Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Diskutiere Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Host in Mailand hat neben der Mythos 2 und der Pharos 2.0 auch eine sehr interessant und durchaus streitbar dreinschauende Ceado Single Dosing...

  1. #1 Berlinmalte, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die Host in Mailand hat neben der Mythos 2 und der Pharos 2.0 auch eine sehr interessant und durchaus streitbar dreinschauende Ceado Single Dosing Mühle in der Auslage. Infos dazu sucht man auf der Homepage von Ceado vergeblich... dafür gibt es aber titusgrinding und socraticcoffee die eifrig auf Instagram posten. Ähnlichkeiten mit der KafaTek Monolith Flat sind nicht von der Hand zu weisen. Lassen wir uns überraschen, was hier als Preis abgerufen wird. Die Weiße rechts auf dem Bild hat eine anderen Einfüllschacht und auch nicht den Verstellmeachnismus... vielleicht eine Variante mit konischem Mahlwerk?

    Photo credit by socraticcoffee


    Photo credit by titusgrinding


    Photo credit by ceadovenezia
     
    rebecmeer, Francois1, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Das wäre dann nicht auch schräg sondern aufrecht, schräg würde bei einem konischen Mahlwerk ja das rausfallen des Pulvers behindern. Ich denke das ist noch ein früherer Prototyp, weil auch der Ständer aus Holz wirkt da nicht sehr professionell sondern eher experimentell. :) Ich denke die fühlen mal vor wie die Nachfrage nach sowas aussehen könnte und entscheiden dann obs in Serie geht. Schön wärs aber günstig wirds sicher nicht werden, da bei solchen Kleinserien Teilen auch die großen Hersteller gerne einen Nerdbonus aufschlagen. ;) Wenn schon die normale Ceado 4 stellig kostet würde ich da mit ca. 2000 EUR durchaus rechnen.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 21.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Und wäre dann im Vergleich mit Kafatec und LynnWeber sogar ziemlich günstig.
    Ich würde trotzdem lieber eine EK43 nehmen, glaube ich.
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    EK43 ist halt ne sehr spezielle Mühle weder so universell (dunkle Bohnen) noch so easy zu nutzen wie es wohl diese Ceado sein wird. Die beiden würden sich also nicht gegenseitig ausschließen. ;)
     
  5. #5 Neil.Pryde, 21.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3.323
    Flat,83 mm,EK Output

    klick,klick
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 ginkgobaum, 21.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Price tag for sure higher than 3k€

    Na toll
     
  7. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Preis soll laut Caedo Deutschland Vertrieb zwischen 4.000 und 5.000 Euro liegen. Die weiße Maschine war identisch bezüglich des Mahlwerkes. [​IMG]

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 21.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    ich glaub es Hackt.....4000€+

    wer kauft sowas denn für den Preis?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Desad gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 21.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Wenn die ihre Standard 83mm Scheiben verbauen und man ansonsten finanziell unabhängig ist, ja, dann ergänzen die sich tatsächlich und man braucht nix aus Übersee aufwändig importieren, Sinn macht eine solche Mühle auf alle Fälle.
    So verrückt werden die ja nicht sein und eigene unimodale Scheiben entwickeln, die mit der Mahlkönig mithalten können:)
    Somit würde sie sich generell von selber ausschließen und da müssten definitiv spezielle Mahlscheiben verbaut sein, die nicht nur mit der EK 43 mithalten können, sondern diese deutlich übertreffen:D Da kaufe ich mir lieber eine LynnWeber, aufwändig importiert aus den Staaten;) Bin aber nicht finanziell unabhängig was Kaffeeequipement betrifft:)
     
  10. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Mahlscheiben wurden angeblich speziell entwickelt für maximale Unimodalität. Haben dafür extra ein Labor eingerichtet, um dies zu messen bzw. die Scheiben so zu entwickeln. Scheinen das wirklich sehr ernst zu nehmen. Hatte einen Espresso von Bugan aus der Mühle, war wirklich exzellent. Natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mühlen, trotzdem sehr spannend.[​IMG]

