Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Diskutiere Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohje, da neigt aber jemand zu Verniedlichungen. Wer "Spazi" sagt, sagt sicher auch "Teflon" zum Telefon und wenn was klappt, dann "funzts", oder?...

  1. #21 codefritz, 30.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Lol - nein .. bin auch allgemein kein Freund von Verniedlichungen.. aber meine Süße heißt schon auch mal Maus
     
  2. #22 Bohnenfreund, 30.08.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich befürchte fast es ist sein Ernst, ähnliche Begebenheiten kenne ich auch, allerdings nicht im Bereich von Kaffee sondern bei der Störungsbeseitigung an unseren automatisierten Heizkörperreglern. Es scheitert aber nicht im kognitivem Bereich sondern es fehlt eher die Intention.

    Oscarchen bediene nur ich, meine Frau mag den Dampf fauchenden Kaffeedrachen nicht, zumal es läuft und läuft und nicht automatisch aufhört bevor man wieder auf den Bezugsknopf drückt. Das kann ihre Senseo deutlich besser. Es bahnt sich aber ein Wandel an weil Ihre Freundinnen wissen wollten, warum es leckere Latte Macchiati immer nur dann gibt, wenn ich im Haus bin.

    Im Oktober gibt es einen neue Geschaftskutsche, diesmal mit Automatik, was habe ich mir da alles anhören dürfen an bösen Vorurteilen, dann habe ich gefragt: bist Du denn schon mal Automatik gefahren? Als ich ein einfaches "Nö, noch nie" als Antwort erhielt war mir klar woher der Wind weht, Frau muss was neues, in Ihren Augen überflüssiges, lernen und hat etwas bammel, wie bei Oscarchen und der Mühle.

    Aber es wird, ich habe die Bedienungsanleitungen aller wichtigen Haushalts und Unterhaltungs-Geräte in elektronischer Form immer am Mann, ein Anruf genügt und weiter geht's. ;)

    Grüße,

    Stefan
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @ LavaZa Ich hoffe für dich, deine Frau liest hier nicht mit :D

    amigo
     
  4. #24 Landkaffee, 30.08.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    Mein Mann kann und will selbst keinen Espresso machen. Er ist Ingenieur für Maschinenbau und eigentlich recht geschickt, dennoch kann er nicht einmal unseren Fernseher bedienen oder mit dem PC ins Internet gehen. Ist unsere Fritzbox defekt schreit alles nach der Mama. Ist der Staubsauger hin, dann baue ich einen neuen Motor ein. Wo ist das Problem? Wenn jemand will unabhängig vom Geschlecht, dann kann ER oder SIE in wenigen Tagen einen guten Espresso beziehen.
    @LavaZa ................................. Da kann man nur den Kopf schütteln.
     
    Hurtz11, opbass, luggi und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 30.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei einigen Antworten könnte man meinen, die Männer haben nur geheiratet, um an ihrem Weibchen ihr eigenes Ego aufzupolieren.

    Ich geh dann mal an meiner Maschine rumschrauben, der Druckregler ist defekt. Möchte mir vielleicht jemand erklären, wie man einen Schraubenzieher hält?

    Amüsierte Grüße
    Sabine
     
    Hutti, Hrabnar, Koffeinpop und 8 anderen gefällt das.
  6. #26 Sympatico, 30.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Sabine,
    das sprichst Du eine häufige Erklärung gelassen aus !
    Im übrigen kann man ja auch nicht erwarten, daß derartig komplexes Herrschaftswissen geteilt wird...es reicht schon wenn ohne fragen der Autoschlüssel benutzt wird.
    Und wenn Du nochmal Schraubenzieher statt Schraubendreher schreibst wird das mit Bügeln nicht unter 27 Hemden bestraft !
    Jawoll.
    Gruß
    Stephan
    derdenIroniemodus-aus-Knopfirgendwienichtfindet o_O
     
    amigo gefällt das.
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf die Frage des TE zurückkommen.

    Kinder bis zu einem gewissen Alter haben m.E. an einer solchen Maschine nichts zu suchen: a) sollten sie eh noch keinen Kaffee trinken b) Herstellung eines geschäumten Kakaogetränkes mittels Waaserdampf gehört wegen der Verbrennungsgefahr nicht in Kinderhände, Punkt

    Wieso der TE als bekennender Nutzer eines VA der Meinung ist, er käme als Neuling mit dem Handling einer Siebträgermaschine mglweise besser klar als seine Gattin (er hat es explizit so nicht gesagt, aber es klingt irgendwie so aus der Fagestellung heraus) kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie auch Interesse an einem guten Espresso/Cappucino hat, wird sie es wohl mit ihm zusammen lernen können und auch wollen, wenn nicht, soll Er seinen Kaffee gefälligst selber produzieren.

    Selbst auf die Gefahr hin, als Nestbeschmutzer oder Softie gehandelt zu werden: ich schäme mich für einige meiner Geschlechtsgenossen, die, wie hier bei einigen Postings, ihr Frauenbild auf Männerrunden- bzw. Stammtischniveau zu Besten geben.
    Na, Hautpsache die wichtigen Attribute der Weiber stimmen, gell?

    PS: Bevor jemand was falsches vermutet: ich war nie Mitarbeiter bei Emma (gab's da überhaupt welche oder nur Mitarbeiterinnen?:))

    amigo
     
    Equinox83, tomwitton, nenni und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Espressogenießer, 30.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Titel bearbeitet, sorry, ich wollte niemanden diskriminieren und nichts implizieren, bin nur selber ein Mann und habe bei der Titelerstellung nicht groß nachgedacht

    amigo, bei dir kommt ganz gut heraus, dass meine Frage wohl falsch verstanden wurde. Ich kann mir eben NICHT vorstellen, dass ich das jetzt viel leichter oder schneller erlerne als meine Frau oder Kinder, ich wollte aber nachfragen, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat, da ich dann ein Problem hätte, wenn zB meine Kinder plötzlich die Maschine nicht mehr bedienen könnten (wie gesagt, Kind ist etwas irreführend, der jüngste ist 17)

    Mit dem Geschlecht hat das überhaupt nichts zu tun, verzeiht die unglückliche Titelwahl und noch einen schönen Samstagabend ;)

    (ich weiß nicht wieso ich plötzlich bekennender Nutzer eines VA bin, ich besitze noch nicht einmal einen...)
     
  9. #29 Carboni, 30.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mein Tipp :) Gemeinsam einen Barista-Kurs belegen! Dann wird sich zeigen wer die Nr.1 an der Maschine ist..
    Einmal im Geschäft ausprobieren und dann so tun als wenn man es kann.....da fehlen mir echt die Worte:-(
     
  10. #30 Sympatico, 30.08.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Könntest Du noch "KinderInnen" ergänzen ? :p:D
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Da hier vorrangig Männer unterwegs sind, die gerne an ihren großen vercromten Maschinen rumschrauben, und schon mal gelegentlich zu lesen ist, dass ihre Frauen mit diesen gar nicht zurechtkommen, überraschen mich die Antworten hier gar nicht und sicher wären noch ganz andere gekommen, wenn man das erst mal unkommentiert gelassen hätte.

    Eure Frauen machen das genau richtig, dass sie Euch Euer Spielzeug überlassen. :cool:
     
    HelgeK gefällt das.
  12. #32 Philanthrop, 30.08.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Meine Kinder haben eigene Maschinen. :cool:
     
    Fonsi, Hrabnar, HelgeK und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 StSDijle, 30.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nunja. Also Kaffee bekomt meine Partnerin aus meiner Maschine raus. Sie kann auch selbstständig die Mühle einstellen. Milchaufschäumen kann sie nur bedingt weil sie keine Milch in ihrem Kaffee mag. NUR wenn wiedermal die große Reinigung dran ist, dann kann sie das nur, wenn ich auf längerer Dienstreise bin ;)

    Also ganz ehrlich, was ne blöde frage. Jedes größere Kind bekommt nen Kaffee hin.

    Ich glaub ja ehrlich, das der Fadenanfänger eigentlich nach dem WAF fragen wollte und die Frage ist schwierig. Da Must du deine Frau schon selber kennen. Wir teilen unsere Kaffeeverrüktheit heben. Dass das Saubermachen eher an mir hängenbleibt, hat eher was damit zu tun, dass wir berufsbedingt 2 Wohnungen haben und die Maschine da steht wo ich öfter alleine bin.
     
  14. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Man Leute, das ist der beste Thread seit langem, hihi, ich lach mich schlapp..!

