Single Dose mit der Qumar M80E

Diskutiere Single Dose mit der Qumar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Espressoneuling und nutze die Qumar M80E und bin gerade dabei meine Espressosorte zu finden. Dabei bin ich auf den Testgeschmack...

  1. #1 boHne_101, 25.12.2015
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin Espressoneuling und nutze die Qumar M80E und bin gerade dabei meine Espressosorte zu finden. Dabei bin ich auf den Testgeschmack gekommen. Ich habe jetzt meine M80E leer gemacht und Wiege jetzt Einzeldosen ab und mahle diese einzeln. Spricht, außer den für mich akzeptablen Totraum, was dagegen? Mache ich die Mühle damit kaputt? Welche Mühlen benutzt Ihr als Single Doser ;-).

    Grüße
    boHne_101
     
  2. #2 Alexsey, 25.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich ist jede normale Mühle dafür ausgelegt, dass sie mit gefülltem Bohnenbehälter arbeitet. Der dadurch erfolgende Bohnendruck verhinder Popcorning. Das heißt die Bohnen können durch die nachfolgenden Bohnen nicht zurückspringen und werden so sauberer in Mahlwerk eingezogen. Befüllst Du das Mahlwerk nun mit Einzelportionen, kann sicher nichts kaputt gehen, jedoch fehlt dieser Bohnendruck. In der Regel muss man dann auch etwas feiner Stellen. Und dies ist ein Indiz für eine größere Partikelverteilung des Mahlguts. Das heisst Singledosing hat im Normalfall Auswirkungen auf das Mahlgut. Ob Dich das stört musst und kannst Du selber entscheiden.
     
  3. #3 boHne_101, 26.12.2015
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das ist glaube ich ein kleines Problem. Gibt es denn neben der Mahlgut noch andere gute Singledoser die ein vernünftiges reproduzierbares Mahlergebnis bringen?
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Tidaka CB-1.
     
  5. #5 domimü, 26.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn Handbetrieb, sind doch viel weiter verbreitet die HG One, Portaspresso Rosco (auch Rosco Mini), Orphan Espresso Pharos. Wenig Erfahrungsberichte gibt es zur Orphan Espresso Lido E.
    Wenn es elektrisch sein darf, ist hier die CB1 in Mode, die Titus wäre wohl fast perfekt, aber es tun auch andere Mühlen, bei denen je Mahlvorgang ziemlich genau das rauskommt, was man einfüllt, ich nutze meist die Olympia Express Moca.
     
  6. #6 boHne_101, 26.12.2015
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Anregungen, da kann ich mich über die nächsten Tage ein wenig schlau machen. An die Preise muss man sich ja auch noch etwas gewöhnen ;-).

    Grüße
     
Thema:

Single Dose mit der Qumar M80E

Die Seite wird geladen...

Single Dose mit der Qumar M80E - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...