Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Diskutiere Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Internet-Recherchen haben vor dem Kauf ergeben, dass hier tatsächlich ein Wechselstrommotor verbaut sein soll und im Kasten ein...

  1. #81 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Meine Internet-Recherchen haben vor dem Kauf ergeben, dass hier tatsächlich ein Wechselstrommotor verbaut sein soll und im Kasten ein entsprechender Umrichter verbaut ist.

    Was meinst Du mit Timer? Die Mühle hat keinen. Ich mahle ja nicht nach Zeit. :)
     
  2. #82 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wirklich nicht? Der Preis ist das entscheidende. Jetzt setzt Ceado voll auf die Kaffeefreaks für zu Hause und Kaffeebars als Drittmühle. Verkaufen von geringen Stückzahlen zu hohen Preisen.
    Man hätte so eine Mühle auch für 1000 - 1500 (mit Qualitätsabstrichen auch noch weniger) Euro bauen können und hätte höhere Stückzahlen erzielen können.
    Ist alles legitim. Problem jetzt ist nur, dass ich außen vor bleibe
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Ja, wirklich.
    Man hätte ganz schön viele Abstriche machen müssen - siehe Niche Mühle. Keine schlechte Mühle, aber schön ist anders. Was stimmt: es gibt kaum Singledosing Mühlen im Einsteigerbereich (eben bis auf genannte Niche). Aber vielleicht ist der Markt dafür auch gar nicht da? Ich glaube die wenigsten Kaffeeliebhaber sind Freaks, die auf Singledosing abfahren. Daher sind hohe Stückzahlen gar nicht gefordert. Daher kann man hier den Preis nicht über die Stückzahl kompensieren, sondern muss die verbaute Technik realistisch ansetzten und dann ist der Preis auch gerechtfertigt. Es sind ja nicht nur die Komponenten, die bezahlt werden wollen, sondern eben auch das homogene Mahlgut. Das ist bei den Feld und Wiesen Mühlen aber gar nicht gefordert.
     
    Avicularia und cbr-ps gefällt das.
  4. #84 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich bin der Meinung, gerade wenn es "nur" ums Mahlgut geht, hätte man auch mit einer weniger teuren Bauweise und mit kostengünstigeren Materialien hinbekommen. Was ist denn der wesentliche Unterschied zu andren Mühlen? Das Mahlwerk ist gekippt verbaut. Dadurch wird das Kaffeemehl (fast) vollständig unten herausbefördert. Die Konstruktion ist aber ansonsten gleich mit jeder anderen Mühe. Das Mahlwerk sitzt oben auf dem Motor. Das sieht nicht viel anders aus als bei meiner Mühle.
    Dann ist da noch ein Gebläse drin und der Motor ist in der Drehzahl variabel. Die beiden letzten Features sind vermutlich die teuersten, aber ich halte sie für den Heimanwender meistens für verzichtbar.

    Die Scheiben scheinen eine Eigenentwicklung zu sein, aber die amortisiert sich auch am Besten über hohe Stückzahlen. Die Scheiben kann man sicher auch in anderen Mühen verbauen.
     
  5. #85 flusier, 13.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Ja stimmt, dann fällt dieser Punkt ja weg :D
     
  6. #86 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Nicht nur fast. Ich habe das nun mehrfach getestet. Ich habe immer mit der Feinwaage sozusagen Input und Output gemessen. Jeweils Zehntelgramm-genau identisch. Das war für mich schlussendlich ja auch der entscheidende Punkt. Ich habe elektrische eine Single-Doser Mühle gesucht und nun gefunden. Ich bin sehr zufrieden damit :)
     
    onluxtex, hh_miller, Francois1 und 2 anderen gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Du brichst es sehr weit runter und läßt einen wesentlichen Punkt außer acht: die Qualität des Mahlgutes. Wenns Dir nur darum geht die Bohnen zu zerkleinern kannst Du auch ein Schlagmesser nehmen - klein bekommst Du die Bohnen damit auch. Es geht aber um die Partikelverteilung und -größe, unimodales oder modales Mahlgut. Hier wäre aber eindeutig @Terranova der richtige Ansprechpartner. Der kann mehr zur µm-genauen Ausrichtung der Mahlscheiben sagen und welche Auswirkung sie hat. Leider sind die Grafiken von @Avicularia zur Partikelverteilung sehr klein, aber was man sehen kann am Kurvenverlauf: die Partikelverteilung ist sehr einheitlich. Das bekommst Du mit einer Feld und Wiesen Mühle nicht hin. Das ist aber sehr entscheidend für den Geschmack. Weder ist das rausfiltern von allen Fines sinnvoll, noch das zu viele davon enthalten sind. Das richtige Verhältnis ist entscheidend. Und das benötigt Arbeit.
     
    bonsai, Avicularia und cbr-ps gefällt das.
  8. #88 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Die Grafiken im Vollbild
    52532B1C-4AC7-4297-8C9F-E688227F8A85.png C4807B6C-DA93-4B74-A60C-64870515D7B5.png
     
    rebecmeer und mat76 gefällt das.
  9. #89 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So ungefähr weiss ich, was gutes Mahlgut ausmacht. Wie kommt man dahin? Durch gute Mahlscheiben und spielfreien Lauf. Ach ja, und durch gute Mahlscheiben, wobei man natürlich noch gute Mahlscheiben braucht. Ich vergaß noch die gute Ausrichtung der Scheiben.
    Spielfrei ist meine Mühle auch. Und die Mahlscheiben sollten aus einer 500 € Mühle keine 5000 € Mühle machen, zumindest nicht bei einer hohen Stückzahl der Mahlscheiben.

    Ist das Mahlgut dieser Mühle eigentlich besser als das der Konkurrenz aus eigenem Haus?
     
  10. #90 Technokrat, 13.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich glaube Dich mittlerweile verstanden zu haben. Die Mühle ist für das, was sie leisten kann, erheblich zu teuer.

    Daher mein Tipp: Kauf die Mühle einfach nicht.
     
    bonsai, Determann, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  11. #91 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Oh Danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen.
    Ich hatte nur mein Bedauern geäußert, das ein Hersteller wie Ceado seine Single Doser Mühle im Luxussegment einordnet. Du kannst es gerne auch High Ende Segment nennen, für mich das in diesem Fall das gleiche.
    PS Wenn man das hier nicht schreiben darf, dann mach ichs halt nicht (mehr).
     
  12. #92 Technokrat, 13.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, ich finde es auch schade, dass es die Mühle nicht für EUR 500,- gibt. Finde die Mühle nämlich super.

    Ich glaube, das Ganze nennt sich freie Marktwirtschaft, bei der die Hersteller die Preise ihrer Produkte selbst festlegen dürfen. Sind die Preise zu hoch, kauft keiner die Produkte.

    So genug von meiner Seite aus zu dieser sinnlosen Diskussion.

    EDIT:
    Selbstverständlich darf man das (aus meiner Sicht) hier schreiben
     
    Francois1 und cbr-ps gefällt das.
  13. #93 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Stimmt schon. Die Mühle ist teuer. Glücklicherweise sind wir aber alle frei in der Entscheidung.
    Für mich stimmts und ich habe grosse Freude an der Mühle
     
    Grimbart, Determann, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  14. #94 quick-lu, 13.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich verstehe diese Diskussion auch nicht, für alle Pfennigfuchser würde sich doch nun eine EK43 anbieten?:)
     
    Determann, st. k.aus, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  15. #95 Geschmackssinn, 13.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1
    aber mit der hat man nicht so den Effekt "mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen" :D
     
    bonsai und Avicularia gefällt das.
  16. #96 Avicularia, 13.11.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Der war gut :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  17. #97 Aeropress, 14.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sags mal nicht zu laut sonst kommen die noch auf die Idee einer Preiserhöhung, weil sie zu billig ist. :)
     
  18. #98 Karl Maximilian, 16.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    In diesem Video gibt es ab 10:15 noch mal mehr Eindrücke von wholelattelove zur Hero.

     
    flusier gefällt das.
  19. #99 st. k.aus, 17.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nur weil ceado eine highend single-dosing mühle baut,
    setzen sie voll auf kaffeefreaks?
    soll ja auch autohersteller geben, die kleinwagen neben luxuslimousinen bauen also ...
    never ever um 1500€ mit den features!
    kaffeefreaks und qualitätsabstriche -> ein no-go.
    kauf' dir halt eine mk ek43s um 2300€ ... ;)
     
    Francois1 gefällt das.
  20. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Wie stark beeinflusst eigentlich die Geschwindigkeit den Geschmack? Laut Video gibt es ja bei gleicher Bohne und unterschiedlichen Geschwindigkeiten merkliche Unterschiede
     
Thema:

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...
  2. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  3. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  4. [Verkauft] Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP

    Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP: Ich habe eine neue, unbenutzte und originalverpackte Varia VS3 Single Dosing Mühle in der Farbe Schwarz abzugeben. Ich habe lediglich die Folie...
  5. [Verkauft] Tidaka CB1 Single Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Single Dosing Mühle: Hallo zusammen, nachdem eine neue Mühle Einzug gehalten hat, verkaufe ich meine Tidaka CB1 Single Dosing Mühle. Ich besitze diese seit ca. 4...