Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach

Diskutiere Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Solange die Verkostung nicht verblindet durchgeführt wird, ist der Vergleich generell sehr schwierig.

  1. #81 frankie_four, 02.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Solange die Verkostung nicht verblindet durchgeführt wird, ist der Vergleich generell sehr schwierig.
     
  2. #82 jazzadelic, 02.01.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @espressionistin
    Benutzt Du die EK43 normalerweise für Brühkaffee oder auch für Espresso? Ich hab ja Kaffeescheiben drauf. Dunkler Espresso schmeckt damit überextrahiert, eigentlich nicht genießbar. Ich weiß aber nicht, ob türkische Scheiben für dunklere Röstungen besser geeignet sind.
    Gruß
     
  3. #83 Ansonamun, 02.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das ist fast das wichtigste bei den ganzen totraumfreien Mühlen, damit wir das nochmal festhalten :D
     
  4. #84 Pacamara, 02.01.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    hier ist ja richtig lustig was los.

    @janosch: 34g Getränk aus 22g Kaffee klingt krass, als würde das unterextrahiert und sauer schmecken.
    Möglicherweise perfekt als Basis für Cappuccino, hast du das schon probiert?
    Hast du schon probiert mit 17g VST Sieb zu arbeiten. Feiner mahlen und die 34g Getränk aus 17-18g Kaffee zu ziehen.
    Wäre IMO noch einen Versuch wert. Aus der Hebelmaschine finde ich helle Röstungen aber auch schwierig zuzubereiten.

    @Sabine: Tolle Vergleichsdokus. Typisch asiatisch mit erdiger Note, das sind wohl nicht so die Domänen der EK43.
    Das würde ich wohl eher z.B. mit einem schönen hell gerösteten Äthiopier versuchen, jedenfalls einem Kaffee
    der eine hohe Extraktionsrate braucht.

    Das ist ein gutes Statement. :)
    Ich finde den Unterschied zwischen den Mühlen jedenfalls auch immer geringer als den Unterschied
    zwischen verschiedenen Kaffees. Eine EK43 hatte ich aber noch nie für Espresso ausprobiert.

    Viele Grüße
     
    espressionistin und jazzadelic gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @ Ansonamun Bis jetzt habe ich das bei meiner CB-1 noch nicht damit gemacht.
     
  6. #86 Alexsey, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hatte mich auch für die EK43 interessiert. Das was ich mir bis dato aus dem Knetz und HB angelesen (also definitiv nicht eigene Erfahrung) habe, war, dass sie mit "Türkischen" Scheiben quer durch die Bank zu gebrauchen ist, aber nicht mit den klassischen Mühlen mithalten kann. Mit den Kaffeescheiben soll sie eben dagegen besonders gut für Hell taugen und garnicht für dunkel. Man korrigiere mich gerne.
     
  7. #87 blu, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hoffentlich nicht heimtückischen ;-)
    LG blu
     
    dharbott und Gandalph gefällt das.
  8. #88 espressionistin, 02.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Leider benutze ich sie normalerweise gar nicht, ist nichtmal meine Mühle :(
    Ich gewähre ihr tatsächlich nur ein paar Tage Asyl, bis der Besitzer sie abholt, im Gegenzug darf ich ein bisschen an ihr spielen. Das mach ich im Moment tatsächlich ein bisschen, zumal mich der Unterschied zu meiner CB1 schon interessiert.
    Nächste Woche kriege ich Übernachtungsbesuch, da werde ich sicher nochmal ein paar Gramm Filterkaffee mahlen.
    Mein hier angelesenes Halbwissen flüstert mir aber auch, dass die türkischen Scheiben universeller (also auch für dunkle Röstungen) sein sollen, dafür eben nicht so explizit das Beste aus den hellen Röstungen herausholen.
     
  9. #89 Terranova, 02.01.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.284
    Der Unterschied zwischen den "türkisch" und Kaffeescheiben ist lediglich, dass die "türkisch" nach der Herstellung ca. 0,5mm abgeschliffen werden um somit etwas feiner mahlen zu können.
    Viele EK´s sind mit den Kaffeescheiben aus erster Generation ziemlich am Limit um noch einen "vernünftigen" flow hinzubekommen, für "türkisch" bietet sich dann die oben erwähnte Prozedur an.
    Kaffeescheiben aus 2ter Generation mahlen etwas feiner, ob das mit Abstrichen der Vermahlung / Mahlgut geschieht, weiss ich nicht.
    Für dunkle Röstungen taugen beide nicht.
     
