Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter

Diskutiere Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und besitze noch keine Mühle und auch keinen Siebträger. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht all zu oft...

Schlagworte:
  1. #1 IchWillEsWissen, 09.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und besitze noch keine Mühle und auch keinen Siebträger. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht all zu oft gestellt und ich werde nicht geschlagen, weil ich unfähig war die SuFu zu nutzen.
    Hoffentlich ist das jetzt auch das richtige Unterforum...

    Bevor ich mich weiter damit beschäftige, welche Maschine für mich in Frage kommt, würde ich gerne von euch wissen, wie sieht der Ablauf beim Single Dose bei euch aus. (Ich hoffe das Du ist ok)

    Für einen Haushalt, der nur 1 - 4 auf Espresso (dunkel bis halbdunkle Bohne) basierte Getränke am Tag trinkt, scheint eine SD-Mühle eine gute Option zu sein.

    Meine Fragen an die SD-Besitzer:
    Misst Ihr vor jedem Mahlgang die Menge ab, oder habt Ihr vielleicht mehrere luftdichte Behälter, in denen Ihr schon abgewogene Mengen habt?

    Ich glaube, dass es umständlich ist vor jedem mahlen die Menge abzuwiegen.

    Hat vielleicht einer einen Tipp, wie man mehrere Einzelportionen für die laufende Woche vorab abwiegen kann und welche Behältnisse dafür genutzt werden (am besten mit Produktlinks ;-)).
    In meiner Vision könnte ein Holzträger mit 8 Reagenzgläsern diese Aufgabe erledigen?!?!

    Über einen regen Austausch würde ich mich wirklich sehr freuen und hoffentlich hilft das dann auch bei meiner Entscheidungsfindung.

    Liebe Grüße Jens
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.016
    Die einen so, die andern so :)
    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    Genau so wird es gemacht von manchen, mir ist das zu umständlich. Und es ist teilweise beliebig kostspielig. Es gibt dazu etliche threads.
    Ich selbst wiege direkt ab, und fände Vorportionieren nur in Kombination mit Tieffrieren sinnvoll, neulich hat jemand interessante Kunststoff-Behälter für Zentrifugen vorgestellt.
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
    (plus folgende Beiträge)
     
    IchWillEsWissen und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 benötigt, 09.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da Du relativ wenig Erfahrungen mit der Espressozubereitung hast, ist vielleicht eine grundsätzliche Anmerkung zu den Arbeitsabläufen wichtig: Die meisten Leute hier würden einen extra Schritt nicht scheuen, wenn der Geschmack dadurch gewinnt. So kann man das direkte Abwiegen jeder Einzelpirtion gut in die Vorgänge integrieren. Die Alternative, die Bohnen einen schnellen Tod im Mühlenhopper sterben zu lassen, klingt nicht verlockend. Die Frage geht hier also eher darum, was gut ist und nicht, was einfach oder schnell.
    Das von Dir angesprochene Vordosieren stellt immer noch einen guten Kompromiss dar. Allerdings nur für wenige Tage und in geeigneten Behältern. Optionen findest Du in den verlinkten Threads.
    Grundsätzlich ist die korrekte Aufbewahrung von frisch gerösteten Bohnen ein spannendes Thema. Im Gesamtkomplex mit Maschinen- und besonders Mühlenauswahl lass Dir nur gesagt sein, dass SD Arbeitsabläufe (direktes und vorbereitetes Portionieren) gut funktionieren und echt kein Problem darstellen. Im eingespielten Zustand reden wir von ein paar Sekunden Aufwand und im Ergebnis wirst Du bei Deinen Anforderungen besser bedient sein.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 09.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    ja
    nein
    Seltsame Reihenfolge
     
    Gerwolf, Menne, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 09.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also ich trinke nur einen Cappuccino am Tag, und das funktioniert auch wunderbar mit meiner Macap M5D.

    Einen geringen Durchsatz halte ich nicht für einen zwingenden Grund unbedingt auch Single-Dosing zu gehen.
    Das wäre für mich nur ein häufiger (täglicher) Bohnenwechsel.
     
  6. #6 benötigt, 09.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, das muss dann aber vielleicht auch spezifischer erklärt werden. Denn vermutlich kippst Du Dir nicht eine 500 Gramm Packung in den Hopper und freust Dich, wenn Du nach über zwei Monaten eine neue Tüte einwerfen darfst. ;)
    Auch ist klar, dass fÚr Espresso noch mal andere Kriterien an das Bohnenalter gestellt werden können, als bei einem Cappuccino.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 09.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das mag für dich zutreffen, als generelle Aussage ist das aber Quatsch, auch wenn dies noch so oft vorgebracht wird.
    => Für ein hochwertiges Produkt sind immer hochwertige Zutaten erforderlich.

    Das war aber ohnedies nicht die Frage des TE.
     
    NiTo gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.875
    Seit wann ist ein Espresso nicht mehr Bestandteil eines Cappuccino?
     
    NiTo gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ja, das sind wenige Handgriffe, die den gesamten Bezugsprozess nicht für mich nicht wesentlich verzögern.

    nein, das ist mir zu aufwändig und führt zumindest beim Umfüllen zu einem zusätzlichen Luftkontakt der Bohnen. Einen wesentlichen Vorteil sehe ich für mich nicht.
     
    IchWillEsWissen, Synchiropus, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 calm_under_pressure, 09.06.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.983
    Vermutlich meint @benötigt dass der angehende Qualitätsverlust in nem Milchmischgetränk weniger schmeckbar ist als pur im Espresso.

    Wobei ich das nur teilweise bestätigen kann. Schmeckt der Espresso "fade", haut die Milch das auch nicht wieder raus.
     
    benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 benötigt, 09.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sorry, das habe ich doch auch gar nicht behauptet? Auch beim erneuten Lesen finde ich meine Formulierung nicht missverständlich.

    Die Aussage ist, dass die Ansprüche an einen Espresso in einem Cappuccino andere sein dürfen, als wenn ich ihn pur geniessen will. Niemand will einen komplett verhunzten Bezug in der Milch. Schon klar. Aber auch ein suboptimaler Espresso kann in Milch noch okay sein. Das bedarf aber eigentlich keiner weiteren Erläuterung, oder? Ausserdem wollte ich mit meinem Kommentar auch auf etwas ganz anderes hinaus, wie im Kontext klar wird.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Synchiropus, 09.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Das gibt schon Sinn, wenn man sich vor dem Kauf der ja absolut notwendigen Mühle überlegt, ob vom Arbeitsablauf her eine SD-Mühle in Frage käme oder nicht.
     
    La Cristalina, IchWillEsWissen und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 09.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ok, in diesem Sinne sehe ich das auch so. Ich habe das Eröffnungsposting so interpretiert, dass SD fix gesetzt ist und es nur mehr um den Arbeitsablauf geht, also um fortlaufend oder auf Vorrat wiegen.

    Wenn Weber so ein 6-Röhrchen Set um 320 US $ anbietet, dann wird schon was dran sein (müssen) :rolleyes:
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 09.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Stimmt, ich fülle gut alle zwei Wochen ein Pfund Kaffee in den Hopper. Wenn ich Espresso mache, dann eher klassisch.
     
  15. #15 IchWillEsWissen, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit habe ich in der kurzen Zeit nicht gerechnet :)

    Wie auch erkannt wurde, geht es mir auch darum, ob SD überhaupt für mich in Frage kommt.
    Darauf hätte ich im Eingangspost hinweisen sollen.

    Das ich mir überlege, wie ich einen Arbeitsablauf / Prozess verbessern kann, bevor ich mich überhaupt mal mit dem normalen Ablauf beschäftige, war schon eine falsche Herangehensweise.

    Ich bin das dann einfach mal pragmatisch angegangen und habe die vorhandene Bohnenverpackung, welche für den Vollautomaten bestimmt ist, genommen und dann mit einer Feinwaage 18 Gramm abgewogen.
    Der Mehraufwand beim SD scheint wirklich sehr gering zu sein und einfach im Ablauf zu integrieren.
    Somit ist zumindest eine von vielen Entscheidungen gefallen. Und Ich werde mit SD starten.

    Dafür stellt sich jetzt die Frage, welche Mühle wird es und welche Waage. Die Frage nach der Waage muss ich vermutlich zurückstellen, weil beim wiegen des Bezuges die größe der Abtropfschale in gewissen Fällen die Auswahl der Waagen limitiert.

    Fangen wir also mit der Mühle an. Bei den Mühlen fällt mir die Entscheidung schwer. Vermutlich kann ich noch 100 weitere Beiträge und Videos schauen und die Entscheidung wird mir weiterhin sehr schwer fallen. Vielleicht könnt Ihr mir auch bei diesem Schritt behilflich sein.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach von verschiedenen Webseiten beeinflusst wurde und somit die Augen für vielleicht noch andere interessante Mühlen verschlossen halte, aber folgende Mühlen scheinen in Frage zu kommen:
    Niche Zero
    Option-O Lagom mini
    DF64 - G-Iota
    Barazza Sette 270 Wi
    Eureka Zero
    Eureka Ore Single Dose
    (Und vermutlich gibt es für eine ganze Anzahl an Mühlen noch einen SD-Mod)

    Für die Mühle habe ich einen Betrag von 400 bis 600 Euro vorgesehen. Eigentlich (OK, ist ein Weichwort) habe ich die Erwartung, dass die Mühle Out of the Box ein gutes Ergebnis abliefert und nicht erst nach einer Anzahl Mods. Somit scheint die DF64 - G-Iote aus dem Rennen zu sein. - Richtig?

    Die Niche Zero übersteigt dank des Zolls und der Steuern mein gesetztes Budget.

    Die Sette ist mir zu laut und niemand möchte meine Frau und meinen Junior kennen lernen, wenn die beiden aufgrund der Mühle aus dem Schlaf gerissen werden.

