Single Dosing: Vario Home vs. Sette

Diskutiere Single Dosing: Vario Home vs. Sette im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...

  1. #1 Kajot73, 16.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Moin,

    ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne zwischen 2-3 Bohnen wechsele und zudem der einzige im Haushalt bin der sich dort bedient. Zweite Mühle wäre sowohl platz- als auch budget-technisch nicht drin.

    Da die Sette neben dem Chrom-Bomber absolut grottig aussieht (das ganze steht im Eßzimmer und soll natürlich auch gut aussehen) und ich bezüglich der Reproduzierbarkeit von Mahlgradeinstellungen bei der Sette z.T. nachteiliges gehört habe, überlege ich das ganze mit der Vario Home zu versuchen. Totraum Vario Home > Totraum Sette, aber die Optik und die Reproduzierbarkeit ist akzeptabler.

    Ich weiß, ich sollte eine Handmühle nehmen, bin aber zu faul. Wenn ich das Budget im Moment hätte, würde ich mir auch eine CB1 oder so etwas hinstellen. Das kommt später dann mal.

    Hat jemand eine Meinung dazu? Oder gäbe es per Hack noch eine Alternative, die nicht teuer ist und keine Handmühle?

    Viele Grüße
    Karsten
     
  2. #2 Geschmackssinn, 16.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mMn. sieht die Vario auch nicht wirklich 'besser' aus...

    die Mühlen mit 'klassischer optik' haben viel mehr Totraum und sind schwerer sauber zu machen, aber das weist du ja sicherlich.

    wie wäre es denn mit einer Handmühle a la M68, oder Helor.....
    die sind schnell, aber auch teuer.

    ansonsten weiter auf die Mella vom Team Xenia warten.
     
  3. #3 Kajot73, 16.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ja, Vario ist nur etwas besser von der Optik her, zumindest viel Metall von vorne. Ich weiß, ich will mal wieder das "Super Ding" für zu wenig Geld. Wenn es sowas gäbe, dann wüßte ich wohl schon davon, weil ich seit längerem hier mitlese / mitschreibe...
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich finde die Eureka Mignon MCI besser für single dosing geeignet als die Vario. Schon sichtbar weniger popcorning. Ideal ist sie aber auch nicht.
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 Kajot73, 16.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Totraum bei der Eureka ist recht groß, soweit ich weiß.

    Ich würde zudem bei der Vario vermutlich einfach einen Deckel drauf machen und den Hopper ab. Den Sicherheitsschalter könnte man überbrücken:
    Bypassing hopper microswitch on Mahlkonig Vario Home

    Dann wäre das Ding auch optisch verbessert. Aber ich mach den ganzen Streß nicht, wenn es sich nicht ganz einigermaßen lohnt.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Laut Totraumtabelle:
    Eureka MCI 3,5g
    Mahlkönig Vario 3,8g

    Ansonsten teile ich @Burnys Ansicht bzgl Popcorning und Eignung. Gegen das Popcorning hilft zusätzlich ein "Tageshopper" aka kurzes Acrylrohr.
     
  7. #7 Kajot73, 16.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ok, stimmt, die Mignon ist nicht sehr viel größer. Nur zum Verständnis, muss ich nicht aus der Totraum-Tabelle beide Werte zusammenzählen? Eureka MCI 5,9, // Vario 4,8.

    Ich hatte ganz am Anfang mal eine schöne rote Eureka MCI. Zwischen 3 Bohnensorten innerhalb eines Tages regelmäßig zu wechseln und den Mahlgrad auf Anhieb zu treffen ist bei der Eureka allerdings eine Kunst...
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wir reden hier vom Single Dosing, da gibt es keine Brocken, weil man doch alles herausmahlt! Dementsprechend ist der Totraum der MCI laut Tabelle sogar kleiner, aber sehr vergleichbar, ja.

    Die Mahlgradverstellung der Eureka ist meiner Erfahrung nach höchst präzise und reproduzierbar. Vielleicht hilft dir eine feinere Skala weiter (und ein wenig Übung) ?!
    Zum Download: Mahlgradskala für Eureka MCI
     
  9. #9 Kajot73, 16.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Darf ich noch fragen weshalb ihr die MCI für besser geeignet haltet, @Burny und @osugi? Wegen des geringeren Popcorning, oder gibt es noch andere Gründe?
     
  10. #10 Kajot73, 21.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich wollte nur mal ein Update geben, nachdem ich ein 2 Wochen eine Vario Home im Einsatz hatte und jetzt eine Mignon Silenzio da stehen habe. Der verlängerte Mahlvorgang aufgrund von hüpfenden Bohnen ist bei der Eureka für mich subjektiv deutlich länger. Und ich habe mindestens bei jedem 2. Male das Problem, das ein Böhnchen im Hopper hängen bleibt, dass ich dann mit der Hand nachschiebe. Mit der Vario war das nicht ein einziges Mal.

    Das mag auch an der Hopperform liegen, die bei der Eureka unten deutlich weniger spitz zuläuft bzw. flacher ist.Es war nur heute, wo ich die Eureka zum ersten Mal länger im Einsatz hatte ziemlich nervig. Am wenigsten Probleme hatte ich damit bei der Sette.

    Vermutlich wird das etwas besser, wenn ich der Eureka ein Acryl-Rohr spendiere...
     
  11. #11 rotiv-de, 25.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Warst Du mit der Vario nicht zufrieden?
    Habe heute die Mühle auf neue Bohnen eingestellt und bei ca 9.5g Input reproduzierbar ca. 9,0g im Siebträger gehabt.
    Eine Eureka MCI hatte ich davor, aber mir gefiel die ewige Dreherei bei Umstellung des Mahlgrades nicht (Espresso auf normalen Kaffe) und sie hat deutlich mehr geklumpt als die Vario. Geht mit der Vario deutlich eleganter ohne Klumpen. Bezüglich des Designs liegt Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Meine steht neben einer nagelneuen Synchronika mit dunklen Seitenteilen und sieht, wie ich finde, sehr gut aus. Rein subjektive Meinung...
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab bei der Vario mehr Popcorning als bei der MCI, der Totraum ist geringfügig größer, und bei der MCI lässt sich mit einem Klaps noch etwas Pulver aus dem Rüssel holen.
     
  13. #13 Kajot73, 26.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Vom Prinzip schon, vor allem sehr bequem mit der Mahlgradeinstellung. Aber da ich praktisch nie Filterkaffee sondern nur Espresso trinke, ist das verstellen von Mahlgraden bei der Eureka nicht entscheidend. Kleine Drehungen zwischen verschiedenen Espressobohnen geht aber gut. Designtechnisch passt es für mich mit der Eureka besser, aber das ist ja Geschmacksache. Meine Giotto ist ein reiner Chrombomber...

    Nachdem die Kollegen meinten, die Eureka würde besser fürs Single-Dosing funktionieren, und es nun die neue Baureihe gibt, konnte ich es halt nicht lassen. Wir werden sehen...
     
Thema:

Single Dosing: Vario Home vs. Sette

Die Seite wird geladen...

Single Dosing: Vario Home vs. Sette - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  3. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  4. Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?: Liebe Portionsmahler, seit zig Jahren verwende ich vorwiegend Single Dosing und wiege die Bohnen vor dem Mahlen ab. Bisher habe ich dazu einen...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...