Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Diskutiere Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geht schon wieder die politische Überkorrektheit um? Interessanterweise sieht man ja Seminare für alles Mögliche, bei dem Männer ausgegrenzt...

  1. #41 mcblubb, 01.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Geht schon wieder die politische Überkorrektheit um?

    Interessanterweise sieht man ja Seminare für alles Mögliche, bei dem Männer ausgegrenzt werden. Nur Latte Art Seminare für Frauen habe ich noch nicht gesehen....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehehe...DAS wurde mir bisher noch nie vorgeworfen. :D
     
  3. #43 Schalck, 01.09.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Meine Junge ist noch zu klein dazu, und die ... hat keinen Bock dazu.
     
  4. #44 strauch, 01.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bedienen kann die Maschine bei uns jeder, ich bin aber der einzige der Spaß an der Maschine hat. Was dazu führt das die Maschine meist nicht sauber ist wenn jemand anderes dran war und ich derjenigen bin der die wieder sauber macht. Das finde ich schade. Vielleicht ändert sich das noch.
     
  5. #45 Carboni, 01.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glaube nicht das sich das ändern wird. Ist bei uns genauso. Mein Mann vergisst fast jedesmal den Siebträger aus zu klopfen. Bevor ich ihn darauf Aufmerksam mache, erledige ich es dann lieber selber. Ich freue mich das er jeden Sonntag das Frühstück macht und ich einen großen Americano von ihm zubereitet bekomme. [emoji4]
    Wenn ich dann später in die Küche komme und die Dampflanze ist sauber freue ich mich noch mehr[emoji4]
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ich frage mal so: Du kannst es selbst noch nicht und machst Dir Sorgen um was genau???
    Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf der Leitung...

    Gruß
     
    amigo gefällt das.
  7. #47 Koffeinpop, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wir versuchen zwar immer Geschlechterstereotypen offensiv zu begegnen, aber bei der Kaffeemaschine tut sich dann doch der Geschlechtergraben auf. Meine Frau ist allerdings auch eher Teetrinkerin.

    Was ganz gut funktioniert sind ESE- Pads.
     
  8. #48 mcblubb, 01.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wir haben das schon vor Jahren als Albernheit erkannt. Das ist genauso, wie sich über Ostfriesenwitze aufzuregen. ;-)

    Wir sind, wie wir sind. Ob typisch oder untypisch. Und so sehen wir das auch bei unseren Mitmenschen.

    Gruß

    Gerd
     
    BrunsLee und Sympatico gefällt das.
  9. LavaZa

    LavaZa Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube es liegt eher daran, dass sie manchmal auf einige Dinge keine Lust hat und dann voreilig meint sie könne das nicht. Jede Frau, jeder Mann ist in dieser Hinsicht unterschiedlich ;)
     
  10. #50 onluxtex, 01.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin für die Kaffeegetränke zuständig, hat meine Frau keine Lust zu. Dafür kocht sie leckeren Ostfriesentee mit Kluntje und Rahm, hab ich keine Lust zu. Ist also keine Frage des könnens.
     
  11. #51 plempel, 01.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Oder der Lust. :)
     
  12. #52 onluxtex, 01.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Als "Halbostfriese" bedaure ich, dass es keine R58 oder Lambro für eine leckere ostfiesen-Teemischung gibt.
    Ich würde glaube ich von der Kaffeebohne zum Teeblatt wechseln.
    Bitte verbannt mich nicht es dem Forum.
     
  13. #53 Carboni, 01.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wer diesen genialen leckeren Tee,
    schon mal getrunken hat, kann dich sogar verstehen[emoji5]
    Aber ein Leben ohne Kaffee[emoji41]
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Das liegt daran, dass wir nicht extra Seminare besuchen müssen. :p
     
    amigo gefällt das.
  15. #55 mcblubb, 02.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gibts eigentlich schon Waschmaschinenbedien- oder Spülmaschinenausräumkurse für Männer?
    Ich habe das Gefühl meine Liebste sieht da bei mir ein Defizit :-D

    Dafür kann ich LA ;-)
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    @mcblubb, ein Anfängerkurs: :cool:

     
  17. #57 carvingfreak, 02.09.2014
    carvingfreak

    carvingfreak Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mal gerne zum Thema zurückkommen. Bei uns ist wichtig, dass die Mühle eingestellt ist. Mahlen, Trampern und Espresso schafft meine Frau dann auf alle Fälle... das Aufschäumen der Milch ist noch etwas ausbaufähig. Auch der achtjährige Sohnemann ist eifrig dabei, unter Aufsicht dem Papa einen ordentlichen Doppio zu bereiten. Dass die Brühgruppe heiß ist, hat er auch schon gelernt (Lernen durch Fühlen).
    Interessant wird es bei der zweijährigen Tochter, die einerseits in ihren jungen Jahren bereits Fan von Papas Espresso und Co. ist, und jeden Früh ihr kleines Tässchen Cappuccino ordert... und dann in einer Espressotasse ihren Cappuccino bekommt (so etwa ein Viertel eines und Milchschaum...)
    Was allerdings nicht gut kommt, ist das Spiel der Tochter am Drehrad des Heisswasserauslaufs bei kalter Maschine. Wenn man dann nicht bemerkt, dass dieser offen ist, und in der Früh die Maschine aufheizt... in der Dusche denkt man sich noch, wie oft doch die Pumpte manchmal läuft... und dann stellt man fest, dass entweder im Wassertank sauviel reinpasst oder in den Auffangbehälter viel zu wenig! Eine echte Sauerei, so eine überschwemmte Küche am Morgen!
    LG
    Florian
     
  18. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Nein, kann sie nicht. Aber nachdem sie Küche und Maschine hingebungsvoll geputzt hat, herrschen große Freude und Erwartung.
     
