Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

Diskutiere Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend ins Netz,

    folgendes Problem:
    Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden.
    Für die Freundin steht eine Moccamaster mit Wilfa Svart daneben.
    Nun möchte ich Abends noch die Möglichkeit haben einen entkoffeinierten Espresso / Cappuccino zu trinken und bin Mühlenmäßig am überlegen wie ich es hinbekomme. Niche kommt wegen Design nicht in Frage. Handmühle? Commandante mit Red Clix oder 1Zpresso JX Pro?
    Eine zweite Specialita kaufen? Habt ihr ggfs noch sinnvolle Ideen?
    Ist es beim SD wirklich so leicht morgens und abends auf andere Bohnen und anderen Mahlgrad umzustellen ohne groß was wegwerfen zu müssen? Sodass ich die Specialita und ggfs die Svart verkaufen könnte? Wenn das geht vll die G-Iota mit Mod?
    Oder ne Lagom?

    vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregungen.
    Lg Ben
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Eine Kinu M47. Auch eine Handmühle, aber für Espresso optimiert. Der Mahlgrad ist stufenlos verstellbar und dank guter Skala einfach wieder zu finden. Sie soll zudem rund doppelt so schnell mahlen wie die Commandante, dafür aber mehr Kraft erfordern.

    Wenn du dir eine Handmühle holst kannst du die Specialitá ja erst mal behalten und schauen, wie dir das manuelle Mahlen gefällt, bevor du die Specialitá abgibst.
     
    Ben87 gefällt das.
  3. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Ist die Kinu besser als Comandante bzw JX pro?
    Bzw. welche Vor-oder Nachteile gibt es?
    Wenn Handmühle dann fast ausschließlich für Espresso.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Die Kinu ist für Espresso optimiert, die Commandante für Filterkaffee. Anders als bei den meisten elektronischen Mühlen kann man mit beiden trotzdem sowohl Espresso wie auch Filter zubereiten. Die mir bekannten Unterschiede habe ich ja schon erwähnt. Ich habe neben meiner Specialitá eine Kinu M47, mit der ich vor allem Espresso mache, gelegentlich aber auch Filterkaffee, und sehr zufrieden bin.

    Über die JX Pro weiß ich leider nicht viel.

    Zu allen drei Mühlen gibt es hier im Forum sehr ausführliche Diskussionen, schau dich da mal ein wenig um.
     
    Ben87 gefällt das.
  5. #5 bajuware, 02.02.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Wenn Du eine kompromisslose Espressomühle aus dem Hause 1zpresso suchst, kommt auch die JE-plus in Frage, bzw. J-Max.
    Mit der Skala findest Du punktgenau die Einstellung und kannst ständig hin- und herstellen.

    Die haben als Feature noch den Magnetbottich und den Mahlguthammer, das sind beides schöne Erleichterungen.
    Die Mühlen sind verarbeitungstechnisch auf sehr gutem Niveau.

    Für die Qual der Wahl hier noch die links:

    Espresso - 1Zpresso Manual Coffee Grinder
    Espresso - 1Zpresso Manual Coffee Grinder
    .
     
    Ben87 und lomolta gefällt das.
  6. #6 benötigt, 02.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich ist die Niche eine sehr sinnvolle Option für Dich. Da ist einfach die Frage, wie viel Priorität das Design über der Funktion hat.
    Bisher wird Dir stark zu einer Handmühle geraten und das macht für mal eine andere Bohnensorte am Tag auch Sinn. Mühlen mit schnell und präzise auffindbaren Mahlgradeinstellungen sind auch cool, aber aus praktischer Erfahrung sage ich Dir, dass man in min. 50% der Fälle erst zu spät merkt, dass noch der falsche Mahlgrad eingestellt war... Erfordert eine viel höhere Konsequenz, um das nie zu vergessen. Mit zwei sauber eingestellten Mühlen passiert das nicht.

    Weil Du auch die Lagom erwähnst, ist bestimmt auch ein bisschen Upgratitis im Spiel. Richtig? Mal was besseres probieren wollen.. Wenn das eine Rolle spielt, musst Du dem Drang auch nachgeben, oder ihn konsequent beerdigen. Sonst lässt Dich das nicht mehr los und andere Mühlen werden doch nur ein Zwischenschrit.

    Wenn Handmühle, muss auch klar sein, dass die Verstellbarkeit gut, aber nervig ist. Jedes Mal Klicks zählen bei einer anderen Sorte ist nervig.
     
    phischmi und Ben87 gefällt das.
  7. #7 worrest-t, 02.02.2022
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Also mir hat die Kinu M47 eine ganz neue Welt der Kaffeezubereitung eröffnet. Habe zudem immer noch eine Quamar m80, die ist für schnell und einfach zuständig oder wenn Besuch da ist.
    Die Kinu ist dann wie Weintrinken, ich gehe an die Kaffeedose, dort befinden sich zu früher 2 heute ca. 6 verschiedene Bohnensorten, ich suche eine nach Geschmack aus (heute lieber Schoko oder doch Himbeere oder Pfirsich Marzipan - stehe seitdem absolut auf helle Röstungen). Packe 8 oder 17 gramm in die Kinu, kurble ca. 30-45 Sekunden und es kommt absolut genau die Menge raus. Ich kann auch zwischen zwei Shots direkt und absolut exakt die Einstellung verschieben. Mir gelingt eine Reproduzierbarkeit, die mit der Quamar nicht möglich ist. Würde ich aber mein Setup neu kaufen, ich würde beide abgeben und nur noch eine Lagom holen… Singledosing ist einfach der Key für den experimentierfreudigen Honebarista…

    ein paar Argumente für die Kinu sind aber noch, dass man sie in den Urlaub mitnehmen kann und man auch für die V60 geniale Ergebnisse erzielt - trinke seitdem auf der Arbeit pour over und überlege zu der classic noch die Phoenix zu kaufen.

    Schönen Gruß

    Christian
     
    Fanny, FRAC42 und Ben87 gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 02.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Lagom Mini mit 48mm Burr.



    Die kann dann auch die Wilfa Svart ersetzen.
     
    Ben87 gefällt das.
  9. #9 bajuware, 02.02.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Wäre auch nervig für mich, wenn ich eine Handmühle hätte, die keine Skala hat.
    Alle 1zpresso-Mühlen und viele andere haben eine Skala (die Comandante nicht).
     
    lomolta, FRAC42 und Ben87 gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Hast Du praktische Erfahrungen damit?
    Sortenwechsel bei gleicher Zubereitungsmethode ist bei mir mit der Comandante maximal 1-2 Clicks rauf oder runter. Das ist bisweilen leichter reproduzierbar, als eine stufenlose Skala.
     
    Synchiropus, Yoku-San, Ben87 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bei der Kinu M47 gib es keine Klicks. Nur weil die ach so beliebte Commandante für Espresso nur bedingt geeignet ist kann man nicht gleich alle Handmühlen für untauglich erklären.
     
    whatflite, Ben87 und Synchiropus gefällt das.
  12. #12 brainseller, 02.02.2022
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Bin vor gut einem Monat auf die DF64 (G-IOTA) umgestiegen und habe seit dem eigentlich immer 2-3 Sorten offen und wechsel ständig zwischen diesen. Habe eine kleine Tafel auf der ich die jeweiligen Mahlgrade notiere. Klappt so gut, dass jetzt auch die Zweitmühle für den Koffeinfreien meiner Frau verschwinden kann.
     
    Ben87 und MrAndre44 gefällt das.
  13. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen.
    @brainseller Hast du Mods verbaut?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Lagom Mini?
    Kannte diese bis dato gar nicht.
     
  14. #14 GetKuffie, 02.02.2022
    GetKuffie

    GetKuffie Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Noch +1 für die Kinu M47: ich benutze sie momentan ausschließlich. Verstellen per Skala absolut unproblematisch. Die Einstellung für meine Lieblingssorten habe ich im Gedächtnis, auch die letzten Anpassungen über die letzten Tage. Ergebnis aus meiner Sicht sehr gut.

    Setze sie für Espresso, V60 und Vollautomat (Pulverfach im Büro) ein. Im kleinen Koffer halt auch sehr mobil.
     
    Ben87 und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 phischmi, 02.02.2022
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mit der Lagom Mini habe ich keine Erfahrungen, aber dafür mit der Kinu und der P64 :)

    Die Kinu kam, als das Getriebe meiner Sette 270Wi den Geist aufgegeben hat. Durch die Kinu habe ich den Spaß am Single-Dosing gefunden. Es ist wirklich eine hervorragende und massive Handmühle. Für "mal einen Decaff" sicher preislich schon etwas drüber aber in jedem Fall eine sehr gute Wahl.

    Die Lagom ist dann vor zwei Wochen eingezogen, da mir das Kurbeln mit der Kinu als einziger Mühle dann doch deutlich zu nervig war - insbesondere wenn man Gäste hat...
    Geschmacklich (und preislich) bewegst du dich mit der P64 noch einmal in ganz anderen Sphären :D Die Mühle macht (mir) aber unfassbar viel Spaß und das Ergebnis in der Tasse schmeckt noch einmal deutlich runder. Ich nutze die Lagom mit SSP HU Burrs und vorrangig medium geröstetem Espresso.

    Habe vor der Bestellung der Lagom auch erst zur Niche geschielt aber dann doch dem Drang nach etwas ganz anderen nachgegeben und hoffe jetzt einige Jahre Ruhe zu haben - meine Frau hofft das sogar noch viel mehr :rolleyes::D
     
    Ben87, MrAndre44 und Kölner84 gefällt das.
  16. #16 brainseller, 02.02.2022
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Nur den Pointer für den Mahlgrad, damit dieser exakt (reproduzierbar) einstellbar ist. Ohne den war es schwierig, aber auch nicht unmöglich Sorten zu wechseln.
     
    Ben87 gefällt das.
  17. #17 benötigt, 02.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sogar mit der guten Ironheart. Und genau wegen der Klickerei verkauft.
    Nun kenne ich die Verstellmechanik der Kinu nicht, aber andere verwendete Handmühlen erfordern immer noch ein Mitzählen, wie viele Umdrehungen man auf der Skala nun schon hatte. Das ist bei deutlich anderen Bohnen schon eine Krux, weil das nicht nur kleine Anpassungen bedeutet. Dass aber die Verstellbarkeit nicht optimal ist, sagt nichts über das Mahlergebnis von Handmühlen aus. Eine generelle Verurteilung hatte ich so auch gar nicht vorgenommen. Dennoch kann man so eine konstruktionsbedingte Schwäche der Handmühlen doch auch einfach benennen? Bedeutet es doch nicht, dass es nicht für bestimmte Anforderungen die richtige Wahl ist.
     
    Ben87 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Die Kinu arbeitet nicht mit Clicks, die man abzählen muss wie bei der Commandante, sondern hat eine gut ablesbarer Skala. Espressomahlgrade bewegen sich bei mir innerhalb einer halben Umdrehung des Einstellrads, da brauche ich auch keine Umdrehungen abzählen. Das ist jedoch wichtig, wenn ich zwischen Espresso und Filter hin und her wechsel.

    Top Mahlgut erzeugen sie beide, die Kinu scheinbar ein paar mehr Fines, was klassischem Espresso gut tut, die Commandante eher weniger Fines, was Filterkaffee und generell hellen Röstungen entgegen kommt.
     
    Ben87 und benötigt gefällt das.
  19. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Ich konnte nun eine 1Zpresso JX Pro (8 Monate alt) gebraucht erwerben und habe hier zugeschlagen.
    Da die Kinu beim doppelten Preis liegt habe ich mich entschlossen die JX Pro mal zu testen.
    Upgraden kann man ja immer noch :)
    Werde mal berichten wenn ich getestet habe.
     
    benötigt, Eric00, Hydrogenium und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Hydrogenium, 06.02.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Auch dafür gibt es Lösungen, beispielsweise eine Handmühle mit Anzeige für die "Gesamt-Umdrehungen" auswählen, wenn man so weit von- und herwechselt. Die 1zpresso J-Max hat das z.B. 5 Umläufe mit je 90 Einzelschritten, alle 5 Klicks ist eine Markierung, alle 10 eine Nummerierung. Wenn man also bis 3 zählen kann, nimmt einem die Mühle den Rest der Arbeit ab. ;)
     
Thema:

Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

Die Seite wird geladen...

Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle

    [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle: Hallo Kaffee Enthusiasten, bin auf der Suche nach einer Mühle, die meine wechselnden Kaffeegetränke und Bohnen entgegen kommt. Bis vor kurzem...
  2. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  3. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  4. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....