    Um mal auf die - vermutete - Frage einzugehen: Ich betreibe Kaffeekochen als Hobby und habe eine_n Partner_in die auch Kaffee trinkt. Aber eben lieber trinkt als zubereitet. Und ich kann leider nicht immer Kaffee machen, wenn einer erwünscht ist.
    Aber: Dass es schmeckt, bekommt jede_r hin. Alles keine Zauberei. Das Beste aus der Bohne rauszuholen ist nicht immer leicht, aber eben auch nicht notwendig.
    Momentane Lösung bei uns: Ich schreibe die Kaffeemenge (z.B. 16g) mit wasserlöslichem Stift auf den Hopper.

    Frage beantwortet?
     
  15. #35 Carboni, 30.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mein Mann kann auch gut mit der Strega umgehen.
    Er hatte ja auch die Beste und zugleich Strengste Lehrmeisterin die man sich vorstellen kann. ...nein nicht mich..
    [emoji41] Sondern eine Pavoni Europiccola mit Bodenlosen Siebträger. ..

    Er ist zwar immer noch Weltbester Mühlen-Versteller, aber seit ich mal gesagt habe, es ist unsere Espresso-Maschine, aber meine Mühle lässt er die Mühle in Ruhe. Oder kurbelt mit der Handmühle. [emoji5]
     
  16. #36 mcblubb, 31.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meine Liebste mag es, wenn ich Ihr einen Cappu mache (natürlich mit Herzchen). Sie kann es auch selbst. Meine Kids trinken kaum Kaffee.

    Wenn man mal das nerdige hier weglässt und das ganze aus dem Gesichtspunkt Waschmaschine, Toaster Staubsauger etc. ersetzt kommen sicher ganz andere Antworten raus. Sollte ich unsere Waschmaschine bedienen müssen, müsste ich vorher googlen oder meine Frau anrufen....
    Toaster und Staubsauger schaff ich...

    Gruß

    Gerd ;-)
     
    betbruder, amigo und Carboni gefällt das.
  17. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @ Espressogenießer
    Tschuldigung, das mit dem VA stammt wohl aus einem anderen Post, den ich ziemlich s...... fand. Tut mir leid.

    Meine beiden Kinder (23 und 30) sind, seitdem sie selbst Espresso trinken, in der Lage und autorisiert, sich mit selbst mit dem vorhandenen Equipment zu bedienen, sie sind damit groß geworden.

    Gruß
    amigo
     
  18. #38 plempel, 31.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich leg noch einen drauf: Geschirrspüler schaff ich auch, Bügeleisen ist schon wieder eine ganz andere Sache.
    Aber das macht nix, wir haben da ein Kompensationsgeschäft laufen:
    x Cappus = ein Hemd gebügelt (x schwankt je nach Tageskurs). Ich kann nur hoffen, dass Frau Plempel nie die Oscar bedienen will, sonst seh ich schwarz für meine Hemden. :)

    Gruß
    Plempel
     
    amigo und Carboni gefällt das.
  19. LavaZa

    LavaZa Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Oh je, es sollte keinesfalls so rüberkommen dass ich das weibliche Geschlecht für abschätzig gering erachte! Es gibt durchaus Dinge, die eine Frau besser kann als der Mann. So baut meine Frau beispielsweise Regale, werkelt mit Holz, etc. pp! :D
    Versteht mich bitte nicht falsch :)
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kann man schwer falsch verstehen, das klingt nach dressierter Katze oder einem Kleinkind -> Konditionierung. Die Saetze vorher waren aus meiner Sicht auch nicht besser.

    Ich bin froh, dass Deine Frau auch selbstaendig etwas besser kann als Du - also ganz ohne, dass Du ihr das vorher zeigen musstest.
     
    amigo gefällt das.
Thema:

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Die Seite wird geladen...

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

    Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen: Hallo, Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen. Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben...
  3. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...
  4. Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?

    Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?: Gesucht sind Eure liebsten geschmacksintensiven Kaffees. Sowohl Espresso als auch Filterkaffees. Schokoladig (dunkel oder hell), nussig...
  5. Welche Bohen sind eure Favoriten?

    Welche Bohen sind eure Favoriten?: Welche Bohnen gehören zu euren Top 3? Bei mir sind es: Baumkaffee Dos Campos Elbold 9bar La Brasiliana Special Marfisa