Singledoser für Espresso bis 1.000€

Diskutiere Singledoser für Espresso bis 1.000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich möchte gerne meine Mühle upgraden und bin daher auf der Suche nach einem Singledoser bis 1.000€ Gestartet bin ich vor...

  1. #1 Koga_Roadspeed, 02.02.2023
    Koga_Roadspeed

    Koga_Roadspeed Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne meine Mühle upgraden und bin daher auf der Suche nach einem Singledoser bis 1.000€

    Gestartet bin ich vor mehreren Jahren mit einer Rocket Appartamento und einer Baratza Sette 270. Die Baratza ist aufgrund der Lautstärke und Qualitätsanmutung irgendwann gegen eine Eureka Specialita getauscht worden. Mit dieser mache ich auch Single Dosing, was bis auf den recht großen "Austauschraum" auch gut funktioniert.

    Durch ein Upgrade verspreche ich mir noch "rundere" Shots, konstantere Ergebnisse sowie die Möglichkeit auch mal zwischen Bohnen zu wechseln.

    Trinkprofil überwiegend Medium / etwas dunkler (bpsw. Tegernseer Rösterei, Supremo) aber auch mal etwas heller (Fjord Kaffee, Machhoerndl).

    Ins Auge gefasst hatte ich:

    - Niche Zero
    - G Micron
    - DF83

    Gibt es noch andere Empfehlungen oder einen "klaren Favoriten" für mein Profil?
     
  2. #2 quick-lu, 02.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Dürfte ich mich für eine der drei Mühlen entscheiden, es würde wohl die DF83. Nicht weil ich mit ihr Erfahrung hätte (mit der Micron allerdings auch nicht), sondern weil sie mich interessiert und ich denke, dass sie funktioniert (was ich bisher so gesehen habe).
    Die Niche wäre ein nobrainer, würde ich aber bei deinen bevorzugten Röstungen nicht als 1. Wahl sehen.
    Funktionieren würde sie natürlich trotzdem.
     
    mochalattecino, shadACII und Mandarinfish gefällt das.
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Für die dunkleren bis mittleren Röstungen und wegen der Lautstärke eine Stimme für die Niche.
     
  4. #4 benötigt, 02.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Eureka SD ist bewusst nicht in fer Liste?
     
  5. #5 Yoku-San, 02.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ggf. könnte man auf Berichte zur Timemore Sculptor 078S mit den 78mm Flatburrs warten. Da hätte man dann noch eine Option.

    Ansonsten halte ich wie @quick-lu die DF83 auch für die geeignetste Mühle für dein Trinkprofil.
     
  6. #6 TronixX, 02.02.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Für überwiegend dunklere Röstungen ist die Niche ja quasi prädestiniert. Für hellere Röstungen gibt es sicherlich besseres, da müsstest du halt abwägen ob dir Workflow und Funktionalität wichtiger sind, oder das Ergebnis der - eher selten - hell gerösteten Bohnen. Eine Niche packt man halt aus und sie funktioniert einfach.

    Die G Micron / DF64 / G-Iota ist P/L wahrscheinlich die beste Wahl, ist aber out of the box sicherlich nicht so "perfekt" wie eine Niche Zero. Viele Berichten ja über die verschiedensten Mods (viele sind in der neusten Version ja nicht mehr notwendig), Alignment etc.

    Zur DF83 gibt es bislang ja noch nicht allzu viele Aussagen. Die Berichte, die man bisher kennt, sind zwar durchaus positiv, aber auch hier im Forum sind die Erfahrungsberichte ja noch äußerst überschaubar - das wird sich in den kommenden Wochen aber sicherlich ändern. Ein Langzeittest ist aber eben keiner möglich und offenbart ja doch immer mal wieder die ein oder andere Schwäche, die anfangs nicht thematisiert wird.

    Die Eureka SD würde ich auch noch in den Raum werfen. Bis auf die Mahlgradverstellung durchaus eine empfehlenswerte Mühle - aber das Rädchen ist bei Eureka ja ein bekanntes Problem und lässt sich auch modifizieren.
     
  7. #7 Mandarinfish, 02.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    If you drink all kinds of roast beans, then DF83 would make a good candidate. It is not quiet but grinds pretty fast. The noise is not disturbing for me at all. BTW workflow with this grinder is awesome as well.
     
  8. #8 Koga_Roadspeed, 02.02.2023
    Koga_Roadspeed

    Koga_Roadspeed Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ja. Ich habe ja aktuell die Mignon Specialita und verspreche mir von daher geschmacklich von der SD Variante keine große Verbesserung.


    Have you ever heard a Baratza Sette? If yes, is the DF83 not that annoying :D?
     
  9. #9 Apoc991, 02.02.2023
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Meiner Meinung nach wirst Du bei deinen Bohnenpräferenzen von Specialita auf Niche keinen sonderlich großen Sprung machen. Ich hatte beide nebeneinander in Betrieb und fand die Unterschiede marginal. Entsprechend würde ich beim Wunsch nach geschmacklicher Veränderung eher zu einer der 64mm - evtl sogar mit SSP Scheiben - oder eben zur DF83 raten.
     
  10. #10 benötigt, 03.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Damit es nicht zu leicht wird: Etzinger hast Du auch auf dem Schrim? Müsstest Du nur ein gutes Angebot finden, um im Budget zu bleiben.
     
