Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

Diskutiere Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben in Wiesbaden eine Quelle aus der wir schon seit Jahren unser Wasser für den Tee beziehen. Es schmeckt mit diesem Wasser...

  1. #1 macmanred, 15.09.2006
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Hallo,

    wir haben in Wiesbaden eine Quelle aus der wir schon seit Jahren unser Wasser für den Tee beziehen. Es schmeckt mit diesem Wasser einfach besser und der Tee hat auch nach Stunden auf dem Stövchen noch einen super Geschmack und keine "Flockenbildung".
    Nun habe ich mir mal bei den Stadtwerken die Wasserwerte für dieses Wasser besorgt.
    Leider habe ich absolut keien Ahnung davon, könnt ihr mir also sagen ob dieses Wasser OK ist?

    Hier die Werte:

    Gesamthärte: 4,12 dH
    Karbonhärte: 2,9 dH
    Hydrogencarbonat: 63,4 mg/l
    Härtebereich: 1
    ph Wert: 8,17
    Magnesium: 4,86 mg/l
    Kalium: 1,33 mg/l

    Ist dieses Wasser geeignet um daraus Espresso zu machen?
    Schadet es der Maschine?

    Was meint ihr dazu?


    macmanred
     
  2. #2 wolf294, 15.09.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen zusammen,

    Das angeblich optimale Wasser von 8 Grad dH hast du nicht. Aber du hast trotzdem erstklassiges Wasser um das dich hier vermutlich fast alle beneiden. An deiner Stelle würde ich das Wasser so verwenden wie es kommt, nicht verschneiden. Vermutlich mußt du dein Maschinchen auch nur alle zwei, drei Jahre entkalken.
    Freu dich und genieß deinen Caffe.
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ganz im Gegenteil. Da dürftest Du keine Probleme mit Verkalkung der Maschine haben.

    Martin
     
  4. #4 supertramp, 07.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    hallo!
    da klinke ich mal kurz ein. was sind eure erfhrungen bzw. was sind denn die sollwerte für das wasser. habe mich mal erkundigt wie bei mir die werte sind. hier die angaben:

    Mikrobiologische Parameter nach Anlage 1 und 3 TrinkwV:
    Parameter nach § 9 Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) vom 29.04.07:
    Bezeichnung
    bestimmt
    als
    Grenzwert
    TrinkwV
    Einheit Messwert
    Gesamtkeimzahl bei 20 °C 100 KBE / ml 1
    Gesamtkeimzahl bei 36 °C 100 KBE / ml 1
    Escherichia coli 0 in 100 ml 0
    Coliforme Keime 0 in 100 ml 0
    Enterokokken 0 in 100 ml 0
    Clostridium perfringens 0 in 100 ml 0
    Bezeichnung
    bestimmt
    als
    Grenzwert
    TrinkwV
    Einheit Messwert
    Säurekapazität --- mmol/l 1,60
    Basekapazität --- mmol/l -
    Gesamthärte --- ° dH 5,53
    Gesamthärte --- mmol/l 0,99
    Härtebereich nach WRMG --- --- 1 (weich)
    Chemische Parameter nach Anlage 2 TrinkwV:
    Bezeichnung
    bestimmt
    als
    Grenzwert
    TrinkwV
    Einheit Messwert
    Antimon Sb 0,005 mg/l < 0,001
    Arsen As 0,01 mg/l < 0,001
    Blei Pb 0,01 mg/l < 0,001
    Cadmium Cd 0,005 mg/l < 0,0002
    Chrom Cr 0,05 mg/l < 0,001
    Kupfer Cu 2 mg/l < 0,001
    Nickel Ni 0,02 mg/l 0,002
    Quecksilber Hg 0,001 mg/l < 0,0001
    Selen Se 0,01 mg/l < 0,001
    Nitrat NO3 50 mg/l 3,9
    Nitrit NO2 0,5 mg/l < 0,05
    Bor B 1 mg/l 0,010
    Cyanid CN 0,05 mg/l < 0,01
    Fluorid F 1,5 mg/l < 0,2
    Benzol 1 μg/l < 0,25
    Σ PAK (4 Einzelstoffe) 0,1 μg/l < 0,004
    Benzo(a)pyren 0,01 μg/l < 0,001
    Trichlorethen μg/l 0,7
    Tetrachlorethen μg/l < 0,5
    Σ Tri- und Tetrachlorethen 10 μg/l 0,7
    1,2-Dichlorethan 3 μg/l < 0,3

    supertramp

    PS das müssten doch die relevanten für kaffee sein, oder:

    Gesamthärte --- ° dH 5,53
    Gesamthärte --- mmol/l 0,99
    Härtebereich nach WRMG --- --- 1 (weich)
    Σ Trihalomethane 50 μg/l -
    Σ Pflanzenschutzmittel 0,5 μg/l alle < BG
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Ich bin mir da nicht so sicher. Das ist ja schon sehr, sehr weich! Ich habe schon mal gehört, dass zu weiches Wasser den Boiler angreifen kann. Und dass ein damit hergestellter Espresso mitunter sauer schmecken soll. Aber ich bin da kein Experte, bestimmt wissen andere Leute da besser Bescheid.
     
  6. #6 derBruno, 07.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Vor zu schnellem Verkalken brauchst du wirklich keine Angst haben.

