Sinn von Tamper und Tamperstation

Diskutiere Sinn von Tamper und Tamperstation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sinn von Tamper und Tamperstation Spricht etwas dagegen einfach das Sieb zubefüllen zu tampern und anschließend in den Siebträger zu legen?...

  1. #21 Aloha77, 15.12.2013
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Spricht etwas dagegen einfach das Sieb zubefüllen zu tampern und anschließend in den Siebträger zu legen? Das 2er Sieb liegt doch flach auf.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Es spricht imho nichts dagegen das 1er oder 2er Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf (der lässt sich auch ohne Tamperstation gut auf die Arbeitsplatte auflegen) zu befüllen und auf der Arbeitsplatte (oder auf einer schützeneden Unterlage) zu tampern.
    Deine Frage war jedoch, ob man das 2er Sieb erst befüllen, und dann in den Siebträger legen könnte. Warum machst du hier einen Unterschied zwischen 1er und 2er Sieb (ich sehe da keinen für diese Vorgehensweise)? Und was soll der Vorteil dabei sein?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 Terranova, 15.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Es ging eher um den Einerauslauf ;-) der läßt sich nur ungünstig tampen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Sorry, hab' die vorhergehenden Posts nicht gelesen. Möglichkeit mit Holzklotz mit entsprechender Aussparung wurde ja schon genannt; oder eben 'ne Tamperstation, oder Siebträger nur mit der Kante an die Arbeitsplatte aufsetzen (bei abgerundeter Kante nicht soo schön), oder eben wie Aloha77 schrieb (wäre mir zu viel Aufstand).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Kommt drauf an. Ist es ein Sieb, dass mit einem gewissen Ruck in der Klammer einrastet, dann könnte dieser Ruck zu Microrissen im Puck führen. Das könnte Channeling begünstigen.

    Gruß,
    Peter
     
  6. #26 CafeCostes, 15.12.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Ich habe noch nie eine Tamperstation oder ähnliche Konstruktionen benötigt ;-) mache das seit Jahr und Tag freihändig.
     
  7. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Sinn von Tamper und Tamperstation

    Ich nutze einen Topfabsteller (?) aus Kork. Klappt super.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
Thema:

Sinn von Tamper und Tamperstation

Die Seite wird geladen...

Sinn von Tamper und Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...