Sinn/Unsinn von Wasserfilter

Diskutiere Sinn/Unsinn von Wasserfilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter ad42 ist übrigens Berliner, da ist das Stadtwasser nicht so schlimm wie in München. 8-) Sagst du so. Gutes...

  1. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Sagst du so.
    Gutes M-Wasser (laut swm.de):
    12,4-16,7 °dH GH
    10,4-16,3 °dH KH
    Mein jetziger Wohnort (laut bwb.de):
    14,6-24,9 °dH GH (gemessen wie gesagt ca. 14 °dH)
    8,0-13,6 °dH KH

    Davon abgesehen bezog sich mein erster Beitrag hier (wie dort auch geschrieben) auf meine Münchner Zeit (die letzten paar Jahre).

    ad
     
  2. #22 stefan.pl, 16.11.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Also ich habe ein Kilo dieser gelben Harzkügelchen im Internet gekauft. Davon tue ich einiges in eine Stempelkanne und Wasser drauf (ca1l). Das gieß ich nach ca. 4h in meine Maschine.

    Lass ich's länger stehen, sinkt der Härtegrad auf bis zu 0grad!!! (zumindest nach meiner Info).Dann muß ich verschneiden.

    Und das Beste: 24h Einlegen der Kügelchen in starke NaCl Lösung macht sie wieder wie neu.

    Kosten: 0€/ano

    Was sagt Ihr dazu?

    Womit meßt Ihr Eure Wasserhärte?

    Gruß
    Stefan
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    bei mir stecken die kügelchen in einem aufsteckfilter,
    dessen inhalt ich alle drei wochen mit geschirrspülersalz regeneriere

    habedere, galgo
     
  4. #24 stefan.pl, 16.11.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Hallo Galge
    Echt? Geschirrspülersalz?

    Bei mir waren sie auch erst in einem Aufsatz am Schlauchende im Tank. Aber da konnte ich den Härtegrad nicht kontrollieren. und 0Grad Härte wären mir zu niedrig. Da schmeckt der Kaffee tatsächlich nicht. Habe ich gemerkt.
    Außerdem hatte ich das Gefühl, daß sich die Druckverhältnisse verändern, da sich der Ansaugwiderstand doch erheblich erhöht.
    Und: die Kügelchen haben nur die Zeit, die das Wasser braucht, um den (/kleinen) Filter zu passieren. Da schien mir zu kurz für Osmose.
    Oder funzt das nach einem anderen Prinzip?
    Ich habe nach 4h Wasserkontakt mit Harz-Bodensatz ca 7Grad Gesamthärte (weiß nicht, welche Formel da gilt, wenn man Karbonhärte mit einbezieht, und ob das also beim Berliner wasser überhaupt ideal ist). Ob das wohl bei Kontaktzeit von unter einer Sekunde ähnlich gute Ergebnisse erzielt?
    Gruß Stefan
     
  5. #25 stefan.pl, 16.11.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Hehe
    und plötzlich bin ich ein "erfahrener Benutzer". Wofür viele Problemchen mit den Maschinchen alles gut sein können.
    Mit stolzgeschwellter Brust und plötzlich langem weißen Bart
    Gandalf, der Weiße
     
  6. #26 plempel, 16.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Hat ihm doch der eine Verkäufer geraten:
    Und jetzt lass stecken, alter Wasserwerker! :-D
    (Dein Wasserengagement und Know-how in allen Ehren)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #27 Ländlesachse, 16.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Glückwunsch [​IMG]
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    was mich hier nun etwas verwundert - gibt es in ganz münchen und berlin
    nur "einheitliche" wasserhärten?

    hier im kleinen nürnberg gibt es drei verschiedene,
    150 meter nördlich von mir weiter ist das wasser zweieinhalb mal härter als bei mir :shock:

    habedere, windhund
     
  9. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Naja, "einheitlich" sicher nicht (sh. Spannweiten oben), aber von so scharfer räumlicher Trennung wie bei euch habe ich sonst noch nie gehört.

    ad
     
  10. #30 Raffizack, 16.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    grrrrr, den Verkäufer hatte ich ganz vergessen :oops:
    Hehe, ich bin jetzt aber auch erfahrener Benutzer :-D
    Öhm, ich bin ja dafür, den ganzen Wasserkram mal in Form eines Beitrages für das Kaffeewiki zu bringen. Aber das ist so dämlich viel Arbeit, ga!
     
  11. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Hallo,

    hier noch die Analyse der Wasserwerke Freiburg:

    https://www.badenova.de/mediapool/m...lysen/Trinkwasseranalyse_Freiburg_2008-05.pdf

    Härte in °dH ist 5,3 (0,94 mmol/l), Karbonathärte 4,5 °dH und somit "beinahe genau so hoch", oder? Muß ich jetzt Vittel&Co. verwenden?

    Gruß,

    JJ
     
  12. #32 Raffizack, 16.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Das ufert hier aus :) weiter so :)
    Bei den ganzen Diskussionen gucke ich mir immer die jeweils von den Wasserversorgern angegebenen Analysenwerte an, und zwar die Durchschnittswerte (weil die von-bis Bereiche ja mitunter ziemlich heftig sind), und nur selten werden da innerhalb eines Bezugsgebietes unterschiedliche Werte angegeben.
    Aber nichts ist unmööööglich ;-)
     
  13. #33 Raffizack, 16.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Wieso nennen die sich nicht "Stadtwerke Freiburg", mannmann!

    Also, ich finde diese Werte (GH 5,3, KH 4,5) toll! Da würde ich gar nichts machen.
    Vielleicht habe ich mich vorhin mißverständlich ausgedrückt, es ging um ZU weiches Wasser.
    Mich erstaunt ja das Bezugsgebiet 4, da ist das Wasser ja wesentlich härter als in den anderen 3 Bereichen.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    ich wollte hier nichts ausufern lassen sondern nur anmerken,
    dass nürnberg aus drei verschiedenen gebieten das trinkwasser bezieht

    wie ist btw die wasserhärte in "rostfrei" ? ;-)

    galgo
     
  15. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    @raffizack: Danke, Du hast mich vor Nestlé gerettet. Was die unterschiedlichen Wasserhärten angeht s.u. (= von regiowasser.de und interessiert wahrscheinlich maximal die Freiburger Kaffeefreaks... :)

    Zitat: Die östlichen Stadtteile in Freiburg, die vom Wasserwerk Ebnet im Zartener Becken mit weichem Schwarzwaldwasser versorgt werden, zählen in der Wasserversorgung zu den "Weichwassergebieten". Das in Ebnet geförderte Grundwasser stammt aus dem Gneis und Granit des Südschwarzwaldes und ist so extrem kalkarm, dass es im Wasserwerk von der badenova AG sogar künstlich etwas "aufgehärtet" werden muss. Trotz der Aufhärtung liegt der Härtegrad in allen Stadtteilen östlich der Gütereisenbahnlinie nur bei 4,8 Grad dt. Härte.

    Noch weicher ist das Wasser in Günterstal mit 3,6 und in Kappel mir sogar nur 1,9 Grad dt. Härte. Deutlich härter ist das Wasser in den Stadtteilen westlich der Gütereisenbahnlinie. Diese Stadtteile werden nämlich aus dem Wasserwerk Hausen an der Südspitze des Tunibergs versorgt. Das dort geförderte Wasser hatte vergleichsweise kalkreiche Gesteinsschichten durchlaufen. Deshalb beträgt die Wasserhärte in den westlichen Stadtteilen von Freiburg (beispielsweise in Landwasser und in Weingarten) 11,7 Grad dt. Härte.

    Gruß,

    JJ
     
  16. #36 Raffizack, 16.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Ich finde das ganze ja hochinteressant, also nur zu.

    'Rostfrei' hat übrigens 2 Wasserqualitäten, ein Zipfelchen ganz weit unten bekommt Rheinuferfiltrat (also: gaaanz schlecht), der Rest hat Talsperrenwasser, das heißt 5-6° dH Gesamt- und 3-4° dH Karbonathärte.
    Und das ist auch gut so.
     
  17. #37 stefan.pl, 17.11.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Nochmal die Frage:

    MISST irgendwer von Euch die Wasserhärte selbst?
    Vor allem die Verschneider.
    WIE messt Ihr??
    Ich habe nur die recht ungenauen Teststreifen aus dem Aquarienbedarf. die zudem keine Angabe über die Karbonhärte zulassen...
    Hat irgendwer was Genaueres?
    Gruß Stefan
     
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Labor, Titration mit Titriplex. Ganz einfach.
     
  19. #39 saecoroyal, 17.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Hi Stefan,

    meine Teststreifen messen zu der Gesamthärte noch die Karbonathärte und den PH-Wert.
    Musst halt ein paar Euros mehr auf den Tisch legen.:cool:

    Gruß Willi
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sinn/Unsinn von Wasserfilter

    Wenn ich das alles so lese, hat doch der Benutzer recht, der vor ein paar Wochen sich gemeldet hatte und ein ideales Espresso-Wasser herstellen wollte, um es in Flaschen oder Kanistern zu verkaufen.
    Man sollte das Ganze auch nicht übertreiben. Wer Leitungswasser bis zu einer Gesamthärte 7-8 hat, braucht überhaupt nichts zu unternehmen. Wer darüber liegt, mache es wie ich und nehme stilles Mineralwasser mit der entsprechenden Härte. Bei Aldi, Lidl, Edeka kosten 1,5 L 0,19€.
     
Thema:

Sinn/Unsinn von Wasserfilter

Die Seite wird geladen...

Sinn/Unsinn von Wasserfilter - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...