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 21.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ok, dann wird es interessant, hoffentlich bewegt sich endlich mal was.
    Ich sehe schon Threads aufploppen, wo die neuen 83mm Scheiben, Stückpreis so ca. 700,-€;), in die E37s eingebaut werden (und dann gejammert wird, warum um alles in der Welt die Mühle nun noch mehr rumspuckt):)
     
    Sylvan gefällt das.
  12. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Spannend war auch, dass sie RDT gemacht haben, sonst scheint es problematisch bezüglich statischer Aufladung zu sein. Falls ihr Fragen habt , gebt Bescheid. Bin noch 2 weitere Tage auf der Host unterwegs.[​IMG]

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Francois1 und Jetza gefällt das.
  13. #13 Neil.Pryde, 21.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3.323
    Noch ein Blick auf die Scheiben

    klick,klick

     
    rebecmeer und Francois1 gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    4000 ist schon heftig, aber man sieht in dem Video auch wie massiv die gebaut ist und daß man da ne kompromisslose Materialschlacht vor sich hat, die Scheiben sehen auch ziemlich Ek43 mäßig aus. Spannend ist das Teil mal sicher und ich glaube Allignement wird die auch nicht nötig haben. :D
     
    Francois1 gefällt das.
  15. #15 Berlinmalte, 22.10.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hier wird der Mahlvorgang gezeigt. Schöne Lösung mit dem abklopfen des Rüssels. Ich verstehe denn Sinn des zuschaltbaren Ventilators noch nicht so ganz: selbst in einer gastronomischen Umgebung wird man so eine Single Dosing Mühle nicht nonstop benutzen und damit dürfte die Wäremeentwicklung ja nicht zum Problem werden.

    Video credit by socraticcoffee
     
  16. #16 Tokajilover, 22.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    bissel clumpy, mit dem dlc haben sie noch nicht herausgefunden wie man die statik abführt ;)
    evtl. gehen sie ja auch den weg: der kontrollierten erwärmung statt der kühlung :D

    kritische grüsse
     
  17. #17 Berlinmalte, 23.10.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
     
  18. #18 st. k.aus, 24.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Berlinmalte hat mich gebeten auch hier die bilder und den text zu posten

    DLC coating der scheiben wurde eh schon erwähnt
    als der herr von ceado mir das mitteilte, fragte ich gleich ob sie titus grinding kennen, die antwort war: klar

    customize options ohne ende
    rufpreis ~4500€ hat mir roberto von ceado mitgeteilt hat
    wird aber noch bis 2019 dauern um sie käuflich zu erwerben
    single dosing wird immer bedeutender meinte der herr von ceado deshalb wollten sie so eine maschine bauen.
    besonders stolz waren sie auf die scheiben die ohne durchdringende schrauben auskommen
    "... and look - burrs without skrews"
     

    Anhänge:

    cammi, rebecmeer, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 24.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Da haben sie sich bei Ditting und Mahlkönig inspirieren lassen.:)
     
  20. #20 st. k.aus, 24.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    grad entdeckt:
    "Ceado single doser (not a prototype) with DLC coated burrs and DLC coated grind chamber + adjustable grind speed. Burrs made by Keber with similar output like the EK43. RDT and WDT required. Price tag still open but for the German market around 4-5k€ + VAT."
    Frank Durra (@titusgrinding) | Instagram photos and videos
     
Thema:

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...
  2. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  3. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  4. [Verkauft] Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP

    Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP: Ich habe eine neue, unbenutzte und originalverpackte Varia VS3 Single Dosing Mühle in der Farbe Schwarz abzugeben. Ich habe lediglich die Folie...
  5. [Verkauft] Tidaka CB1 Single Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Single Dosing Mühle: Hallo zusammen, nachdem eine neue Mühle Einzug gehalten hat, verkaufe ich meine Tidaka CB1 Single Dosing Mühle. Ich besitze diese seit ca. 4...