchen mit Beschichtung.So eine kleine Compak wird um 300 kg+ liegen. Wäre also noch Spielraum, man würde eine Veränderung auch mit der Zeit an den Bezügen merken. An Bildern ist kaum eine Beurteilung von Scheiben möglich. Einfach nutzen solange bis Du was merkst und nicht in vorauseilendem Gehorsam tauschen. Mußt du nicht könntest Du natürlich wenns dich beruhigt teuer ist so ein Satz neuier Scheiben für die Mühle ja nicht.
     
    MaKaffeEva und Espressogenießer gefällt das.
  6. #6 Kofeinator, 28.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mal kurz zum einordnen: Diese Scheibe war vier Jahre im Einsatz, fünf Tage die Woche, an Brückentagen etwa 50 Bezüge, ansonsten etwa 400 täglich. Man muss schon ziemlich genau hinschauen. Hilfreich ist es, am Außenrand mit dem Fingernagel entlangzufahren.
     

    Anhänge:

    Espressogenießer gefällt das.
  7. #7 Brewbie, 28.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    400 Bezüge x 5 Tage x 50 Wochen x 4 Jahre x 10 Gramm Kaffee = 4.000 Kg Kaffee

    Und das ohne superdupersspspezialtinnitratoberflächeneinsatzhärtungunterschutzgasatmosphäre, Respekt.
     
    Kofeinator gefällt das.
  8. #8 Kofeinator, 28.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Man muss dazu sagen, das ich seit über einem Jahr auf den Wechsel der Scheiben gepocht habe. Ich habe zuhause besseres Equipement als auf der Arbeit, das gleiche gilt für die Bohnen. Der Chef sah die Notwendigkeit leider nicht und entsprechend haben die Scheiben mehr auf dem Tacho als geplant...
     
  9. #9 Cappu_Tom, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Hilfreich ist es dabei auch, einmal mit neuwertigen Scheiben verglichen zu haben - sozusagen zur Kalibrierung des Fingers ;)
    Das Gleiche gilt für die visuelle Inspektion mit einer guten 10x Lupe, verwende ich hin und wieder beim Messerschleifen.
     
    Kofeinator gefällt das.
  10. #10 Holger87, 22.07.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Meine Frage wäre nun: Wie müsste sich denn die Mahlscheibe im Neu- bzw. guten Zustand anfühlen? Hab grad 2 Mahlscheiben einer Mahlkönig Guatemala vor mir liegen und bin mir grad unsicher, ob ich nicht doch neue bestellen sollte.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 22.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist leider Erfahrungssache und kaum objektiv messbar, darum mein Hinweis auf haptischen bzw. optischen Vergleich.
    Eine Inspektion mit der Lupe würde ich schon machen (Grate(!) an der Schneide, verrundete Schneiden, Riefen...), aber auch so wird die Beurteilung subjektiv bleiben.
    Wenn das nicht möglich ist und auch die Vorgeschichte der Mühle nicht bekannt ist (einige hundert kg sollte die Scheiben üblicherweise halten), dann bleibt nur der Kauf 'auf Chance'. Scheiben für deine Mühle sind zwar etwas teurer ist als bei der Mehrzahl der Mühlen, aber durchaus leistbar.
    Ich habe keine eigene Erfahrung mit Mahlkönig, aber vielleicht gibt es für deine Mühle auch 'Spezialscheiben', die du bei dieser Gelegenheit ausprobieren könntest/möchtest?
    Im KN solltest du mit etwas Geduld fündig werden.
     
  12. #12 Holger87, 22.07.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Was ist das KN?
    Vielleicht lässt sich die Frage anders herum beantworten. Wann sollte man die Mahlscheiben austauschen? Also ich bin der Meinung, dass die obere Reihe noch scharfkantig ist, sehe aber auch, dass bei einigen Kanten "Stücke" fehlen bzw. diese nicht mehr ganz gerade und scharfkantig sind.Manche haben einen Grat.
    Es muss doch eine Art Anweisung geben, bis wann Mahlscheiben gut sind. Es wird ja nicht jeder nach 800kg sagen, dass diese jetzt ausgtauscht werden müssen. Mahl man einfach Bohnen und schaut sich die Partikelverteilung an?
    Ich werde mir wahrscheinlich mal ein Paar Mahlscheiben bestellen, zum Vergleich. Das sagt mir am Ende aber nicht immer nichts über den Zustand meiner Scheiben. Vielleicht hilft mir auch mal jemand in einem Kaffee weiter. :)
    Bin über HInweise dankbar.
     
  13. #13 chromo23, 22.07.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    KN = Kaffee-Netz ;)

    Warum ist dir das so wichtig, herauszufinden wieviel KG die Scheiben gemahlen haben?
    Und mit neuen Scheiben kannst du ja sehr wohl was über den Zustand der alten Scheiben herausfinden in dem du die Schärfe vergleichst.
    Wenn du damit Kaffee mahlst und dir der Kaffee, Espresso oder was auch immer schmeckt, dann sind die Scheiben noch ok :)
     
    Holger87 gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 22.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Sorry - das KaffeeNetz, in dem du dich gerade befindest ;)
    Mag sein, ist mir zumindest noch nicht untergekommen. Üblicherweise merkt man das an nachlassender Mahlleistung bzw. Mahlqualität - sofern man das wahrnehmen will und kann. Bei einem Gebrauchtkauf und ohne Vorerfahrung fällt diese Möglichkeit allerdings weg.
    Das sind Spuren, die Steinchen im Mahlgut hinterlassen haben. Runde Schneidkanten bzw. auch Grate sind auf Verschleiß zurückzuführen. Ferndiagnose: ersetzen.
     
    Holger87 gefällt das.
Thema:

Sind die Mahlscheiben noch gut?

Die Seite wird geladen...

Sind die Mahlscheiben noch gut? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Community Ich bin seid gestern besitzer einer gebrauchten La Cimbali MAX Mühle aus 2005 mit Hybridmahlwerk. Da...
  2. Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?: Liebe Experten, ich bin grade beim Säubern meiner Kitchen Aid Mühle ein bisschen stutzig geworden - die Mahlscheiben sind überhaupt nicht scharf...
  3. Welche Mahlscheiben sind das?

    Welche Mahlscheiben sind das?: Hallo zusammen, ich habe für mein Bastelprojekt ein paar Mühlen aus dem Hause Mahlkönig erstanden. Da waren diverse Scheiben verbaut. Die rechte...
  4. M80E vs M4D oder: wie wichtig sind grosse Mahlscheiben?

    M80E vs M4D oder: wie wichtig sind grosse Mahlscheiben?: Hallo Kaffeefreunde, sorry für's Wieder-Aufwärmen dieses vermutlich reichlich breitgetretenen Themas, aber irgendwie blicke ich's nicht: Ich...
  5. QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?

    QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Quickmill 5000A wieder instand zu setzen. Da 47,50€ für den Satz doch nicht ganz so günstig...