Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Diskutiere Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke, das ist eine Ansage! [emoji5]️

  1. #81 Altefrau, 11.05.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Danke, das ist eine Ansage! [emoji5]️
     
  2. #82 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Gerade 3 Sorten in einem Shotglas jeweils 19g abgewogen, passen in 50ml.
    Bohnen abgewogen:
    DieKaffee Canephora,
    Beans and Sweets Äthiopien Amaro Gayo und
    River Coffee Bica Lisboa
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Mr.Nautilus und ReiAdo58, besten Dank, auch ich bin auf diese schöne Idee mit den Gläsern gestoßen und überlegt, welche Größe ich wohl brauche. Bin auhc Doppio-Trinkerin wie Altefrau.
     
  4. #84 Dakota Bargeld, 18.01.2018
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    [​IMG]

    Vor kurzem habe ich mir eine kleine Hilfe zum Single Dosing gebaut. Erst wollte ich viele kleinen Gefäßen verwenden, um sie für ein volumetrisches Single Dosing bei Besuch nutzen, bis mir die Idee mit der Spritze ohne Spitze kam. Es liegt wenig Krempel rum und man kann sehr einfach das Volumen variieren indem man die Spritze voll aufzieht, die gewünschte Bohnenmenge einfüllt und den Kolben soweit drückt, bis die Spritze gestrichen voll ist (bzw. ich drücke gegen meine Handinnenfläche, die auf der Spritze aufgelegt ist).
    Von der Genauigkeit bin ich bis jetzt sehr überrascht. Hier mal meine Messergebnisse bei gestrichen vollen Spritzen:
    14,4
    14,55
    14,4
    14,6
    14,5
    14,6
    14,45
    14,6
    14,5
    14,55
    14,55
    14,75
    Der letzte Wert ist ein ziemlicher Ausreißer, aber es schwankt um 0,1g um den Mittelwert von 14,55. Ich glaube das ist mir (und vor allen den Gästen) genau genug.
     
    benötigt, 'Ingo, noir et blanc und 2 anderen gefällt das.
  5. #85 S.Bresseau, 18.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Hast du den Thread gelesen?;)
    Schau mal hier, ein paar Seiten weiter vorne:
    Allerdings habe ich das Maß nicht verändert, dss wäre mir zu umständlich. Ich habe Bohnen eingefüllt und dann abgestriffen.

    Ich mache nach wie vor die "Negativ-Messen"-Methode (genullte Waage) und entnehme die Bohnen aus der Airscape mit der Hand. Geht auch auf .1g superfix.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  6. #86 Dakota Bargeld, 19.01.2018
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @S.Bresseau oh den Thread habe ich vor längerem mal gelesen und deinen Versuch vergessen. Dann hatte ich wohl doch selbst keinen Geistesblitz.
    Die Waage zu Nullen probiere ich bald wenn meine Vorratsdose da ist und entscheide ich, was mir am praktischsten erscheint.
     
  7. #87 nosugartonight, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Für die, die es analog mögen, wie ich . . . ich mache zuhause fast nur am Wochenende Kaffee und hab/nehme mir dann die Zeit zu zelebrieren. Ich schätze die Genauigkeit auf +/- 0,5 gr, das reicht mir. Wenn Gäste kommen, wiege ich aber auch ein paar Portionen vorher ab.
    CIMG7237.JPG
     
    benötigt, Heisswasserhedonist, Dirk2/3 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 Dirk2/3, 25.01.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    analog ist super.
    Mache ich schon seit geraumer Zeit hiermit:



    [​IMG]
     
    ryk gefällt das.
  9. #89 Ansonamun, 10.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #90 S.Bresseau, 10.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Sehr chic!
    Leider etwas groß, nach den Außenmaßen ist das Volumen ca 200ccm, also 200ml. 8g Bohnen sind bei mir ca. 25ml.
     
  11. #91 Ansonamun, 10.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #92 S.Bresseau, 10.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
  13. #93 Ansonamun, 10.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Habe mich jetzt für die weiter oben beschriebenen Weithalsgläser mit Schliffpfropfen entschieden, dann noch etwas aus Holz basteln und gut ist.
     
  14. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Hi Leute, nur mal rein aus Interesse:
    Hab jetzt das ein oder andere mal was vom Single Dosing, Niche Zero etc hier gelesen und frage mich: Es wird ja immer gesagt, man soll dafür sorgen, dass möglichst wenig Sauerstoff an die Bohnen kommt, da das schlecht fürs Aroma ist. Man soll sie in speziellen Behältern aufbewahren, sie nicht zu oft öffnen etc. Ist das Single Dosing da nicht eher nachteilig, da öffne ich doch den Bohnenbehälter für jeden einzelnen Kaffe, die Bohnen werden mit der Luft durcheinander gewirbelt etc.?
     
  15. #95 quick-lu, 27.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Nachteilig im Vergleich zu was? Bohnen im Hopper lagern? Bohnen aus der Tüte nehmen? Bohnen aus dem Gefrierschrank holen?

    Was ist besser/schlechter? Bohnen im Behälter/Tüte lagern, wo sie ein/zwei/drei Mal am Tag mit frischem Sauerstoff in Kontakt kommen oder Bohnen eine/zwei Tage im Hopper lagern wo sie 24/48 Stunden mit frischem Sauerstoff in Kontakt kommen?

    Die Röstung sollte frisch (idealerweise ein paar Tage) sein, die Verpackungseinheit klein (250g) und möglichst schnell verbraucht werden (innerhalb ein paar Tagen).
    Dann hat man keine großen Probleme mit Aromaverlußt.

    Man kann die Bohnen aber auch ideal geschützt in der Tüte lassen und sich vorstellen, wie sie schmecken könnten. Da wären sie dann perfekt aufgehoben, sicher vor jeglichem schädlichen Umwelteinfluss, vor allem durch den Menschen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Mein Gedanke ging eher Richtung Bohnen im Hopper, da kommen sie mir einigermaßen geschützt vor.
    Dein letzter Tipp ist natürlich am besten, das werde ich ab jetzt beherzigen. ;)
     
  17. #97 quick-lu, 27.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Von welchem Bohnenhopper sprichst du?
     
  18. #98 S.Bresseau, 27.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Die Frage ist insofern berechtigt, als hier der eine oder andere einzelne Dosen in Kleinstbehälter (z. B. Schnapsgläser mit Korken) umfüllt. Das dürfte in der Tat suboptimal sein im Vergleich zu einer Tüte, aus der man rauslöffelt (NICHT rausschüttet).

    In der Originaltüte hat sich durch das Ausgasen eine Schutzatmosphäre aus schwerem CO2 gebildet, die man nicht zerstören sollte. Also keine Luft rausrücken, Umschütten etc., sondern die Bohnen mit einem langen Löffel rauslöffeln.
     
    espressionistin, benötigt, Ländlesachse und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 Brewbie, 27.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Und man sollte auf jeden Fall das Atmen vermeiden und sicherheitshalber vorher alle Fenster und Türen schließen und eventuell noch vorhandene Luftspalten mit Handtüchern zustopfen. ich empfehle einen Blower-Door-Test, um auf Nummer sicher zu gehen. ;)
     
    La Cristalina, EspressoDoc, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Hopper einer Mühle? Die meisten sind transparent, Du hast also permanenten Lichteinfluss. Zudem hast Du Luft über den Bohnen, bei sinkendem Füllgrad immer mehr.

    In der Tüte ist es dunkel und man kann die Luft rausdrücken und damit den Kontakt minimieren. Scheint mir für ein paar Tage (mehr ist es bei meinen 250g Tüten nicht) die deutlich bessere Alternative zu sein.
     
    espressionistin und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. Single Dosing: Vario Home vs. Sette

    Single Dosing: Vario Home vs. Sette: Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...
  3. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  4. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  5. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...