Sind Siebträger der 1. und 2. Generation der Francis X1 kompatiebel?

Diskutiere Sind Siebträger der 1. und 2. Generation der Francis X1 kompatiebel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe kürzlich eine gebrauchte Francis X1 (Aluboiler) mit ESE Siebträger erstanden. Nun hätte ich gerne einen Siebträger für...

  1. #1 Matchlessernst, 04.11.2020
    Matchlessernst

    Matchlessernst Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich habe kürzlich eine gebrauchte Francis X1 (Aluboiler) mit ESE Siebträger erstanden.

    Nun hätte ich gerne einen Siebträger für gemahlenen Kaffe dazu. Passt hier jeder Siebträger einer Francis X1,
    auch der der zweiten Generation mit Messingboiler? Oder muß ich darauf achten, dass es einer der ersten Generation mit Aluboiler ist?
    Falls jemand einen Passenden herumliegen hat, am liebsten mit Einsatz für Eine und zwei Tassen bitte ich um ein Angebot.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    VG Ernst
     
  2. #2 vectis, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich kenne diese Maschine nur vom Hörensagen und kann daher Deine Frage nicht beantworten.
    Aber vielleicht hilft die Kaffee-Wiki etwas weiter:
    FrancisFrancis X1 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Es scheint mir eher fraglich, dass der Siebträger für den Messingboiler an die frühere Version mit Aluboiler passt, gerade was Maschinen für ESE-Pads betrifft, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der das genauer weiß.

    edit:
    Da gabs offenbar schon mal die Frage:
    Francis Francis X1 Aluboiler - Wo Filterträger zu kaufen?

    Kompetent dürfte also @old_bean sein.
     
  3. #3 old_bean, 05.11.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Die Siebträger der Variante mit Alukessel sind nicht mit jenen vom Messingkessel austauschbar.
     
  4. #4 Matchlessernst, 16.11.2020
    Matchlessernst

    Matchlessernst Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.
    VG Ernst
     
Thema:

Sind Siebträger der 1. und 2. Generation der Francis X1 kompatiebel?

Die Seite wird geladen...

Sind Siebträger der 1. und 2. Generation der Francis X1 kompatiebel? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  2. Sind die Siebträger für E61 genormt?

    Sind die Siebträger für E61 genormt?: Hallo zusammen, sorry für die möglicherweise naive Frage aber ich habe trotz Recherche keinerlei Antwort gefunden. Nach Umstieg von Quickmill...
  3. Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

    Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung: Hallo, nachdem die original Dichtung von meiner Quickmill Silvano nicht mehr funktioniert hat, hatte ich eine Ersatzdichtung aus Silikon...
  4. [Verkauft] Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft

    Alle Siebträger für ECM E61 BG sind verkauft: Biete/tausche einige Siebträger für ECM E61 Brühgruppe. Tausch möglich gegen original Rocket 1er/2er/bodenlosen Siebträger. Jeweils mit oder ohne...
  5. Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??: Hallo an alle Experten, ich möchte für mein Eiscafé/Espresso-Bar eine neue Siebträgermaschine kaufen. Zweigruppig sollte sie sein. Welchen...