  11. #11 d3sp3rados13, 03.02.2023
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer SD-Mühle. Trinke hauptsächlich dunkle Röstungen. Momentan stehen auf meiner Liste:
    • Niche Zero
    • G-Micron (DF64P)
    • Ceado Life
    Wahrscheinlich macht man mit keiner der Mühlen was falsch, aber man hat halt die Qual der Wahl… Das Einzige was mich an der Niche etwas "stört" ist, dass sie keine Siebträgerhalterung hat, da ich eigentlich gerne direkt in den ST mahlen würde. Ansonsten wäre sie wohl mein Favorit.
     
  12. #12 Mandarinfish, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Well, I suppose the noise level is no more an issue for you. :D I don't own any other grinders, but for DF83 (stock itamill burrs)I'd say I'm very satisfied with its performance under this price category.
     
  13. #13 benötigt, 03.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Keine integrierte" ST-Halterung... Lösungen gibt es aber genügend.
     
  14. #14 d3sp3rados13, 03.02.2023
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ja die hab ich auch schon gesehen. Allerdings sehen die dann auch etwas gebastelt aus... Gibt zwar auch so ne schicke Halterung aus Holz, aber die kostet auch nochmal 180€.
     
  15. #15 3spr3ss0, 03.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Ist aber nicht wirklich eine Single Dosing Variante oder?

    @Koga_Roadspeed ich habe hier auch mal die Suche nach einer Verbesserung gestartet (Was ist die beste Mühle für dunklere / dunkle Röstungen), bin aber erst mal bei der Niche geblieben. Finde die Ergebnisse mit dunklen Bohnen sehr gut, glaube aber die sind nicht wirklich besser also mit der Eureka Specialita. Aber der Single Dosing Workflow ist wesentlich besser als bei der umgebauten Eureka.Ich bezweifle irgendwie, dass andere Mühlen bei dunklen Bohnen wesentlich besseren Geschmack zaubern ... habe aber natürlich auch keinen weiteren vergleich.
     
  16. #16 Koga_Roadspeed, 04.02.2023
    Koga_Roadspeed

    Koga_Roadspeed Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ist für mich aufgrund der Preis, Lautstärke sowie kein "reiner" Singledoser raus.

    Ich tendiere auch bei dem was man bisher so an Tests & Reviews auf Youtube gesehen hat zur DF83.

    Der Workflow bei der Eureka ist für mich "okay". Wenn sie frisch gereinigt ist, muss ich bei gewünschten 18g out ca. 20g reintun. Danach sind es jedes mal 18.1g die ich reinfülle und 18g kommen raus. Natürlich werden wahrscheinlich immer 2-3g "ausgetauscht". Das möchte ich insbesondere mit einem reinen Single Doser vermeiden.

    Wenn die Niche kein "wirklich spürbares" Geschmacksuprgade bringt, dann bringt mich das auch eher zur DF83.

    Bzgl. des Röstgrads "dunkel" ist ja immer so ein bisschen die Frage, was man unter dunkel versteht. Ich trinke nichts wie Kimbo, Passalacuq oder dergleichen, aber eben auch nicht Röstungen die eher in Richtung Filter gehen.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist ne DF83 wirklich leiser als ne etzinger?
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Wage ich zu bezweifeln.
     
  19. #19 phil_rocket, 04.02.2023
    phil_rocket

    phil_rocket Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Eureka Specilità auf Single Dosing mit einem Hopper und Incline umgebaut. Neue Mahlscheiben habe ich der Mühle nach 3 Jahren ebenfalls verpasst. Soweit so gut.

    Dennoch schaffe ich nie die angegebenen +/-0.1g Reproduzierbarkeit. Ich möchte 18g. in und out erreichen.
    Mit ganz viel Kampf und ordentlich „hopping“ vielleicht -0.3g, also 17.7g.

    Ich verwende fast ausschließlich Passalacqua und Barbera Bohnen. Liegt es an den eher öligen Bohnen?
    Dazu kommt, dass sich durch das Hopping viel Mehl verteilt und quasi statisch auflädt.

    Jedenfalls um beim Thema zu bleiben, würde ich in Richtung G-Iota tendieren.
    Die Ausläufe und Flepper bei den Eurekas sind aus meiner Sicht für Single Dosing in Sachen Reproduzierbarkeit/Genauigkeit nicht gut genug.

    Gruß
    Phil
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    RDT hilft dagegen. Das könnte dich auch deinem Ziel näher bringen.

    Eine 100% SD Konstruktion wirst Du mit so einem Umbau nicht aus einer klassischen Konstruktion bekommen.
     
    mochalattecino, shadACII, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Singledoser für Espresso bis 1.000€

Die Seite wird geladen...

Singledoser für Espresso bis 1.000€ - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Balgen für Singledoser

    Balgen für Singledoser: Hi KN, ich hab hier noch drei neue Balgen für Singledoser abzugeben. 1 x klar, 2 x schwarz. 1-A-Material (Made in Germany) Durchmesser ca. 80mm,...
  2. ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster

    ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster: gevilife.com/pages/comingsoon [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Verkauft] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  4. OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser

    OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser: OZIK hat eine neue Mühle vorgestellt - die DRAMA. Lt. eigenen Angaben, mit dem ersten konischen SSP Mahlwerk und neuen patentierten Lösungen für...
  5. Molargrinder - Singledoser aus Taiwan

    Molargrinder - Singledoser aus Taiwan: Bin heute auf Molar gestoßen. Haben mit Molar X eine konische Mühle und mit Molar Z mini eine flat burr Mühle. Die Molar X mahlt für mich etwas...