Sind Zweikreiser obsolet?

Diskutiere Sind Zweikreiser obsolet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mein Senf zum Thema : ich habe einen DB bewusst gekauft ... nicht weil ich normale zweikreiser schlecht finde sondern weil der gebotene Komfort...

  1. #81 janosch, 20.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    mein Senf zum Thema :

    ich habe einen DB bewusst gekauft ... nicht weil ich normale zweikreiser schlecht finde sondern weil der gebotene Komfort des DB für ich kaufentscheidend war

    meiner Meinung nach ist die Konstanz und temperaturbeständigkeit das schlagende argument für den DB gegen den ZK

    heute morgen :

    neue Bohnen in die Mühle ... kurz Timer und mahlgrad bestimmt ... nach zwei Espressi schon ein gutes Ergebnis in der Tasse gehabt ... bis hier hin ging das mit meiner einkreisigen Domobar auch ...

    ABER : an der Rocket noch kurz 2grad mehr Brühtemperatur eingestellt ... noch einen shot gezogen, und siehe da : perfekt :)

    und jetzt kommt das beste : die nächsten drei Shots waren sehr ähnlich bzw genauso lecker

    das ging mit dem einkreiser (oder eben auch zweikreiser) wegen der schwankenden Temperatur nach ein/ausschalten der Heizung eben nie so einfach bzw gar nicht

    manche würden sagen das das die Sache langweilig macht ... für mich ist es aber einfach klasse ohne viel Gefummel und nachzudenken gute shots reproduzieren zu können

    dazu muss man allerdings sagen das ich jedes Wahlergebnis, sowie jeden shot wiege und time ... finden einige bestimmt umständlich, aber erstmal macht mir das spass und ich sehe so genau wie sich welcher Parameter aufs Ergebnis in der Tasse auswirkt

    weitere gründe für die Rocket waren die tolle Optik sowie Verarbeitung ... den Mehrpreis für einen vergleichbaren 2-Kreiser in der Liga fand ich gerechtfertigt

    für mich sind sind zweikreiser zwar nicht obsolet, da wie schon erwähnt die Technik altbewährt und solide ist, aber ich hab eben bewusst eine Maschine haben wollen die per presso geregelt wird und damit sind eben die meisten 2-Kreismaschinen raus

    komischerweise bin ich beim KFZ eher fan alter, mechanischer bzw simpler Technik und solider Verarbeitung

    ich fahre (und sammele) alte VW´s die mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben, und das schon seit ich 20 bin ... ich bin bisher überall hingekommen und habe auch keine ADAC Mitgliedschaft ... ;)

    neue autos, grade Dieselbetrieben, können mir getrost gestohlen bleiben ... reicht schon wenn ich den Krempel auf Arbeit wieder zusammenflicken muss

    ... das halte ich für ein Gerücht ... bei meiner rocket bügelt die Heizung 2grad nach oben in unter einer min. aus, ein kurzer leerbezug und schon hast du an der brühgruppe die gewünschte Temperatur ... runter dauert etwas länger, geht aber auch locker in 5 min.


    Grüße
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Infusione - das dreht sich hier doch schon wieder im Kreis mit den bereits widerlegten angeblichen Nachteilen von Zweikreisern. Es ist ja auch nicht so dass wir diese Diskussion hier und jetzt das erste mal haben. Um auf deinen Beitrag zurückzukommen, dass Zweikreiser generell überhitzen bzw. einen Coolingflush benötigen ist genauso Kokolores wie die Aussage dass der Wasserverbrauch höher ist. Und es gibt mittlerweile einige Zweikreiser mit einem PID anstatt eines Pressostaten zwecks einfacher und direkt ablesbarer Brühtemperatureinstellung. Hab ich schon erwähnt dass ich es (über die Jahre) hasse mich zu wiederholen...? ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Klar ist ein DB überlegen. Wenn man aber in der gleichen Familie/Ausstattung schaut, auch erheblich teurer in Anschaffung und Stromverbrauch. Z.B R58 gegen Evo v2. Und das war es uns nicht wert. Für den, der Probleme mit Temperatursurfen hat oder dauernd was Neues probieren möchte, mag das anders ausssehen. Obsolet sind Zweikreiser deshalb definitiv nicht.
     
  4. #84 mr.smith, 20.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    OBSULET :confused:
    Seit wann gibs so Wörter hier im Forum ?!
    (Das Klugsch....-Häferl geht ganz klar an den Threadersteller)

    Ich bin nach wie vor ein Fan von Handhebel/Einkeisern -
    Alles andere ist eine negative Veränderung im Phänotyp der Espressomaschine (achistdasherrlich :) )
    Lang leben die ewig gestrigen !

    Ich kann aber auch nicht wirklich Vorteile eines DB sehen !?
    Beide Systeme hx u. Db haben Vor u. Nachteile - jeder muß entscheiden was ihm wichtig/unwichtig ist.


