Single Dosing, mit welcher Mühle?

Diskutiere Single Dosing, mit welcher Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... vor ein paar Wochen zog die OE Lido 2 in meinen Haushalt ein. Hintergrund war, dass ich meinen Kaffee selbst röste und so ganz gerne kleine...

  1. #1 Piezo, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... vor ein paar Wochen zog die OE Lido 2 in meinen Haushalt ein. Hintergrund war, dass ich meinen Kaffee selbst röste und so ganz gerne kleine Chargen verschiedener Bohnen rösten und verkosten kann, ohne jeweils meine Hauptmühlen leeren und verstellen muss.
    Meine Mühlenwelt beinhaltet derzeit eine Mazzer Mini für den Malabar und eine Eureka für eine typische italienische Barmischung (Vivaldi-Blend).

    Überraschenderweise funktioniert die Lido wirklich gut. Geschmacklich ohne Tadel, allerdings hinsichtlich des benötigten Kraftaufwandes für meine Frau nicht wirklich nutzbar.

    Ich bin daher im Moment wirklich am überlegen, eine meiner Hauptmühlen zu veräussern, die Lido ebenso wieder zu verkaufen und mit einen schönen Single-Doser in die Küche zu stellen.

    Mein Favorit ist die HG one, allerdings weiss ich auch bei ihr nicht, ob sie hinsichtlich des Kraftaufwandes meiner Frau vermittelbar ist. Die CB1 wäre ne Option, allerdings finde ich sie preislich über meiner Schmerzgrenze und hadere auch mit ihren Kinderkrankheiten.
    Die Mahlgut beobachte ich natürlich auch, allerdings gibts da die gleichen Fragen.

    Also konkret: Ist die HG One die passende Mühle und von welcher (Mazzer/Eureka) würdet ihr euch trennen?
     
  2. #2 domimü, 22.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ich habe die HG One nicht, sie wird von den meisten Besitzern aber ziemlich gelobt. Bezüglich Kraftaufwand musst du auf die richtige Wahl der Scheiben achten. Immerhin gibt es zu der schon länger Erfahrungen- nicht ausschließlich während der Neubesitzer-Euphorie geschrieben - und zur "Mahlgut" gibt es bisher nur Vorschusslorbeeren. Warte da wenigstens mal den Sonntag ab, wo jene in Berlin gegen ein paar andere Mühlen antreten soll. Sie ist ja durchaus in einer Preisregion, wo es viele bewährte elektrische Mühlen gibt, und trotz Euro-Schwäche erheblich über Rosco und Rosco Mini - von welchen ich nach wie vor - trotz der ausgeprägten Elektrostatik - begeistert bin.
    Vermutlich realisierst du weniger Verlust, wenn du dich von der Eureka trennst, versuche, abzuwägen zwischen Geräusch, Lautstärke, Mahldauer, Klumpen, Rumsauen, Genauigkeit, Optik, Haptik, Platzbedarf, Bedienung.
     
    Piezo gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 22.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Also wenn ich da mal aus eigener Erfahrung vom Boardtreffen berichten darf…mir persönlich war die HG One gerade bei hellen Bohnen leider viel zu schwer im Anlauf - ich hab sie ohne Befestigung nicht bewegt gekriegt. Ich weiß aber auch nicht, welches Mahlwerk drin war, ich glaube, es war die Mühle von @be.an.animal . Mit dunklen Bohnen und auf der Arbeitsplatte befestigt mag das anders aussehen, da könnte es sein dass deine Frau auch Spaß dran gewinnt.

    Mich treibt das Single-Dosing auch schon eine Zeitlang um, ich war lange der festen Überzeugung, meine Zweitmühle BB005 gegen die Mahlgut einzutauschen sei die Lösung.
    Allerdings hätte ich dann die Erstmühle für den Alltagskaffee hergenommen und die Mahlgut für den Spezialitätenkaffee. Da der aber eher hell und die Bohnen damit eher hart sind, hätte ich dann wieder das Problem mit dem Kraftaufwand gehabt - auch wenn ich die ebenfalls auf dem Boardtreffen gezeigte Saugnapflösung sehr gut fand - solange es denn hält.

    Die Mahlgut soll es ja als Leihversion geben, vielleicht wäre es ja eine Option für dich, diese mal auszuleihen und deiner Frau zum Testen hinzustellen, ob sie bedienbar ist.
     
  4. #4 be.an.animal, 22.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das waren die ursprünglichen Scheiben, ohne jegliches TiN.
    Mit hellen Bohnen und ohne festgeschraubt macht(e) es nicht wirklich Spass - auch für mich. Mir schmeckt aber Vienna(+) zum Glück auch besser. ;)
    Mit dem Festschrauben hat sich die Diskussion wirklich erledigt. Auch mit den Scheiben, die ohne Kraftreduzierung beworben werden. Kann gerne beim nächsten Treffen ausprobiert werden.
    Um nachfolgenden Ärger zu vermeiden, würde ich anstatt der Schraube ein Paar Schraubzwingen mitbringen.:cool:
     
    Piezo gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 22.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Och, komm, Holger schrieb doch, die Garantie für die Tische ist eh bald abgelaufen.. :D

    Mich würde der Unterschied wirklich mal interessieren, ein weiterer Grund fürs Treffen..
     
Thema:

Single Dosing, mit welcher Mühle?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing, mit welcher Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso)

    Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso): Durch einen Neuzugang muss wieder etwas Platz her, daher biete ich hier eine "Original Favorite 3T" zum Verkauf. Die Mühle wurde komplett...
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming