Single Dosing statt nervendem Hopper?

Diskutiere Single Dosing statt nervendem Hopper? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bisher habe ich mich kaum mit dem Thema „Single-Dose-Mühle“ beschäftigt, aber inzwischen finde ich es nervend, dass der für eine bestimmte...

  1. #1 doktor73, 18.08.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Bisher habe ich mich kaum mit dem Thema „Single-Dose-Mühle“ beschäftigt, aber inzwischen finde ich es nervend, dass der für eine bestimmte Bohne gefundene Mahlgrad beim Espresso ja tatsächlich allenfalls für Bohnen direkt aus der Verpackung „gültig“ ist (mit kleineren Abweichungen durch Wetter usw), oder? Bei Bohnen in einem Hopper muss ich die Mühle im Laufe von einigen Tagen immer feiner stellen (mit einem deutlichen „Sprung“, falls man mal 2-3 Tage keinen Espresso zubereitet hat) - vermutlich weil die Bohnen in Hopper schnell trockener werden? Wenn man dann wieder Bohnen aus der Verpackung einfüllt, kann man meistens wieder deutlich gröber stellen…
    Dieses „Problem“ gibt es ja vermutlich nicht beim Single-Dosing, oder?
    Leider ist meine Mühle Rocket Nuovo Fausto 2.1 zum Single-Dosing tatsächlich nicht geeignet wegen des großen Totraums, der sich auch bei längerer Laufzeit nicht „leer mahlt“.
    Mal schauen, ob ich mich da „verändern“ sollte…
    Gruß Michael
     
  2. #2 Mackerel, 18.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    du könntest mal damit beginnen nur z.B. 100 Gramm in den Hopper zu füllen.
     
  3. #3 Synchiropus, 18.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Ich betreibe SD mit einer Handmühle, also ohne Totraum. Die Bohnen habe ich in einer Airscape-Dose. Laufend nachstellen muss ich nicht. Irgendwann dann aber schon, wenn die Bohnen älter werden. Ist auch wetterabhängig. Aber im Normalfall nur um einen Strich auf der Kinu. Im Grunde ist das tatsächlich immer recht lange konstant.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    +1 für unproblematisches Handling mit SD. Der zugehörige Workflow ist für mich leicht zu beherrschen und weniger aufwändig, als viele befürchten. Sieht halt ein bisschen nerdig aus, bei jedem Bezug die Bohnen abzuwiegen und zu besprühen, ist aber eine Sache von Sekunden, nicht Minuten.
     
    Traxbua, FRAC42, Ju_Kol und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 18.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Haha, stimmt. Und das anschließende Mahlen von Hand komplettiert dann den nerdigen Gesamteindruck.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Der Mahlgrad ändert sich bei dir, weil weniger Druck auf den Bohnen lastet, wenn der Hopper leerer wird, und weil sie dort schneller altern. Bin daher auch auf SD umgestiegen.

    Man muss auch nicht zwingend jedes Mal abwiegen. Ich habe die hier gekauft: 25 Stk. Flachbodengläser mit Natur-Korken 70 x Ø30mm

    Mache meistens sechs Stück davon voll, diese dort passen genau für 11.5 g bei meinen Bohnen. Als Waage reicht eine kleine Feinwaage für 10€ vollkommen aus.
     
  7. #7 Fluchtkapsel, 18.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Der Singledosing Workflow ist nicht kompliziert und der zeitliche Mehraufwand ist zwar messbar aber im normalen Gebrauch nicht wirklich gravierend.
    Dafür kann man zwischen unterschiedlichen Bohnen unkompliziert wechseln.Ich denke über das Abwiegen der Bohnen und Bezüge gar nicht mehr nach.

    +1 für die preiswerte Waage
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    ich kann nur sagen das sd nicht die lösung ist.
    Bin selber auf niche für sd umgestiegen, aber nach knapp 3 monaten wieder zurück zu Atom. 30sek zu 6sek ist schon ein heftiger unterschied.
    Aber ich habe meine c40 behalten und mache wenn ich zeit habe, am wochenende meistens dann sd mit der c40 (mit redclicks)

    jetzt kommen sicher wieder die niche und sd freunde aber bei mir war es einfach so. also was ich sagen will, man sollte auch sekunden nicht unterschätzen.

    Außerdem lässt sich die niche nicht so genau einstellen wie die atom. Sie ist gut aber nicht so gut wie die atom, aber wieder nur meine meinung.
     
    Sven_Kiel, solbydurround und Erwin1.05b gefällt das.
  9. #9 Lancer, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Nein, jetzt kommen erst mal die Freunde der Orthographie.
    Alle halten sich hier dran, warum ist das für dich ein Problem?

    Bei dem Bezug ja, bei dem Mahlvorgang nicht.
     
    Andreas 888, cbr-ps, Synchiropus und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Fluchtkapsel, 18.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich nehme mir Zeit meinen Espresso zu genießen, ich rühre ihn um und trinke langsam den perfekten Schluck Kaffee.
    Das sind drei-fünf Minuten Kurzurlaub von meinem durchgetakteten Alltag.
    Die Zubereitung ist Vorfreude und es macht für mich keinen Unterschied ob ich 10 Sekunden, 20 Sekunden oder sogar 30 Sekunden inkl Abwiegen an der Mühle stehe.
    Wenn diese Sekunden zum Problem werden, liegt das eigentliche Problem mMn woanders.
     
    Traxbua, Berthold Fecht und onflair gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 19.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Also ich kann schon verstehen, wenn jemand SD nicht machen möchte. Vermutlich sind auch nicht die paar Sekunden mehr das Problem; es sind aber schon zusätzliche Arbeitsschritte, die einem ggf, auf die Nerven gehen könnten.
     
    mr.smith und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 19.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Lösung wofür ?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Für bebe18's Problem.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kannst Du näher erklären, warum es für dich nicht die Lösung ist?
    Ich mahle seit ein paar Jahren Espresso ausschließlich mit meiner M68 und Brühkaffee mit der Lagom (vorher Comandante) und vermisse meine vorherige E37s, die noch ein Jahr „zur Sicherheit“ einstaubend rumstand nicht.
     
  15. #15 Mackerel, 19.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Was Qualität in der Tasse angeht, hat SD ganz klar die Nase vorn. Geschwindigkeit und Bequemlichkeit sind ein anderes Paar Schuhe.

    Mit persönlich liegt der SD Workflow mit meiner Kopi Deva. Und das geht mittlerweile auch recht zügig.
    Meine Freundin hat da so Semi Lust drauf. Daher habe ich ihr die Weber Bean Cellars aus Kunststoff geholt und portioniere ihr ihre Lieblingssorte in 12 Zylindern vor. 2 Sprüher RDT, rein in die Mühle, in den Dosing Cup, Tampen, fertig. WDT will sie nicht :)
    Damit ist sie jetzt sehr zufrieden.
     
  16. #16 mr.smith, 19.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich kanns gut verstehen.
    Die Handmühle ist für Entschleunigung super, aber irgendwann gings mir auf die Nerven.
    Ich verwende auch hauptsächlich eine SD-Mühle,
    aber wenn Gäste (ab 2) kommen wirds mühsam.

    Erst vorige Woche (20 Gäste für ein Wochenende) - stand ich vor der Timermühle mit Hopper und grossem Todraum und genoss das unkomplizierte Handling.
    Einfach hinhalten - manchmal nachbessern ist halt schon um einiges bequemer.
    Und der Espresso war nicht wirklich schlechter.

    Müsst ich mich entscheiden kann nicht sagen was langfristig bleibt !??
    Ist halt eine sehr individuelle Entscheidung, bei der es kein allgemein gültiges schlechter / besser gibt.
    .
     
  17. #17 Erwin1.05b, 19.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Es gibt einfach nicht die beste Lösung, auch wenn viele sich das von Ihren Anfragen in Foren erhoffen. Ein Hobby ist eine Reise, Vorlieben entwickeln sich, jeder macht seine Erfahrungen. Als zur Anfrage kann ich nur raten: selber ausprobieren...

    Ich persönlich hatte nie eine Mühle mit Hopper, sondern immer nur SD-Lösungen. Wir probieren gerne unterschiedliche Bohnen aus und haben auch immer ein paar Bohnen parallel geöffnet. Nachmittags gerne fruchtiger, vormittags gerne schokoladiger, etc. Die längere Mahldauer und der erhöhte Abwiegeaufwand haben uns nie gestört...
     
    phischmi, Al Paka und Mackerel gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mir auch, deshalb habe ich für meine Hauptanwendung Brühkaffee auch eine elektrische SD Mühle ;)
     
  19. #19 Mackerel, 19.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    @mr.smith

    Das ist ein anderes Anwendungsgebiet. Da macht Hopper Sinn. Aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist das bei ihm nicht der Fall. Eher mal 2-3 Tage gar kein Espresso.
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Wasu, 19.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich hab beides, SD und Hoppermühle.
    Unter der Woche will ich morgens einfach nur Kaffee, da ist im Hopper eine der Standardröstungen, meist um die 100 Gramm. Wenn man da alle 2 Tage mal nachfüllt haben die Bohnen Zeit sich zu "akklimatisieren", dann ist das Mahlgradverstellproblem meist eben kein Problem. Außerdem hab ich einen relativ dichten Glashopper.

    Am Wochenende hab ich Zeit und experimentiere gerne, da geht es Richtung Single Doser, egal ob elektrisch oder händisch.

    Aus meiner Sicht geht der Trend zur Zweitmühle. Oder, wie in meinem Fall, zur Drittmühle.....eigentlich möchte ich eine Viertmühle auch.......:oops:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Single Dosing statt nervendem Hopper?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing statt nervendem Hopper? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  3. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  5. [Verkauft] Single Dosing Mühle CB1

    Single Dosing Mühle CB1: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine CB1 in Alu gebürstet, im Erstbesitz bei mir seit Ende 2014. Über die Mühle brauche ich denke nicht viel sagen,...