    Lagom Mini hat lange Lieferzeiten und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese für den Espresso gut geeignet sind.

    Bleibt ja eigentlich nur noch Eureka - Wie seht Ihr das?

    Ich komme übrigens aus dem sonnigen Ruhrgebiet (Nähe Düsseldorf, Duisburg, Moers) und somit könnte ich diese zumindest auch lokal beziehen.

    Zu der Frage, ob eine Handmühle in Frage kommt. Das möchte ich mit einem entschiedenen Nein beantworten :)
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 09.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.016
    Genauso.
    Waage: imho tut es die GG2000 und Baugleiche. Hatte ich 13 Jahre, funktioniert noch, hat aber angefangen Batterien zu "fressen". Jetzt wieder gekauft für ca 15€, mehr brauche ich nicht.
    Waagen mit Timer gibt es ab ca. 20 Euro. Es muss keine 200€ Waage sein.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  17. #17 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn die Sette wegen Lautstärke schon raus ist, hat sich das eigentlich erledigt. Hinweis trotzdem: Wenn Du die Wi-Version nimmst, ist das nicht mehr SD, oder Du schaffst Dir eine zweite Waage an. Eine eingebaute Waage ist nur für einen einzigen Zweck verwendbar. Macht wenig Sinn.

    Da Du auch noch keine Maschine hast, wäre eine Wartezeit für die Mühle vielleicht auch noch verkraftbar.

    Da Du scheinbar kein permanenter Bohnenwechseltyp bist, sind Eureka absolut okay. Deren Justierung braucht beim Wechsel zwischen verschiedenen Sorten einiges an Geduld und ist nicht auf schnelles Wechseln ausgelegt.

    So bist Du irgendwie immer bei einem Kompromiss. Entweder ist funktional was nicht so gut (Verstellbarkeit, Einrichtungsaufwand, Lautstärke), oder die Preise sind hoch. Die Entscheidung für Dich ist dann eher, womit Du am besten leben kannst.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  18. #18 IchWillEsWissen, 10.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Das hast Du richtig erkannt. Ziel ist es, mit einer passenden Bohne, immer wieder ein reproduzierbares gleich gutes Ergebnis zu bekommen.
    Wäre ich ein Bohnenwechseltyp, dann wär die Eureka mit Ihrem kleinen Einstellrad nicht unbedingt die richtige Maschine.

    Welche Maschine würdest Du / Ihr denn bis max 600 Euro empfehlen?, wenn man
    • kein Bohnenwechseltyp ist
    • eher dunkle Röstungen vermahlt
    • mit eine längere Lieferzeit leben kann
    • am Morgen kein altes Kaffeemehl vom Vortag in der ersten Mahlung haben möchte
    • kein Handkurbeltyp ist :)
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.875
    Option-O Lagom Mini käme auch noch in Frage.
    Obsidian Burr Set rein und gut ist.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  20. #20 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die kleine Schwierigkeit bei der Aufgabenstellung ist, dass ich für mich persönlich wohl etwas anderes machen würde, als was ich an Deiner Stelle machen würde. :)
    Für mich ist die Niche die optimale Mühle. Verstellbarkeit, Mahlergebnisse, Reinigungssufwand, Robustheit, Service - alles genau passend. Aber auch wenn ich seinerzeit deutlich weniger bezahlt habe, war die Anschaffung schon zunächst eine große Überwindung. Dennoch wäre ich heute auch bereit, noch mehr Geld in den Ring zu werfen, wenn ich mir vom Ergebnis mehr verspreche. Das ist eine Einsicht in der Espressowelt, dass mehr Geld bei Mühlen schon auch mehr leisten kann.

    Für Dich ist die Niche heute 1/3 über dem Budget und deshalb aus dem Rennen. Unter der Voraussetzung würde ich genauso zweifeln, ob Lagom, Eureka oder DF64. Lagom habe ich nicht in der Hand gehabt, müsste also deutlich mehr zu Handhabung, Erfahrungen und Wertigkeit recherchieren. Grundannahme wäre aber, dass die Firma aus Erfahrung weiss, was sie tut. Bei der DF64 würde ich den Aufwand der Ersteinrichtung in Kauf nehmen, wenn mich der Rest überzeugen würde. Ich bin da skeptisch, aber kann es nicht mit Fakten begründen. Es sind inzwischen genügend Modelle im Markt und es hat noch keinen Aufschrei zu Problemen gegeben. Eureka wäre ein verlässlicher Hersteller, bei dem nur im Vergleich Verstellbarkeit und Reinigung unbefriedigend sind. Wenn man berücksichtigt, wie oft das unter Deinen Bedingungen passieren wird, schwingt sich die Mühle auf einen Top Platz.
    Shortlist an Deiner Stelle würde für mich also Lagom oder Eureka sein. Bei denen dann Vor- und Nachteile aus Deiner Perspektive priorisiert, würde sich wohl ein Favorit herauskristallisieren.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
Thema:

Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter

Die Seite wird geladen...

Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...