Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Diskutiere Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Übrigens Cremalos. Mit der Mühle könnte Dein Nickname auch Cremagut heissen.:)

  1. #61 Dirk2/3, 25.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Übrigens Cremalos.
    Mit der Mühle könnte Dein Nickname auch Cremagut heissen.:)
     
    cremalos gefällt das.
  2. #62 cremalos, 25.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Dirk2/3, ja, die Geschichte mit dem Licht will ich noch angehen, mir schwebt da lackieren der Gläschen vor.

    Und "cremalos" waren meine Espressi eigentlich nie, aber jetzt sind sie feincremiger! :)
     
    Stefan gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Hi sind das einfache Reagenzgläser - oder welche in denen die Bohnen noch ausgasen könne?

    ich bin nämlich auf der Suche nach solchen als alternativen zu der von Lynweber - http://lynweber.com/accessories/bean-cellars-commercial/ gibt es vergleichbare auch auf den deutschen Markt ? hab keinen Bock die aus den USA zu ordern..
     
  4. #64 S.Bresseau, 16.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Mach doch ein Loch in die Stöpsel der Reagenzgläser und kleb ein Ventil aus einem Kaffeebeutel drauf. Musst halt ein wenig sammeln. oder frag in einem Café nach. Ich glaub aber nicht, dass man so einen Ventildeckel überhaupt braucht, die Bohnen werden ja nur kurzzeitig zwischengelagert und bald verbraucht.
     
  5. #65 Pertlwieser, 17.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Vielleicht beim weißen Pulver
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nach einer Alternative dazu habe ich auch schon gesucht. Die Preise die selbst in den USA aufgerufen werden finde ich schon heftig. Zumindest für die Glas Version.

    Etwas adequates habe ich aber leider auch noch nicht gefunden.

    Bin gespannt was dieser Thread noch zu Tage fördern wird. :cool:
     
  7. #67 TobiasM, 17.04.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Zwar auch nicht sehr günstig, aber sicherlich eine recht gute Lösung in Braunglas:
    http://www.chemoline.de Artikelnummer: 53-0051
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Solche Unterstellungen haben hier nichts zu suchen. Vor dem Hintergrund des Verhaltens des Users auch jenseits dieses Threads, hat dieser eine Auszeit erhalten.
     
  9. #69 Mr.Nautilus, 17.04.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Habe die Gewürzgläser von www.bottles.de

    Die sind gleich mit Korken und haben einen etwas größeren Durchmesser, was das einfüllen vereinfacht. Auch stehen Sie durch das ordentliche Gewicht richtig gut !

    Auch preislich sehr interessant.

    Auf anderen Plattformen werden die ( Arcoroc Islande ) als Longdrinkgläser in verschiedenen Größen angeboten.

    Bei www.bottles.de gibt es auch Korken in den verschiedensten Größen.

    Bei Gelegenheit werde ich noch einen schönen Holzklotz anfertigen !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    benötigt, Grinface, ReiAdo58 und 6 anderen gefällt das.
  10. #70 cremalos, 17.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das sind einfache Labor-Reagenzgläser mit Kunststoffdeckeln. Die sind sehr dicht, aber da gast in der kurzen Zeit, 1-3 Tage Vorrat normalerweise, nicht viel aus.

    Die Gläser habe ich von hier: https://www.tuuters.de/reagenzglaeser
    Gewürzgläser mit Lamellenstopfen 120 x Ø30
     
  11. #71 Altefrau, 22.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Welche Größe braucht man denn für einen Doppio? Da gibt es welche mit 50ml, manche mit 55ml, manche mit 60...

    Bei mir wären das 16g, welche Größe nutzt ihr?
     
  12. #72 Dirk2/3, 22.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mal eine grundsätzliche Frage:
    Warum vorher abwiegen und in Gläser füllen.
    Abwiegen muß man sowieso, warum nicht direkt beim Zubereiten?
    Gruß
     
    benötigt und mat76 gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    naja weil ich es schon arbeitstechnisch für recht bequem erachte wenn ich für 1-2 Tage einfach das Reagenzglas aufmachen muss und die Bohnen gleich in die Mühle werfen kann ohne zuerst mit der Waage umzuspielen müssen ...
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  14. #74 Dirk2/3, 22.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Arbeitstechnisch bei professionellem Gebrauch der Maschine sicher nachvollziehbar.:p
    Privat habe ich Zeit zum Zelebrieren.
    Ich verstehe es einfach nicht, den zusätzlichen Aufwand zu betreiben.
    Es ist doch aufwändig mit abwiegen und portionieren.
    Oder geht es um Sekunden?:)
    Gruß
     
    benötigt gefällt das.
  15. #75 Mr.Nautilus, 22.04.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also ich habe Shots Espresso/Cappuccino für 2-3 Tage in Max 5min vorbereitet !

    Zudem mache ich das auch für meine Frau und am Wochenende mit Gästen ist das auch sehr von Vorteil :)
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    So dachte ich auch mal... [emoji23] und hab mir eine HG one gekauft - und nun hätte ich gerne eine elektrische Singledosing Mühle mit volumendosierung [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mat76 und S.Bresseau gefällt das.
  17. #77 Dirk2/3, 23.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das HG-one und abwiegen und besprühen mit Wasser und rumrühren mit Zahnstochern ewig dauert hat zumindest den Vorteil, daß die lästigen Kaffeeschmarotzer fern bleiben, weil es zu lange dauert.:D Oder trinken Filter.
    Die wahren Genießer bleiben und helfen mit.:)

    Gruß
     
    cremalos, Piezo und domimü gefällt das.
  18. #78 Altefrau, 11.05.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nochmal: weiß dem niemand, wieviel ml Gläser man für eine Doppio-Menge an Bohnen benötigt? Viele sind 50ml, wieviel geht da rein?
     
  19. #79 S.Bresseau, 11.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Je nach Dichte.
     
  20. #80 Mr.Nautilus, 11.05.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also wenn du meist mit Max.16g zurecht kommst. Dann reichen dir die 6cl Gläser die ich etwas weiter oben gepostet habe.

    Es kommt halt darauf an, welche Bohne du benutzt.
    Es gibt ja kleine und große Bohnen;)

    Also auch bei größeren Bohnen solltest du mindestens die 6cl nehmen. Da gehen deine 16g sicher rein !
     
    Mickey gefällt das.
Thema:

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. Single Dosing: Vario Home vs. Sette

    Single Dosing: Vario Home vs. Sette: Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...
  3. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  4. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...