Sinn eines Shotglases

Diskutiere Sinn eines Shotglases im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, was ist der Sinn eines Shotglases? Benutzt man das zur Justierung bei einer anderen Bohnenmischung.... trinkt man draus.... ich...

  1. #1 breilecker, 04.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    was ist der Sinn eines Shotglases?

    Benutzt man das zur Justierung bei einer anderen Bohnenmischung.... trinkt man draus.... ich weiß es echt nicht, aber meine Freundin meint, ich brauche so etwas! ;-)

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Sinn eines Shotglases

    Ich trinke meinen Espresso meistens aus so einem Glas.
     
  3. #3 Ranger Kevin, 04.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Sinn eines Shotglases

    Also ich habe mir damals die Shotgläser gekauft, um die Menge des Espressos abmessen zu können, damit ich die Parameter besser im Griff habe. Mittlerweile bin ich aber auch zum normalen Espressotrinken dabei geblieben, ich finde die gläser einfach ansprechender als Tassen.
     
  4. #4 svemarda, 04.05.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Sinn eines Shotglases

    Meine Faustregel: Gläser sind für Wein, Bier, Wasser und Likör. Alles, was undurchsichtig ist (oder sein sollte), gehört in Tassen. Außer Klötenköm! :mrgreen:
     
  5. #5 wizard1980, 04.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Sinn eines Shotglases

    Gegenfrage: Woher weißt du, wie viel 25 bzw. 50 ml sind?
     
  6. #6 breilecker, 04.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sinn eines Shotglases

    Bislang habe ich das mit einem Messbecher abgemessen, in die Tassen gefüllt und mir dann die Füllhöhe gemerkt ;-)
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 04.05.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Sinn eines Shotglases

    Shotgläser, die ich kenne, haben Teilstriche für die Standardmengen.

    Ich wundere mich, dass Euch der Espresso aus Glas schmeckt. Ich finde den Geschmack nicht besonders. War schon mal ein großes Thema vor einigen Jahren und da ging es den meisten so.

    M.a.W. genau so, wie Dana es schon geschrieben hat!
     
  8. #8 wizard1980, 04.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Sinn eines Shotglases

    Dann brauchst du mMn auch kein Shotglas. ;-)
     
  9. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Sinn eines Shotglases

    Ich kann mich selbst an eine Phase erinnern, da hat mir der Espresso aus entspr. Gläsern besser geschmeckt, als aus dickwandigem Porzellan. Scheint eine sehr subjektive Geschichte zu sein. :lol:
     
  10. #10 kiw1408, 04.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Mir gehts auch so. Irgendwie schmeckt mir der Espresso aus Gläsern auch nicht.
    Aber vielleicht nur Einbildung?
    Ich bin auch der Meinung das Cola am besten aus Dosen schmeckt und am wenigsten gut aus den 0,5L PET Flaschen.
    Oder esse ich lieber die orig. Kinderschokolade als Kinderriegel. Obwohl es angeblich das gleiche ist. Einbildung?
     
  11. #11 Terranova, 04.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.223
    AW: Sinn eines Shotglases

    Interessant, da liegen wir fast auf dem gleichen Level.
    Aus Shotgläsern schmeckt es mir auch überhaupt nicht. Kinderschokolade rockt natürlich besser als die Riegel, wobei Überraschungseier noch einen draufsetzen :-D.
    Cola am liebsten aus der urigen 0,2l Flasche.
    Zum parameter check, bzw. Durchlaufzeit / Menge taugen die Shotgläser natürlich schon.
     
  12. #12 ElPresso, 04.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Sinn eines Shotglases

    Ich nutze es, wenn ich alle Jubeljahre mal "genau" justiere, also zusammen mit der Feinwaage Mahlgrad und Mahldauer einstelle.

    Manchmal finde ich es auch lustig, die Kaffeestruktur (Crema) von der Seite anzuschauen. ;-)

    Ich mag Deine Freundin. ;)
     
  13. #13 kiw1408, 04.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hatte ich ganz vergessen! Die sind natürlich der Gipfel. Liegst vielleicht an der Alu/Metall-Verpackung?
     
  14. #14 silverhour, 04.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Sinn eines Shotglases

    Dann kauf solche Gläser! Es ist einfach besser ... bevor sie anfängt zu nörgeln ...

    Ansonsten kann man gut sehen, wie die Crema das Glas füllt und sich dann langsam oben absetzt. Das mach optisch halt was her. Noch mehr macht es her, wenn man im Sommer einen Shot über einen Eiswürfel laufen läßt... Auch scheint es relativ hip zu sein, Doppios aus großen Shotgläsern zu servieren - wenn man schon keine Schorsch Kluniee Kapselmaschine hat, dann kann man wenigsten mit stylischen Gläsernpunkten.
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Sinn eines Shotglases

    [​IMG] [​IMG]

    Ich mag beides. Geschmacklich liegen für mich Tassen etwas weiter vorne, optisch häufig die Gläser. Was das Mundgefühl angeht, gefallen mir die doppelwandigen Gläser sehr gut. Also, warum nicht öfter mal wechseln?

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  16. #16 rushclub, 04.05.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sinn eines Shotglases

    gemessen wird dann wahrscheinlich, bis die creama den eichstrich erreicht hat, oder?

    bernd
     
  17. #17 breilecker, 04.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sinn eines Shotglases

    Jap; das hab ich schon herausgefunden! ;-)
     
  18. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sinn eines Shotglases

    Hi,

    für mich als Anfänger ist es eine gute Hilfe, wenn Du auf Fehlersuche gehst. Wenn alles nicht mehr schmeckt, zweifelst Du nämlich auch an Deiner optischen Markierung in der Tasse.

    Bei einem Shot-Glas kannst Du schon mal sicher sein, das 25ml dann auch 25ml sind.

    Lg o_ton
     
  19. #19 Ranger Kevin, 05.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Sinn eines Shotglases

    Dann kann es aber passieren, dass du bei manchen Mischungen (gerade frischer Malabar) kurz danach aber nur noch eine Pfütze in der Tasse hast :lol:
    Ich messe meistens so, dass der Eichstrich etwa auf der Hälfte der Crema ist, das passt bei den meisten Sorten ganz gut.
     
  20. #20 Scheusal, 05.05.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
Thema:

Sinn eines Shotglases

Die Seite wird geladen...

Sinn eines Shotglases - Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL

    Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL: Hallo zusammen, seid einiger Zeit bin ich halbwegs zufriedener Besitzer einer Eureka Mignon XL. Nebenher habe ich noch eine alte M203 für den...
  2. Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?

    Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?: Servus miteinander, Des Öfteren habe ich mich schon gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen kleinen Bereich zu schaffen indem sich Neulinge der...
  3. Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

    Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!: Hallo, ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused: Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte...
  4. Sinn eines Tageshoppers

    Sinn eines Tageshoppers: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand den Sinn/Vorteil eines Tageshoppers erklären? Beim befüllen des Tageshoppers öffne ich also im Monat ca....
  5. Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander: Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich...