Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

Diskutiere Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach! Mal kurz zusammengefasst: Mir scheint, Du nimmst zu wenig Kaffee. Bei den meisten...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Mal kurz zusammengefasst:

    Mir scheint, Du nimmst zu wenig Kaffee. Bei den meisten Solosieben klappt das erst ab 8, meist 9 Gramm, so auch bei meiner Einbkreis-Vibi. Das LM1 ist zwar das von mir bevorzugte Sieb, aber es ist sicher nicht das einzig Wahre.

    Cremabomben wie den Malabar gibt es auch von Klingler, den ich sehr empfehlen kann. Übrigens hatten die Kaffees der Marke, bis auf den Malabar, eher wenig Crema. Aber sie haben trotzdem sehr gut geschmeckt. Ich finde diesen Crema-Hype mittlerweile etwas anstrengend. Ist nett mit, schmeckt aber auch sehr gut ohne.

    Den Fausto-Malabar hab ich gerade in der Mühle. Er ist sehr edig und eher herb.

    Grüße

    Axel
     
  2. #22 norbifly, 03.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Würde ich auch so machen. In kleinen Schritten höher dosieren und an das Duschsieb heranarbeiten.


    Langen Malabar im Einersieb mit vier Sekunden Zucker auf der Crema:

    YouTube - Pavoni shot - Espresso: Malabar

    Schmeckte auch lecker,

    Norbert
     
  3. #23 Weltenbummler_207, 03.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Den habe ich auch gerade in der Mühle. Eine interessante Beobachtung, die ich hier vor kurzem schon von anderen Netzlern gelesen habe: der Malabar verträgt es sehr gut, wenn man ihn in nur 20 sek. zieht (bei einer Füllmenge von 25-30ml).
    Dann wirkt er nicht ganz so "streng".
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Jau, besten Dank! Versuch ich mal, kam mir früher nicht so straight vor.....

    Munter!

    Axel
     
  5. #25 Erpresso, 03.11.2010
    Erpresso

    Erpresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Hi, junk.box!

    Vielleicht ist es bei mir nur Einbildung, aber wenn bei mir der Single-Shot nicht mehr soperfekt läuft, dann hilft es oft, die Maschine mal wieder ordentlich zu entkalken und auch die Mühle mal gründlichst zu reinigen.
    Hatte früher nur tolle Ergebnisse aus dem 2er Sieb, aber mittlerweile wirds im 1er Sieb richtig fein auch mit ordentlicher Crema!

    Ciao,
    GT
     
  6. #26 MarkusD, 03.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Ich würde auch in diese Richtung gehen. Der TE hatte geschrieben, dass er bei dem 2er gröber mahlt - während der Tamperdruck (17 kg) gleich bleibt. Auch wenn man das häufiger liest, dass 1er und 2er bei einigen Maschinen/Siebkombinationen unterschiedliche Mahlgrade erfordern, so würde ich im Grundsatz mich eher versuchen auf einen Mahlgrad für beide Siebe einzupendeln und über die Kaffeemenge zu steuern. 7 g in einem klassischen 1er erscheint mir zudem auch etwas knapp.
     
  7. #27 Weltenbummler_207, 03.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    So mache ich es (meist) auch. Gleicher Mahlgrad für beide Siebe, beim 1er ganz leichtes Tampen, beim 2er volle Pulle.
    Leider klappt das nicht mit allen Kaffeesorten und so bleibt es einem nicht erspart, hin und wieder am Mahlgrad zu schrauben.
     
  8. #28 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    So nun ist der Malabar da und ich bin auch nicht viel schlauer, aber immerhin.

    Beim dritten Single (9g) lief es schon ganz gut, der Espresso lief schön cremig aus dem Siebträger, doch mehr als 2mm Crema blieben dann schlussendlich nicht übrig. Den Zuckertest habe ich erst gar nicht gemacht.

    Geschmacklich bin ich nicht angetan. Der Espresso versprüht zwar ein würzig-süßliches Aroma, was sich dann auch im Mund wiederfindet, doch viel mehr ist da dann auch schon nicht. Flacher Körper, weder sauer noch bitter, leicht würzig und kaum spürbare Aromen, eher wässrig oder besser gesagt sehr mild.

    Ich lass den jetzt erst einmal ein paar Tage liegen, ist ja immerhin erst am 28.10 geröstet worden.

    Und den Tipp mit dem Entkalken nehme ich gerne auf.

    Aber jetzt geht es erst einmal kurz noch zu einen Doppio rüber in die Küche.

    Gruß,

    junk.box
     
  9. #29 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Aber Hallo!! Nun habe ich den Zweiersiebträger benutzt. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten (wenige extrem ölhaltige Tropfen nach einer Minute Extraktionszeit) ging es dann prima. Wesentlich gröber gemahlen und 14g im Doppelsieb und der Espresso quoll nur so aus dem Siebträger. Feine Crema aus der man tatsächlich Häuser schnitzen konnte und viel mehr Körper.
    Im ganzen muss ich jetzt sagen, dass der Espresso mittelkräftig und würzig ist, aber mich dennoch nicht vom Hocker haut. Da vermisse ich ein paar fruchtig-süße Aromen und den blumigen Geruch.

    Aber erst einmal vielen Dank an Euch alle. Warum mit meiner San Marco kein Single zu wollen ist weiß ich nicht. Aber wie sagt man doch so schön: Meistens ist der Fehler über den Tasten und zwischen den Ohren zu suchen.

    Gruß,

    junk.box
     
  10. #30 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Klingt nicht nach der reinen Leere... Sollte eigentlich eher als feiner Strahl, fast zähflüssig aus dem Siebträger kommen. Könnte aber auch ein Indiz für zu frischen Malabar sein (dann schäumt es ordentlich) und/oder zu grobe Mahlung -> was wiederum die von Dir vermissten Aromen etc. erklären könnte (keine Ausreichende Extraktion).

    Wirklich? So eine Crema möchte ich ehrlich gesagt nicht haben... Ich will ja keine Creama essen, sondern Espresso trinken...

    Versuch Dich mal beim Mahlgrad zwischen den Siebträgern anzunähern. Vielleicht kommst Du so der Sache mit dem 1er auch näher.

    Grüße
    Markus
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 04.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Denke ich auch.
     
  12. #32 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Ok, dann versuche ich es in ein paar Tagen noch einmal. Mich jetzt anzunähern halte ich allerdings für fast unmöglich. Beim Doppelten bin ich bei 14g, beim Einfachen war ich bei 9g und habe ordentlich am Mahlgrad gedreht (beim Doppelten viel gröber). Werde ich jetzt wieder feiner dann lande ich vielleicht bei 13g (doppelt) und 10g (einfach). Das kann ja auch nicht wirklich Sinn der Sache sein. Irgendetwas kann da ja nicht stimmen. Leider habe ich auch keine Ahnung, was für Siebe ich genau habe. Die Maschine ist von 2001 und es scheinen die Standardsiebe zu sein. Was auch immer Standard bei San Marco ist.
    Beim Doppio hatte ich vermutlich so ca. 2x30ml in 25sec, und es quoll nicht schlecht; viel feiner kann ich da nicht. Liegt vermutlich wirklich am frischen Malabar.

    Gruß,

    junk.box
     
  13. #33 Weltenbummler_207, 04.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Der Malabar darf (bzw. sollte) ruhig zwei Wochen liegen, ehe man ihn benutzt.
    Falls es Dir eine Hilfe ist:
    Wenn ich mein 1er-Sieb benutze, mahle ich so fein, dass ich kaum tampen muss.
    Dafür haut in vielen Fällen der Mahlgrad auch beim 2er-Sieb hin, wobei ich dann fester tampen muss.
    Generell ist es bei mir daher so, dass der Mahlgrad (bei identischem Tampdruck) beim 2er deutlich feiner sein muss.
    Außerdem verträgt es durchaus noch 1-2 gr. mehr.
    Die 8-9gr. beim 1er sind schon ein guter Anhaltspunkt.
     
  14. #34 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Nee, das ist nicht Sinn der Sache, aber ich frage mich auch, wie Du 10g ins 1er kriegst (kenne Dein Sieb aber auch nicht...).

    Stimmt - irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Die Unterschiede sind für mein Gefühl zu eklatant. Vielleicht könntest Du Dir mal neue Siebe besorgen. Die sind ja nun auch schon ordentlich alt und die Löcher sind beim 1er vielleicht nicht mehr optimal. Ein Versuch wäre es womöglich wert.

    Good luck!
    Markus
     
  15. #35 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    @Weltenbummler: mhhh, lustigerweise ist es bei mir ja genau umgekehrt. Ich muss für das 2er wesentlich gröber mahlen, damit nicht nur Tropfen rauskommen. Ich werde das dann alles in ein/zwei Wochen noch einmal testen.

    Danke,

    junk.box
     
  16. #36 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    @Markus

    Ich hab gerade im Schrank noch ein neues 2er von meinem bodenlosen Siebträger gefunden. Das sieht ähnlich aus wie mein altes 2er. Jetzt habe es mal gegen das 1er gehalten und mit Schrecken festgestellt, dass das 1er doch schon relativ große Löcher hat und wohl ganz schön verschlissen ist. Dann werde ich mir wohl zuerst einmal ein neues 1er besorgen, bevor ich noch ganz verrückt werde.

    In der Tat (hab kurz den Test gemacht). 50ml Wasser laufen durch das 2er in 5sec und durch das 1er in 7sec, nicht 10sec.

    Danke,

    junk.box
     
  17. #37 faltobst, 04.11.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    Über den verwendeten Tamper hast Du noch nicht gesprochen.
    Einige habe hier berichtet, dass sie mit einem konvexen Tamper beim gewöhnlichen Einersieb (nicht LM) deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
     
  18. #38 junk.box, 04.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

    ich habe eben und konvex und konnte bisher keine wirklichen Unterschiede feststellen. Nun benutze ich für den Single auch meistens den konvexen Tamper.
    Soeben habe ich auch ein neues 1er Sieb bestellt. Mal schauen, ob mich das dann weiterbingt.

    Gruß,

    junk.box
     
Thema:

Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach!

Die Seite wird geladen...

Single Shot, aber aufgepasst, gar nicht so einfach! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....