Single Shot mit VST Sieb

Diskutiere Single Shot mit VST Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschmack ok aber kaum Crema. Und der Puck sieht immer so aus. Wie sieht es denn bei Geschmack und Crema mit dem zweier Sieb aus, signifikant...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wie sieht es denn bei Geschmack und Crema mit dem zweier Sieb aus, signifikant anders? Der Puck ist zwar nichts für‘s Bilderbuch, ist für mich aber auch kein wirklich relevantes Kriterium.
     
  2. #42 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Zweier bin ich noch nicht, weil ich erst den Single hin bekommen möchte. Geschmack gut aber kaum Crema. Ich teste mal weiter.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Der Vergleichstest würde zeigen ob es am Sieb liegt oder am Kaffee. Was für eine Bohne ist es denn genau? Wann wurde „wenige Wochen alt“ geröstet?
    Wenn Du wirklich eine Crema Bombe suchst, probier mal den: Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  4. #44 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    09.01 geröstet. Gestern hatte ich die Xenia Bohne geröstet Okt. 19, da sah es ähnlich aus.
     

    Anhänge:

  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Den hatte @Cairns schon mal hier gezeigt
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    evtl. hat er noch einen Tipp dazu oder weis ob das mit der wenigen Crema bei dem Kaffee so „normal“ ist.
    Du kannst auch mal dein Ergebnis mit seinem Bild vergleichen.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja der war super und mit viel Crema
     
  7. #47 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Toll
    Schicke das VST, Tamper, Trichter am besten zurück und mache mit dem Accurato 7g mit 11g Bohnen oder dem Original ECM 1er mit 13g Bohnen wieder schöne dickflüssige Shots und sch... auf die hohe Grammzahl
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @cledi13
    Hast du auch schon eine andere BR probiert?
    Momentan hast du ja eher 1:3, versuche es doch mal mit 1:2 und schau wie es dann wird.
    Und ansonsten teste doch noch das 15g Sieb, bevor du alles zurück schickst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Was ist BR?
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Brew Ratio = Das Verhältnis von Pulver („In“) zu bezogener Getränke Menge („Out“).
     
    Luke85 gefällt das.
  11. #51 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Kann ich mal versuchen. Wenn ich eine Tasse Espresso möchte, dann soll auch was in der Tasse sein. Wenn es dahin geht, dass ich aus dem Vst 7g nur 14g hole und dann einen Doppio brauche, dann hätte ich auch bei den alten sieben bleiben können und mir 150 moppen sparen können. Ich gebe zu, dass ich gerne probiere, aber irgendwie habe ich an einen direkten Erfolg geglaubt. Werde Samstag zum weiteren Testen kommen. Es bleibt spannend.
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Willst du allerdings einen dichteren Espresso, musst du auf niedrigere Brühraten als Lungo zurückgreifen. Mit Espressosieben ist es da wie mit Kochtöpfen: willst du mehr Suppe herstellen, nimm einen größeren Topf. 14g Espresso sind in der Tat sehr wenig. Die von dir erwähnten 13g sind allerdings mE schon so nah an 2er Größen dran, dass sich das 14g Strada bzw 15g VST oÄ lohnen könnte, die Extrahiereen deutlich gleichmäßiger und der Espresso schmeckt dichter etc.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist wohl wahr, wenn Du der Einsatzzweck des Siebs nicht deinen Anforderungen entspricht passt es nicht.
     
  14. #54 cledi13, 17.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Moin zusammen,
    Habe mal etwas weniger genommen ca. 6,5g und noch feiner gemahlen. Wieder kaum Crema oben drauf. Durchlauf sah gut aus und hat auch nicht rum gesaut.
    Ich habe dann mal das VST 2er genommen mit 14g und gleichen Malgrad. Ergebnis identisch. Am Sieb liegt es somit nicht. Ich habe jetzt wochenlang gelesen, dass im LM Strada/ VST ein guter Espresso mit circa 7g machbar ist. Auch die Bilder mit den Pucks sehen alle nicht so matschig aus wie bei mir. Jetzt lerne ich, dass ich mit dem Setup keine 20-25g in die Tasse bekomme. Was macht ihr denn mit euren 7g LM Stada/ VST Sieben?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Single Shots 1:2,5

    Gem. SCA Definition sollen aus 7g auch nur 25 ml gezogen werden, das ist weniger als 25g, weil Crema ein deutlich geringeres spezifisches Gewicht hat.

    Warum nutzt Du eigentlich diese Spezialsiebe für deine langen Bezüge aus klassischen Röstungen und nicht die originalen?

    Dein Crema Problem kann ich nicht nachvollziehen, falls die Bohne grundsätzlich dafür taugt. Meinem weiter oben verlinkten Bezug mit massig Crema habe ich mit einem 14g Strada Sieb gemacht, das verhindert also Crema Bildung sicher nicht.
     
    Luke85 gefällt das.
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Welche Mengen hast du in die Tasse bezogen jeweils? Hoffentlich abgewogen?

    Ich habe, als ich noch dunkle röstungen getrunken habe und ein LM1 hatte, immer mit 8g gearbeitet und meistens 13-15g gemacht, die Konsistenz war so am besten. Das ist in der Tat sehr wenig. Deshalb jetzt nur noch VST 20g, alle 1er Siebe sind verschenkt oder verkauft.

    Wenn du auf crema stehst, einfach mal einen anderen kaffee probieren (da kann ich dir aber nicht helfen, das wissen andere besser). Auf den Geschmack ist das aber ohne Einfluss, im Gegenteil, crema ist in der Regel nicht wirklich lecker weil sie hart nach CO2 schmeckt.

    das was man vielerorts in Gastronomien als einzelnen espresso bekommt ist nach der hier herrschenden Auffassung locker ein großer Lungo, der den Kompromiss Stärke/Extraktion klar auf Kosten der Stärke löst. Für solche Mengen muss man idR schon auf 2er Siebe ausweichen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 cledi13, 17.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    mal hoch gegangen von der Mange auf 10g und etwas gröber gemahlen. Die Richtung passt. dunkler in der farbe, bessere crema. noch nicht wirklich ideal, aber besser. der bodenlose macht total spass und klappt auch prima. teste später mal weiter, muss nun mal was arbeiten ;-)
     
  18. #58 cledi13, 17.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    weil mir die 12-14g im original 1er zu viel Bohne waren und alles andere war nie ganz optimal. So kam ich auf die Idee mit dem VST 7g und als passendes 2er das 15g dazu, weil ich die Mühleneinstellung nicht ändern möchte beim Wechsel.
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Eventuell wäre die anschaffung eines LM1 siebes (genau die selbe Form, nur nicht von VST) geboten. Die haben weniger und kleinere Löcher und man muss nicht allzu fein mahlen, was dunklen röstungen oft zugute kommt. VST-Siebe, darauf wollte @cbr-ps wohl hinaus, werden in der Regel für helle röstungen eingesetzt um durch die größere offene Fläche einen feineren mahlgrad und damit mehr extraktion zu ermöglichen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So viel? Ich habe damit keine Erfahrung, da ich von Anfang an das LM1 verwende, lese hier aber regelmässig eher von 10-12g. 14g wäre in der Tat absurd, da viel zu nah am 2er.
     
Thema:

Single Shot mit VST Sieb

Die Seite wird geladen...

Single Shot mit VST Sieb - Ähnliche Themen

  1. Risse im Puck bei Europiccola mit Single Shot Sieb

    Risse im Puck bei Europiccola mit Single Shot Sieb: Ich besitze eine La Pavoni Europiccola und eine Mühle von Bezzera (BB05). Mit meinem Single Shot Sieb wird der Espresso meist wässrig und leicht...
  2. Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter: In der neuen Crema bin ich auf ein neues(?) 1er-Sie gestoßen, welches ich so noch nicht gesehen habe. Es wurde scheinbar von Sauro Dall'Aglio...
  3. Single Shot empfehlung

    Single Shot empfehlung: Hey Leute ! Habe eine Profitec pro 100 und merke das mein Sieb für den Single Shot nicht so geil ist, mache mir zwar immer einen doppelten,...
  4. [Verkauft] EUREKA Mignon XL rot Single Shot

    EUREKA Mignon XL rot Single Shot: Biete eine rote Mignon XL mit Single Shot zusätzlich in schwarz rot vom Forumsuser. Hat keine 10 kg gemahlen und ist neuwertig Gerne Abholung und...
  5. Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur

    Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur: Meine im Mai gekaufte Eureka Mignon Single-Dose (korrigiert) (599 Euro) hatte schon seit dem Kauf immer etwas geeiert und geschleift. Aber das...