Sinnvolles aufrüsten

Diskutiere Sinnvolles aufrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir mit Hilfe des Forums eine Rancilio Silvia und Graef CM800 jeweils gebraucht gekauft. Mit dem Espressoergebnis bin ich bisher...

  1. #1 Michael7, 19.09.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    habe mir mit Hilfe des Forums eine Rancilio Silvia und Graef CM800 jeweils gebraucht gekauft.

    Mit dem Espressoergebnis bin ich bisher gut zufrieden. Hier haben es mir die Parotta Bohnen angetan.

    Mit der Graef komme ich soweit ganz gut zurecht, nur nervt mich irgendwie die Lautstärke beim Mahlen sehr.

    Das geht mir so sehr auf den Keks, das ich überlege diese zu verkaufen und mir eine andere Mühle zu kaufen. Möchte wenn dann wieder eine gebrauchte kaufen bis ca 200€ gebrauchtpreis. Gern auch aus dem Gastrobereich wenn sinnvoll.

    Anforderung:
    -Leiser als die CM800

    -Qualität des Mahlgutes soll "ne klasse besser" sein, halt ein spürbaren Schritt besser als die CM800

    - wenn möglich kleiner Totraum, da ich alleine Espresso trinke so täglich 2 Doppio. Jedoch eine elektrische, keine Handmühle.

    - brauche keine Timer oä

    Vlt habt ihr Vorschläge. Auf Kaffeewiki sind bei den Vor und Nachteilen der verschiedenen Mühlen irgendwie nichts das mich jetzt anspringt. Vertraue da lieber Euch wie bei der Silvia die ich klasse finde.

    Grüße
    Michael
     
  2. #2 espressionistin, 19.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Grosser gefällt das.
  3. #3 Diego Dee, 20.09.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
  4. #4 Michael7, 20.09.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also werde mir mal die BB05 ansehen. Das wäre dann qualitativ eine Verbesserung so wie ich das lese.
     
  5. #5 Michael7, 23.09.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Frage mich nur ob mit oder ohne Timer Funktion die bessere Wahl für mich ist. Kann man bei der Timer Variante auch noch ein wenig nachmahlen oder läuft dann nochmal ein Shot durch?
     
  6. #6 espressionistin, 23.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bei der Bezzera kannst du nur den Timer auf kleinste Menge stellen und damit nachtmahlen. Oder noch einen Bezug starten und per Stromunterbrechung beenden.
    Für mich wäre das ein NoGo.
     
  7. #7 odermitsahne, 23.09.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  8. #8 Michael7, 23.09.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Ja also das mit dem umständlichen nachmahlen hört sich für mich nervig an.

    Dann suche ich nach einer manuellen und leg weiterhin ne Feinwaage unter das Sieb.

    Grüße
    Michael
     
    Adler19600 gefällt das.
  9. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    36
    Ds Nachmahlen mit der Bezzera BB005 hört sich vielleicht umständlich an, in der Praxis ist das aber überhaupt kein Problem. Mich hat es nie gestört
     
  10. #10 Diego Dee, 23.09.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte diesbezüglich( Timer: ja oder nein) eine ausführliche Unterhaltung mit KN Mitglied xronx.
    Daraufhin habe ich mir die BB05 ohne Timer geordert, weil eigentlich keiner so richtig begeistert davon ist.

    Ursprünglich habe ich gedacht, daß ein Timer grundsätzlich der pure Luxus ist, ist aber offensichtlich ist das nicht ganz so.
    Mir macht das intuitive Einschätzen der Kaffeemenge nichts aus, deshalb bin ich im Nachhinein froh, daß ich mir die Mühle ohne Timer bestellt habe.

    Evtl. sind die elektronischen Timer bei Mazzer,Makap und wie die alle heißen etwas komfortabler (ich bin ehrlich: ich hätte schon gerne so einen richtigen Digitalen Timer an meiner Mühle aber dann mit einer direkten Nachmahlfunktion > soll heißen: wenn die Kaffeemenge doch mal etwas mehr sein soll, dann soll das auch schnell und ohne extra etwas zu verdrehen per Knopfdruck möglich sein und genau das bietet der Bezzera Timer nicht.
    Die Nachmahlfunktion ist bei anderen besser gelöst, die sind aber auch mindestens doppelt so teuer in der Anschaffung.
     
  11. #11 Stephan Stoske, 23.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich kann nur immer wieder die Demoka und den selbstgebastelten Smart-Timer empfehlen.
    Beides würde ich nicht mehr missen wollen. Praktisch kaum Totraum, immer exakte Mengen,
    problemloses Nachmahlen, keine Sauereien mehr, fluffiges Mahlgut ohne Brocken, alles intern
    und billig noch dazu. Der Timer kann praktisch auch in jede andere Mühle eingebaut werden.
    Demoka Timer Speziale...
     
  12. #12 Grosser, 23.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Einen Arduino-Timer oder Foto-Timer kann man jeder Mühle spendieren, um sie komfortabler zu machen (zumindest jeder, die bei Stromkontakt mit dem Mahlen beginnt). Der Fototimer ist dazu noch kinderleicht zu installieren - in die Arduino-Steuerung muss man sich erstmal reinfuchsen ;)
     
  13. #13 Michael7, 11.10.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    UPDATE:

    Habe mich jetzt für die BB005 mit Timer entschieden, da ich ein gutes Angebot bekommen habe.

    Bisher bin ich sehr zufrieden!

    Die Mühle ist wie von mir gewünscht sehr viel leiser. Hört sich jetzt so im Vergleich wie ein 6 Zylinder Motor an, gegenüber vorher nen 4 Zylinder ....

    Das Mahlgut kommt total fluffig ohne Klumpen aus der Mühle.

    Und besonders möchte ich den Timer loben. Ich finde ihn KLASSE!
    Hab auf 16g kalibriert. Nun bekomme ich immer schön auf Tastendruck die gleiche Menge in den Siebträger gemahlen. Funzt bisher einwandfrei und macht total Laune.

    Danke für den Vorschlag eine BB005 ins Auge zu nehmen.

    Ahso geschmackliche Änderungen die ich jetzt auf die ersten Tassen und als blutiger Anfänger in Sachen Siebträger sagen würde....geschmacksbild ist vlt mehr aufgedröselt als vorher...Tick weniger Neigung zur Säure ? Als erster Eindruck.

    Grüße
    Michael
     
  14. #14 Diego Dee, 15.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Na dann viel Freude mit der Mühle ;)
     
  15. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
Thema:

Sinnvolles aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

    Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht: Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...
  2. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  3. Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg

    Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg: Nach meiner Siebträger Anschaffung zum Einstieg (Baby Gaggia) bin ich relativ flott hier im Forum gelandet und habe schon einige Stunden des...
  4. Sinnvolles Mühlenupgrade?

    Sinnvolles Mühlenupgrade?: Guten Abend, wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle. Mein bisheriges Setup besteht aus einer Bezzera BZ10 in...
  5. Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

    Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!: Hallo, ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused: Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte...