Sinn eines Shotglases

Diskutiere Sinn eines Shotglases im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sinn eines Shotglases Achtung These: 8-) Bei anständigen (betone: anssständig, kein Schnicki-Schicki) Espressotassen sind die 30ml immer...

  1. #21 plempel, 05.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Sinn eines Shotglases

    Achtung These: :cool:

    Bei anständigen (betone: anssständig, kein Schnicki-Schicki) Espressotassen sind die 30ml immer im unteren Fingerbereich des Henkels, mir reicht das als Maß:

    [​IMG]

    Da stimmen die Proportionen von Tasse und Inhalt. Noch Fragen? :-D

    Gruß
    Plempel

    Ps. Ok, mit Kaffee würd's besser aussehen, aber das packe ich nicht ...
     
  2. #22 rushclub, 05.05.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sinn eines Shotglases

    schön leise, die pumpe ;-)

    bernd
     
  3. #23 Scheusal, 05.05.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Sinn eines Shotglases

    Ist eine Rota. ;-)

    Im Herzen von Bielefeld regnet es grade ... :cry:

    ... und naßkalt ist es auch. :-(

    :oops:
     
  4. #24 breilecker, 05.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sinn eines Shotglases

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich fasse zusammen: Shotgläser taugen zu Justierungszwecken - um zu sehen, ob alles so mit den neuen Bohnen stimmt - und zur Show. Manche trinken auch draus, aber den meisten hier (so auch mir) schmeckts aus Tassen besser.

    Vielen Dank; bin ich wieder schlauer! :)
     
  5. #25 breilecker, 05.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sinn eines Shotglases

    Ich auch! :p
    ...wenn du wüsstest, was sie mir alles aufschwätzt... ne Tampingstation brauch ich... und die La Marzocco GS/3 passt so gut in die Wohnung.... und die Mahlkönig ProM sieht so gut aus.... aber selbst trinkt sie nur Tee! :-D
     
  6. #26 rushclub, 05.05.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sinn eines Shotglases

    bielefelder einheitswetter eben. :-D

    bernd
     
  7. #27 ElPresso, 06.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Sinn eines Shotglases

    SIE versuchen nun, uns durch gefälschte Wettermeldungen von der Existenz zu überzeugen!
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.999
    AW: Sinn eines Shotglases

    Maschine ist auch gerade noch naß-kalt, daher ohne Espresso;-).

    Ist gerade mein Liebling, weil der Boden die Wärme toll hält und die Tasse gut im Unterteller drinsitzt. Erpresso sieht wirkllich hübsch drin aus!

    Ist quasi die Mischung aus Glas und Tasse. (Ich messe übrigens 30 ml ab und markiere den Pegel im Inneren der Tasse mit einm wasserfesten Stift, wenn ich es mal genau wissen will)

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  9. #29 Ranger Kevin, 06.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Sinn eines Shotglases

    Ist die Tasse doppelwandig oder massiv?
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.999
    AW: Sinn eines Shotglases

    Die Tasse ist massiv, der Boden hat einen Sockel und ist so 2 cm dick.

    lg
    Kenny
     
  11. #31 rushclub, 06.05.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sinn eines Shotglases

    Also, das mit bielefeld verhält sich wie folgt. Damals in den 50igern wurde von der bundesregierung ... Oh, es klingelt gerade an de Tür ...
     
  12. #32 secuspec, 07.05.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Sinn eines Shotglases

    Kann man durchaus auch aus meiner Erfahrung so stehen lassen. Ob das irgendeine Norm ist ?

    Muss ich mal unsere SCAE Grurus fragen.
     
  13. #33 Oelberg, 07.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sinn eines Shotglases

    Das Shotglas benutzt man für einen Cafe Cortado!
     
Thema:

Sinn eines Shotglases

Die Seite wird geladen...

Sinn eines Shotglases - Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL

    Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL: Hallo zusammen, seid einiger Zeit bin ich halbwegs zufriedener Besitzer einer Eureka Mignon XL. Nebenher habe ich noch eine alte M203 für den...
  2. Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?

    Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?: Servus miteinander, Des Öfteren habe ich mich schon gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen kleinen Bereich zu schaffen indem sich Neulinge der...
  3. Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

    Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!: Hallo, ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused: Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte...
  4. Sinn eines Tageshoppers

    Sinn eines Tageshoppers: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand den Sinn/Vorteil eines Tageshoppers erklären? Beim befüllen des Tageshoppers öffne ich also im Monat ca....
  5. Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander: Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich...