Single Dose mit der Qumar M80E

Diskutiere Single Dose mit der Qumar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Espressoneuling und nutze die Qumar M80E und bin gerade dabei meine Espressosorte zu finden. Dabei bin ich auf den Testgeschmack...

  1. #1 boHne_101, 25.12.2015
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin Espressoneuling und nutze die Qumar M80E und bin gerade dabei meine Espressosorte zu finden. Dabei bin ich auf den Testgeschmack gekommen. Ich habe jetzt meine M80E leer gemacht und Wiege jetzt Einzeldosen ab und mahle diese einzeln. Spricht, außer den für mich akzeptablen Totraum, was dagegen? Mache ich die Mühle damit kaputt? Welche Mühlen benutzt Ihr als Single Doser ;-).

    Grüße
    boHne_101
     
  2. #2 Alexsey, 25.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich ist jede normale Mühle dafür ausgelegt, dass sie mit gefülltem Bohnenbehälter arbeitet. Der dadurch erfolgende Bohnendruck verhinder Popcorning. Das heißt die Bohnen können durch die nachfolgenden Bohnen nicht zurückspringen und werden so sauberer in Mahlwerk eingezogen. Befüllst Du das Mahlwerk nun mit Einzelportionen, kann sicher nichts kaputt gehen, jedoch fehlt dieser Bohnendruck. In der Regel muss man dann auch etwas feiner Stellen. Und dies ist ein Indiz für eine größere Partikelverteilung des Mahlguts. Das heisst Singledosing hat im Normalfall Auswirkungen auf das Mahlgut. Ob Dich das stört musst und kannst Du selber entscheiden.
     
  3. #3 boHne_101, 26.12.2015
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das ist glaube ich ein kleines Problem. Gibt es denn neben der Mahlgut noch andere gute Singledoser die ein vernünftiges reproduzierbares Mahlergebnis bringen?
     
  4. antony