Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Diskutiere Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist doch ein Mann? :D Nee, Nee, das ist sicher dem Done_is_beautiful seine Frau! :rolleyes:

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Nee, Nee, das ist sicher dem Done_is_beautiful seine Frau! :rolleyes:
     
  2. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Da meine Frau selbst in ihrem Laden schon 'ne Linea stehen hatte, kann sie die Maschine bedienen...mag es aber viel mehr wenn ich die koffeinhaltigen Heißgetränke bereite.
    Die Kleine ist erst 1Jahr...da erübrigt sich die Bedienung ;-)
    Den Babychino mach ich ihr aber auch gern.
    Weiß nicht ob das hier her passt...
    Wie ist das bei der Kombination Kids und Feder-Handhebler...da mache' ich mir eher Gedanken drüber (liebäugele ja schon 'ne Weile mit 'ner Strega).
    Und ja...sie ist erst 1Jahr und wer weiß wie lang sie die Maschine noch nicht erreicht und so...
     
  3. #103 Done_is_beautiful, 03.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    was soll das sein? Mein lütte is 3 und guckt zwar gerne zu wenn Papa da mit der pavoni kämpft aber würde sicher nicht auf die Idee kommen da ran zu gehen. Worum machst du dir sorgen? Maximal "Finger weg das teil ist heiß" darfst du ab und zu rufen - sonst ist alles gut. Falls du dem kleinen ne Freude machen willst lass ihn Bohnen in die Mühle schütten ;)
     
  4. #104 DerWegIstDasZiel, 03.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Eine köstliche Diskussion als Antwort auf eine doch ganz einfache Frage, die der TE leider nur etwas kompliziert gestellt hat:

    Teilt euer LAG (Lebensabschnittsgefährte m/w) euer Hobby oder nicht?

    Jetzt mal ehrlich: Espresso mit einer Siebträgermaschine zu machen ist doch objektiv betrachtet reine Liebhaberei - oder bei Profis eben Geschäftsmodell.
    Ja, das Resultat mag (manchmal) besser schmecken, aber so schlecht ist Nespresso jetzt auch nicht - und das Umweltargument ist von Menschen die gerne mal 150 km fahren um sich aus ihrer Lieblingsrösterrei 250gr ihres super sonder lecker Röstung zu holen jetzt auch nur halb überzeugend (abgesehen davon, dass man erst mal ausrechnen muss wie viele shots es braucht, um überhaupt den CO2-Nachteil eines 50kg Siebträgers gegenüber einer 1 kg Nespresso-Maschine).

    Und wie mit jeder Liebhaberei erscheint sie einem selber total verständlich wenn nicht sogar natürlich ("wie konnte ich nur die letzten 20 Jahre mit der Nespresso-Plörre überleben") während sie anderen, auch den LAGs eher - wie soll ich das jetzt sagen -na halt spinnert vorkommt.

    Florian
     
  5. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Jup...schon klar.
    Nur bei den Pavoni's schnalzt der Hebel ja auch nicht mit Schmackes zurück, da ohne Feder...
    Worum ich mir Sorgen mach...den Unterkiefer :-D
     
  6. #106 Frostnase, 03.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Ja, kann sie.

    Und der Unterschied zu Nespresso ist gewaltig! Nespresso liegt nicht viel über dem Niveau eines KVA, sonst hätte ich mir keinen Siebträger geleistet!
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Dann stell das Ding hoch genug, dass sie auch mit 12 noch nicht dran kommt. Ist auch für dich ergonomischer zu bedienen.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Gruppe (für 250g Bohnen 150km fahren) im KN gibt . Dafür gibt es ja Onlineshops.
    Wegen Nespresso, die Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden und nicht die Kapseln allein sind für Alu-Müllberge verantwortlich, das Verhältnis Alu/Kaffeemehl ist z.B. bei den Illy-Dosen noch schlimmer.
     