    Bei dieser Gesamthärte kann es eher passieren, dass der Kaffee ein saure Note bekommt.
    Sollte trotz aller Optimierungsmaßnahmen (vor allem: korrekte Brühtemperatur) dein Kaffee dir zu säuerlich schmecken, einfach mit härteren Mineralwasser aus der Flasche bis zum gewünschten Härtegrad (ca. 7°dH) verschneiden.
    Dazu kannst du auch folgende Tabelle und den Verschnitterechner verwenden:

    Wasserhrtenrechner

    Gruß, Bruno
     
  7. #7 supertramp, 08.11.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    hey super, vielen dank. das hört sich gut an :-D
     
  8. #8 Oelberg, 09.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    pH Wert ist eventuell etwas zu hoch und die Gesamthärte könnte höher sein - da hilft aber - wie bereits erwähnt - das Beimischen von härterem Wasser
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    hey,

    ich hab keine lust selber nen thread zu erstellen und hier passt es ja gut rein, was sagt ihr denn zu unserem wasser?

    ph wert: 7,7
    gesamthärte: 11,0
    karbonathärte 9,2
     
  10. #10 Oelberg, 10.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    etwas zu hart (5-8 optimal) und der pH Wert ist etwas über der "Grenze" aber ok
     
  11. #11 Oelberg, 12.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Warum auch immer: bin nochmals über diesen Thread gestolpert und sehe, dass ich eine falsche Aussage getroffen habe ;)
    Dein Wasser ist sehr Gipshaltig! Schlecht für den Kessel!

    Solltest da also definitiv was dagegen machen, gäbe da z.b. etliche Filter von diversen Filteranbietern (Brita etc)
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Wo in der Analyse siehst du den Wert für Gips? Verstehe ich nicht, bitte kläre mich auf (ich bin kein Chemiker) :roll:
     
  13. #13 Oelberg, 13.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Frag mich bitte nicht was ich da gestern gesehen habe...

    völliger schwachsinn - hatte wohl aus versehen nichtkarbonathärte statt karbonatwerte gelesen... ich brauch wohl doch mal eine brille ;)

    ist ein sehr kalkhaltiges wasser, das man enthärten sollte
     
  14. #14 deus ex macchina, 14.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Habe gerade mal mein Wasser durchgemessen:

    Karbonathärte 5 °dH
    pH-Wert 7,5

    Laut Brita-Website liegt der optimale Wert für Espressomaschinen zwischen 4 und 5°dH bei der Karbonathärte.

    Laut Brita-Website sind pH-Werte zwischen 6,5 und 8,5 normal, da lliegen wir hier ja genau in der Mitte. Und den Kaffee versauern wirds auch nicht.


    Ich werde die nächsten Tage nochmal weitere Stichproben ziehen. Aber eigentlich heißt das doch wohl, daß ich hier gar keinen Enthärtunsgfilter vor die Maschine schrauben bräuchte, oder?
    Auf der anderen Seite brauche ich nur ein Glas naß machen und trocknen lassen, und das gibt weiße Flecken. Die Wasserwerke geben für hier eigentlich auch einen höheren Wert an, aber in Großstädten ist das wohl nicht so klar zu trennen.

    Wie häufig muß man eigentlich entkalken, wenn das Wasser "optimal" hart ist?
     
  15. #15 Silvaner, 14.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Von wegen Häufigkeit, schau mal hier rein:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/35028-entkalken.html

    Und noch was Grundsäztliches (hier aus dem Forum zusammengestellt)

    Die Karbonhärte (HCO3) ist bedeutsam für die Verkalkung der Maschine. Der Wert sollte unter 150 mg/l sein, was einen Härtegrad von unter 6,3° dH ergibt. Dazu kommt das Mischkarbonat (Ca/Ma). Daraus ergibt sich die Gesamthärte, die für den Geschmack des Wassers/des Espresso "zuständig" ist.

    Ideal ist also eine möglichst geringe Karbonhärte kombiniert mit entsprechend mehr Mischkarbonat-Härte um auf insgesamt ca 7-8° dH zu kommen.

    Hier die Formeln
    Karbonhärte = HCO3 / 61,07 * 2,8
    Mischkarbonat= 1,4 * Ca + 2,307 * Mg / 10

    Ich hoffe, dass ich alles richtig zusammengetragen habe. Und sonst halt korrigieren.
    Gruß, René
     
  16. #16 deus ex macchina, 14.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Jetzt muß man auch noch Chemie studieren, um Kaffee zu trinken...

    Ich sehe, ich bin hier ziemlich im grünen Bereich, wenn sich die Werte als stabil erweisen.

    Danke für den Link zum Entkalken!

    Cheers,
    Ole
     
  17. #17 Silvaner, 14.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Chemiestudium alleine reicht nicht, man muss auch noch habilitieren :)

    ciao, René
     
  18. #18 bargstedter, 27.04.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Wir haben hier:

    PH Wert 7,23
    Gesamthärte 9,1 1,6mmol/l
    Karbonathärte 4,2

    Angestrebte Maschine ist eine Oscar

    Die Werte sind doch so ok, oder?
    Welche Entkalkungshäufigkeit ist sinnvoll?
     
Thema:

Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

Die Seite wird geladen...

Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  2. sind diese stählernen mokka mühlen zu gebrauchen?

    sind diese stählernen mokka mühlen zu gebrauchen?: Ich könnte eine stählerne Mokkamühle günstig ergattern. Ich würde damit nur Espresso mahlen. Sind die gut oder ist das Zeitverschwendung?[IMG]
  3. Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?

    Blackbox ersetzen: Sind diese Steuerboxen kompatibel?: In meiner Isomac Relax will ich die BB ersetzen, weil die alte spinnt (schaltet nach Aufwärmen ab, geht dann nach ca. 1h wieder an - oder auch mal...
  4. Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Community Ich bin seid gestern besitzer einer gebrauchten La Cimbali MAX Mühle aus 2005 mit Hybridmahlwerk. Da...
  5. QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?

    QM 5000A sind diese Mahlscheiben fertig?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Quickmill 5000A wieder instand zu setzen. Da 47,50€ für den Satz doch nicht ganz so günstig...