    Alexsey, Pacamara und espressionistin gefällt das.
  10. #90 janosch, 02.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wie geschrieben habe ich mich an die genannte dosierung rangetastet ... unter 20g im sieb war der flow beim bezug viel zu hoch ... siebe habe ich la-strada, ist aber kaum ein unterschied zu den VST ... die 22g sind 6-8 striche auf der HG feiner gemahlen als meine üblichen shots sonst mit eher dunklen bohnen ... das ist schon eine welt, grade bei der hohen dosierung
    von 8 gezogen shots waren die letzten beiden mit O.G. eckdaten gut trinkbar, wenn auch etwas von dem entfernt was ich als "gut" erachte ... aber wie schon gesagt sind die bohnen vom röstgrad her nicht so mein ding, mit high-end-maschine und EK43 lässt sich da bestimmt noch was holen
    ich hab mal von David (stockholm-espresso-club) das "rezept" für deren espressi bekommen, das liegt nahe an dem von mir genannten, und die hebeln auch gerne helle bohnen ;)

    helle röstungen und milch (cappu) ist gar nix für mich, da kommt wenn überhaupt was sehr dunkles rein ... man sollte noch erwähnen das ich grundsätzlich alles ohne zucker trinke, was bei schlechten shots dann schon eine herrausforderung sein kann


    Grüße
     
  11. #91 quick-lu, 03.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    So betrachtet sind Handhebler mit korrekt eingestellter Temperatur gar nicht so abwegig was helle oder medium Röstungen betrifft, das Shotvolumen der Brühgruppe spricht auf alle Fälle dafür.
    Ich finde gerade umgekehrt einen Espresso mit Zucker eine Herausvorderung;). Mittlerweile süßt sogar die Milch zu stark, ich trinke immer mehr Espresso solo.
     
    janosch und jazzadelic gefällt das.
  12. #92 Alexsey, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde Geschmacksunterschiede sind im Espresso generell eigentlich sehr gut und sehr eindeutig zu erschmecken. Das Problem ist in meinen Augen eher die Konstanz bei den Shots (und zumeist, dass das Equipment auch noch eingestellt werden muss). Dadurch, dass oft sowieso nicht jeder Shot exakt gleich schmeckt, ist es schwierig die Unterschiede wirklich der Mühle zuzuordnen. Ich stehe daher mittlerweile den "Sonntagnachmittag" Vergleichen skeptisch gegenüber (welche ich natürlich auch schon gemacht habe). Ein paar Stunden sind einfach zu kurz um wirklich einen Überblick zu gewinnen. Meine persönliche Lösung ist es daher, die Mühlen, über einen längeren Zeitraum und am besten auch mit verschiedenen Kaffees/Röstungen, parallel zu benutzen. Dabei kristallisieren sich dann meiner Erfahrung nach gewisse Tendenzen heraus. Natürlich ist das nicht immer so einfach.
     
    infusione und quick-lu gefällt das.
  13. #93 quick-lu, 04.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Genau so ist das, kann man in eine paar Stunden nicht herausfinden. Zu viele Eindrücke, zu viel Coffein, zu viel Ablenkung. Zu wenig Abwechslung bei den Bohnen.
    Ausserdem schmeckt ein Espresso am Vormittag/in der Früh ganz anders als nach dem Mittagessen und wieder ganz anders am Abend.
     
  14. #94 Aeropress, 04.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was letztendlich ja auch nur bestätigt daß solche Sprüche wie "konisch taugt grundsätzlich nicht für helle Röstungen" einfach für die Tonne sind. Denn wenn ich dazu Wochen brauche, ein paar gute Tage mit super geschärftem Sinn und esoterischer Grundeinstellung um überhaupt mal ne Nuance oder Tendenz zu erschmecken (und die ist dann immer noch fraglich und subjektiv) dann hört sich das ja nun schon ganz anders an als die Statements einiger zu Beginn des Threads. Schöne Rudermeisterschaft hier. :D
     
  15. #95 quick-lu, 04.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Oh, es gibt sicher genug erfahrene Espressotrinker die sich sehr schnell ein Bild machen können, da braucht es aber sehr viel Routine und noch viel mehr getrunkene Espressi.
    Die überwiegende Mehrheit kommt aber nicht so weit:).
     