    Frostnase gefällt das.
  9. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ich seh schon...falscher Fred oder es hat sich echt noch keiner Gedanken drüber gemacht...
     
    Frostnase gefällt das.
  10. #110 nacktKULTUR, 03.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dieses GIF ist aus einem Werbefilmchen für einen "all-in-one" Vollautomat geklaut. Habe leider vergessen, wie dieses crowd-funding-Projekt heißt. Also kein origineller Beitrag, und eher peinlich.

    nK
     
    Gioia gefällt das.
  11. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    "Ich bin für Behinderte. Hundert pro, das sind ja praktisch auch Menschen. Die ganzen Randgruppen: Behinderte, Schwule, Frauen bin ich dafür, solange das Menschlich stimmt."
    Den Stromberg konnte ich mir zu diesem Thread nicht verkneifen...
    Dirk
     
    amigo gefällt das.
  12. Gioia

    Gioia Gast


    Danke für die Info!
     
  13. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Der Kieferorthopäde wirds richten!
    Duck und weg
     
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Jetzt mal im Ernst:
    Du sprichts von einem bisher noch 1-jährigen Kind. Wenn ich davavon ausgehe, daß du deine Maschine nicht auf dem Fußboden stehen hast, wird deine Kleine mindestens in der präpubertären Phase sein, so daß der "zurückschnalzende" Federhebel ihrem Unterkiefer gefährlich werden kann. Ich denke, bis dahin wirst du als treusorgender Vater sie entsprechend eingewiesen haben!
    Mann, ihr habt Probleme :rolleyes:

    Gruß
    amigo
     
    Hrabnar gefällt das.
  15. #115 Espresso doppio, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Bei uns im Hause ist es mehr eine Frage des Wollens denn des Könnens was die Bedienung der Espressomaschine betrifft. Meine Frau ist in den vergangenen knapp 20 Jahren - solange schon gibt es bei uns HH-Maschinen - noch nie auf die Idee gekommen, diese Dampfmaschinen anzufassen. Warum auch, es gibt ja sehr guten French Press. Aber so viel ist klar: sie könnte, wenn sie wollte....
    Was das Gefahrenpotential betrifft: es gibt so viele saugefährliche Gerätschaften im Haushalt ( Elektroherde, Öfen, Mixer...), da kommt es auf einen Gastro-HH auch nicht mehr an. Den Kindern wurde es eindringlich erklärt, die Maschine steht entsprechend hoch ( mittlerweile relativ, Kinder wachsen) und bislang war das nie ein Problem. In hartnäckigen Fällen gibt es hübsche Bilder im WWW unter den Stichpunkten "Mittelgesichtsfraktur" oder "le Fort Fraktur", die das "das passiert wenn" auch den uneinsichtigeren Nachkommen schnell und effektiv " vor Augen " führen.
     
    Hrabnar gefällt das.
  16. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das Leben ist ein Risiko: scharfe Messer, Öfen, Strom, Straßenverkehr etc. blabla.
    Kinder müssen, ihrem Alter entsprechend, entweder davon ferngehalten werden, oder besser: eingewiesen werden, damit umzugehen!

    Gruß
    amigo
     
  17. #117 amigo, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine kleine Geschichte zum Besten geben:

    Mein Sohn, zu der Zeit 7J alt, hatte uns nie Probleme gemacht bzgl. Lego 1er in der Nase o.ä., kam aber damals auf die Idee, eine Blumengießkanne mit Krepp zuzukleben, anschließend die Tülle mit einer Stecknadel zu durchstechen und zu probieren, ob man daraus noch trinken kann, ohne vorher die Nadel zu entfernen.
    Ergebnis: die Stecknadel wurde verschluckt. Die besorgte Mutter bekam im panikmäßig aufgsuchten Krankenhaus die Info, daß die Nadel inzwischen den Magen passiert hatte und sich im Darm befindet.
    Die zuständigen Ärzte versuchten, meine Frau zu beruhigen mit dem Hinweis, daß in der Regel solche Gegenstände den Darm ohne Probleme durchlaufen und auf natürlichem Wege ausgeschieden würden, empfahlen allerdings, die Exkremente zu kontrollieren, ob die Nadel wirklich ausgeschieden ist.
    So, dreimal dürft ihr raten, wer war dafür zuständig?
    Ich natürlich!!
    Mein Sohn mußte wieder ins Töpfchen kacken, und ich habe brav die Scheiße durch ein Sieb gerührt!
    Nach einigen Tagen Sieben fand ich die Nadel in dem Häufchen, wie oben drauf gesteckt!
    Und nun der Hammer! Wenn wir heute im Freundeskreis die Geschichte zum Besten geben, behauptet mein Sohn, er habe die Nadel gar nicht verschluckt, sondern nach ein paar Tagen Qual für seinen Papa die Nadel ins Häufchen gesteckt.
    Gemein, oder?
    Fazit: man kann versuchen, seine Kinder zu behüten und beschützen, aber auf dumme Gedanken kommen sie trotzdem, und du machst nichts dagegen!

    Gruß
    amigo
     
    opbass, Coffee@MA und Hrabnar gefällt das.
  18. #118 nacktKULTUR, 04.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau das ist der entscheidende Punkt. Hier ein ganz interessanter Blogbeitrag zum Thema.

    nK
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. #119 HausLuwak, 05.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    also ich finde die Frage des TO gar nicht abwegig, bei der aktuell laufenden Auswahl der Maschine treibt mich der gleiche Gedanke um. Als wir in Lindau zur Ortsbesichtigung waren hat Angelo gleich mal meine Frau geschnappt und mit ihr Cappuccino und Espresso gemacht (ich durfte nur zugucken :( ). Da gibt es schon mal keine Berührungsängste, eher im Gegenteil. Sie hat eine Engelsgeduld bei der Gestaltung von Weihnachtsgebäck (ich esse meinen Anteil an den ca. 4000 Stück pro Jahr lieber), bei den Tüffteleien um die richtigen Werte für Espresso bin ich eher derjenige welcher. Perfekte Aufgabenteilung also.

    Mehr Sorgen mach ich mir da bei meinen "Kindern" - der jüngste ist zwanzig. Die sind mit unserem Vollautomaten derzeit recht glücklich und unsere Pläne für einen Siebträger wurden doch eher mit Missmut zur Kenntnis genommen. Da der VA aber noch bleibt, bis er auseinanderfällt sollte das Problem damit zumindest entschärft sein.

    Vielleicht geht es ja aber nur uns Siebträger Neulingen so, weil wir selber nicht so recht wissen was auf uns zukommt. Für die Profis hier ist das alles kalter Kaffee. So gesehen bin ich zumindest zuversichtlich, das der Nachwuchs mit der ins Auge gefassten R58 zurecht kommt. Es war im Ernst ein Punkt für die Rocket gegenüber der Mitica Top, das sie einfacher zu bedienen ist (was hoffentlich stimmt).

    Gruss, Klaus
     
  20. Gioia

    Gioia Gast

    @HausLuwak

    Angelo ist eben ein schlauer Geschäftsmann, der weiß, dass die Frauen letztendlich entscheiden... ;)
     
Thema:

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

Die Seite wird geladen...

Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

    Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen: Hallo, Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen. Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben...
  3. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...
  4. Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?

    Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?: Gesucht sind Eure liebsten geschmacksintensiven Kaffees. Sowohl Espresso als auch Filterkaffees. Schokoladig (dunkel oder hell), nussig...
  5. Welche Bohen sind eure Favoriten?

    Welche Bohen sind eure Favoriten?: Welche Bohnen gehören zu euren Top 3? Bei mir sind es: Baumkaffee Dos Campos Elbold 9bar La Brasiliana Special Marfisa