    Gruß
    Jürgen
     
    gt3 racer und Stregare gefällt das.
  5. #85 janosch, 20.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... erheblich sicher nicht ... die R58 ist vom preis/leistungsverhältnis toll finde ich ... find erstmal einen 2-Kreiser für weniger geld der solche dampf/wasserhähne hat, kesselisolierung, Rota und so gut verarbeitet ist ;)

    auch das argument mit dem Stromverbrauch ist quatsch ... es ist eher umgekehrt :

    wenn man den dampfboiler nicht braucht, nimmt die Maschine sicher weniger Energie als ein 2-kreiser mit gleicher kesselgröße ... wenn man den Dampfkessel benötigt, ist der in 10min startklar

    dem stimme ich zu, aber ich denke das das HX system mehr Nachteile als das DB Prinzip hat, bzw die nachteile vom HX schwerwiegender sind


    Grüße
     
  6. #86 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dass es sich im Kreis dreht, ist ja nicht der Fehler eines Einzelnen. Oder sehe ich das falsch ? Weitergedacht: Am Ende hören die Leute auf Diskussionen zu beginnen, weil es ja schon einmal gesagt worden sein könnte.

    Natürlich diskutieren wir das nicht zum ersten Mal. Aber dann dreht sich streng genommen das ganze Kaffeenetz im Kreis.

    Ich finde die Diskussion interessant und wenn sie am Ende 'ausfleddert' dann liegt das in der Natur der Dinge. Mir hat das jedenfalls richtig was gebracht.
     
    Gioia und S.Bresseau gefällt das.
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    iskanda, auf dieselben Fragen wird es im Stundenabstand bestimmt nicht plötzlich eine andere Antwort geben....
    In der Summe kommt mir dieser Thread - auch ganz speziell wegen der Formulierung der Ausgangsfrage - eher so vor als wenn jemand das Sommerloch mit aller Gewalt gefüllt sehen will. Auch das hatten wir schon einmal, aber das heisst auch nicht dass wir jedesmal einen künstlich erzeugten Zweifrontenkrieg wiederholen müssen.
     
  8. #88 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein 2-Fronten-Krieg ist genau dieser Thread wahrlich nicht. Auf andere mag das zutreffen - da gebe ich dir Recht. Es ist ausgesprochen friedlich und konziliant und nicht einer beharrt hier kämpferisch auf seinem Standpunkt.

    Ich kann aus dem einleitenden Beitrag auch keine künstliche Erzeugung ablesen. Aber da mag mir die Antenne fehlen.
     
    Gioia gefällt das.
  9. #89 dharbott, 20.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gerüchteweise ist es ab nächstes Jahr die San Remo Opera....
     
  10. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    "erheblich sicher nicht"

    Für mich sind 500 Euro Preisunterschied sehr viel Geld. Aber das kann natürlich bei Dir anders sein.;)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    im Thread vermisse ich noch den Hinweis, dass es Dualboiler gibt, die nicht mit Elektronik vollgestopft sind.
    Die GS/3 hat zwar viel Elektronik, hat damit aber halt einige features mehr (automatisches Rückspülen z.B.). Die Linea ist das krasse Gegenstück, da ist nur das notwendigste drinne. Und selbst die AV-Version ist noch manuell nutzbar. Da ich meist Espresso trinke ist der Dampfboiler bei mir idR aus. Dank gesättigter Gruppe ist die Maschine auch sehr schnell auf Temperatur (ok, der Brühboiler ist auch nicht gerade klein, d.h. es dauert schon).
    Für mich sind herkömmliche Zweikreiser obsolet. Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, die Espressotemperatur an die Dampftemperatur zu koppeln.
    Ein Gastro-Handhebler mit rudimentärer Elektrik reizt mich auch sehr. Auf meiner Werkbank steht eine alte Cremina, die auf ihre Wiedererweckung wartet :) - ist leider ein Wrack und auch ohne Feder...
    lg blu
     
  12. #92 dharbott, 20.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hmmm, mir ist noch nicht ganz klar worauf das hinausläuft....
    Die HX Maschinen haben doch nur dann ein "Nachteil" wenn man Sie so rumstehen lässt, bei artgerechter Haltung (Neapel Hauptbahnhof) brauchen die weder eine Cooling flush noch sonst was.
    Also nicht geizen und die nette Nachbarn auch auf einen morgentlichen Espresso einladen :D
     
    infusione, espressionistin und blu gefällt das.
  13. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich mache eine 3. Front auf. Könnte es nicht sein, dass die Zukunft für Haushaltsmaschinen bei Thermoblock-Zweikreisern liegt?
    Ich hatte 5 Jahre lang eine Graef ES90, habe jetzt aufgerüstet auf einen Zweikreiser und eine bessere Mühle.

    Wenn man bedenkt, dass die Graef unter 600,- Euro kostet und programmierbaren Wasserbezug sowie getrennt programmierbare Temperatur des Dampfes u. des Brühwassers hat, ist das schon eine Menge. Dazu kommen Entkalkungs- u. Reinigungsprogramme für Brühgruppe u. Dampflanze, die komfortabler sind als die bei einigen Vollautomaten...
    Aufgeheizt war die Graef nach ca. 10 Minuten. Der Stromverbrauch dürfte deutlich niedriger liegen.

