Sind Tischwasserfilter Keimschleudern?

Diskutiere Sind Tischwasserfilter Keimschleudern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Verkeimen die nicht ziemlich schnell? Oder ist das egal, da das Wasser in unseren Maschinen so stark erhitzt wird, das nichts überlebt? Ist die...

  1. #1 Espressogenießer, 04.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Verkeimen die nicht ziemlich schnell? Oder ist das egal, da das Wasser in unseren Maschinen so stark erhitzt wird, das nichts überlebt?

    Ist die Keimproblematik größer oder kleiner wenn man statt den Brita Filtern Kunstharzgranulat in die Kanne füllt?
     
  2. #2 Stregare, 04.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Filter selbst ist nicht so wichtig. Was leicht verkeimt, ist bereits die Kanne, wie alles was feucht und warm ist. Das überzieht sich schnell mit einem Bakterienteppich.

    Die Kanne im Kühlschrank aufheben und beim Filterwechsel heiss und äusserst penibel schrubben verhindert das.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Natürlich sind das Keimschleudern. Um die Verkeimung hinauszuzögern, sind die Filter mit Silber angereichert, denn Silberionen wirken bakterizid. Das ist natürlich nur eine Hilfskrücke. Verzögert die Keimbildung, verhindert sie aber nicht. Und ja, durch das Erhitzen werden alle im Wasser befindlichen Keime abgetötet. Aber auch gekochte Jauche bleibt Jauche! Alle durch Verkeimung bedingte Geschmacksveränderung verbleibt auch im gekochten Wasser.
     
    domimü gefällt das.
  4. #4 betateilchen, 04.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    jetzt kann das Kalk-Stop-Ei ja nicht mehr weit sein...
     
    ecological.coffee, NiTo und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Stregare, 04.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Man sollte es auch nicht übertreiben. Ich habe mal gesehen, wie jemand in Afrika das Flusswasser ohne Filter oder abkochen getrunken hat. Sein Kommentar: "So wie ich mein Wasser liebe - naturtrüb und knusprig!". :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Für alle, die Verkeimungsänste haben: Schmeiß das Filtersystem raus, steig um auf kalkarmes Mineralwasser!
     
  7. #7 Bob de Cafea, 05.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :eek::D:D Saugeil! Selten so gelacht!
     
  8. #8 Espressogenießer, 05.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Warum nicht einfach in die Spülmaschine und generell das Wasser nicht drin stehen lassen?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 05.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    wenn du die Filterkanne immer reinigst, ab und an in die Spülmaschine gibst, und den Filter nicht ständig trocken laufen lässt, die Kanne in den Kühlschrank gibst, den Filter regelmäßig, aber spätestens nach 4 Wochen wechselst, dann wirst du es auch überleben.... ;)
    - hört sich aufwendig an - ist aber ein Klacks! ;)
     
  10. #10 Stregare, 05.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Weil das Filtern ein paar Minuten dauert. Deswegen gibt es die Kannen. Das Wasser läuft in Ruhe durch und ist fertig wenn man es braucht.

    Den Filter kann man nicht mehr trocknen. Der ist sowieso immer nass.

    Wenn du das Wasser 5 mal am Tag verwendest, willst du dann 5 mal am Tag die Spülmaschine anmachen? Selbst wenn, das hilft dem Filter selber nicht.
     
  11. #11 kleinischer, 05.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    bei den breiteren Versionen der Brita Filter (Maxtra) bleibt dieser immer feucht. Ansonsten gilt, wie tlw. auch schon beschrieben, immer auf die Sauberkeit achten: Filter nach max. 4 Wochen wrchseln, dabei das gute Stück in die Spülmaschiene. Das reicht aus, wenn du anschließend nicht mit den verkeimten Fingern im Behälter oder Filter rummfummelst. Außerdem wird das Wasser dann doch im Kessel auf über 100 Grad herhitzt. Das überleben die lieben Kleinen nicht.


    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ist es denn jetzt besser, wenn der Filter nass oder trocken ist? Bisher hätte ich vermutet, dass es besser ist, wenn die Kanne LEER im Kühlschrank steht.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 06.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Filter selbst wird niemals trocken sein, auch wenn Du die Kanne leer in den Kühlschrank stellst. Somit kannst Du das Wasser gleich drin lassen. Wichtig ist vor allem, dass Du das Innere niemals mit den Fingern anfasst, weil die immer vorhandenen Hautkeime eine Basis für einen Biofilm sind. Dann ist es extrem wichtig, dass die Kanne stets im Dunkeln steht - der Biofilm nutzt die Photosynthese.

    Wenn Du mehr darüber lesen willst, gib in die KN-Suchfunktion "Biofilm" ein.

    nK
     
Thema:

Sind Tischwasserfilter Keimschleudern?

Die Seite wird geladen...

Sind Tischwasserfilter Keimschleudern? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...