Sinn und Unsinn einer Zweitmühle

Diskutiere Sinn und Unsinn einer Zweitmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich Habe eine Nuova Simonelli Oscar II mit der ich super zufrieden bin. Als Mühle habe ich die Baratza Sette (Ja, sie lebt auch...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo zusammen!
    Ich Habe eine Nuova Simonelli Oscar II mit der ich super zufrieden bin. Als Mühle habe ich die Baratza Sette (Ja, sie lebt auch noch :p ). Mit dieser Kombi hat mir Bisher die zubereitung von eher dunkleren Espressi viel Spaß gemacht. Am Tag kommen wir auf rund 8 Bezüge, Tendenz steigend. In letzter Zeit habe ich gefallen an etwas helleren Espressi und dem einen oder anderen Single Origin gefunden. Zu hell mögen es aber weder mein Magen (Gastritis) noch meine Maschine (Zweikreiser).

    Zur Frage: Mich reizt es, eine Mühle mit Scheibenmahlwerk auszuprobieren. Habe jetzt schon oft gehört, dass die sich, gerade für etwas hellere Röstungen, gut eignen. Der Ablauf mit der Sette (Timer, Totraumarm, irrsinnig schnell) ist aber so bequem, dass ich sie nicht ersetzen will. Lohnt sich eine Zweitmühle mit Scheibenmahlwerk wenn man nicht das allergrößte Budget hat, sprich gebrauchte Vario home, Super Jolly Direktmahler, Quamar M80 usw. insbesondere im Hinblick auf den größeren Totraum? Sprich: Dunklere Röstung in der Sette für Flat White / Cortado und Mittlere Röstung in der Zweiten für den gelegentlichen Doppio?

    Oder: angesichts der Tatsache, dass wir uns hier ohnehin oft jenseits von "ergibt Sinn" und "ergibt keinen Sinn" bewegen, wäre sowas komplett Sinnlos, oder nur ein bisschen? ;)
     
  2. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    eine Mühle ist schon schlimm genug , was will man zwei ...
     
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Je größer die Scheiben, desto größer der Totraum.
    Eine M80 hat schon merklich mehr davon, als eine Eureka Mignon.

    Meine Empfehlung wäre hier also entweder etwas wie Eureka Mignon oder vielleicht doch eine Handmühle. Ist zwar wieder konisch, aber verhält sich schon etwas anders.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist das denn? siehe signatur
     
  5. #5 quick-lu, 27.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    @micmic
    Deiner Signatur nach zu urteilen, bist du zufriedener Nutzer vorgemahlenen Pulvers?
     
    Luke85 gefällt das.
  6. #6 domimü, 27.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Kann man wirklich mit zwei Mühlen auskommen? Das habe ich ganz ehrlich nicht mal an Tagen mit strenger Askese probiert.
     
    ORichter, gröJ, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 ro_bert, 27.03.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Ich find eine Zweitmühle macht dann sinn, wenn man viele Bohnen testen will, aber auf seine Dauerläuferbohne nicht verzichten will.
    Ich habe eine Rüstung die als Dauerläufer in der einen Mühle ist und in der anderen Mühle habe ich so meine Speziellen Spielereien. Sonst muss man immer die ganze Mühle auseinander bauen, reinigen und verstellen um zwischendurch mal schnell was neues aus zu probieren
     
    Motorscooter und burnt gefällt das.
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke schonmal für Eure antworten! Ja, eine Handmühle würde sicher auch gut passen, aber geht leider (hatte ich eben vergessen zu erwähnen) aus gesundheitlichen Gründen nicht :(
    Sind die Ergebnisse einer Mühle mit Scheiben überhaupt deutlich anders als bei Kegelmahlwerk?

    Also bei dem House Blend von Coffee Circle, den ich gerade in der Mühle habe und als Espresso richtig lecker finde, stört mich eben, dass er auch im Flat White mit Doppeltem Shot regelrecht langweilig schmeckt. Deshalb der Wunsch nach kräftiger schokoladiger und aromatischer, fruchtiger Röstung parallel..

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 27.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Zweitmühle muss schon sehr anders sein. Bei mir steht aktuell immer eine Mühle ungenutzt herum, währen dann nur die jeweils andere verwendet wird..

    Das Problem, welches Du zu haben scheinst, ist nicht, dass Du mehrere Mühlen für verschiedene Espressi brauchst, sondern, dass Du mit Deinem Zweikreiser keine zwei unterschiedlich hellen Röstungen fahren kannst. Ne Mühle wird das Thema nicht ändern. Und nein, die Unterschiede zwischen Scheiben und konischem Mahlwerk sind erheblich kleiner als z.B. einfach mal die Möglichkeit zu haben, die Temperatur um 3°C anheben zu können.

    Du bist da meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer unterwegs.. im wahrsten Sinne des Wortes.. :D

    Grüße,
    Dale.

    /edit: sorry @Luke85 - war noch am Tippen.. :)
     
    cbr-ps, Sebastiano, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 schraubohne, 27.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kann man so pauschal nicht behaupten und die mignon dürfte schwerlich für helles geeignet sein. es sei denn die neuen modelle werden auch mit hell-scheiben angeboten?
    totraum ist auch nicht das einzige bewertungskriterium. willst du die vorteile großer scheiben, nämlich intensiveren, weiteren geschmack?
     
    Luke85 und quick-lu gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen.....Deshalb hab ich 4 Mühlen ..........Mühlen sind eigentlich wichtiger als Espressomaschinen :D
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er hat ja eine Sette, zum anderen reicht es meiner Meinung nach den (dynamischen) Totraum leerzumahlen. Praktikabel ist ein Bohnenwechsel in der nicht Sette dann natürlich trotzdem nicht. Ob eine Mignon jetzt ein geschmacklicher Zugewinn ist, weiß ich nicht.
     
    Luke85 und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 silverhour, 27.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Eine Handmühle ist weder ein Trend noch ein Luxus. Wer gelegentlich mal zwei verschiedene Bohnen im Einsatz hat (z.B. für Espresso und für Cappu) braucht zwei Mühlen.
    Totraum gibt es bei fast allen Mühlen, ich würde es daher nicht als Ausschlußkriterium nutzen. Für Gelegenheits- oder Single Dosing Nutzung würde ich ehr eine kleine, einfach Mühle empfehlen. Persönlich finde ich die Demoka M203 da sehr ideal und alte Gastromühlen (die ich ja sonst sehr schätze und gerne empfehle) mit Doser sehr ungeeignet.
     
  14. #14 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Mühlen, welche dann wirklich für helles geeignet sind, halten sich aber auch in Grenzen. Mahlkönig ProM vielleicht. Oder ne EK43? Dann ist aber halt die Oscar auch nicht geeignet und etwas mit Handhebel oder Pressure Profiling muss her.

    Vielleicht heißt hell aber auch nur, dass es nicht ölig-schwarz ist. Ich denke, bei zwei Mühlen ist Totraum schon eine wichtige Größe. Mein Favorit wäre dann der Handbetrieb in Form einer Comandante C40. Ist allerdings weder elektrisch noch mit Scheibe, daher wohl nichts für den Threadersteller.
    Bei der neuen Mignon mit 55er Scheiben könnte man aber tatsächlich mutmaßen, dass sie etwas Richtung gleichmäßige Korngröße optimiert ist.
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hm, okay, das sind alles wertvolle Hinweise.. Dass die Eureka Mignon kein erheblich anderes Mahlergebnis als die Sette liefert kann ich mir vorstellen. Ich nehme an dass für die Vario Home gleiches gilt.. Und in die andere Richtung (Stichwort ProM) stoße ich wohl nicht nur an die Grenzen des Budgets, sondern auch an die was meine wenig ausgeprägte cooling flush Kunst und die Oscar zusammen abbilden können..

    Was ist denn von einer gebrauchten Super Jolly zu halten? Ein bekannter hat mir kürzlich seine angeboten, die zum Direktmahler umgebaut wurde.. Für das verhältnismäßig kleine geld mal probieren?

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Und: ja, richtig, wenn ich sage heller geröstet dann meine ich eher so die Gegend vom Sidamo von Coffee Circle, also eher Medium Roast.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  17. #17 quick-lu, 27.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Dann kann er bei seiner Sette bleiben, eine Mignon wäre nur Geld zum Fenster hinausgeworfen. Und deine Theorie zum Totraum finde ich auch sehr weit hergeholt. Es kommt einfach auf die Konstruktion der Mahlkammer und des Mahlscheibenträgers an. Manche Mühlenhersteller wechseln einfach nur den Mahlscheibenträger aus um größere oder kleinere Mahlscheiben verbauen zu können, da würden größere Scheiben den Totraum verringern.

    Na immer, auch wenn sich der Unterschied nicht groß bemerkbar machen dürfte, kannst du zumindest für dich herausfinden, ob es das wert war. Andernfalls kannst du die Mühle wieder weiterverkaufen.
    Vorausgesetzt, der Zustand der Mühle und der Mahlscheiben ist entsprechend.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Okay, danke für Euren Input! Dann werde ich es wohl so Handhaben wie @quick-lu es vorschlägt, dass ich mir die Super Jolly mal genauer angucke, und wenn ich feststellen sollte, dass der Unterschied kaum merkbar ist, dann wäre es auch okay (den o.g. Sidamo fand ich nämlich selbst aus der jetzigen Kombi ausgesprochen angenehm). Wenn sich herausstellen sollte, dass sie ungenutzt bleibt, wird sie wohl früher oder später im Verkaufsthread landen. Denn, so gerne ich auch einen PID Dualboiler hätte, und so zutreffend wie das von @Dale B. Cooper gesagte ist, wird das Budget es weder kurz- noch mittelfristig hergeben.
    Danke und habt einen angenehmen Dienstag!

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  19. #19 schraubohne, 27.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das wage ich zu bezweifeln, selbst die kleinen koni schmecken schon etwas anders als auch kleine scheiben. die vario scheint mir genau für dein profil zu passen, es gibt helle scheiben für sie und der totraum ist sehr klein, gebraucht auch erschwinglich. sie ist eine sehr gute mühle, auch wenn mir persönlich die plastikmenge nicht zusagt, aber die sette ist darin ja auch gut, ein traumpäarchen also die beiden.
    zwischen den gastroformatigen mühlen war die vario schlecht zu finden, soviel noch als antwort zu deinem threadtitel.
     
    Luke85 gefällt das.
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, da hast du recht @schraubohne , die in der Auflistung so dazwischen zu schreiben war wahrhaftig verwirrend.. Ich stecke in dem Thema noch nicht so drin, helle Scheiben, sind damit die stahlscheiben gemeint, die für die Vario Home erhältlich sind?

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
Thema:

Sinn und Unsinn einer Zweitmühle

Die Seite wird geladen...

Sinn und Unsinn einer Zweitmühle - Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn einer 2, 3 oder Gar 4 Lochdüse an einer Gaggia CC mit Silvia DL

    Sinn oder Unsinn einer 2, 3 oder Gar 4 Lochdüse an einer Gaggia CC mit Silvia DL: Hallo, da ich mal wieder lange weile hatte und gerade durch Kaffee-Netz gestöbert bin, wollte ich euch mal Fragen was da so sinn machen könnte....
  2. Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL

    Sinn und Unsinn eines Eureka Single Hopper für die XL: Hallo zusammen, seid einiger Zeit bin ich halbwegs zufriedener Besitzer einer Eureka Mignon XL. Nebenher habe ich noch eine alte M203 für den...
  3. Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario

    Sinn oder Unsinn ? | 02er Filterpapier auf 03er Hario: Hallo Community, Im Lichtbild ist ein 02er Filterpapier auf einem 03er Hario Abgebildet [ATTACH] Mir stellt sich nun der Sinn oder Unsinn über...
  4. Quickmill Evo 3130, unsinniges Abtropfgitter?

    Quickmill Evo 3130, unsinniges Abtropfgitter?: Hallo, seit einigen Tagen besitze ich eine Quickmill 3130, leider erscheint mir das Abtropfgitter einigermaßen sinnlos konzipiert worden zu sein....
  5. Sinn und Unsinn von Kaffeefettlösern

    Sinn und Unsinn von Kaffeefettlösern: Habe jetzt nach knapp 4 1/2 Monaten zum ersten mal meine Pro300 inkl. Siebträger und Sieben mit "Puly Caff" gereinigt. Im normalen Alltagsbetrieb...