Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben?

Diskutiere Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe aus nostalgischen Gründen die alte Wandkaffeemühle meiner Oma als Deko an der Wand hängen und frage mich gerade, warum es aktuell keine...

  1. #1 Inalina, 01.05.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe aus nostalgischen Gründen die alte Wandkaffeemühle meiner Oma als Deko an der Wand hängen und frage mich gerade, warum es aktuell keine brauchbaren manuellen Mühlen mehr für die Wandmontage gibt?
    Vom Handling her, fände ich das Kurbeln mit einer statisch befestigten Mühle wesentlich angenehmer als mit einer die ich dabei festhalten muss.
    Hab ich eventuell ein brauchbares, aktuelles Modell übersehen?

    VG, Ina.
     
    cup29 und mr.smith gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 01.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Gute Frage !
    Frage ich mich auch schon länger.
    Gibt es da einen brauchbaren Kandidaten ?
    .
     
  3. #3 Whecker, 01.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    S.Bresseau und turriga gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    bin auch auf der Suche...
    sowas zb?

     
    Inalina gefällt das.
  5. #5 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein Argument gegen Wandkaffeemühlen ist vermutlich auch im Video zu hören - Nachbarschaftsstreit. Der Schhall, direkt über eine Wand übertragen, macht das Zusammenleben in Miets- und Reihenhäusern sicher nicht einfacher.
    Okay, manche elektrische Mühlen punkiten diesbezüglich auch nicht...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    cup29, Inalina, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Inalina, 01.05.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Zu schade, dass die nicht produziert wird. Wäre, ein gutes Mahlergebnis vorausgesetzt, genau das was mir vorschwebt.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 SchlagRat, 01.05.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Habe ich hier. Taugt gar nichts. Die Welle läuft im Plastik Spritzgussgehäuse. Ich habe bei meiner eine Sinterbuchse eingepresst, danach sogar ein 3d gedrucktes Innenleben verpasst. Die Mahlkegel sind aber Murks. Eigentlich schade, denn das modulare Design hätte Potenzial...
     
    turriga und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Hat vllt jemand zufällig ne Spong Gusseisenmühle? Auf dem Video scheint das Ergebnis ausreichend homogen divenfein zu sein...
     
  10. #10 turriga, 01.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Bei dem aufgerufenen Preis ja auch gar nicht anders möglich, müsste in guter Qualität dann mindestens das kosten, was ne richtig gute Handmühle auch kostet.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Puh, wenn man zwei Portionen aus dem Zuckerstreuer braucht damit der Cappuccino schmeckt, dann würde ich das nicht unbedingt als ein positives Indiz für die Mahlgutqualität ansehen... :D

    Ich fände ein Wandmühle auch spannend, die Comandante ist super aber 18 Gramm espressofein zu mahlen ist nervig. Es dauert ewig und das Festhalten ist ein Kraftakt. Mit dem größeren Hebel und der Wandmontage könnte das Mahlwerk wesentlich energischer loslegen, quasi wie bei einer guten elektronischen Mühle. Aber warum dann nicht eine elektronische Mühle nehmen die in den unterschiedlichsten Varianten und Preisen zu bekommen ist?
     
  12. #12 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Andere Option könnte doch sein, eine HG1 oder Malwani oder Ähnliches an die Wand zu bringen? Die Herausforderung ist eine Befestigung, die eine ausreichend stabile Verbindung ermöglicht, ohne nach schlimmer Bastelei auszusehen. Auch eine Pharos wäre doch denkbar, wenn ich die Metallringe durch etwas ersetze, was sich bis zu einer Wand verlängert.
    Denn optisch wirken die meisten historischen Wandmühlen auch irgendwie wie Tischmodelle, die an die Wand geklatscht wurden. Oder übersehe ich da technische Details?

    Ich bin dennoch immer nicht ganz überzeugt, dass man für den aufgerufenen Preis noch per Hand mahlen will, aber das ist Geschmackssache.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 Inalina, 02.05.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Einfach nur weil man lieber was Manuelles möchte, mechanische Dinge schön findet und nicht noch ein Gerät will, das irgendwann auf dem Elektroschrott landet.
    Ich denke da gäbe es schon einige Abnehmer.
     
    Oldenborough und cup29 gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wie viele potentielle Abnehmer es geben würde ist fraglich. Aus meinem beruflichen Umfeld weiss ich, das individuelle Ansichten gern mal auf die breite Masse übertragen werden, aber die Realität sieht dann meist ganz anders aus...

    Eine elektrische Mühle wird auch nur dann relativ schnell auf den Elekroschrott wandern, wenn es ein nicht reparaturfähiges Plastikmodell ist, bei der ein elektrischer Defekt direkt das Todesurteil bedeutet.
    Wenn man sich stattdessen für ein Modell entscheidet das weder Timer noch Display hat, das robust aufgebaut ist und bei dem sich die Funktionen auf ein und aus beschränken, dann sehe ich eine wesentlich längere Lebensdauer. Letztlich kann so eine Mühle dann auch nicht mehr als ein Wandmühle und entsprechende Mühlen gibt es ja reichlich...

    Für mich persönlich war nicht die Frage ob mit oder ohne Motor entscheident. Ich habe mich für die C40 entschieden, weil ich eine transportable und kleine Lösung gesucht habe die auch mal funktioniert, wenn ich im Camper unterwegs bin. Bei einer reinen Wandmühle bleibt davon nicht mehr viel übrig...
     
  15. #15 Inalina, 02.05.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Dazu neige ich jetzt eher nicht. Vermutlich wäre so eine Mühle ein Nischenprodukt für den Manufactum-Katalog und nicht als Massenware produzierbar.
     
  16. #16 S.Bresseau, 02.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Eine Freundin hatte eine alte Wand-Zassi von der Uroma, leider kein gutes Pulver, und den defekten Glasbehälter gibt es nicht mehr als Ersatz.
    Sind sehr praktisch, gute Kraftübertragung und es steht nix rum. Das Problem mit dem Körperschall wurde schon genannt.
    (OT: die Mutter eines Freundes hat einen uralten, fest an der Wand befestigten Dosenöffner mit großer Kurbel, sehr cool)

    Ich sehe auch am ehesten die HG1 oder Malwani als Alternative, leider beide nicht gerade billig. Der Hersteller der Malwani ist hier aktiv, mal wegen Wandbefestigung nachfragen, ist alles Handarbeit. Die Mühle sollte ohne den aufwändigen Fuß weniger kosten.
     
  17. #17 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vier fette Schrauben und -zack- müsste eine Apex doch an die Wand zu bringen sein?
    4D12BBDD-252E-4ACE-8370-55FF3801188B.jpeg
     
  18. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Ich habe neulich eine alte Wandkaffeemühle von PeDe restauriert, für Espresso sehr gut geeignet.
     
    Inalina und snape gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 04.05.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    swimmer und turriga gefällt das.
  20. #20 benötigt, 04.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Siehe hier...
    Ist aber eben nur ein Konzept und nicht käuflich zu erwerben.
     
Thema:

Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben?

Die Seite wird geladen...

Sind Wandkaffeemühlen ausgestorben? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...