  19. #59 BrunsLee, 03.09.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    XD Ich musste schon sehr schmunzeln bei der Überempfindlichkeit die hier anscheinend auf der weiblichen Seite herrscht. Auch auf die Gefahr hin hier als frauenfeindlich und diskriminierend abgestempelt zu werden:
    Meine Freundin werde ich vorerst nicht unbeaufsichtigt an meine Maschine lassen. Ihr fehlt einfach das Technikverständnis und sie ist leider sehr unselbstständig erzogen worden (was ja nicht ihre Schuld ist und weshalb ich ihr niemals Vorwürfe machen würde). Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man bei einem gewissen Verständnis der Technik im Hintergrund eher in der Lage ist ein technisches Gerät zu bedienen. Somit spielt das Interesse an der Technik im Allgemeinen wohl auch eine Rolle beim Erlernen der Handhabung/des Gebrauchs eines technischen Geräts. Bei einigen Frauen (ich sage bewusst nicht bei allen!) habe ich die Erfahrung gemacht, das Angst ein großer Faktor ist, der sie davon abhält etwas Technisches zu bedienen. Diese Angst habe ich bei Männern eher selten erlebt, was nicht heißen soll das es keine solchen Männer gibt. Die Angst ist ja manchmal auch sehr begründet und würde so manchen Mann vor Dummheiten bewahren. Ich denke aber, es ist einfach durch die gesellschaftlichen Rollen, die ja durchaus noch vorhanden sind verursacht. Viele Männer fühlen sich immer noch in der Pflicht der Frau die "schweren" Arbeiten abzunehmen und können auf technischen Gebieten schwer zugeben, dass sie keine Ahnung haben, weil es einfach von Ihnen erwartet wird das sie dort ein Interesse und damit auch Können an den Tag legen. Da meine Freundin leider kaum Erfahrungen mit dem eigenständigen Erlernen von technischen Vorgängen hat, weil ihr Vater ihr sämtliche technischen Arbeiten abgenommen hat, fällt es ihr besonders schwer diese zu erlernen.
    Dabei ist sie sehr intelligent. Sie ist mir auf vielen Gebieten weit überlegen. Nur bei der Technik bin ich einfach bewanderter bzw. habe mehr Erfahrung. Das ärgert sie auch regelmäßig, verleitet sie aber auch, mir alles in diesem Bereich zu überlassen, eben weil sie es bisher so gewohnt war. Für mich ist aber klar, dass sie mindestens ein genau so gutes Verständnis für Technik wie ich entwickeln kann, daher versuche ich mittlerweile ihr die Angst vor der Technik zu nehmen und Sie die Arbeiten, die sie aus Angst an mich weitergeben will, von ihr selbst erledigen zu lassen.
    Aber ich kann gut nachvollziehen, warum der TE die Frage gestellt hat. Ich habe mir die Frage auch schon selbst gestellt. Schließlich handelt es sich um ein teures Gerät und man möchte ja ungerne das durch einen Fehler ein Defekt entsteht. Vielleicht spricht da ja auch die Angst aus ihm selber zu versagen? :p Kurzum, ich denke schon das jeder die Bedienung erlernen kann, nur wird je nachdem welche Vorgeschichte man derjenige hat, die Sache länger oder kürzer dauern. Wobei ich der Meinung bin, dass Frauen einfach häufiger Respekt/Angst vor der Technik haben als Männer. Auch vielleicht dadurch, dass sie nicht immer dasselbe Interesse wie Männer für Technik aufbringen. Dafür sind Männer dann aber auch Versager was das Interesse an Schuhen, Mode usw. angeht. Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt. Aber bitte sachlich bleiben!
     
    Sympatico gefällt das.
  20. #60 Stregare, 03.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dabei ist die Frage nicht geschlechtsspezifisch oder wurde die geändert?

    Ich würde generell niemand ohne Einweisung und Abschlussprüfung an meine Geräte lassen! ;-)
     
Thema:

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Die Seite wird geladen...

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

    Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen: Hallo, Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen. Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben...
  3. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...
  4. Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?

    Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?: Gesucht sind Eure liebsten geschmacksintensiven Kaffees. Sowohl Espresso als auch Filterkaffees. Schokoladig (dunkel oder hell), nussig...
  5. Welche Bohen sind eure Favoriten?

    Welche Bohen sind eure Favoriten?: Welche Bohnen gehören zu euren Top 3? Bei mir sind es: Baumkaffee Dos Campos Elbold 9bar La Brasiliana Special Marfisa