Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD

Diskutiere Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Foristen, gerade bei Facebook drüber gestolpert und hier zumindest noch nicht gesehen: Eine Single Dosing-Mühle von Olympia Express namens...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Liebe Foristen,

    gerade bei Facebook drüber gestolpert und hier zumindest noch nicht gesehen: Eine Single Dosing-Mühle von Olympia Express namens Moca SD. Kommt wohl im September.
    Ob es sich dabei lediglich um die bereits bekannte Moca mit anderem Hopper handelt, vermag ich nicht zu sagen. Vertiefte Kenntnisse hab ich nicht, aber hier findet man (etwas) mehr, falls jemand Interesse hat:

    Olympia Express - Moca SD

    Details sind spärlich: "Neuste Entwicklungen", 64er Mahlscheiben aus "gehärtetem Spezialstahl", 300W Gleichstrommotor, 5,4 kg.

    Schönen Sonntag!
    Beste Grüße
     
    andruscha, phischmi, Wampo und 3 anderen gefällt das.
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    @MarkH Thanks for sharing! Ob die auch soviel Mahlgut in der Küche verteilt, wie Moca ohne SD?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Wenn das der einzige Nachteil wäre, könnte man Dank SD mit RDT entgegenwirken.
     
    Silas und kegon gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Gerade per Zufall entdeckt - es gibt jetzt von Olympia eine "neue" Mühle.
    Die MOKA jetzt als SD (Single Dosing) Variante:
    Olympia Express - Moca SD

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Technische Daten Moca SD

    Breite 14,6 cm
    Tiefe 22,0 cm
    Höhe 28,5 cm
    Gewicht 5,4 kg

    Stromversorgung 220-240 V / 50 Hz¹
    Kabellänge 175 cm
    Leistungsaufnahme 300 Watt

    ¹ Ebenfalls lieferbar mit 120 V / 60 Hz / 300 W

    Preis: CHF 1.350.00 inkl. MwSt.

    Elektrische Espressomühle mit extra grossen 64 Millimeter Mahlscheiben aus gehärtetem Spezialstahl und einem 300 Watt starken Gleichstrommotor. Sie mahlt rasch und gleichmässig, ohne die Bohnen zu erhitzen. Mittels des Einstellrades kann der Mahlgrad stufenlos präzise eingestellt werden. Dank der Neigung entleert sie sich nach dem Bezug komplett und ermöglicht Ihnen einen direkten Wechsel des Mahlgrades und der Bohne.
     
    kegon gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 01.03.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Hat die Mühle inzwischen jemand in Gebrauch?
     
  6. #6 jazznova, 01.03.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Die Anthrazit farbende könnte perfekt zu meiner ECM passen....mhmm
     
  7. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    394
    Also das Design finde ich toll!
     
  8. #8 laurenz140, 04.01.2024
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    Gibt es mittlerweilen Erfahrungsberichte von Leuten hier? Ich habe mir kürzlich eine Second Hand Maschine gekauft (allerdings erst kurz über Weihnachten getestet, da ich noch im Ausland wohne und die Mühle in der Schweiz ist) und auch einige Reviews auf english durchgelesen. Hier die Links:

    Olympia Moca SD - UK Review --> Review durchzogen
    Olympia Moca SD - First Looks Review - November 2022 - Knowledgebase - Coffeetime - A non-commercial coffee forum --> Positiv
    --> Positiv mit Cremina, sonst durchzogen (für mich sind die negativen Punkte aber weniger wichtig).

    Nun meine Fragen an euch:
    1) Hat jemand Erfahrung mit Filter gemacht?
    2) Wie einfach ist die Umstellung auf andere Mahlgrade (abgesehen von den schwer lesbaren Punkten beim Mahlgrad). Meine Partnern trinkt gerne decaf; ich ab und zu Filter und Aeropress
    3) Hat jemand die Mahlscheiben geprüft und evtl. ausgerichtet?

    Beste Grüsse und Danke für eine Rückmeldung,

    Laurenz
     
Thema:

Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...
  2. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  3. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  4. [Verkauft] Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP

    Varia VS3 2nd Gen Single Dosing Mühle Neu & OVP: Ich habe eine neue, unbenutzte und originalverpackte Varia VS3 Single Dosing Mühle in der Farbe Schwarz abzugeben. Ich habe lediglich die Folie...
  5. [Verkauft] Tidaka CB1 Single Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Single Dosing Mühle: Hallo zusammen, nachdem eine neue Mühle Einzug gehalten hat, verkaufe ich meine Tidaka CB1 Single Dosing Mühle. Ich besitze diese seit ca. 4...