Sinn und Zweck des "Strada-Mod" an der LM GS/3...

Diskutiere Sinn und Zweck des "Strada-Mod" an der LM GS/3... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke dass LM das aus praktischen Gründen, bzw. einer Vorgabe der Vergleichbarkeit/Reproduktionskonstanz nicht vorgesehen hat. Der...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich denke dass LM das aus praktischen Gründen, bzw. einer Vorgabe der Vergleichbarkeit/Reproduktionskonstanz nicht vorgesehen hat. Der Leitungsdruck ist ja eine Variable, die innerhalb eines Hausanschlusses abhängig von der Anzahl der Zapfstellen und Entnahme(menge) gewissen Schwankungen unterliegt. Das könnte man nur umgehen wenn man zwingend die Benutzung eines Druckminderers, UND einen festgesetzten Leitungsdruck vor der Maschine vorschreibt. Dann wiederum kann es trotzdem noch passieren dass Maschinenbesitzer unter ungünstigen Voraussetzungen (hohes Stockwerk, niedriger Leitungsdruck) nicht mehr genügend Leitungsdruck haben.
     
  2. #22 Alexsey, 25.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    An meinem SB ep funzt es. Müsste ja die gleiche Brühgruppenkonstruktion haben, wie die AV (mit Magnetventil und nicht mit Brühgruppenventil). Nur das ich eben eine elektrisch gesteuerte Getriebepumpe anstatt Rota habe. Ich kann jedenfalls mein Paddle so steuern, dass, bevor die Pumpe Druck erzeugt, erst das Magnetventil aufgeht und dann langsam per Festwasserdruck die Brühgruppe gefüllt wird. Damit kann ich bis 3 Bar einen noch langsameren Druckaufbau erzeugen. Die Getriebepumpe fängt glaube ich mit 2,5 Bar an und hat mehr Fördermenge, denn Festwasser alleine (ich vermute weil die Pumpe bremst, wenn sie nicht pumpt).
     
  3. #23 kleinischer, 25.02.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Quatsch. Die "PI" der GS/3 AV arbeitet so wie im GS/3 Sammelfred schon beschrieben.

    Quatsch. Es müsdte nur das Magnetventil öffnen und gut. Hatte ich schon zu Testzwecken über einen externen Schalter realisiert. Klappt hervoragend mit Leitungsdruck.
    Leitungsdruck ist mit einem Druckminderer sogar reproduzirbarer als manuell. Und wer weniger als 2Bar Leitungsdruck hat, na ja.

    Grüße
    Dirk
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Ist doch alles müßig zu diskutieren. Fakt ist. Dass es wirklich ganz einfach umsetzbar wäre. Nur ne kleine Änderung im Code der Firmware. Warum LM das nicht macht können nur die selber erklären. Es scheint also aus irgendeinem Grund einfach vom Hersteller nicht erwünscht zu sein.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dirk, bei der GS/3 gibt es noch einen weiteren triftigen Grund, warum Leitungsdruck-PI nicht realisiert wurde - die Möglichkeit des Tankbetriebs.
     
  6. #26 chris_weinert, 26.02.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Stefan: Die Möglichkeit des Tankbetriebs schließt ja nicht aus, die PI im Falle von Festwasserbetrieb wie von Dirk beschrieben laufen zu lassen. Bei Tankbetrieb könnte die Maschine dann auf die Pumpen-PI wie jetzt permanent realisiert umschalten.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da sind wir aber dann im Universum der Vermutungen. Denn es gibt auch keine andere Maschine die beides beherrscht.
     
  8. #28 Alexsey, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist nicht bei der Paddle GS/3 Festwasser-PI auch erst nach einer Modifikation des Schalters an der Brühgruppe möglich? Ich meine im Auslieferungszustand schaltet doch auch zuerst die Pumpe ein und dann öffnet erst das Ventil.

    Bei der AV sollte eine derartige PI auch problemlos möglich sein. Pumpe und Magnetventil müssten nur über separate Schaltungen angesteuert werden und die Software diese dann zeitverzögert schalten. LM scheint aber einfach generell nicht so viel von der Festeasser PI zu halten.

    Was die Nachrüstung angeht, müsste man denke ich nur ein von außen einstellbares Zeitrelais zwischen schalten (oder eben einen Schalter zur Unterbrechung des Pumpenstromkreises. In diesem Fall sind wir dann aber weg vom automatischen Prinzip der AV).
     
    chris_weinert gefällt das.
  9. #29 chris_weinert, 26.02.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist doch keine Vermutung, sondern, wie Dirk schon schreibt, nur eine Frage der Implementierung in der Software. Technisch umsetzbar ist beides ja auf jeden Fall, darüber braucht man nicht "streiten".
     
  10. #30 kleinischer, 26.02.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau. Und wer es gelesen hat: Ich hatte es doch schon gemacht. Einfach Spannung an das Brühgruppenrelais und schon liegt zur PI der Leitungsdruck an.
    Oder anderer Test: Schalter in den Stromkreis der Pumpe fummel und auschalten. Dann denBezug starten und nun liegt auch nur der Leitungsdruck zur PI an. Nach z.B. 5 Sekunden schalter umlegen und die Pumpe baut den vollen Druck auf. Das über die Sofware zu realisieren wäre ein leichtes.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Sinn und Zweck des "Strada-Mod" an der LM GS/3...

Die Seite wird geladen...

Sinn und Zweck des "Strada-Mod" an der LM GS/3... - Ähnliche Themen

  1. Sinn und Zweck von Brewratios

    Sinn und Zweck von Brewratios: Gestern hat James Hoffman auf Insta kritisiert (a little rant), dass immer mehr Röster Rezepte zu ihren Produkten in Form von Brewratios...
  2. Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander: Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  5. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...