  16. #96 Alexsey, 04.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Aeropress: Ich denke, dass diese Aussage zu sehr verallgemeinert war, haben wir denke ich geklärt. Vielleicht vergibst Du sie daher Ansonamun. Auch Du warst in manch anderen Freds in meinen Augen in letzter Zeit manchmal etwas voreilig mit Deinen Aussagen. Das passiert jedem mal.
    Das habe ich nicht geschrieben. Ich finde man braucht längere Zeit um Unterschiede eindeutig der Mühle zuzuordnen, nicht welche zu schmecken. Subjektiv finde ich übrigens weniger den Punkt, ob es Unterschiede gibt, sondern eher wie es einem persönlich schmeckt. Das heisst, ob man es mag oder nicht, oder sich eventuell sogar einbildet es zu mögen.
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #97 Aeropress, 04.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ach Gottchen da gibts nichts zu vergeben und ich bin der erste der zugibt sich zu irren (hab ich auch hier sicher schon öfter) wir können doch alle hier was lernen, hätte ich nicht "aufgemuckt" wäre diese ja sehr interessante Diskussion wahrscheinlich nie so zu Stande gekommen. Und sowas bringt einem eher weiter als das nette Kaffeekränzchgen wo sich jeder auf die Schultern klopft und vom Wetter labert. Sowas macht doch ein Forum in meinen Augen aus, wenn sich jeder immer nur bedeckt hält aus Angst was falsches zu sagen oder ja niemandem auf die Füße zu treten würds schnell langweilig, das gehört dazu. Aber ich weiß ja auch daß nicht jeder meine direkte Art gut abkann aber so isses dann halt ;), ich übertreibe da auch manchmal bewußt provokant um ne Aussage zu verdeutlichen oder etwas Humor reinzupacken (so wie bei ndem Esoterik Spruch). Ich bin ja auch kein Diplomat geworden. :) Aber mir gehts immer nur um die Sache und nicht um persönliche Bepfindlichkeiten und so böse bin ich gar nicht. :) Hab euch alle lieb.
     
  18. #98 Alexsey, 04.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn ich die Aussage im EK Thread richtig verstanden habe, macht gerade das am "Limit" arbeiten bei den Kaffeescheiben das Mahlgut aus.

    Unabhängig davon war der Espresso neulich bei Goodkarma im Laden aus seiner Ek43 der beste volle Lightroast, den ich bisher kredenzt bekommen habe. Lag es nun an seinen Bohnen, der Mühle oder der Atmosphäre.
     
    Oblator, jazzadelic und domimü gefällt das.
  19. #99 Aeropress, 04.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich vermute mal am Kaffee. :) Aber bei solchen Fragen die oft sektenartig in ideologische Grabenkämpfe ausarten sucht eh jeder immer das für ihn passende Argument für sich heraus und blendet den Rest aus, bei näherer Betrachtung ist oft kaum noch was dran. Sowas läßt sich dann allerdings nur in einem Blindtest wirklich verifizieren, der Rest ist Glauben. :)
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wo soll denn ein Blindtest Erleuchtung bringen? Dass etwas "besser" schmeckt - dazu sind die individuellen Beuteschemen viel zu verschieden. Wenn es um gleichmäßigere / höhere Extraktion geht, kann man messen und schmecken. Grabenkämpfe sind es m.E. gar nicht, ich hab eigentlich noch nicht im KN gelesen, dass jemand für helle Röstungen so eine Extraktion bevorzugt, wie man sie typischerweise aus dem Mahlgut eiernder Handmühlen bekommt mit entsprechend weiter Partikelgrößenverteilung. Für dunkle Röstungen hingegen gibt es welche, die genau das suchen. Und wer mal eine dunklere Röstung mit der EK43 auf richtige Durchlaufzeit und Bezugsmenge getrimmt hat, wird dabei keinen Genuss verspürt haben. Da geht es aber nicht mal um konisch oder flach, sondern erst einmal um den Schliff der Scheiben und die präzise Ausrichtung.
    Folgender Test ist recht systematisch durchgeführt worden, und vielleicht ertappt sich der ein oder andere, was er zu Unrecht verallgemeinert.
    (Ich weiß, er wurde schon oft im KN verlinkt, für einige ist er aber sicher neu und wenn hier im Thread schon so viel angeschnitten wird, gehört er einfach mit rein.)
    http://www.home-barista.com/grinders/titan-grinder-project-can-it-beat-mazzer-robur-t4499.html
    Insbesondere der Vergleich der Robur mit der Rocky zeigte damals, dass das Betonen von Säure oder Süße, Körper oder Würze sich sogar abhängig von der Dosis zwischen den Mühlen umkehren kann - wobei die andere Dosis einen anderen Mahlgrad erforderte und ich dort die Ursache vermute.
    http://www.home-barista.com/grinder...can-it-beat-mazzer-robur-t4499-40.html#p50878.
     
Thema:

Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach

Die Seite wird geladen...

Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Balgen für Singledoser

    Balgen für Singledoser: Hi KN, ich hab hier noch drei neue Balgen für Singledoser abzugeben. 1 x klar, 2 x schwarz. 1-A-Material (Made in Germany) Durchmesser ca. 80mm,...
  2. ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster

    ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster: gevilife.com/pages/comingsoon [ATTACH] [ATTACH]
  3. Singledoser für Espresso bis 1.000€

    Singledoser für Espresso bis 1.000€: Moin zusammen, ich möchte gerne meine Mühle upgraden und bin daher auf der Suche nach einem Singledoser bis 1.000€ Gestartet bin ich vor...
  4. [Verkauft] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  5. OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser

    OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser: OZIK hat eine neue Mühle vorgestellt - die DRAMA. Lt. eigenen Angaben, mit dem ersten konischen SSP Mahlwerk und neuen patentierten Lösungen für...