    Dazu muss ich sagen, dass der Siebträger - der durchaus professionell ist u. auch seine 500 g wiegt - selbst und das Sieb bei der Graef nie so heiss wurden wie bei meiner neuen SAB. Dass würde ich aber nicht unbedingt auf das System schieben.

    Ich denke auch, dass wegen der grossen Stückzahlen eine ganze Menge in die Entwicklung von Vollautomaten geht und dass Siebträger davon profitieren könnten.
    Spricht denn systembedingt grundsätzlich etwas dagegen? Nehmen wir einmal an, man würde den Ingenieuren bei Sunbeam sagen, dass sie eine bessere Version der Graef bauen sollen und die ruhig 1.000,- Euro oder mehr kosten dürfte?
    Der Espresso, den ich jetzt koche, schmeckt tatsächlich eine ganze Klasse besser; aber ich könnte nicht genau sagen, woran es liegt. Ich habe halt auch eine deutlich besere Mühle als die Graef, ich habe die Maschine gewechselt und habe im Wassertank einen Osmosebeutel, der das Wasser weicher macht. Nur die Kaffeesorten sind gleich geblieben.

    Dirk
     
  14. #94 domimü, 20.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Hier befüchte ich, dass ein Boardmythos entsteht.
    Gibt es tatsächlich in den USA vergleichsweise mehr 2-Kreiser als in Europa?
    Ich dachte, dass gerade dort der Marktanteil von Multiboiler-Systemen wie von Slayer und Synesso größer sei als bei uns.
     
  15. #95 Stregare, 20.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Keine Ahnung vom Marktanteil aber bei Home-Barista war das 110V Problem ein Thema. Die freuen sich, wenn sie ein modernes Haus haben, das schon 220V bietet und sie deshalb keine Probleme mit den Importmaschinen haben.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    in meinen Augen kaum, z. B. Milch aufschäumen geht doch gar nicht richtig, der Dampf ist doch viel zu nass?! Ich muss dazu sagen, dass ich "deine" Maschine noch nicht genutzt habe, kann mir aber kaum vorstellen, dass es damit anders sein sollte.
    LG blu
     
  17. #97 Stregare, 20.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    So wie ich das verstehe, ist es doch nur nötig, das der Kessel über 100° hat, damit überhaupt erst Dampf entstehen kann.
    Es dürfte keine grosse Rolle spielen, ob der Kessel jetzt 110° oder 150° hat. Hauptsache der gewünschte Druck, für optimalen Schaum, wird erreicht. Der ist dann wohl bei ca. 120° erreicht.

    Wenn das korrekt ist, dann stellst du nur die gewünschte Brühtemperatur ein. Der Dampf ist Nebeneffekt.
     
  18. #98 Stregare, 20.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @blu Im Kaffeebuch wird über TurboSteamer geschrieben. Die würden bald vollautomatisch perfekten Latte Art Schaum erzeugen können. Ich habe keine Ahnung was das ist aber die Entwicklungen gehen schon weiter.
     
  19. #99 ..Chris, 20.08.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Steht da mehr dazu? So rein informativ um was es da geht.
     
  20. #100 infusione, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hallo Stefan,

    mit dem von dir zu recht bemängelten Post wollte ich den "Sack zumachen". Das ist mir nicht gelungen, ok.

    Die meisten Themen im K-Netz sind aber nicht neu, eine Diskussion Ein- und Zweikreiser auch nicht.
    Grundsätzlich finde ich das Thema aber diskutierenswert, und ich finde es auch nicht trivial. Gerade in den letzten Jahren ist auch PID Steuerung immer günstiger geworden, was zwar mit DB nichts zu tun hat, aber im Zusammenspiel mit DBs interessante Geräte ermöglicht und auch den Preisabstand gängiger 2K/DB-Modelle senkt.

    Einen Zweifrontenkrieg kann ich nicht erkennen.

    infusione

    P.S.:
    Bei Titel habe ich mich von dem in Linux-Umfeld bekannten Newsgroup-Post Anfang der 1990er von Andrew Tannemanbaum "Linux is obsolete" leiten lassen. Darin ging es drum, dass die neue, überlegene Technologie "Mircokernel" die Neuentwicklung eines (alten) monolitischens Kernels wie Linux überflüssig macht. Vom damaligen Microkernel GNU/Hurd hat man kaum was gehört, Linux ist in aller Munde. Wer will, kann darin ein Augenzwinkern erkennen.
     
Thema:

Sind Zweikreiser obsolet?

Die Seite wird geladen...

Sind Zweikreiser obsolet? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?: Mir schwirrt der Kopf nach so viel Lesen. Sind Zweikreiser überhaupt zu ertragen? Die Temperatur ist unberechenbar und Glücksache. Der Espresso...
  2. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  5. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...