Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Diskutiere Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In Potsdam gibt es ja für professionelles Equipment gesonderte Räume. Könnte also sein, dass sie auf Nachfrage da zu finden ist, wenn denn schon...

  1. #61 Geschmackssinn, 15.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kann sein das schräg rechts hinten auch in Berlin was steht, aber da hab ich nicht hin geschmult.
     
  2. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Info.
     
  3. #63 Avicularia, 12.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Guten Morgen

    Ich war nun schon länger auf der Suche nach einer elektrischen Single Dosing Mühle. Ich bin dann auf das Modell Ceado e37z-Hero bei Internetrecherchen gestossen :)
    Die Informationsausbeute war mittelmässig. Aber das Design hat mich sehr angesprochen. Auch die versprochene Zero-Retention war/ist ein Kriterium für mich.
    Letzte Woche bin ich dann ca 225km mit dem Auto zu meinem Händler des Vertrauens gefahren und habe mir eine Ceado e37z-Hero abholen dürfen.

    Die Mühle gefällt mir optisch sehr gut, hat meine Erwartungen voll erfüllt. Natürlich war ich dann sehr auf die ersten Versuche mit der Mühle gespannt.
    Zuhause hab ich die Ceado umgehend aufgestellt und die ersten Versuche gestartet.
    M1.jpg

    Was soll ich sagen. Sie ist gross, schwer, aber ich find sie toll.
    Zur Ceado gibt es noch 3 Bohnengläser, den Porta-Filter Trichter, ein RDT Spray und ein Mikrofaser Tuch.
    Die externe Bediener-Box stört mich nicht, da ich glücklicherweise genug Platz habe. Die Kippschalter und die
    rpm Steuerung machen wie die ganze Mühle einen sehr wertigen Eindruck. Wobei ich dies bei einer Mühle in
    dieser Preisklasse auch erwarten darf.
    Grundsätzlich ist die Mühle sehr sehr leise. egal bei welcher Drehzahl. Es sei denn, ich schalte den Lüfter
    ein. Dann wird's laut. Ceado empfiehlt, den Lüfter zu verwenden, wenn länger als 10s gemahlen wird.

    Zu der Ceado gibt es noch 2 Beiblätter mit Particle Size Test's
    P1.png
    P2.png

    Die Mühle lässt sich auch sehr leicht öffnen. 3 Schrauben müssen dazu entfernt werden. Dabei wird die Mahlgrad-Einstellung nicht verändert.
    Mühle offen2.jpg
    Mühle offen.jpg

    Die ersten Versuche waren sehr positiv. Die Mahlgradeinstellung war sehr schnell gefunden und ich konnte loslegen. Mit RDT und WDT war es tatsächlich so, dass die 17.5g Bohnen dann auch im Portafilter landen. Ich hab dies nun mehrmals gemessen. Mit der "pumpe" oben und unten mit dem "Auswurfmechanismus" konnte ich jeweils das komplette Kaffeemehl entnehmen.

    Nun ist natürlich üben angesagt. Das ganze WE konnte ich schon ein paar Erfahrungen sammeln. Alle durchwegs positiv.:)

    Cooles Teil. War eine sehr gute Entscheidung.

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in diese Woche

    Grüsse aus der Schweiz
    Stephan
     
    cygmatic, rebecmeer, mbabst und 22 anderen gefällt das.
  4. #64 Technokrat, 12.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Kompromissloses Setup, Respekt. Gefällt mir sehr gut!
     
  5. #65 Avicularia, 12.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Danke :)
    Das Setup macht mir wirklich spass.
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #66 Karl Maximilian, 12.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Wenn ich es richtig erinnere ist auf diesem Foto sogar nur die halbe Wahrheit zu sehen ;-).
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  7. #67 Avicularia, 12.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Naja, halbe Wahrheit würde ich nicht sagen. Da steht noch die Profitec Pro 800 und die HG-1 ;)
    Die HG1 war bis vor ein paar Tagen meine Hauptmühle. Finde sie immer noch sehr toll. Aber die Ceado ist natürlich um einiges komfortabler
    m2.jpg
     
    cygmatic, rebecmeer, Determann und 9 anderen gefällt das.
  8. #68 Karl Maximilian, 12.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Herrliches Foto, die Ecke taugt mir total! :)
     
    Avicularia gefällt das.
  9. #69 Avicularia, 12.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Danke Dir :)

    Mir auch, hatte schon viele schöne Stunden damit. :)
     
    onluxtex, blu, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 nikkfuchs, 12.11.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Heißt das wir finden bald (d)eine HG-1 im Marktplatz
     
  11. #71 Avicularia, 12.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Nene
    Die darf bleiben :)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  12. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    geilo, will auch! Jedoch bei ca. 15K+ Kaffeeecke wäre meine Liebste ganz schnell meine ex!! :(
     
  13. #73 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Schade! Hier hat man sich leider für einen Luxusartikel und gegen einen Massenartikel entschieden. Ceado wäre sicher auch zu letzterem in der Lage gewesen.
    Ich finde auch schwach, dass man die Steuerelektronik nicht im Mühlengehäuse unterbringt.
     
    -Dune- gefällt das.
  14. #74 Karl Maximilian, 13.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Es ist nur eine Vermutung, ich schätze allerdings, dass der zusätzliche Kasten ein Wandler auf Gleichstrom ist um so den Motor in seiner Drehzahl zu regulieren. Der benötigt schon etwas Platz, eine Integration innerhalb des bestehenden Mühlenkörpers hätte zwangsläufig zu einem anderen Design geführt. So ein Kasten ist sicherlich nicht schön anzusehen oder Praktisch, lässt sich aber auch gewiss unter einem Schrank oder ähnlichem verstecken.

    Falls Du meinst, dass man die nur den Schalter für die Belüftung und der Einstellung der Drehzahl direkt an der Mühle hätte verbauen sollen, dann stimme ich Dir zu. Dann wäre nämlich das obige verschwinden lassen der Box mit noch weniger umstand verbunden.

    VG
    Max
     
  15. #75 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Naja, das stört mich irgendwie nicht. Aber das ist ja Geschmackssache. :)
    Ich hab irgendwo gelesen , dass ev. ein Box-loses Modell der Mühle auf den Markt kommen soll, dann aber ohne rpm Steuerung.
    Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.....
     
  16. #76 Sonic-Master, 13.11.2018
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    darf ich fragen, was die Mühle gekostet hat?
     
  17. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Möglicherweise ist es die aus der Fundgrube bei kialoa, die lag bei um 3,5k CHF ... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
     
  18. #78 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Genau. Die Firma kialoa hat diese Mühle zum Testen bestellt. Ich konnte sie dann für 3.7 k CHF kaufen. Die Mühle hat ca 2kg Bohnen gemahlen und war nur im Testlabor im Einsatz
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Verstehe ich nicht so ganz. Kann ein Luxusartikel nicht auch ein Massenartikel sein? Was zeichnet denn ein Massenartikel aus? Schließlich gibt es die Mühle meines Wissens nicht nur in begrenzter Stückzahl.
     
  20. #80 flusier, 13.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Würde bei einer derart teuren Mühle ein Wechselstrommotor nicht viel mehr Sinn machen, um zu vermeiden, dass bei unterschiedlich harten Bohnen der Motor langsamer dreht und die Timer ungenau werden?
     
Thema:

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...
  2. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  3. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  4. [Verkauft] Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP

    Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP: Ich habe eine neue, unbenutzte und originalverpackte Varia VS3 Single Dosing Mühle in der Farbe Schwarz abzugeben. Ich habe lediglich die Folie...
  5. [Verkauft] Tidaka CB1 Single Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Single Dosing Mühle: Hallo zusammen, nachdem eine neue Mühle Einzug gehalten hat, verkaufe ich meine Tidaka CB1 Single Dosing Mühle. Ich besitze diese seit ca. 4...