Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

Diskutiere Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...

  1. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Kaffeenetzler,
    ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen Mahlwerk der Niche sehr zufrieden. Trinke auch vornehmliche mittlere bis dunkle Röstungen. Ich habe begonnen mich mit Brühkaffee zu beschäftigen, als erstes mal mit einer Aeropress.
    Habe Lust die Vielfalt des Kaffees und der Zubereitung kennenzulernen.
    Meine Überlegung: Wäre eine Commandante C40 nicht eine sinnvolle Ergänzung - habe gedacht ich frage eher euch als meine Frau...
    Erwartung von der Commandante: holt mehr aus den Kaffeeröstung (zum Brühen) raus. Und hat die Commandante nicht auch ein klareres, analytischeres Geschmacksprofil als die Niche, um auch bei den Espressoröstungen andere Nuancen kennenzulernen?
    Ich denke die Niche und das Espresso trinken wird mein Schwerpunkt bleiben, deshalb könnte ich mit einer Handmühle als Zweitmühle gut leben.

    Über ein paar zielführende Gedanken würde ich freuen.

    Grüße Volker
     
  2. #2 benötigt, 01.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Oder.Du kannst mit einer Tchibo Mühle für wesentlich kleiner ineres Geld einen guten Gefährten für alle PourOver Sachen haben.

    Ne Comandante ist selbstverständlich auch denkbar, muss aber nicht sein.
     
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ob die Tchibo-Mühle aber ein geschmackliches Upgrade zum Filterergebnis der Niche hergibt? Finde Comandante eine gute Idee an der Stelle :)
     
    KJulez, MrAndre44, orangette und 3 anderen gefällt das.
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Also die Frau fragen ist immer schwer, da heisst es dann gleich: was hast Du jetzt für einen Tick, eine Mühle reicht doch..,
    Die Frage stellt sich nach dem Budget. Jetzt hast Du eine coole Niche und daneben soll die popelige Tschibo Mühle?
    Vermutlich reizt Dich eine 64er Scheibenmühle die für Brühkaffee und hellen Espresso in Frage käme…
    Und ja, Mühlen sind Gruppentiere, die sollte man nicht alleine halten :D
    (Lass Dir das von einer Frau gesagt sein.)
    Commandante ist gut, ich empfinde sie auf die Dauer mühsam.
     
    zero gefällt das.
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Comandante gut. MK Vario mit Ditting brew burrs besser. Nutzt beiden und habe auch Niche. Fur Filter: MK Vario/steel burs > Comandante > Niche.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 02.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Noch besser Baratza Forte BG oder Baratza Vario mit Stahlscheiben. Allerdings auch teurer, dafür wird sie aber noch produziert, im Gegensatz zur originalen Version von Mahlkönig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das meinte ich auch mit 'Ditting brew burrs'...das sind ja die Stahlscheiben. (Mit keramischen Mahlwerk ist Filter auch nicht toll). Neue Baratza Vario hat 'Forte Ihnenleben'...
     
  8. #8 zero, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Wahrscheinlich wäre eine G-iota mit SSP Multipurpose- Scheiben auch ein guter Partner, dann hätte ich eine Mühle für den Brühkaffee und mit den Multipurpose eine sinnvolle Ergänzung für andere Geschmackserlebnisse beim Espresso, falls ich es etwas klarer und analytischer als beim konischen Mahlwerk der Niche haben möchte....

    .


    ....oder würdet ihr eine Baratza Forte BG, Baratza Vario mit Stahlscheiben oder MK Vario mit Ditting brew burrs vorziehen?
     
    portafilter gefällt das.
  9. #9 zero, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke. Die Zusammenfassung spricht mir aus dem Herzen, wahrscheinlich wäre eine Scheibenmühle, welche für Brühkaffee und versch. Espressoröstungen verwendet werden kann am "Sinnvollsten" und universell...
     
    portafilter und snape gefällt das.
  10. #10 shadACII, 02.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    "Etwas" find ich da fast untertrieben. Ich nehme an du würdest den Kaffee/Espresso der mit dem Mahlgut aus den MPs zubereitet wird schwarz trinken? Im Gegensatz zur Commandante ist meiner Erfahrung das Milch & SSP 64MP nicht funktionieren. Zumindest bei Pflanzlicher Milch, zu Kuhmich kann ich nix sagen.
     
  11. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    das "etwas " kann man auch weglassen...
    Ich bin aber auch noch nicht weit in die Brühwelt vorgedrungen, dachte dass die Multipurpose scheiben eine sinnvolle Ergänzung zur konischen Niche sein könnten. Würdest Du mir andere Scheiben empfehlen, die sowohl im Brühbereich als auch für Espresso Sinn machen? Ich denke trotz aller Offenheit werden bei mir die ganz hellen Röstungen nie zum Standard werden.
    Grüße Volker
     
  12. #12 shadACII, 03.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Ich wollte dir die MPs nicht madig reden, lediglich meine Erfahrung mit denen schildern. Dunkleres als mittelhell (Quijote Flying Pingo) hab ich noch nicht mit denen ausprobiert, kommt aber.
    Ich fand auch den Filterkaffee mit den Standardscheiben der G-IOTA gut. Sehr komplex und mit viel Süße, aber halt kaum Klarheit. Die MPs sind da ein Gegenteil. Deutlich weniger süß und spitz/klar. Zwei Kaffees schmecken sehr unterschiedlich während es mit den Standardscheiben eher Schokobombe mit leicht unterschiedlichen Nuancen war. Auch lecker, aber eben anders.
    Die Stärken der MPs gehen halt im Milchmixgetränk komplett unter, wenn du also was für puren Espresso und Filterkaffee suchst kann das schon gut passen als Ergänzung zur Niche.
     
    portafilter gefällt das.
  13. #13 portafilter, 04.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    wie wäre eine Option-O Lagom Mini oder Goat Story Arco?
    konisches Mahlwerk aber niedrige RPM, die Arco darüber hinaus auch ohne Motor nutzbar.
     
    _friday_ gefällt das.
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich würde keine zweite konische Mühle dazu kaufen. Du hast soviele Möglichkeiten mit diversen Mahlscheiben bei einer 64er Scheibenmühle.
     
  15. #15 portafilter, 04.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    hier würde ich sagen konisch ist nicht gleich konisch.
    Die beiden Mühlen sind eher für Filter ausgelegt.
    64mm Mahlscheiben sind auch toll, aber ich denke hier hast du viele gute Optionen für ca. 400 Euro
     
  16. #16 espressomo, 06.10.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  17. #17 _friday_, 09.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Bin in einer ähnlichen Situation und würde immer mal eine sehr helle Bohne trinken wollen, vermutlich auch tw. als Flat White. Dafür extra eine G-IOTA mit MP-Scheiben anzuschaffen, hm... überlege gerade Richtung gute Handmühle wie C40 oder Goat Arco etc. zusätzlich zur Niche.

    Gute Erfahrungen habe ich übrigens neulich mit Vorbrechen in der Commandante bei sehr grobem Mahlgrad und dann Mahlen in der Niche gemacht. Die helle Röstung schmeckte deutlich runder mit klarerem Charakter.
     
    Grindiger und portafilter gefällt das.
  18. #18 portafilter, 09.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    hat das nicht James Hoffmann irgendwann mal in einem Video gemacht?
    Kannst du vllt ein paar Details teilen. Finde die Idee spannend.
     
  19. #19 _friday_, 09.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ja, genau, bin aber nicht mehr sicher, mit welchen Bohnen und welcher Röstung. Niche rät übrigens davon ab, zweimal zu mahlen.

    Meine Erfahrung bezieht sich bisher nur auf einen einzigen hellgerösteten Kaffee, den GKC The Jam. Mit Niche alleine eher spitze, unangenehme Noten, mit der Commandante war es eine elende Kurbelei, aber geschmacklich deutlich besser. Vorbrechen mit Commandante und Mahlen in der Niche war geschmacklich sehr ähnlich, leider hat die (von mir gerade leihweise genutzte) Commandante kein Red Clix, daher hab ich keinen genauen Vergleich machen können.

    Ich habe gerade eine helle Filterröstung von Codos da, vielleicht versuche ich es da noch mal. Interessant wäre es schon, eine G-IOTA mit HU- und MP-Scheiben mit verschiedenen Röstungen gegen die Niche mit Vorbrechen bei hellgeröstetem zu testen. Kenne nur leider niemanden und ein bisschen fehlt mir auch die Zeit.
     
    portafilter gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Ja, absolut. War lange mein Standard für Brühkaffee, bevor ich die Lagom P64 gekauft habe. Für mich deutlich besser im Ergebnis als mit dem Espressokegel meiner Kinu M68, die der Niche sehr ähnlich sein dürfte.
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Handmühle eine sinnvolle Ergänzung

    Ist eine Handmühle eine sinnvolle Ergänzung: Moin! Setup ist seit Jahren unverändert eine ECM Casa zur Classika II. Unter der Woche - morgens vornehmlich - trinken wir Lungo. Als Grundlage...
  2. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  3. Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

    Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?: Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...
  4. Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

    Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht: Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...
  5. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...