Sind diese Wasserkocher: Artisan Gooseneck Variable Temperature Kettle in D / EU zu kaufen?

Diskutiere Sind diese Wasserkocher: Artisan Gooseneck Variable Temperature Kettle in D / EU zu kaufen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde ja für stagg ekg ganz nett aber wer weiß wann es die bei uns gibt. Aktuell ist die nur mit 110 V verfügbar...

  1. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich finde ja für stagg ekg ganz nett aber wer weiß wann es die bei uns gibt. Aktuell ist die nur mit 110 V verfügbar...
     
  2. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ja, brummt auch bei mir
     
  3. #43 chortya, 18.01.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    bean shaped gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mal ne Frage an die, die das Teil besitzen:
    Wenn die Warmhaltefunktion aktiviert wird, der Kocher zum Aufgießen von der Platte genommen wird und kurz danach wieder raufgesetzt wird behält er die Funktion warmhalte oder kann man sie mit Druck auf den Button wieder aktivieren oder vergisst er alles?
     
  5. #45 chortya, 06.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Man kann es wieder aktivieren, die Temperatureinstellung wird immer beibehalten. Ich hätte mir eigentlich so was automatisch gewünscht, d.h. wenn man gerade Pause beim Aufgiessen macht würde ich erwarten dass das Wasser warm gehalten wird ohne extra etwas zu drücken.
     
    mat76 gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke. Ist schon mal besser, als das was ich derzeit habe
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Hab meine nun schon ne Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden. Brummen tut sie auch, das habe ich aber gelöst über eine FRITZ!DECT 200. Nach der Nutzung schaltet die Funksteckdose die Kettle automatisch (3 Minuten < 10 Watt= AUS) stromlos und gut ist. Ich nutze sie nur am WE und daher ist mir das so lieber.

    Ist die Temperatur erreicht und man nimmt die Kettle zum Aufgießen runter und stellt sie wieder drauf, muss man nochmal die Taste drücken. Mir wäre eine Memoryfunktion auch lieber aber irgendwas ist doch immer....im Übrigen gleiches auch bei meiner Gastroback Gourmet Tea Advanced Automatic.

    In Summe aber bin ich echt zufrieden und kann sie empfehlen.
     
    mat76 gefällt das.
  8. #48 smaxdax, 10.04.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ist die Brewista eine echte Alternative zur Stagg EKG? Oder soll man lieber warten?
     
  9. #49 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das wäre dann eine espressomaschine:)
     
    Alias und Desad gefällt das.
  10. #50 junapalm, 14.04.2018
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Bei mir auch. Warum auch immer, aber scheint dann wohl normal. Tolles Teil! Auch gut für Babymilch [emoji3]
     
  11. #51 Ansonamun, 14.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Problem beim Wasser für Säuglinge ist ja das es vorher abkochen muß und auf die Temperatur runterkühlen muß.
    Sonst hätte ich das all die Jahre auch scho fabriziert.
     
  12. #52 junapalm, 14.04.2018
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ich kaufe stilles Wasser (erst Volvic, jetzt Vio), das kochen wir nicht extra ab. So geht das echt fix mit dem Brewista, er hält danach auch schön die Temperatur und ich bin startklar. [emoji41]
     
    Ansonamun gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    Mir gefällt die Brewista optisch besser. Gail (Seattle Coffee Gear) hatte sich bei der Stagg EKG am Griff über das heiße Stück Metall "beschwert" und darüber, dass die wohl auch etwas schwer/un ausbalanciert sei.
     
    crxcruiser gefällt das.
  14. #54 smaxdax, 01.05.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Kurzes Fazit zur Brewista Artisan:



    Dank verschiedener Mitglieder hier im Forum, durfte ich erst Interessehalber jetzt voller Leidenschaft in die Welt des „Brewing“ eintauchen. Schnell entstanden gute Ergebnisse auch dank netten Usern wie z.B. MR.CRUMBLE, der mir nicht nur mit verschiedenen Techniken vertraut machte, sondern auch mit diversen Paketen mir einfach vieles zukommen ließ, und ich somit nun dank seinen Anregungen, Methoden doch ein nettes Setup besitze.

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema die Brewista Artisan. Ich fing an mit einer Hario Kettle 1,2 Liter die ich immer noch besitze und mein Reisebegleiter ist, über die Fellow Kettle bis eben zur Artisan.

    Die Fellow fand ich zu Beginn wirklich toll, aber eine genaue Temperaturangabe war leider mit dieser Kettle nicht möglich. Der Ausfluss erschien mir angenehm, Verarbeitung meines Erachtens Top. Naja bis eben die Artisan einzog. Qualität (Verarbeitung) wirklich Top. Die Schnelligkeit bis das Wasser auf Temperatur ist auch ausreichend schnell, und mit der „Hold Funktion“ die die Temperatur auf die eingestellte Temperatur hält einfach super. Bei Ausschalten des Gerätes wird die zuletzt eingestellte Temperatur gespeichert (auch wenn sie vom Netz getrennt wird). Wird die Kettle von der Station entfernt muss der Knopf um die Temperatur zu halten wieder betätigt werden (was aber zum Automatismus wird nach einigen Brühgängen).

    Doch jetzt das eigentliche Highlight das mich dazu drängt diesen kurzen Bericht zu verfassen, ist der Schwanenhals bzw. der Ausfluss der Kettle. Es kann nicht nur mit einem minimalen Ausfluss gearbeitet werden, sondern die Kettle bricht instant ab wenn ich das möchte und man hat eine super Kontrolle. Das beste aber ist, das der Fluss „kerzengerade“ sinkt, bedeutet das man sogar in der Aeropress kreisförmige Bewegungen tätigen kann, ohne das etwas vorbei geht (dies ging weder mit der Fellow noch mit der Hario).

    Eigentlich wollte ich auf die Fellow EKG warten, doch das ist meines Erachtens nicht mehr nötig, da ich mit der Artisan meine Kettle gefunden habe.



    Liebe Grüße

    smaxdax
     
    Mr. Crumble 2.0, Alias, Basti_NRW und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 junapalm, 02.05.2018
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ich stimme da komplett zu, tolles Teil und jeden Cent wert!
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ja, ich auch. Sehr geiles Teil und die Temperartur ist erstaunlich genau. Jedenfalls was ich mit einem Thermoelement gemessen habe.
     
    Alias, junapalm und Mr. Crumble gefällt das.
  17. #57 Barista, 02.05.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt mal eine blöde Frage: Kühlt das Wasser denn nicht stark ab, wenn es durch diesen langen und dünnen Schwanenhals läuft,d.h. die Wassertemperatur am Ausguß ist eine deutlich andere als im Kocher drin?
     
  18. #58 DaBougi, 02.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    natürlich tut es das.
    Und nochmal wenn es das Mehl trifft und letztendlich nochmal im Filterhalter, je nach Material und Vorheizzeit.

    Aber: Wenn ich das weiss, mach es ja nichts.

    Die Temperatur im Kettle ist zb 94 und der Kaffee ist super geworden.
    Dann kann ich nächstes Mal auch wieder 94 einstellen (restlicher Ablauf gleich)

    Ein Offset ist natürlich da, der bleibt aber ähnlich, und somit kann ich reproduzierbar arbeiten.

    Über die Sinnhaftigkeit einer Kaffeemehltemperaturmessung gibt es anderswo genug zu lesen :)
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich kann das am Wochenende dennoch mal checken. Wie gut mein Thermoelement ist kann ich aber nur raten...
     
  20. #60 Piri.junior, 26.06.2018
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Sind diese Wasserkocher: Artisan Gooseneck Variable Temperature Kettle in D / EU zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Wasserkocher: Artisan Gooseneck Variable Temperature Kettle in D / EU zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  2. sind diese stählernen mokka mühlen zu gebrauchen?

    sind diese stählernen mokka mühlen zu gebrauchen?: Ich könnte eine stählerne Mokkamühle günstig ergattern. Ich würde damit nur Espresso mahlen. Sind die gut oder ist das Zeitverschwendung?[IMG]
  3. Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?

    Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?: In meiner Isomac Relax will ich die BB ersetzen, weil die alte spinnt (schaltet nach Aufwärmen ab, geht dann nach ca. 1h wieder an - oder auch mal...
  4. Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Community Ich bin seid gestern besitzer einer gebrauchten La Cimbali MAX Mühle aus 2005 mit Hybridmahlwerk. Da...
  5. QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?

    QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Quickmill 5000A wieder instand zu setzen. Da 47,50€ für den Satz doch nicht ganz so günstig...